zeromaster schrieb:
@0711
Kann ich mit einem deutlich schwächeren Lumia 735 nicht nachvollziehen. 1 zu 1 Vergleiche (YouTube) bisher bescheinigen Win10M teils etwas schneller, teils etwas langsamer zu sein (Startzeiten), je nach Apps, etc. An der reinen Performance der Oberfläche hat sich demnach eigentlich nichts verändert bzw. sollte sich nichts groß verändert haben.
Sicher, dass dein 1520 nicht einfach nur zickt oder aber das Gefühl dich schlicht täuscht?
Beispiel Performance:
Fotos App, man scrollt schnell (durch lokal gespeicherte Bilder)
- W10M = Man sieht tolle graue Kacheln
- W8.x = Man sieht überall die Minivorschau, kein grau zu sehen
Identisches Bild beim 920. Ich hab noch ein Ativ S zum vergleich, insofern glaube ich nicht an ein "gefühl".
App Startzeiten, selbst von absolut grundlegenden Apps wie Telefon, Nachrichten/SMS, Kontakte, Mail, Kalender usw. Ja eigentlich alle Apps brauchen länger zum Starten und wenn das schon bei den absolut essentiellen "apps" der fall ist, dann läuft aus meiner sicht etwas in die falsche richtung. Dieser weg wurde ja mit 8.1 und der musik app eingeschlagen und trotz massiver Kritik daran hat man ihn konsequent weiterverfolgt. Diese Problematik des schnellen scrollens gibt es teils auch in der appliste (siehe z.B. auch
hier) und dabei ist das für wp nichts neues mit den langen listen....das war ein Problem unter wp7 mit silverlight apps, jetzt scheint mans systemweit eingeführt zu haben. Ich weiß gerade nicht ob es beim 1520 auch so krass auftritt aber beim 920 ists selbst in der kontakte app so...
Wenn ich mir hier im vergleich andere Plattformen anschaue wie die inzwischen performen, da sind auf jeder Plattform die essentiellen apps quasi instant da und diese falsche/fehlende anzeige von Elementen kennt man kaum noch.
Positiv könnte man Edge erwähnen bezüglich der Performance/Websiteladezeiten aber dann kommt man wieder zur funktionalen Rückentwicklung (Startscreen Kachel von Websites, nicht Änderbar was für eine Funktion neben der Adressleiste platziert wird usw usf)...man versucht zur Konkurrenz immerhin bei den Standards aufzuschließen aber die usablity Features der Konkurrenz oder des eigenen Vorgängers hat man scheinbar noch nicht entdeckt. Ich weiß auch, "next update will fix it"
Vom Eindruck würde ich auch unterstellen dass Swype inzwischen eine deutlich schlechtere Worterkennung hat, zumindest wenn man deutsch eingestellt hat...englisch funktioniert es eindrucksmäßig besser als zuvor, ist allerdings nicht die sprache in der ich hauptsächlich kommuniziere.
Probleme (also abstürze o.ä.) kann ich aber zumindest aktuell nicht mehr nennen, immerhin. Aber in Summe wirkt W10M eben wie ein weiterer "Plattformwechsel", man hat damit genug zu kämpfen aber funktional geht's neben dem katastrophalen ui (meine Meinung) nicht richtig vorwärts, beim Support (siehe hier die News) will man auch nicht vorwärts kommen/verbesserungen herbeiführen