News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

War ein tolles BS, für Leute wie meine Mutter die bis heute ihr Windows Phone nur mit WhatsApp nutzen und sie wird es auch noch solange nutzen, solange es WhatsApp drauf gibt.
 
Pana schrieb:
Unendlich traurig, dass das beste Mobile OS absolut tot ist.
Hat anscheinend die große Masse nicht so gesehen.
Pana schrieb:
Ich bin bereits im August 2017 zu iOS gewechselt und ich verfluche mein eingeschränltes, schlecht handhabbares, nervendes iPhone 7 bis heute.
Zwingt dich keiner zu verwenden.
Pana schrieb:
Es ist die Pest. Und Android ... lol.
Zwingt dich auch keiner zu verwenden. Und bezüglich lol: Wenn nur 1% der Android-User lacht ist das lauter als wenn alle Windows Phone User zusammen lachen :heilig:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Be0w0lf
Sehr schade und ich bin reichlich froh dass ich mich aufgrund der mangelnden Apps vor 2 1/2 Jahr für Android entschieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und amigo99
iamunknown schrieb:
Zwingt dich auch keiner zu verwenden. Und bezüglich lol: Wenn nur 1% der Android-User lacht ist das lauter als wenn alle Windows Phone User zusammen lachen :heilig:.
Was soll man sonst verwenden?
iOS ist noch schlimmer(fehlende Interoperabilität mit dem Rest der Welt) und sonst gibts nicht wirklich was, was man ernst nehme kann.

Was für eine Auswahl. :heul:

Ich hoff einfach, dass MS sobald W10 in Smartphones läuft und Sinn macht ein Surface Phone bringt :evillol:
 
new Account() schrieb:
Ich hoff einfach, dass MS sobald W10 in Smartphones läuft und Sinn macht ein Surface Phone bringt :evillol:
Wenn die ähnlich vorbildlich wie die Windows Phones supported werden wäre es sinnvoller die gar nicht erst auf den Markt zu bringen :evillol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und amigo99
iamunknown schrieb:
Wenn die ähnlich vorbildlich wie die Windows Phones supported werden wäre es sinnvoller die gar nicht erst auf den Markt zu bringen :evillol:.
Selbsverständlich muss MS hier mehr Geduld haben, aber wenn nützliche Innovationen im Spiel sind, dann kann das schon einen kleinen Boost geben, s.h. Surface Pros.
 
iamunknown schrieb:
Hat anscheinend die große Masse nicht so gesehen.
Die große Masse will halt nur wischie Bunti und mit Vögeln nach Schweinen werfen... die Technik darunter interessiert sie nicht.

Ich hoff das mein Lumia 950 (letztes Jahr gebraucht gekauft) noch lange hält und zumindest meine Hand voll wichtiger Apps ebenfalls (vor allem Telegram)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, Yar und ITX-Fan
Und? Mit neuen Innovationen gibts neue Chancen, außerdem könnte sich bis dahin das App-Problem deutlich vermindert haben, angesichts des PWA-Trends, der wohl kein Ende nehmen wird (deutlich günstiger und flexibler).
 
Jepp... PWA kam leider zu spät... das hätte Windows Mobile vielleicht noch retten können (vor allem mit dem Plan von MS PWAs automatisiert in den Store aufzunehmen)

Aber MS hat halt zuvor schon zu viele Fehler gemacht, vor allem mit dem 7er System das ein völliger Bruch mit dem alten WindowsCE war und einfach nix konnte. Dass dann nochmals ein Bruch zum 8er hin notwendig war hat das ganze nicht besser gemacht... der Kauf von Nokia war vermutlich auch nicht die beste Entscheidung.

Deswegen mach ich da auch Satya keinen Vorwurf draus (im Gegensatz zu manch anderen), er hat nur die Scherben zusammengekehrt und rausgebracht. Zu Bruch ging es schon vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und Yar
websurfer83 schrieb:
Das habe ich weiter oben doch schon geschrieben:
1. die Bedienung ist im Vergleich zu Windows 10 Mobile sowas von altbacken und unübersichtlich
2. aber was noch viel schlimmer ist: Android IST EINE RIESIGE SICHERHEITSLÜCKE!
Und Du glaubst, dass Win 10 Mobil so wie sich Microsoft entwickelt hat, keine Datenschleuder zumindestens geworden wäre ?
Sieh Dir an was sie mit Win 7 gemacht haben, genau daselbe hätten sie auch mit Win 10 Mobile gemacht, falls es das schon nicht war.
Weder iOS noch Win Mobile würden für mich jemals in Frage kommen, weil ich kein geschlossenes System möchte.
Du musst Android nicht so nutzen wie es Google vorsieht, Du hast mit LineageOS, ASOP usw. alle Freiheiten und kannst Dir dein Android ganz ohne Play Store und andere Google Dienste machen.

