News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

Kann mich noch Erinnern wie mein Eltern absolut auf die Windows Phones geschwört hatten. Selbst mal bisschen bedient und whoa was ne Überraschung die Teile waren verdammt gut.

Die paar Leute die eins hatten, hatten genau einen einzigen Punkt zu bemängeln, Apps.

Mehr war da nicht. Verdammt schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, douron und raimuell
Botcruscher schrieb:
Dazu das abgefuckte Metro, das noch Windows verseucht hat.
Also mir ist der systemunterbau ziemlich egal. Wenn Android im stande wäre nativ so eine Geile UI zu bedienen wäre mir das auch völlig recht.
Gerade die Kacheln und die Art wie diese organisiert waren war ja das tolle an dem System, natürlich in Verbindung mit der Touchbedienung.
Natürlich gibt es Launcher für Android die so tun als ob. Aber sie alle kranken an der fehlenden Integration ins System.
Eine Kachel war nicht einfach das Äquivalent zu einem Appicon.
Eher eine Art aktives Widget.
Ich trauere nicht Windows nach sondern vorallem der UI dieses Systems.
Der Wechsel von WP8.1/Wm10 auf Android, vor ca 1,5 Jahren, hat sich angefühlt wie ein Schritt 6-7 Jahre zurück in die Vergangenheit. Zumindest ist das Bedienkonzept des heutigen Android und iOS das gleiche wie das eines SymbianOS von vor ca 8-10Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und M Polle
eSportWarrior schrieb:
Die paar Leute die eins hatten, hatten genau einen einzigen Punkt zu bemängeln, Apps.
Genauso gehts mir mit meinem Lumia 930 aus 2015.

Das Gerät ansich ist super, gut der Akku kommt mittlerweile etwas in die Jahre, aber bei meinem Nutzungsverhalten (Telefon liegt 95% der Zeit in der Gegend rum) sind immernoch 4 Tage Laufzeit drin.
Für Windows Phone hatte ich mich damals entschieden, weil es die wenigen Apps (eigentlich nur Whatsapp, alles andere brachte WP mit), die ich nutze auch da gab und wegen der monatlichen Updates.

Vor Weihnachten ist es mir sogar passiert, dass ein Kumpel feuchte Augen gekriegt hat, als er merkte, dass ich noch ein Lumia 930 benutze.

Aber so langsam ist es an der Zeit, den alten Gefährten einzumotten.

So sehr Microsoft Windows Mobile auch an die Wand gefahren hat, es wird halt doch von vielen geschätzt.
 
MrZweistein schrieb:
Gar nicht so blöd wenn der Arbeitgeber alle Kosten (Handy und Vertrag) übernimmt. Ich würde mal sagen dein Kommentare war absolut nicht durchdacht (ergo blöd)!
Ne dann bist eher du blöd!
Wenn mein Arbeitgeber ein Handy und die Kosten dafür bezahlt, was mein Arbeitgeber übrigens auch macht dann nennt man das Firmen Handy, was aber nichts daran ändern welches Handy ich mir ganz privat kaufe!

Auch wenn ich das Firmen Handy privat nutzten darf, sehe ich da nur Nachteile für mich als Arbeitnehmer von daher wird es das bei mir niemals geben.
 
Schade, eigentlich dachte ich ja, mit UWP wird es besser. Ich tausche mein Lumia auch erst gegen etwas anderes, wenn es gar nicht mehr anders geht. Zum Glück komme ich im Großen und Ganzen mit den vorinstallierten Apps aus. Eine einfache App kann ich mir auch selber programmieren. Abzusehen war es ja aber schon. Die neuen UWP-Versionen liefen auch schon nicht mehr auf den Smartphones. Das ging schon mit Update 1709 los, dass zwar auf dem Smartphone auch so hieß, man konnte aber Apps, die das als Minimal-Version hatten, nicht auf einem Smartphone starten. An ARM liegt es nicht, auf Windows 10 IoT geht es ja.

Die Alternativen sind nicht wirklich verlockend. Apple kommt schon aus Prinzip nicht in Frage und Android lockt mich auch nicht wirklich, ist dann aber das kleinere Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ITX-Fan und new Account()
Köf3 schrieb:
Ich denke, es ist in eigener Einschätzung wie bei Win 10: Es kommt stark auf den User an, wie er das Gerät nutzt (Apps und Nutzungsmix) und wann man updatet.
Der gröbste Bug an welchen ich mich noch erinnern kann war das sporadische Verschwinden der Adressleiste im Standard-Browser. App neustarten und fertig.

Aber ist bei mir auch zulange her, so genau weiß ich das alles nicht mehr.


Ja, aber genau damit zieht man die Masse. Spotify und Youtube habe ich schon vermisst. Und gegen einen brauchbaren Musikplayer hatte ich auch nichts einzuwenden gehabt. Klar, Windows Mobile lief und die Geräte fuinktionierten problemlos, aber zumindest gefühlt habe ich mit dem iPhone am Ende doch mehr Möglichkeiten.

Schlecht war Win Mobile nicht. Es hatte massig Potenzial, und wurde imho einfach zu früh fallen gelassen. Nach 10 % Marktanteil in EU war ja durchaus mehr drin, aber wie schon zutreffend beschrieben gab es halt auch marktpolitische Gründe warum Win Mobile am Ende gefloppt ist... :(
Gute Musikplayer gab es einige, aber nur Groove war so gut ins OS integriert. Und die 10% waren noch unter Nokias Hand. Unter Microsoft schwanden die Marktanteile rapide.
Acrylium schrieb:
Ich habe den Wechsel von meinem Lumia 920 zu iOS bereits 2014 vollzogen nachdem mit das Lumia heruntergefallen war und eine Displayreperatur soviel gekostet hätte, wie das das ganze Gerät neu zu kaufen.

Bei denen wurde nämlich das Display irgendwie verklebt, so dass eine Reparatur völlig unwirtschaftlich wurde. Microsoft hat halt gedacht, dass die Kunden dann einfach ein neues Gerät kaufen. Tja, Pech, ich bin deswegen zu iOS abgewandert wo mich eine Displayreperatur weit weniger kostet. Lustigerweise ist mir seither noch nie ein iPhone runtergefallen.
Nein, das 920 war nur verschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und LamaTux
Raucherdackel! schrieb:
Gute Musikplayer gab es einige, aber nur Groove war so gut ins OS integriert.
Ja, das stimmt.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir ein bestimmtes (für mich wichtiges) Feature in Groove gefehlt hat sodass ich auf einen Drittanbieter-Musikplayer umgestiegen bin. Wenn ich wüsste, welches Feature das war und wie dieser andere Player hieß... :confused_alt:
 
Wenn WinzigWeich also anstatt Windows 10 Mobile Android oder iOS empfiehlt zum Support-Ende hin...
Wie bekomme ich denn nun Android auf mein Nokia 1020 drauf wenn ich der Empfehlung folgen will?
Außer einigen ´Nokia-Android-Hack-Vidos´ finde ich nichts zu der Empfehlung direkt von MS.
Wie funktioniert das?
 
@shadowrid0r : Das 1020er läuft mit WP8.1 am Besten. Mit W10M hatte ich weniger Akkulaufzeit, Glance Screen/Blick funktionierte nicht (gibt anscheinend einen workaround dafür), und auch so lief es nicht so rund wie mit WP8.1.
 
Also ich hatte mal ein Lumia vom bekannten in der Hand und muss sagen, mir hat das System echt nie wirklich gefallen.
Gut dafür das es keine Apps gab dafür kann/konnte das OS auch nichts aber trotzdem, es ist eines der wichtigsten Kriterien und BadaOS ist genau deshalb auch gestorben. Wäre es andersrum gewesen sprich Android hätte wenig Apps - das System wäre bestimmt auch gestorben.
Zu sagen das OS hätte eine Tolle UI - naja ich weiß nicht. Für mich wirkte das ganze sehr umständlich. Diese riesigen Kacheln die soviel Platz nehmen dann teilweise einige Apps mit ihrerm eigenwilligen UI.
Alleine schon so Sachen wie Youtube wirkten wie aus der Anfangszeit von Smartphones zumindest war es MetroTube weil die offizielle konnte ich und er auch nicht finden. Dann gings weiter mit der Sprache. Da der bekannte dem das Smartphone gehört hat mehrsprachig ist, hat er das Gerät zunächst in seiner Sprache aufgesetzt bzw eingerichtet. Dann hat er aber festgestellt das die Übersetzungen ihm nicht liegen und wollte das Gerät wieder auf Deutsch einstellen... das halbe System blieb in der alten Sprache.
Die Verbindung aus schlechten Spracheinstellungen und wenig Apps waren dann für ihn der Punkt das Gerät wieder einzupacken und zurückzubringen. Hat sich dann ein Android geholt und war auf anhieb zufrieden.

@shadowrid0r
Die wollen das du dir ein neues Handy kaufst :D
 
Phneom schrieb:
..
Zu sagen das OS hätte eine Tolle UI - naja ich weiß nicht. Für mich wirkte das ganze sehr umständlich. Diese riesigen Kacheln die soviel Platz nehmen dann teilweise einige Apps mit ihrerm eigenwilligen UI.
Alleine schon so Sachen wie Youtube wirkten wie aus der Anfangszeit von Smartphones zumindest war es MetroTube weil die offizielle konnte ich und er auch nicht finden. ...

Welche riesigen Kacheln? Die sind in der Größe anpassbar und es sind auch Ordner möglich, die dann nahtlos aufklappen und weitere kleine Kacheln beinhalten. Das ist ja Kritik nach dem Schema: Ich hab mir bei Android OS 3 große rechteckige Widgets auf den Homescreen gelegt und jetzt ist alles voll...
Auf Windows Phone mobile hatte man mehr Symbole am Startbildschirm platz als auf Android oder iOS. Besonders weil man nicht gezwungen war das Grid mit Spacing dazwischen hinzunehmen.

Grad nachgezählt: Auf meinem Lumia 950 passen 60 Symbole der kleinen Größe auf den Startbildschirm ohne in irgendeiner Form scrollen zu müssen (und die sind dann auch nicht verschachtelt - direkt sichtbare Symbole). Das krieg ich am neuen Android meiner Frau nicht ganz hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und LamaTux
TheTrapper schrieb:
Ne dann bist eher du blöd!
Wenn mein Arbeitgeber ein Handy und die Kosten dafür bezahlt, was mein Arbeitgeber übrigens auch macht dann nennt man das Firmen Handy, was aber nichts daran ändern welches Handy ich mir ganz privat kaufe!

Auch wenn ich das Firmen Handy privat nutzten darf, sehe ich da nur Nachteile für mich als Arbeitnehmer von daher wird es das bei mir niemals geben.
Da Du nicht den ganzen Kontext kennst und auch gleich persönlich wirst erwidere ich hier besser nicht, da mir die letzte Reaktion nur zeigt, dass es eh nur Zeitverschwendung wäre. Trotzdem noch einen schönen Sonntag!
 
Die Metro Oberfläche war nicht so mein Geschmack. Die Nokia Lumias fand ich allerdings sehr ansprechend. Naja schade drum ein Google Konkurrent würde dem Markt gut tuen.
 
Phneom schrieb:
Zu sagen das OS hätte eine Tolle UI - naja ich weiß nicht. Für mich wirkte das ganze sehr umständlich. Diese riesigen Kacheln die soviel Platz nehmen dann teilweise einige Apps mit ihrerm eigenwilligen UI.
Das nennt man Kohärenz. Dadurch dass die Apps in Aussehen und Bedienung wie das OS sind, wirken Drittanbieter Apps wie Systemapps, Das ganze OS wirkt 'wie aus einem Guss' und man kennt sich sofort aus und muss nicht erst rumprobieren. Bei Android sieht jede App anders aus und muss anders bedient werden.
Man braucht deinen Post gar nicht zuende lesen damit einem klar wird, dass du von Vornherein schon eine Abneigung gegen das OS hattest und ihm nie eine Chance gegeben hast.
 
JDBryne schrieb:
Kann ich kein bisschen nachvollziehen. Ich hatte ein Lumia 800, 925 und ein 950xl. Mit dem Wechsel zum iPhone 7 wurde mir bewusst wie weit hinter der Konkurrenz das W10 Mobile war. Es war MS typisch einfach nicht zu ende gedacht...
Ich bin von Android auf WP gelandet und auch wieder zurück. Jeder der WP lobt, lebt ja in einer Traumblase....

Die Appvielfahlt aber auch die UI war Grauenvoll. Zum Beispiel das Navi von MS kannte in München manche U-Bahnstationen nicht. Die gab es halt nicht und mann wurde auf den Bus gelotst obwohl 5min von einem die SBahn fuhr.

Anfangs dachte ich noch das MS den rückstand noch aufhole... Aber wer seine Apps nicht Pflegt und sich zumindest darum kümmere das das notwendigste liefe, der brauche sich darüber auch nicht wundern.

Für Telefon, SMS brauche ich weiderum kein Smarthphone. Das konnte schon Nokia. Der große vorteil der Smathphone sind ja die Apps. Und da war MS fast ausnahmslos eine Krankheit. Einzigste Ausnahme ist die Fitnessapp. Die nutze ich selbst auf Android noch weil es ncihts vergleichbares gibt und dort schaut gar der Applekunde sogar in die röhre. :D
 
Be0w0lf schrieb:
Die Metro Oberfläche war nicht so mein Geschmack.
Findest du iOS etwa ansprechender? Ein Hintergrundbild, auf dem App Symbole liegen. Das wars.
lynx007 schrieb:
aber auch die UI war Grauenvoll.
Mich hat halt beeindruckt, wie viel weniger Klicks und Wischer ich machen musste im Vergleich zu iOS und Android. Und dass ich viel seltener Eingaben am oberen Bildschirmrand machen musste, also wesentlich weniger Zweihandbedienung nötig war. Und dass es ein Dark Theme gab. Und es war schnell und wurde mit der Zeit auch nicht langsamer. Mein jetziges Android wird nach mehreren Tagen spürbar langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Grad nachgezählt: Auf meinem Lumia 950 passen 60 Symbole der kleinen Größe auf den Startbildschirm ohne in irgendeiner Form scrollen zu müssen (und die sind dann auch nicht verschachtelt - direkt sichtbare Symbole).
So wird die Flexibilität des Startscreens messbar, cool :)

Bist du sicher, dich nicht verzählt zu haben, sind es wirklich "nur" 60 Kacheln in der kleinstmöglichen Größe? Für das 5.2" Display des normalen 950 erscheint mir das irgendwie etwas wenig, weil ich gerade gerechnet habe, wie viele auf mein 950 XL passen. Das sind acht pro Zeile und 13 pro Spalte, insgesamt also ganze 104. Oder hast du möglicherweise unter 'Einstellungen' > 'Personalisierung' > 'Start' die Option 'Mehr Kacheln anzeigen' deaktiviert?
 
Wenn es eine alternative zu Windows 10 geben würde wäre das auch schon weg vom "Fenster ;)"
 
Mein Lumia 950 wird seinen Dienst auch bis zum Schluss verrichten. Danach könnts ein Nokia 8110 werden, mehr als Outlook zum Synchronisieren der Kontaktdaten und die Telefonfunktion (jup, gibt noch Leute die nicht über Sprachnachrichten kommunizieren) brauchts eigentlich nicht. Das Leben ist zu kurz für Apps und die ganzen anderen Ablenkungen auf einem kleinen 5-Zoll Monitor.
 
Zurück
Oben