News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

tja, hab Windows Phone fast 3 Jahre ne Chance gegeben. Hatte das Lumia 800, 920 und 930. Und die Basis war zu beginn gut, man hätte trotz des späteren Einstiegs (bzw. Neustarts von Windows Mobile) was reißen können. Microsoft hat das Geld und Know-How dazu.

Aber man war zu zögerlich und hat die falschen Prioritäten gesetzt. Während Google und Apple zu der Zeit noch jedes Jahr große Updates rausgehauen haben, welche für den User auch viele Änderungen brachten, hat es sich bei Microsoft eher nach Stillstand angefühlt. Von WP 7.5 auf 8 ist ein Jahr vergangen, aber die Änderungen gab es vor allem unter der Haube. Bis WP 8.1 sind dann nochmals 1.5 Jahre vergangen und dafür gab es vor allem Features, welche es so bei der Konkurrenz schon länger gab, aber nur wenig neues. Und auf Windows 10 Mobile durfte man dann nochmals 2 Jahre warten, welches dann quasi im Betazustand gestartet ist, einige der innovativen UI Features entfernt hat, schlechtere Performance auf älteren Geräten hatte und Features brachte welche eher ein Versprechen für die Zukunft waren (z.B. Kontinuum).

Und über all die Jahre hat man dann auch noch ein großen Vorteil gegenüber Android verloren....die Performance. Auf schwacher Hardware war WP deutlich schneller, aber das spielt bei Octacores und mehreren GB Ram keine Rolle mehr.

Und bei den Apps kann man auch nur den Kopf schütteln. Während Google WP komplett gemieden hat, gabs die MS Apps oftmals früher und besser auf den Systemen der Konkurrenz. Dann brauch man sich auch nicht wundern. Genauso waren viele 3rd Party apps garnicht oder nur in schlecht vorhanden. Hätte man die Entwickler finanziell mehr unterstützt, wäre das auch anders ausgegangen.

Microsoft hat während den Jahren teils über 20 Milliarden Gewinn eingefahren. Das war damals vielleicht toll, verglichen mit dem Geld welches sie aber mit Nokia und der Sparte verbrannt haben und welches ihnen in Zukunft durch die Lappen gehen wird, ist das aber nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und ReVan1199
Ich werde mein Lumia 950XL auch noch möglichst lange in Betrieb halten. Als Ablöse kommt wohl derzeit für mich nur ein Samsung Note in Frage, weil meiner Auffassung nach dieses als einziges einem halbwegs produktiven Umgang mit einem Smartphone gerecht wird.

Der Abgesang auf Win10 Mobile ist leider absolut vorhersehbar gewesen und von Anfang an ein Trauerspiel. Ich habe damals nach meinem ersten Reinfall durch Samsungs Bada OS auf ein Lumia 800 und Windows Phone 7 gewechselt. Das UI war für mich nach kurzer Eingewöhnung einfach nur perfekt. Erinnert sich noch jemand daran, dass man unter WP7 noch Tweets, Facebookeinträge, SMS etc. alles über die Kontakteapp abwickeln konnte? DAS war innovativ und smart. Heute hat man ja selbst für Facebook schon zwei Apps zwischen denen immer gewechselt werden darf :freak:

Leider wurde Windows Phone 7 und auch 8.1 bei den meisten Geräten eingestellt und kein Upgrade zur nächsten Version angeboten. Gleichzeitig war bei Windows Phone Nokia immer noch der eigentlich treibende Faktor in der Entwicklung des OS. Ohne Mix Radio, Here Maps, Here Drive und Here Transit, die alle ihrer Zeit voraus waren, wäre meiner Windows Phone wohl schon früher beerdigt worden.
Dass die hauseigenen Apps seit der Übernahme und Abwicklung von Nokia nur noch grausig sind, steht außer Frage. In Win10 Mobile ist die Karten App kaum zu gebrauchen. Weder für die Navigation mit dem Auto, wo Orte scheinbar ab einer gewissen Distanz einfach nicht mehr gefunden werden, oder man 5km aus einem Ort heraus gelotst wird, nur um dann dort einen U-Turn machen zu sollen, noch für die Navigation mit dem ÖPNV, wo Haltestellen nicht mehr bekannt sind, oder unsinnige Verbindungen vorgeschlagen werden, sind die neuen Microsoft Apps ein guter Ersatz!

Dass Microsoft darüber hinaus nur nach dem Schema "America First" gedacht hat und deutlich zweistellige Marktanteile in Europa egal zu sein schienen, zeugt davon, dass es MS immer noch nicht gelernt hat, kundenorientiert zu entwickeln. Stattdessen wurde nur mit Finanzspritzen versucht, sich in den Markt zu reetablieren.

