bis auf MS hat kein Hersteller eine allgemeine update"garantie" (ich halte das wort garantie für falsch, denn MS stuft nach Gutdünken ein was gepatcht wird und was nicht, darüber hinaus gilt es eben letztlich nicht für alle geräte mit dem os und gilt damit für den eigentlichen kunden nur sehr bedingt)TrueAzrael schrieb:Würde wie andere auch gerne Wissen wer die besten sind. Android dürfte neben Windows Mobile momentan die längste Update-Garantie haben (auch wenn die immer noch nicht von jedem Hersteller eingehalten wird), denn Apple hat meines Wissens gar keine.
MS hat mit dem Support LifeCycle immerhin eine Willenserklärung aber baut auch gleich eine Klausel rein die
a) updates verzögert
b) updates verhindert
und nimmt sich selbst etwas aus der schussbahn...zumindest mal clever. Durch diese Klauseln fallen auch gern mal geräte durch das raster, siehe w1, ativ s (vermutlich), 8s, 8x (vermutlich), win jr (non lte) usw. usf.. Wird künftig mit diesen Klauseln also auch nicht allgemein für alle w10m geräte gelten, wie bisher auch. Dabei sind verschiedene Eigenheiten bedingt durch Provider gar nicht berücksichtigt (siehe z.B. wann das Icon gdr 1 bekam)
Apple zeigt wie man auf vernünftige art und weise updates ausrollt und geräte lange pflegt. Alle gleichzeitig, kein Provider pfuscht rein...oems gibt's hier ja nicht. Apple kann man natürlich auch eine gewisse Willkür (z.B. featurebereitstellung) oder eine nicht Planbarkeit für die kundschaft (kein publizierter LifeCycle) nachsagen aber in summe ist das "update experience" bei apple mit abstand das beste, weil sie tun wie sie es tun. Dabei warb MS mehrfach mit dem "best update experience"
Google hat bisher maximal eine absichtserklärung hinbekommen aber am ende wars immer heiße luft, hier macht jeder wie er grade lustig ist und meint druck durch die kundschaft zu verspüren. Aus meiner sicht ist es unverständlich wie Google für seine Services auf den geräten sonstwelche Restriktionen auferlegen kann aber für die kundschaft direkt quasi nichts tut dass diese mit einem aktuellen stand durch die Weltgeschichte eiern (gut Google löst viele Komponenten aus dem os um sie per store upzudaten weil die Hersteller nicht in die puschen kommen)
Blackberry lässt Provider zwar mitreden aber scheinbar kann bb das etwas koordinierter als MS und bringt es zumindest fertig die einzelnen modelle sehr zeitnah auf die selbe Version zu patchen, öffentlichen Support LifeCycle gibt es nicht. Zumindest für bbos 10. Die Supportdauer ist bei den smartphones bisher absolut i.O..
apple supported nicht unbedingt länger aber auf eine bessere art und weise über einen annehmbaren zeitraum...Garantien gibt es bei keinem Hersteller wirklich, siehe MS bei wp7.5/7.8 und imap/tls bug der lange vor ende des support lifecycles bekannt war, gerührt hat sich bei MS aber niemand oder eben wie die angesprochene updatesituation der durchs raster gefallenen oem geräte und auch das gdr2 update für die lumias welches nie wirklich an die breite masse ausgerollt wurdeTrueAzrael schrieb:Klar Apple supportet länger, wüsste aber nicht das sie das auch garantieren. Kann mich da aber auch täuschen, darum auch die Frage.
Ich würde es also so sehen
apple > bb > MS > Google
alle anderen, kp. Verbesserungspotential gibt es so oder so bei jedem...
Zuletzt bearbeitet: