News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

dreivier schrieb:
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen keinen supertrouper (Plastik) Kondom drübergepackt zu haben? merkst du was?

immer diese unterstellungen. mein iphone xs ist nackig. keine hülle, kein display schutz. nix. wenn ich mir ein so teures gerät kaufe bekommt es ne versicherung und gut ist.

aber nehmen wir mal dein argument und gestehen zu das die allermeisten menschen ihr handy in ne dicke hülle packen.

ist es dann nicht egal ob plastik oder glas unter dem gummi ist?

also:

plastik in hülle = egal
glas in hülle = egal

plastik ohne hülle = nicht grad sexy
glas ohne hülle = sexy

passt doch, würd ich meinen.
 
Das Ding war von vornherein zum Scheitern verurteilt:

1. zu spät auf dem Markt, google und  waren schon Lichtjahre vorraus
2. zu wenige Apps im Vergleich zur Konkurrenz
3. viele Bugs
4. Hardware
 
Ich hatte auch ein Lumia mit Windows Mobile.. Tolles Gerät mit einem tolles OS, keine Ahnung warum Microsoft aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117
ITX-Fan schrieb:
die Einstellung des Supports noch in diesem Jahr und bevor Windows 7 beerdigt wird, überrascht mich aber.
Das Datum war doch schon ewig bekannt, neu ist doch nur dass MS offiziell Android und iOS empfielt.
 
Ich bin nur hier wegen der "Total schade, das war ja so ein tolles OS, alles andere ist vollkommener Mist"-Kommentare - da kann jede Comedy im TV einpacken! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, pYrus, Hylou und eine weitere Person
mcsteph schrieb:
Das Ding war von vornherein zum Scheitern verurteilt:

1. zu spät auf dem Markt, google und  waren schon Lichtjahre vorraus
2. zu wenige Apps im Vergleich zur Konkurrenz
3. viele Bugs
4. Hardware
Die Hardware war gut.

MS hätte tdm mindestens die Chance gehabt es zu etablieren, wenn sie nicht einfach aufgegeben hätten.
Das Teil hatte wirklich viele einzigartige "Innovationen", z.B. das Handy als Desktop zu verwenden, oder eben die Kacheln, das Bedienkonzept, besseres Updatesystem, ...
 
fdsonne schrieb:
Im Grunde waren sie schon auf der Party, da wusste noch keiner dass diese überhaupt steigen soll ;)
Wie gesagt, Windows CE 1.0 gibts seit 1996!
Du nennst ein Samsung Omnia - ich hab hier noch das 1er, hatte Windows Mobile 6.1. Das war glaub ich 2008 oder 2009. Vorher gabs Windows Mobile 5 -> da hatte es bei Apple nichtmal ein iPhone im Angebot.

Ich hatte selbst das T-Mobile MDA (das Ding mit der Stummelantenne, daß soweit ich das in Erinnerung habe nach jedem kompletten Entladen die Daten verloren hat) von 2002, den MDA Compact II, MDA Vario III und noch ein paar andere. Irgendwann zwischen dort und Apples Erfolg haben sie komplett den Anschluß verloren.Auf der Android Seite hatte ich ebenfalls das HTC Dream/T-Mobile G1 (erstes Android Smartphone) sowie das HTC Magic (imho das zweite Gerät bzw "Nachfolger").
 
websurfer83 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Die Geräte von denen hab ich mir mal angeschaut, aber das Verhältnis von gebotener Hardware zum Preis war irgendwie ziemlich schlecht (jedenfalls bei den laptops..).

Edit: Da das Zitat beschnitten wurde: Mein Kommentar bezieht sich auf die Librem Geräte von Purism, nicht auf die Windows Phones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geliebt, durch den mangelten App Support Dritter, durch den Boykott von Google und Apple Diensten und einigen weiteren Gründen ist es genau wie WebOS, Sailfish, Blackberry OS, Tizen, Bada und Co. verschwunden.

Android hat nun quasi das Monopol und Apple bedient bald nur noch eine nische, das ist sehr Schade. Konkurrenz belebt das Geschäft! Selbst Apple Fans oder Google Fans sollten Interesse daran haben das es irgendein Dritter Auf den Markt geschafft hätten.

RIP Windows Phone/Mobile 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
tomasvittek schrieb:
es wäre auch sinnvoller würden wir alle aus einem plastik becher trinken
Kommt auf den verwendeten Kunststoff darauf an!

Ich meine so Kohlefaser verstärkter Kunststoff (im Volksmund auch Carbon was lustigerweise das englische Wort für Kohlenstoff ist. Also nicht wundern, wenn euch Engländer oder Amerikaner komisch anschauen, wenn man Carbon sagt ;) ) dürfte schon so einiges aushalten;)

Kunststoff ist wie gerade an mein Beispiel mit CFK (so nennen man Kohlefaser verstärkter Kunststoff in der Fachwelt) ist ein Hightech-Werkstoff der durchaus bei richtiger Verarbeitung und Anwendung als hochwertig angesehen werden kann.

Aluminium und Glas ist so gesehen auch kein außergewöhnlicher Werkstoff mehr und kann auch bei falscher Verarbeitung oder Verwendung genauso billig und minderwertig sein als das angebliche "Plastik"(Kunststoff).
 
Mracpad schrieb:
Ich bin unzufrieden mit Android.
iOS hat mir besser gefallen, aber ich möchte keine Apple Preise für Smartphones bezahlen..

Kleiner Tipp : ich kaufe immer geräte die 2 Generationen zurück liegen. Sie kriegen noch jahre lang updates und sind preislich sehr attraktiv. Am besten immer wenn eine neue Generation vorgestellt wird oder im Januar. Dann werden die meisten gebrauchten verkauft und man findet immer ein schnäppchen.

mache ich seit jahren so und zahle nie mehr als 300€ und habe immer ein aktuelles telefon für 3-4 jahre.
 
DerKonfigurator schrieb:
Das Datum war doch schon ewig bekannt
OK kann sein, ist bis dato an mir vorbei gegangen. Vielleicht habe ich es überlesen, weil es für die Wahl meines Smartphones keine Rolle spielt. Die letzten Apps werden die Totschlags-Argumente sein, oder evtl. von Microsoft den letzten Usern in den Weg gelegte Steine wie die Ausgliederung von Windows 10 Mobile aus dem Microsoft-Konto oder was ihnen auch immer einfällt.
 
Da ich seit 2007 bei iOS bin, habe ich selbst nie ein Gerät mit Windows Phone besessen.

Aber ich habe meiner Frau sehr oft über die Schulter geschaut, denn sie war sehr lange eine begeisterte Nutzerin des Microsoft Lumia 950.

Nachdem ich mir das Gerät etwas näher angeschaut habe, war ich weniger vom Gerät aber vom OS begeistert. Vor allem Alltagsaufgaben waren sehr intuitiv umsetzbar und gingen schnell von der Hand.

Ich habe nie verstanden wie ein Weltkonzern wie Microsoft die Smartphone Ära so verschlafen und schlussendlich in den Sand setzen konnte.

Sehr bedauerlich, denn ein dritter großer Player würde sicherlich für Bewegung sorgen. Ich sehe da gewisse Parallelen zum aktuellen CPU- und GPU-Markt.

Schade drum, Rest in Peace Windows Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Windows-Phone wird mir fehlen... eine missverstandene plattform. Ich habe mein Lumia 940 XL eigentlich sehr gut in errinerung und würde es als eins der besten Smartphones die ich je hatte bezeichnen, und ich habe schnon so einige Smartphones durch. Man fühlt sich an einem Windows Phone produktiv. Ich zumindest.

Mensch. Misst. Ich muss meiner Oma ende des Jahres den umgang mit einem anderen Smartphone erklären.. Ich plane schonmal 2 Wochen Urlaub ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und ITX-Fan
fdsonne schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Nutz mal länger ein Surface (Pro) - dann brauchst du nämlich kein Notebook mehr und möglicherweise wird auch ersichtlich, warum die "Tabletisierung" da einzug erhält.
Es gibt allerdings nicht sooo viele Alternativen zu einem Surface Pro, das stimmt wohl. Und es ist auch lange noch nicht alles Gold was glänzt in dem Bereich. Alles was das Notebook in Sachen Officebetrieb kann - kann das Surface auch. Aber dein Notebook wird nicht Touch only "lümmelnd" vom Sofa aus angenehm zu bedienen sein ;)
Ich erwische mich zudem sogar hin und wieder wie ich auf der Arbeit aufs Notebook Display finger - weil das irgendwie im Flow drin ist da drauf zu drücken, wenn man es eben Zuhause privat vom Surface kennt. Leider gibts die HP Elitebooks mit Ryzen nur non Touch :(
Die Surfaces haben aber im Gegensatz zu den anderen Tablets auch eben ein echtes Windows (und nicht Smartphone-Betriebssysteme wie Android und iOS).

Für mich allerdings wäre ein Surface nichts, vor allem weil die Dinger keine vernünftig anschließbare Tastatur haben, wo ich noch nie verstanden habe, was das soll.

Also ich meine ne Tastatur, die dann auch ein Scharnier hat (wie bei nem Laptop) wo dann das Tablet reingeschoben werden kann, sodass ich das Surface mit Tastatur eben auch auf dem Schoß nutzen kann.

+++
Davon abgesehen sind Surfaces derzeit natürlich völlig überteuert, genauso wie diese seltsamen "Ultrabooks", die haben keine dedizierte GPU, was natürlich dann bei solchen Preisen völlig unangemessen ist.

Dazu kommt, dass die Dinger meistens auch noch Mini-Bildschirme haben, ich finde ja sowieso Laptops unter 17" viel zu klein und würde einen Laptop mit nem 20"-Bildschirm und Thunderbolt 3 sofort kaufen (wenn es ein angemessener Preis ist), nen Touchscreen wiederum brauch ich nicht (nichtmal ein Touchpad, das hab ich dauerhaft deaktiviert), weil ich sowieso sofort ne Maus anschließe, damit gehts immer besser als mit jedem Touchscreen.
 
Microsoft hatte echt gute Ansätze und die live-tiles finde ich bis heute die beste Lösung und schönste Optik für einen Homescreen Ich wäre wohl bis heute winphone user, wenn man nicht ständig nach alternativen im app-bereich hätte suchen müssen oder es einfach die Apps auch gegeben hätte, die nur die Konkurrenz zu bieten hatte. Es lief einfach alles so unglaublich smooth unter WP7, aber die Restriktionen MS, und vor allem ZUNE waren ein Graus xD.
Angefangen hat alles mit einem Omnia7, 16GB 04/2011 und WP7 (Mango & Tango xD) sehr geile Update-Namen wie ich finde, danach 05/2013 weitere zwei Jahre voll auf WP gesetzt und zu einem L820 wegen WP8 gewechselt. Anfang 2015 hatte ich keine Lust mehr und mir ein iPhone 6 Plus geholt. 2 Tage später fiel mir das Lumia 820 aus der Hand und das Display war innen so gebrochen, dass man nichts mehr sehen konnte - Zufall? ^^ Mitte 2016 noch mal einen Versuch mit einem Lumia 550 und W10M gemacht. Kein schlechtes Phone, aber ohne Apps gehts heutzutage einfach nicht mehr.
 
Hatte mal ein Lumina 9xx ka mehr, leider fehlten mir damals schon die hälfte der Apps ^^
Das System war so ganz Okay, auch die Kacheln fand ich ganz Okay, obwohl man da auch damals hätte mehr mit anstellen hätte können, z.b Echtzeit Vorschau in den kacheln, animierte Kacheln usw
War klar das es so nichts wird, wundert mich das es überhaupt noch Online ist.
 
Tolles OS. Und dessen scheitern ist nicht die alleinige Schuld von Microsoft. Gepennt haben hier die Entwickler gängiger Apps. Insbesondere Spieleentwickler sind mit ihrer dominierenden Macht in der Smartphone Zielgruppe zwischen 16 und 35 durchaus "schuldig" durch ihre Ignoranz. Bestes Beispiel -> Supercell. Als ich von iOS wechselwillig war brachte der Blick in den gähnend leeren Store die Ernüchterung und die Entscheidung für Android.
 
Zurück
Oben