@websurfer83 ich verstehe Deine Argumente und auch ich hatte mit Win 7 auf meinem Ryzen massive probleme, obwohl ich das mehrmals neu installierte, aber ich weiß auch warum.
Jedoch kam für mich Appel wegen seinem geschlossenen System nie in Frage und seit Microsoft den selben Weg einschlägt, kommt auch das nicht einfach so in Frage, jedoch ist das eine individuelle Entscheidung.
Den siehe Cortana und auch die anderen Entwicklungen die ich schon nannte, Cloud first schadet der Entwicklung, dass gleiche findest Du z.B. auch bei SAP.
Microsoft möchte einem seine Azure (Cloud) aufdrücken und sobald man dann richtig drin hängt, haben sie einen am Hacken und können die Preise diktieren wie sie wollen, siehe die Lizenz-Entwicklung.
Den durch die Einbindung, Zugang (SSO) usw. kann man nicht mehr so einfach auf einen neuen Anbieter z.B.: Amazon migrieren, umgedreht ist es genauso.
Hinzu kommt, dass man sich noch mehr von US-Unternehmen abhängig macht und warum man das nicht machen sollte, wurde ja schon oft genug diskutiert.
Aber jedem das seine, natürlich nimmt jeder das was einem persönlich gefällt und das muss auch so sein.