Schade, dass diese unternehmerische Kurzsichtigkeit und Unbelehrbarkeit nun dazu führt, dass man nun nur noch die Wahl zwischen iOS und Android hat, mit denen ich nie warm geworden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und ITX-Fan
Der Mist war schon immer tot! Ich hatte ein WP und weiß wovon ich spreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und Grundkurs
M Polle schrieb:
Ich werde mein Lumia 950XL auch noch möglichst lange in Betrieb halten. Als Ablöse kommt wohl derzeit für mich nur ein Samsung Note in Frage, weil meiner Auffassung nach dieses als einziges einem halbwegs produktiven Umgang mit einem Smartphone gerecht wird.
Galaxy Note ist sicher das produktivste Smartphone am Markt, man muss halt ein paar Monate warten um es zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. iOS kann ich nur abraten, hatte es kurz und die Beschränkungen sind einfach unerträglich.
 
redlabour schrieb:
Und dessen scheitern ist nicht die alleinige Schuld von Microsoft. Gepennt haben hier die Entwickler gängiger Apps.
Wieso hätten die Entwickler in eine Plattform investieren sollen, bei welcher man sich von Anfang an nicht sicher war wie ernst es M$ überhaupt damit ist?
 
Kalsarikännit schrieb:
Wieso hätten die Entwickler in eine Plattform investieren sollen, bei welcher man sich von Anfang an nicht sicher war wie ernst es M$ überhaupt damit ist?
Nokia aufkaufen, viel Geld in Innovationen (Continuum, ...) und das OS zu stecken ist nicht ernst meinen?
 
Die Entwicklung des OS kam IMHO nicht wirklich voran, hatte bzw. hab immer noch ein Lumia als Zweithandy. Schon schade, mir gefällt das OS ganz gut.
 
Ich fand W10M gut zu benutzen, durchdacht und super verwaltbar...
Hätte mein Microsoft Lumia 950 nicht vor 3 Monaten den Dienst selbst aufgeben (geht nicht mehr ohne Ladekabel zu nutzen), dann hätte ich es noch begeistert in Benutzung!
Das einzig doofe war, dass es jetzt am Ende fast gar keine Apps mehr gab... :/
 
Also ich hatte tatsächlich geplant von Android auf Windows zu wechseln, weil es von außen betrachtet endlich alles hatte was ich wollte ... und dann haben sie das Supportende angekündigt. Auf ein versenktes Schiff wollte ich dann auch nicht mehr. :/
Ich glaube, wenn Microsoft einfach mal 50% länger an den eigenen Ideen dran bleiben würde, dann wären sie auch ne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, LamaTux, Zitterrochen und eine weitere Person
Nutze mein Lumia 950XL auch noch bis Supportende oder etwas drüber hinaus. Brauche nicht viele Apps und die, die ich brauche, sind bisweilen verfügbar (Bahnticket etc). Die Oberfläche und Bedienung gefallen mir sehr und wenn ein Wechsel absolut notwendig sein sollte, dann iOS. Werde die Kamera, das Display und den wechselbaren Akku vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Doom Squirrel
Mir ist vor ein paar Tagen ein Kochtopf auf mein Lumia 550 Display gefallen und das war dann kaputt. Hab mir nochmal ein Lumia 550 gekauft. Ich finds immer noch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Yar und ITX-Fan
Das war wirklich nur eine Frage der Zeit.
Ich habe mir mal damals Windows Phones angeschaut und alleine schon die Einschänkungen, ähnlich iOS, haben mich abgeschreckt. Dazu noch eine schlechte App Auswahl und hinterherhinkende Hardware.

Auch lustig finde ich hier die Android-Hasser die sich nicht mit dem Smartphone beschäftigen wollen
und deren (Frei-)Zeit auch viel wichtiger ist als die aller anderen.
Es kostet zwar Zeit aber man hat sehr viele Möglichkeiten, was dem einen oder anderen auch wert sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
akimann schrieb:
Mir ist vor ein paar Tagen ein Kochtopf auf mein Lumia 550 Display gefallen
Legit. :lol:

Sly123 schrieb:
Es kostet zwar Zeit aber man hat sehr viele Möglichkeiten, was dem einen oder anderen auch wert sein kann.
Naja, die meisten wollen aber halt einfach nur Apps benutzen, Inhalte konsumieren und vielleicht noch Bahntickets kaufen. Für diese Leute ist das Smartphone maximal ein Werkzeug, und das hat zu funktionieren. Immer, und da spielt maximal eine Rolle, wie teuer das Gerät ist und wie viele bzw. welche Apps dafür verfügbar sind. Geht mir ja nicht anders, weswegen ich mich halt für das Apple-System entschieden habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
[QUOTE="Sly123, post: 22197519, member: 376899"

Auch lustig finde ich hier die Android-Hasser die sich nicht mit dem Smartphone beschäftigen wollen
und deren (Frei-)Zeit auch viel wichtiger ist als die aller anderen.
Es kostet zwar Zeit aber man hat sehr viele Möglichkeiten, was dem einen oder anderen auch wert sein kann.[/QUOTE]

Dann zeig mir mal wie Du bei Deinem Android Phone monatliche (Sicherheits-)Updates bewerkstelligst.
Mein Lumia 650 hat mich 120€ gekostet, kann alles was ich so brauche und bekommt monatlich seine Updates.
Zeig mir mal ein Android-Handy mit gleichem Support. Das findest Du nicht mal bei 500€-aufwärts-Androiden.

Und ich will mich nicht mit meinem Handy beschäftigen müssen damit es funktioniert. Das Ding muss einfach funktionieren ohne rumgefrickel. Ich hab ein Android-Tablett. Wie man Android so über das WPM hochjubeln kann erschliesst sich mir deshalb ernsthaft nicht.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Yar, Kalsarikännit und 3 andere
Finde ich auch schade, hab die Windows Phone echt gemocht. Hab mir jetzt ein Xiaomi MI 8 gekauft.
 
Finde ich sehr schade im Sinne der Konkurrenz.
Klar war das mit den Apps nicht so gut bei Windows Mobile, aber das OS hatte trotzdem Potential.
Jetzt nur Android und iOS zu haben ist nicht gut.
Apple kommt bei mir nicht ins Haus und Android ist mit Google auch schwierig.
 
Recharging schrieb:
Immer sehr verwunderlich, wie Microsoft es schafft, selbst mit guten Ideen immer wieder in den Graben zu fahren

MS hat halt ne Menge aus-Prinzip-Hater und nicht so eine blinde Gefolgschaft wie Apple. Selbst wenn sie etwas gutes rausbringen wird es schlechtgeredet, "weils von MS ist". Android wird in den Himmel gelobt, weil irgendwas OpenSource ist und bei Apple ist ja eh alles perfekt. Und jetzt haben wir halt nur zwei durchwachsene "Lösungen", gegen die keiner mehr ankommt.

icyFranky schrieb:
Schuster bleib bei Deinen Leisten:

Es gibt kaum noch Schuster auf dem Markt, meinst du nicht dass dieser Spruch langsam veraltet ist? ;)
 
Maximilian XCV schrieb:
Alle neuen Modelle sind übertrieben groß

Ihr seid alle so unkreativ. Ich hatte früher auch 2 relativ kleine Hände. Ich habe mir einfach eine chirurgisch zerschmettern und anschließend per Gestell größer wachsen lassen. Man muss auch Mal Opfer bringen :D

Ne, stimmt schon, kleine Handys mit top HW sind quasi nicht vorhanden.

Ich behaupte allerdings mal wegen zu kleiner Nachfrage/Gewinnaussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Alphanerd schrieb:
Ich behaupte allerdings mal wegen zu kleiner Nachfrage/Gewinnaussichten.
Und auch v.a. deswegen, dass in kleine Handies nicht so viel reinpasst -> gleiche Hardware fürs kleine Handy -> kein Akku

Irgendwo müssen ja die 6GB+ RAM und der OctaCore, welche man für Android benötigt, hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Yar
MDA Pro … funzt immer noch, leider immer noch nur mit UMTS 384kBit/s ^^
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ihr seid alle so unkreativ. Ich hatte früher auch 2 relativ kleine Hände. Ich habe mir einfach eine chirurgisch zerschmettern und anschließend per Gestell größer wachsen lassen. Man muss auch Mal Opfer bringen :D

Ne, stimmt schon, kleine Handys mit top HW sind quasi nicht vorhanden.

Ich behaupte allerdings mal wegen zu kleiner Nachfrage/Gewinnaussichten.

Kleine Handies sind nur was für kleine Hände oder für Leute mit großen Händen und dem Wunsch nach Gicht! Nokia 8210 … probier da mal die Raute zu drücken, wenn du es in der rechten Hand hältst und deine Hände nicht so klein sind, wie die von 3jährigen!

Ich mag da eher bedienbar und eher stabil als "biegbar". Deshalb hab ich eine "CAT" … einfach nur himmlisch die Praktikabilität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben