News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

Koni87 schrieb:
Es ist unglaublich unübersichtlich.

Du bist ewig am suchen bist du das Programm gefunden hast, dass du gerade brauchst.
Das kann man sich doch alles da hin ziehen, wo man es haben will... Oder gruppieren... Was ich unglaublich unübersichtlich finde, ist iOS, da finde ich bei vielleicht 20 installierten Apps schon nichts...
 
Ich kann das Argument mit den Apps nicht mehr hören. Welche wirklich benötigten Apps fehlen denn? Es sind doch nur die Kiddies die Spiele auf nem Telefon brauchen. Wie hätten die bis 2008 ohne Smartphone überlebt? Ich brauch das Telefon zum telefonieren und ab und zu eine Nachricht an meine Frau was ich zu futtern haben will. Evtl. noch Navigation und surfen im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, wolve666, ITX-Fan und eine weitere Person
Pana schrieb:
Unendlich traurig, dass das beste Mobile OS absolut tot ist. Ich bin bereits im August 2017 zu iOS gewechselt und ich verfluche mein eingeschränltes, schlecht handhabbares, nervendes iPhone 7 bis heute. Es ist die Pest. Und Android ... lol.

Ich sehe es leider nicht so. Nach der Verarsche mit dem HTC HD2 und dessen nicht erhaltenes Update, damals auf Win 7 mobile, weil es fünf statt drei Tasten hatte, bin ich zu Apple gewechselt. Windows reicht mir auf dem Bastel PC, auf einem Telefon mag ich das nicht auch noch haben. Auch auf Arbeit wurden bei und wegem schnellem Supportende vor zwei Jahren tausende Windows Phones entsorgt und durch iPhone 7 und SE ersetzt. Nun wird das Kapitel endgültig geschlossen.
 
War auch überfällig. So ein mieses System brauchte kein Mensch. Habe mein Lumia 950 schon vor über einem Jahr den harten Beton auf dem Boden küssen lassen. Empfehle daher auch iOS oder Android - mit beiden sehr zufrieden seit vielen Jahren.
 
Ich finde keinen würdigen Nachfolger für mein Lumia 950 - eine sehr gute Kamera, bei einer akzeptablen Größe. Alle neuen Modelle sind übertrieben groß oder es fehlt das eine oder andere Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k
Oberst08 schrieb:
Oder gruppieren... Was ich unglaublich unübersichtlich finde, ist iOS, da finde ich bei vielleicht 20 installierten Apps schon nichts...
Die Apps kann man auf dem iOS nicht gruppieren? Seltsam, auf meinem iPhone 7 geht das und es ist alles wunderbar übersichtlich.

Ich hatte einst ein Samsung Ativ S mit Windows 8.1 Phone.
Das war der absolute Preis-Leistungsknaller und ich war positiv überrascht, wie gut Hardware und Software harmonieren.
Dieser Weg hätte weiter beschritten werden sollen. Aber die Aktionäre wollen schnelle und gute Ergebnisse.
Das ist das Problem bei Microsoft. Das Know-How und die wirtschaftliche Kraft ist vorhanden, aber die Aktionäre sind der Hemmklotz am Bein des Konzerns.
Deshalb werden vielversprechende Projekte schon nach relativ kurzer Zeit wieder abgestoßen.
Das ist einfach nur schade.
 
Kabelkasper schrieb:
Ich kann das Argument mit den Apps nicht mehr hören. Welche wirklich benötigten Apps fehlen denn? Es sind doch nur die Kiddies die Spiele auf nem Telefon brauchen. Wie hätten die bis 2008 ohne Smartphone überlebt? Ich brauch das Telefon zum telefonieren und ab und zu eine Nachricht an meine Frau was ich zu futtern haben will. Evtl. noch Navigation und surfen im Internet.