Und Microsoft, mit ihren Zwangs-Updates usw. ist einfach die Kretze, die man schon im Mittelalter nicht wollte und abgesehen davon, hatte Winwos Mobile 6.5 mehr Features als Win Mobile 10.
Vor allem mit dem Nadel und sein Cloud first, dann die entwicklung von Win Mobile 7, wo man die Entwicklung einfach einstellt, was erwartet man von den Hardeware-Hersteller?
Sie brauchen entsprechende lanfristige Entwicklung um entsprechende Smartphones zu produzieren.
Und was Microsoft mit Linux möchte:
Azure Cloudswitch ?
Github ?
Azure Linux und Open Source?
Schaut Euch mal die Zahlen von Azure an, vor allem die Ümsätze mit Linux und Open Source.
Gerade im Bereich Deep Learning und Business Inteligence ist Open Source an der spitze.
Aber ein Smartphone mit Linux würde ich mir auch wünschen, denn dann hätte ich es nativ und müsste es nicht mehr emulieren.
Ergänzung ()

@Ex3cuter ich habe eine sehr günstige Idee :
https://www.chinahandys.net/leeco-le-2-international-testbericht/
Da lässt Du die Google Dienste weg (Gapps) und nimmst Fdroid als Quelle und mit LineagenOS hast Du auch deine Updates:daumen:
Das ganze für 90 € mit guter Kamera :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und amigo99
Raucherdackel! schrieb:
Das ist jetzt reines Gebashe von dir. Alle Surface haben einen integrierten Kickstand, damit kann man es genau so nutzen wie du es beschreibst.

Bitte?
https://pics.computerbase.de/8/6/1/3/7/article-1280x720.a4519d4e.jpg
Wie soll so etwas auf dem Schoß (d.h. nur auf den eigenen Beinen) halten?

Raucherdackel! schrieb:
Angebot und Nachfrage, und Qualität. Die sind so teuer weil bis jetzt kein anderer Hersteller etwas gleichwertiges auf die Beine gestellt hat. Bei der Konkurrenz musst du IMMER Abstriche machen.

Nein, eben gerade nicht. Die Dinger die sie als normale Notebooks verkaufen (und nicht "Ultrabooks" oder "Tablet") bieten deutlich bessere Hardware zu einem sehr viel besseren Preis.

Vergleich einfach mal was du für 1000 Euro an "Ultrabook" oder "Tablet" bekommst damit was du für das Geld an Notebook bekommst. Ne 1050 Ti mit 4 GB VRAM ist da locker drin. Für 1100 auch ne 1060 mit 6 GB VRAM, klar sind die alle nicht so stark und im Vergleich zu Desktop-Karten überteuert, aber man kann damit schon sehr viel mehr machen als nur mit Onboard-Grafiklösungen.
 
j-d-s schrieb:
Wie soll so etwas auf dem Schoß (d.h. nur auf den eigenen Beinen) halten?
Es hält eigentlich ohne Probleme, kann ich aus Erfahrung sagen ;)
Ergänzung ()

Ultrabook und klassisches Notebook kann man übrigens nur bedingt vergleichen. Ich hoffe, ich muss nicht erklären warum.
 
Windows 10 Mobile war in meinen Augen das ideale Betriebsystem für Leute, die ein schnelles und unkompliziertes Betriebssystem haben wollten. Die anpassbaren Kacheln auf der Hauptseite und dann die alphabetisch geordneten Apps auf "Seite 2" waren selbsterklärend, optisch ansprechend und leicht zu bedienen. Ich hatte mir damals aus reiner Neugier ein Nokia Lumia 820 mit Induktionslademöglichkeit gekauft und war rundum zufrieden. Letztlich wieder zu iOS gewechselt bin ich eigentlich nur gezwungenermaßen, weil für mich wichtige Software nicht verfügbar war, hatte aber nichts mit dem OS selbst oder gar der Hardware zu tun.

Meiner Mutter hingegen diente das Lumia 630 als Einstieg in die Smartphonewelt und sie war dann später beim Wechsel zu Android extrem enttäuscht, hauptsächlich vom "Durcheinander" und den verschachtelten Menüs sowie dem unseriösen Appstore. Die iPhones waren für sie ebenfalls keine Alternative, da zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und n8mahr
Windows 10 Mobile war doch eine Totgeburt, schon im Frühjahr 2016 wurde die Entwicklung vieler Apps eingestellt bzw. aus dem Store entfernt.
 
Jesterfox schrieb:
Deswegen mach ich da auch Satya keinen Vorwurf draus (im Gegensatz zu manch anderen), er hat nur die Scherben zusammengekehrt und rausgebracht. Zu Bruch ging es schon vorher.

Satya ist nun mal jahrelang bei Microsoft der Cloudchef gewesen und ihn interessiert letztlich nur die Cloud. Bis heute hat er bei keinem der Projekte den notwendigen langen Atem bewiesen, obwohl sich ein Unternehmen wie Microsoft diesen hätte leisten können.

Windows Phone hatte durchaus Märkte, wie diesen hier in Deutschland. Leider war es dem Typen egal und statt Geduld zu zeigen zu schauen wieso die Marktanteile in anderen Ländern steigen nur in USA nicht und das System fortwährend zu entwickeln hat man es abgesägt.

Die Liste der Leichen wird bei Satya immer länger, aber Hauptsache alle zwei Wochen irgendwelche Cloudunternehmen aufkaufen oder irgendwelche Cloudprodukte vorstellen. Natürlich ist die Cloud die Zukunft nur scheint es so, dass es diese Zukunft zwar mit Microsoft Cloudprodukten jedoch ohne Microsoft Clients geben wird.
 
icyFranky schrieb:
Schuster bleib bei Deinen Leisten:
- Edge Browser aufgegeben
- Cortana aufgegeben
- Windows10 Mobile aufgegeben
Ergänzung ()

next Windows ARM
Hier sieht man deutlich, dass ms eine Basis für die Trends hatte. Man ist nur nicht fähig dem letzten Schritt zu gehen das Produkt fertig zu machen und es anständig zu vermarkten.

Während Alexa in jedem dritten Wohnzimmer steht, man war nur zu blöd Cortana anständig zu vermarkten.

Windows gab's schon auf den ersten PDAs bevor Apple eine DAU/Wurstfinger GUI umgesetzt hat. Hier hat man auch den letzten Schritt zum Markt und Apps verpeilt.

Mit Edge hat man endlich einen schnellen Konkurrenz fähigen html kompatiblen Browser, man braucht das nur noch bewerben und den Leuten klar machen das es kein Internet Explorer Schrott ist. Stattdessen lässt man es fallen.

Mir ist dieses, ein Schritt vor, zwei zurück langsam zu dumm. Ich nutze jetzt nach dem Lumia 950 ein iPhone XS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
Gab es nicht auch den Versuch Android Apps zum laufen zu bewegen was sogar funktioniert aber dann unter verschluss geblieben ist? Damit sähe es heute vieleicht anders aus....
 
SavageSkull schrieb:
Mit Edge hat man endlich einen schnellen Konkurrenz fähigen html kompatiblen Browser, man braucht das nur noch bewerben und den Leuten klar machen das es kein Internet Explorer Schrott ist. Stattdessen lässt man es fallen.

Das hat mit Werbung in diesem Fall nichts zu tun, sondern liegt rein am Desinteresse solche Projekte fortzuführen!

Edge ist noch immer nicht von der Windows Version entkoppelt und neue Funktionen gibt es wie "Früher" erst mit neuer Windows Version. Edge gibt es nicht auf dem Server, also kann auch keine Firma es auf einem Terminal Server einsetzen. Es geht sogar soweit, dann man die neue Management UI nicht mit Internet Explorer nutzen kann, aber aus Mangel an Edge dazu gezwungen wird Chrome zu installieren. Obendrauf ist die Entwicklung so träge und schlecht, dass man bei Edge ein paar grundlegende Funktionen bis heute nicht implementiert hat!

Seitenvorschau in der Taskleiste ist nicht da, man kann nicht mal einen Link über einen richtigen Mailclient wie Outlook teilen oder Webseiten an die Verknüpfung in der Taskleiste anheften. Zig Features die der Internet Explorer vor Jahren konnte, gehen bis heute mit Edge nicht und werden es auch nie.

Edge ist wie vieles ein typisches Nadella Projekt., man hat es vermutlich nur noch bisher nicht sterben lassen, weil man die Surface Geräte so schön damit bewerben kann.
 
Ich war seit dem ur-iPhone nie wieder so überzeugt von einem Smartphone wie von meinem Lumia 950XL.
Super Nutzeroberfläche, alles fein einstellbar, top Bildschirm, superber Kamera,...
allerdings unterirdische Akkulaufzeit ^^ und, ja,... wo waren noch mal die Apps?

Bin jetzt "aus Protest" auf nen billig-Androiden (8.1) gewechselt. Die Oberfläche ist verglichen zum Win10M so anschaulich wie ein toter Fisch, die Leistung der Hardware in jedem Punkt unter der meines 950xl,... aber der Akku hält lange.. und es gibt apps.

Wirklich schade, dass M$ das Ding vergurkt hat! Denn interessanterweise hat so ziemlich JEDER erst über Windoof Fon gelästert, aber sobald der das 950er in der Hand hatte, seine Anerkennung ausgesprochen. Auch Leute, die von ihrem Pixel1 überzeugt waren mussten am Ende erst ihr Totschlagargument rausholen "Alles schön und gut, aber,.. wo ist App xy!?" um ihr Pixel zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben