xexex schrieb:Nach Zahlen ist Lumia 950 vorne, aber eben schon lange nicht mehr bei der Bildqualität. Ein Nokia 7.1 ist nach heutigen Stand, bei weitem kein besonders gutes Kamerasmartphone und trotzdem fällt der Vergleich für das 950er niederschmetternd aus!
...
Was soll denn das für ein Vergleich sein? 2 scharfe Fotos und ein völlig unscharfes. Ich hab selbst ein 950er und es mag durchaus Situationen geben, wo man aufgrund von schlechten Lichtverhältnissen / ungünstigen Reflexionen etc. ein unscharfes Foto hinbekommt, weil der Autofokus nicht funktioniert. Aber das ist doch nicht für einen seriösen Vergleich zulässig. So ein verschwommenes Ding kriege ich auf dem Nokia 7.1 auch jederzeit hin, ist nur ne Frage von long range fokussieren, dann auf kurz range umreissen und schnell abdrücken bevor der AF greift...
Oder man hat einfach einen fetten Fingerschmierer hinten auf der Linse, kann auch sein.
PS: Gerade bei low-light ist das "alte" 950 eine echte Macht. Da stinken neuere Handys wie das Xiaomi Mi A2, oder das Nokia 7.1 oder das Samsung Galaxy schlagmichtot (glaub A5?) von 2018 einfach nur ab dagegen. Meistens weil kein OIS. Gibt es bessere Kameraphones heute? Sicher, aber mein 950er hat damals 300€ gekostet und für 300€ kriegst heut kaum ein besseres Kameraphone.