Tellerrand und so. Es wollen nunmal ein sehr großer Anteil an Kunden eben diese Apps. Sieh es ein oder lass es sein. Früher... da brauchten unsere Eltern nicht mal Walkmans. Es ist nunmal die heutige Zeit. Was wir hier im Forum Schwachsinn finden, sehen die Leuten von heute eben anders. Letztens erst gelesen, dass es die heutigen Leute wieder cool finden, mit der U-Bahn zum Date zu fahren. Zu meiner Zeit undenkbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Micha45
Kabelkasper schrieb:
Ich kann das Argument mit den Apps nicht mehr hören. Welche wirklich benötigten Apps fehlen denn? Es sind doch nur die Kiddies die Spiele auf nem Telefon brauchen. Wie hätten die bis 2008 ohne Smartphone überlebt? Ich brauch das Telefon zum telefonieren und ab und zu eine Nachricht an meine Frau was ich zu futtern haben will. Evtl. noch Navigation und surfen im Internet.

Die Apps der öfftl. Nahverkehrsunternehmen sind schlicht essentiell.

Ich war 2 Jahre lang Lumia 620-Nutzer. Das Handy selbst war robust und kompakt, das OS hingegen bot mir damals viele Kritikpunkte. Letztendlich war das eingeschränkte App-Angebot für mich der Grund zum Wechsel. Als Ovi Maps (Here) dann auf Android rauskam, war der Wechsel beschlossene Sache. Here war für mich übrigens der ausschlaggebende Grund für das Nokia Lumia. Die beste Offline-Navi damals und das definitive Alleinstellungsnerkmal.
 
Eigentlich schade irgendwie, ich hab ein Huawei P9 und dazu noch ein Lumia äh 930 müsste das glaube ich sein. Trotz allem benutze ich mein Lumia immer noch am liebsten. Bin zwar kein großer Freund von Windows auf dem Desktop... aber auf dem Handy ist das ganze für mich mehr als gelungen.

Da kann Android und auch iOS einfach einpacken. Wirklich vermissen tue ich dort auch keine Apps. Das einzige Negative, die FCB App ging von heute auf morgen nicht mehr. Es gab nicht mal irgend eine Meldung oder sonst was. Ansonsten nutze ich nur Telegram und das tut es nach wie vor dort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
new Account() schrieb:
Es geht nicht um intuitive Bedienung, sondern lediglich darum, dass Schaltflächen im Touchmodus größer werden müssen.
Nein, nicht nur. Das ist klassische "Android-Bedienung". Office für Windows RT und auch das für WP8 und W10M setzten viel auf Wischgesten vom Rand. Wurde wohl als Meego-Relikt von der Nokia Übernahme importiert.
He4db4nger schrieb:
@Raucherdackel! Sag ich doch ;) Das Problem waren die Apps.. keinen Normalkunden außerhalb der Foren-Blase interessiert sich für das wieso und warum es App XY nicht gibt oder warum sie so mies umgesetzt ist im Vergleich zu Android/iOS. Der Punkt mit der Presse kann ich aber 100% unterschreiben, das war wirklich eine Schande.
Ich hatte die eBay App auf meinem Lumia 1020 PureView. Die wurde von einem Tag auf den andern eingestellt. Wenn man sie öffnen wollte, kam eine Meldung dass sie veraltet sei und man solle sie deinstallieren und den Browser benutzen. Witzigerweise lief sie noch verlässlich im Hintergrund und benachrichtigte mich stets, wenn irgendein Artikel auslief. Es wurden damals innerhalb weniger Wochen viele bekannte (Kauf und Share)Apps eingestellt. Die Medien schrieben "Windows ist Tot","Appsterben" und solchen Müll. In Wahrheit waren all diese Apps nur simpel von iOS importiert worden, und hatten allesamt den Fehler dass Dritte ganz einfach über WLAN die unverschlüsselt übertragenen Benutzernamen und Passwörter auslesen konnten und die Sicherheitslücke bereits fleißig ausgenutzt wurde.
He4db4nger schrieb:
Der Launch von Win10 Mobile war wirklich schlimm, hatte ein Lumia 950 noch im Dezember 2015 geholt.. finds halt schade, meiner Meinung nach wäre Microsoft der einzige, der noch ein drittes System hätte etablieren können, aber dank den ihrer neuen Kurzatmigkeit ist das ja nun auch vorbei.
Was heisst Kurzatmigkeit? Nokia hat zig Milliarden investiert, hat eigene Apps geschrieben weil die Anbieter nicht wollten (Facebook App war von Nokia), hatten es sogar fest ins System integriert - WP7 hatte ein einziges Benachrichtigungscenter, in das alle Nachrichten, egal ob SMS, eMail, Facebook Chat (Facebook Messenger gabs noch nicht), Twitter, Anrufe usw. zusammengefasst wurden und unter derjenigen Person angezeigt wurde. War super, richtig intuitiv, richtig einfach. Und wurde nach einem Jahr dadurch untergraben, dass Google, Twitter und Facebook ihre Software so änderte, dass das Benachrichtigungscenter nutzlos wurde. Das haben sich diese Firmen einiges kosten lassen. Eigene Apps brachten sie jedoch nicht - die musste Nokia (und später dann Microsoft) beisteuern. Verstehst du es nicht, der Markt hat alles Notwendige getan, um Nokia und Microsoft nicht großwerden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jyskall
Ja ich fand WP7/8/10 wirklich zu gebrauchen, hat in vielen Bereichen Innovationen gebracht. Es lief flüssig und selbst für ältere Menschen einfacher als Android/Apple. Gerade die großen Kacheln waren dafür ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich habe damals das Nokia Lumia 920, als auch das Nokia Lumia 1520 verwendet. War sehr begeistert vom System und auch der Kamera. Leider wurden dann immer mehr Apps eingestellt und auch die dauernden Racheaktionen von Google oder Amazon, gingen mir dann echt am A**** vorbei.

Nachdem dann die Handysparte Nokias von Microsoft aufgekauft wurde, war das Kapital Windows Phone und Mobile für mich erledigt. Bin danach aufs Blackberry Passport umgestiegen und habs kein bisschen bereut.
Jedoch ging es dann mit BBOS 10 auch eher in eine andere Richtung und es wurde auf Android umgeschwenkt.

Somit habe ich mich nach kleineren Alternativen umgesehen und bin bei Ubuntu Touch und Sailfish OS gelandet. Diese werden stetig weiterentwickelt und haben auch eine sehr aktive Community. Nebenbei benutze ich das IPhone SE von der Arbeit aus.

Es gibt viele Alternativen, aber denen muss man auch eine Chance geben und auch gegebenfalls aktiv unterstützen. Viele von den Alternativen sind communitybasiert und somit kann jeder sort mitreden und auch aktiv mitgestalten.
Das Problem: Es gehen so viele mit sehr hohen Erwartungen zu Konkurrenten und wenn es dann nicht so ist, wie sie sich das vorgestellt haben, wirds gleich gebasht oder sofort abgelehnt. Auch Android hat mal als Bastler-OS mit einer Community angefangen und man sehe, wo Android jetzt steht.

Ihr wollt Alternativen, dann unterstützt die Alternativen.

Hier einige sehr interessante aktive Alternativen zu iOS, Android und Windows Mobile:
- Ubuntu Touch von UBPorts (ehemals von Canonical)
- PureOS von Purism (sind der auf Sicherheit und Privatsphäre und basiert auf vollem Debian Linux)
- Sailfis OS von Jolla (ehemals Meego und Nokia)
- KaiOS von KaiOS mit großen Support von Google (ehemals Firefox OS)
- Plasma Mobile von KDE
- Tizen OS von Linux Foundation und Tizen Association
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Es lief flüssig und selbst für ältere Menschen einfacher als Android/Apple. Gerade die großen Kacheln waren dafür ideal.
Das stimmt allerdings.
Mein Großvater nutzt bis heute ein Lumia 640 mit entsprechend großer Schrift. Die Kacheln sind da natürlich extrem hilfreich. :)
 
TheTrapper schrieb:
Blöd wenn man sich von seinem Arbeitgeber vorschreiben lässt welches Smartphone man privat nutzt. Aber jedem das seine.
Gar nicht so blöd wenn der Arbeitgeber alle Kosten (Handy und Vertrag) übernimmt. Ich würde mal sagen dein Kommentare war absolut nicht durchdacht (ergo blöd)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Kalsarikännit, Zitterrochen und 2 andere
Corros1on schrieb:
Aber die Qualität nähert sich immer weiter eines Billiganbieter.

Sorry aber die Qualität der Iphones und auch der Ipads ist nicht schlecht und schon gar nicht Billig.
Falls das eine Anspielung auf die aktuellen Ipads ist oder das Iphone 6 Plus....
Das in Flammen aufgehende Note 7 von Samsung oder die eingebrannten LG OLED Displays etc. hat doch nichts mit Billig zu tun. Das hat nichts mit der verarbeitung oder tatsächlichen Qualität zu tun. Das passiert jedem Unternehmen egal ob Apple, Samsung oder Huawei. Ich habe selber ein Mate 10 Pro und bin mit diesem recht zufrieden. Trotzdem gefällt mir das OS einfach nicht so gut. Obwohl ich bis zum Note 4 jedes Jahr ein neues Handy von Samsung hatte und auch mein erstes Smartphone war ein Galaxy S. DAS wichtigste für MICH ist, das OS darf niemals ruckeln und es muss sofort ein Update für mein Gerät zur verfügung stehen, sobald eine neue Version existiert.
Das gibt es nicht in der Androidwelt. Selbst die Googlegeräte haben Microruckler wenn auch deutlich weniger und seltener.
 
Maximilian XCV schrieb:
Ich finde keinen würdigen Nachfolger für mein Lumia 950 - eine sehr gute Kamera, bei einer akzeptablen Größe. Alle neuen Modelle sind übertrieben groß oder es fehlt das eine oder andere Feature.
Bin vom 950er auf ein Pixel 2 umgestiegen. Kann ich nur empfehlen. Schnelle Updates, langer Support, super Kamera, keine Bloatware und die Haptik ist um einiges besser als beim 950. Sollte inzwischen auch einigermaßen günstig zu bekommen sein.

OT: Sehr schade war mit sem 920 sehr zufrieden. Das 950 war dann im Rückblick schon ein Fehlkauf. Aber was soll's RIP WP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mx1 und nlr
Habe früher mit Windows Mobile 6.5 gearbeitet, danach kurzzeitig zu Android gewechselt (1 Monat ;-) ) jetz IOS . Was anderes kommt nicht mehr rein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
tomasvittek schrieb:
ich nehme das gerät x mal pro tag in die hand. ein stück schön geformtes glas in die hand zu nehmen fühlt sich einfach besser an als plastik.

Du willst mir doch nicht wirklich erzählen keinen supertrouper (Plastik) Kondom drübergepackt zu haben? merkst du was?
 
Kabelkasper schrieb:
Ich kann das Argument mit den Apps nicht mehr hören. Welche wirklich benötigten Apps fehlen denn?

Wo soll ich anfangen ?

Alles was mit Smart Home zu tun hat (Hue, Smart TV, NAS, AV Receiver Steuerung, usw...)
Alle Amazon Apps
Alle Google Apps
Viele Banking Apps
Fitness und Health
uvm ...

Die Menge an fehlenden Apps waren für mich der Hauptgrund mein Windows Phone zu begraben.
 
Kabelkasper schrieb:
Ich kann das Argument mit den Apps nicht mehr hören. Welche wirklich benötigten Apps fehlen denn? Es sind doch nur die Kiddies die Spiele auf nem Telefon brauchen. Wie hätten die bis 2008 ohne Smartphone überlebt? Ich brauch das Telefon zum telefonieren und ab und zu eine Nachricht an meine Frau was ich zu futtern haben will. Evtl. noch Navigation und surfen im Internet.
  • Also bei fing es mit dem Nachdenken an als MyTaxi nicht mehr funtionierte insbesondere die "Zahlen mit Smartphone" Funktion.
  • Dann war die Twitter App nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand.
  • Und dann kamen für mich zusätzlich noch Anwendungen lokaler Geschäfte ins Spiel, die ich relativ häufig nutze (und daher nicht nutzen konnte).

Von den Apps, die ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit benutze will ich erst gar nicht anfangen, da das unfair wäre.
 
Zurück
Oben