News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

Popey900 schrieb:
Gut das dieses lächerliche mobile OS eingestellt wurde.
War der letzte Schrott.
Na gut, das wir dich haben, damit du uns das sagen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Yar, LMAO und 3 andere
Sehr sehr schade. Mir hat es gut gefallen.
 
v_ossi schrieb:
Warum sind (gefühlt) alle Smartphones aus Glas oder Metall? Das bietet bei einem Alltags-/Gebrauchsgegenstand keinen nennenswerten Vorteil Gegenüber einem hochwertigen Polycarbonat.

.

ich nehme das gerät x mal pro tag in die hand. ein stück schön geformtes glas in die hand zu nehmen fühlt sich einfach besser an als plastik.

es wäre auch sinnvoller würden wir alle aus einem plastik becher trinken, der hält schließlich auch mehr aus als glas ;-)
 
@Koni87
Hi,
wenn du nach einer Alternative suchst kann ich dir entweder ClassicShell oder StartIsBack empfehlen. Letzteres bringt den Windows7-Look zurück und mit ClassicShell hast du unglaublich viele Optionen und Designs um dein eigenes Startmenü zu erstellen (kann allerdings bisschen Zeit in Ansprcuh nehmen).
 
Das Ende war abzusehen, dennoch schade.
Ein Dritter großer Player hätte den Markt gut getan und von der Bedienung her finde ich Windows 10 mobile besser als Android und das Design mit den Kacheln ist auch mein Ding - schlicht, geordnet & intuitiv.

Leider zu wenig Apps für den Massenmarkt, vieles fehlte oder war in miesem Zustand, wurde in der Hinsicht sehr stiefmütterlich behandelt und mit sowas steht oder fällt ein mobile OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Koni87 schrieb:
Wenn man jetzt endlich den Mobile Markt begräbt, kann man vielleicht auch wieder von den Drecks Kacheln im Startmenü zu einem vernünftigem, mit der Maus bedienbaren Menü zurückkehren?

Ähm... Hab auf Windows 10 das ganz normale, klassische Startmenü.
Und Kacheln hab ich nur einmal, vor Jahren, bei jemand mit W8 gesehen. Einmal!

Das Umstellen schaffst Du! Tante Google hilft!
Ergänzung ()

MrZweistein schrieb:
Ist mir durchaus bekannt.. Aber wie bereits am Schluß meines Kommentars erwähnt "legitimiert" mein Arbeitgeber iOS oder in anderen Worten "setzt diesen als einzigen erlaubten Standard" ;)

Der Arbeitgeber verlangt iOS? Viel Spass mit dem neuen Geschäftshandy!
 
Koni87 schrieb:
Ich empfehle Microsoft eine Abteilung "Marktbeobachtung" zu eröffnen.

Unglaublich schlecht, wie so ein Weltkonzern den Handy Markt verschlafen konnte.

Nicht nur das. Wenn sie dann tatsächlich noch ein gutes Paket liefern, was Windows Mobile meiner Meinung nach war, ziehen sie es nicht einmal durch.
Erst kommen sie zu spät zur Party und gehen dann vorzeitig, weil sie mittendrin wieder vergessen haben wie man tanzt.

Ich hatte damals ein Samsung Omnia 7 (noch mit Windows Phone 7). Wäre es mir nicht kaputt gegangen (und die Softwareauswahl damals noch mieserabel), hätte ich mir danach sicher wieder ein Windows Phone geholt. Die hatten zumindest einen Fuß in der Tür, dann aber verschlafen den zweiten mit Nachdruck auch noch durchzuzwängen.


tomasvittek schrieb:
ich nehme das gerät x mal pro tag in die hand. ein stück schön geformtes glas in die hand zu nehmen fühlt sich einfach besser an als plastik.

es wäre auch sinnvoller würden wir alle aus einem plastik becher trinken, der hält schließlich auch mehr aus als glas ;-)

Ein mehrere hundert euro teures Glas würde ich allerdings auch nicht mit nach draussen nehmen, bei Wind und Wetter, um es zig mal aus der Tasche zu nehmen. Klar, man kann es mit Bumpern und Ganzkörperkondomen umhüllen, hat dann aber auch nichts mehr vom "schönen Glas in der Hand". Mir wäre es lieber die Dinger wären wieder griffiger. Ganz aus Glas, dann noch keine Ränder und schmal bis zum geht nicht mehr und das Ding muss behandelt werden wie ein rohes Ei.
 
anyone23 schrieb:
Der Untergang von Windows Mobile ist für uns Verbraucher sehr wichtig.

Es wäre sehr problematisch gewesen, wenn der Monopolist auf dem Desktop auch im mobilen Bereich Fuß gefasst hätte. Stattdessen wäre als dritter Anbieter ein daten- und verbraucherschutzfreundlicheres Unternehmen wie z. B. Mozilla (Firefox OS) oder Canonical (Ubuntu) gut gewesen.

Insgesamt ist es mit Windows Mobile aber sehr gut gelaufen. Microsoft hat damit wahnsinnig viel Geld verbrannt ohne schlussendlich etwas zu erreichen. :daumen:

Super Sache. Nur schade, dass Steve Ballmer nicht mehr gegen ähm... für Microsoft arbeitet. Ich vermisse ihn jetzt schon. :daumen:

Gebe Dir, wegen der Monopolstellung natürlich recht.
Hätte es trotzdem pornogeil gefunden, hätte man es vernünftig umgesetzt - und ein gescheites Windows 10 auf Handys gebracht.
Vollkompatibel.
Dieser Appmüll, der von iOS oder Android angeboten wird, ist eine Zumutung.
Und Leistung wäre mehr als genug da, um normale Windows Programme laufen zu lassen.
(Ich rede jetzt nicht von Gaming oder Videoschnitt - einfach ein gescheites Office wäre schonmal ein Ansatz. Und alles was halt von der Leistung her geht.)
 
Ich mochte Windows Mobile auch sehr gerne und hoffe einfach mal dass MS bald mit anderen Smartphonevarianten zurückkommt, die dann auf Windows@Arm laufen.
Genaugenommen brauchts da ein spezielles Windows Mobile eh nicht. Einfach ne Telefonapp drau, Treiber dazu, fertig.

So lange werde ich mich noch mit älteren iPhones über Wasser halten. Die sind günstig und nicht so ne Riesenviecher wie die neuen iPhonemodelle die in keine Hosentasche mehr passen. Support und neue OS Versionen gibts auch noch dazu :)
 
v_ossi schrieb:
Warum sind (gefühlt) alle Smartphones aus Glas oder Metall? Das bietet bei einem Alltags-/Gebrauchsgegenstand keinen nennenswerten Vorteil Gegenüber einem hochwertigen Polycarbonat.
Ich bin ehrlich: als ich das erste Mal ein iPhone 4S in der Hand hatte (kannte zuvor eigentlich nur Geräte mit Kunststoffgehäuse), war ich einfach geflasht vom Feeling des Geräts. Es fühlte sich massiv und stabil an, halt einfach wertiger als bei Kunststoff.

Mittlerweile hat sich meine Meinung diesbezüglich deutlich geändert, denn mein Gerät steckt nur noch in einer Lederschutzhülle. Ob das Gehäuse aus Kunststoff oder Glas besteht spielt da auch keine Rolle mehr, da sollte man eher Wert auf die Haptik der Hülle legen... :rolleyes:
 
DerKonfigurator schrieb:
Am Ende scheiterte es am eigenen Unvermögen (Man versprach, viele alte Lumia auf WP 10 zu updaten, und tat es dann nicht) und natürlich am MS-Typischen schnellen Aufgeben von Projekt Astoria. Mit einer anschließenden Geräteoffensive (mit interessanten, preislich attraktiven Geräten (Keine Plastikbomber, sondern Metall und Glas z.B.) hätte das Ruder noch mal rumgerissen werden können mMn.

Allein dieses "Projekt" zeigt doch aber schon auf, dass das nicht aufgegangen wäre... Warum braucht es etwas, was von der "anderen Welt" Sachen portierbar macht?
Es braucht viel eher den Willen der Entwickler, das System native zu unterstützen. Es gibt die Masse der Apps native für Android und IOS. Und der Windows Store war/ist da lange einfach nicht rangekommen - bzw. kommt in Sachen Mobile da auch nicht mehr ran.
Der ganze Emulations/Portierungskram ist mMn nur das letzte Aufbäumen um vllt noch was zu reißen. Stellt sich dann raus, es hilft auch nix -> weg damit.
Das selbe in Gründ ist ARM mit x86 Emulation... Entweder die Entwickler supporten das native - oder es scheitert (abermals)

Galaxytourist schrieb:
Ich sehe irgendwie nicht ein Telefone nach 1-2 Jahren schon wechseln zu müssen, nur weil man keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Gerade bei dem Marktanteil den Android hat sind die m. E. nicht ganz unwichtig.

Das ist aber eher ein Vendor- als ein OS Problem.
Sicherheitsupdates seitens Google gibts ja deswegen trotzdem - und wenn ich das nicht gerade völlig durcheinander schmeiße, gibts diese mittlerweile doch auch getrennt von der Featureseite.

Nichts desto trotz ist das Problem hier, dass die Updateverteilung durch den Vendor erfolgt. (wie bei Apple/Microsoft im übrigen auch!) ABER die OEMs, die ihre Smartphones vertreiben - gerade mit stagnierenden absoluten Absatzzahlen durch fehlendes Wachstum bei zu langem Support alter Geräte eben keinen neuen verkaufen. Das wird sich wohl auch nicht ändern lassen. Denn neben reinen Kernelpatches und bisschen paar Libs/Beikram ist ja auch der Customstuff der Vendors potentiell anfällig für Angriffe. Braucht also auch Updates...
Was bringt mir ein gepatchtes OS, wenn die Treiber für die Hardware dann angenommen angreifbar sind? -> nichts... Für dieses Problem gibt es pauschal nur Kompromisse. Zumindest solange wie sich die OEMs nicht darauf einlassen, wenigstens 3-5 Jahre Securitypatches zu liefern...

Apple ist hier im Vorteil, weil alles aus einem Haus. Microsoft war hier im Vorteil bei Win Mobile -> ebenso alles aus einem Haus. Aber bei Android ist Google bestenfalls mit ihren eigenen Geräten in der Position. Alle Anderen tun sich da eher schwer - wenn Google am Android signifikant dreht und man auf der Software/Treiberseite dann Aufwände bei Altgeräten hat.

Galaxytourist schrieb:
Der letzte Schrott ist das Treibermodell und Updatemodell bei Android. Es ist das letzte das die Hersteller die Updates erst immer anpassen müssen damit Sie auf den entsprechenden Handys laufen. Man stelle sich so was mal bei einem PC vor. Wobei ein Smartphone eigentlich nichts anderes ist, nur kleiner.

Der Vergleich zum PC hinkt hier gewaltig. Vor allem ist er (mit Win10) schlicht nicht mehr wahr.
Bis einschließlich 8.1 gabs 10 Jahre Sicherheitsupdates. Ab 10 gibts wie viel? 18 Monate für die Frühjahrsversionen??
Spätestens WENN eins deiner Geräte ein Problem mit einem der nachfolgenden Windows Versionen hat - hast du exakt das selbe Dilemma wie mit den Android Phones der verschiedenen Hersteller.
Gerade die jüngsten Meldungen zu Updateproblemen mit 1809 dürften das eigentlich aufzeigen. Nur weil das Ding sich Win10 schimpft ist das nicht automatisch immer die selbe Kiste...
Man patcht ja nicht nicht, weil man nicht will - sondern weil die Anpassungen, Treiberentwicklung usw. usf. Geld kosten. Geld, das man nie wieder reinbekommt, weil die alten Geräte lange durch sind.

Zukünftig wird sich der Windows Client Kram also eher in die Richtung Android-Smartphone Updatepolitik entwickeln als ein Android in Richtung Updatepolitik bis einschließlich Win 8.1... ;)
 
Also für alle die noch nicht gewechselt sind und kein IOS möchten oder haben können (Firmenhandy z.b.) empfehle ich den blick auf den Microsoft Launcher.

Ein offizieller Android Launcher von MS der recht schlank ist (mir sehr gut gefällt) und einem ein bisschen mehr Integration von Windows (und Windows Software) ins Android OS ermöglicht.

Die täglich wechselnden Hintergrund Bilder von Bing sind dabei sogar ziemlich nice, so auf diesen "kleinen" Displays.
 
mykoma schrieb:
Das Ende war abzusehen, dennoch schade.
Ein Dritter großer Player hätte den Markt gut getan und von der Bedienung her finde ich Windows 10 mobile besser als Android und das Design mit den Kacheln ist auch mein Ding - schlicht, geordnet & intuitiv.

man bekommt für Android Launcher die das sehr gut nachahmen, also die Kacheloberfläche ;)
 
@uwet2277

Was nützt mir die Nachahmung, wenn die eigentliche Funktion der Kacheln, z.B, Darstellung von Informationen, nicht gegeben ist?

Richtig. Nichts.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und LMAO
Galaxytourist schrieb:
Ein Grund ist, das die Updates nicht direkt eingespielt werden, wie es bei einem PC üblich ist. Da verteilt Microsoft auch die Updates direkt. Da ist egal ob man einen PC von DEll, Asus, oder sonstwem hat, die Updates kommen direkt von demjenigen der das OS erstellt hat.

Wie gesagt, das stimmt halt nur bedingt - oder besser gesagt nur bezogen auf reine Windows Kernel patches.
Streicht dein Vendor den Treibersupport von Gerät xyz für Windows Version abc -> brauchts keine Updates von MS mehr, das Geräte ist durch und damit nicht mehr nutzbar.

Schlimm/Problematisch ist das bei essentiell wichtigen Komponenten. Treiber für die Intel IGP im Notebook bspw. oder auch so Sachen wie der WLAN/NIC Treiber. Und ja, das ist jetzt schon ein Problem - gerade im Notebook Umfeld! Da gehen dann die SD Kartenleser nicht mehr oder die LTE/UTMS Karte funktioniert nicht. Oder die Umschaltung zwischen NV/AMD GPU und IGP geht nicht mehr usw. usf.

Technisch hindert dich keiner ein naktes Android oder Custom ROM auf dein Smartphone zu prügeln und dir damit weiteren Updatesupport zu "erkaufen" - aber es läuft nicht selten eben eher schlecht als recht... Wie bei den Beispielen unter Windows auch schon... Ists dann nicht gerade der Selbstschrauber-Desktop PC, wirds mit Komponententausch in Supportete Hardware (bspw. bei Notebooks) auch schwer...

Nizakh schrieb:
Sehr Schade... Gerade in Firmen hätte man eigentlich gut landen können. Ich verstehe nicht, warum man dort nicht gepusht hat. Outlook und Co. und eine Verwaltung per AD Integration, dazu noch ausreichend Marketing und man hätte sich im Geschäftskundenumfeld die Marktführende Position gesichert. Aber alles was nicht Cloud ist, hat bei MS aktuell einfach keinen besonders hohen Stellenwert. So überlässt man Apple den Mobilen Geschäftskundenmarkt.

Outlook@Mobile ist doch nicht von Microsoft! Das ist Zukauf Software. Dazu kommt, es ist grottig. Es holt die Mails nicht direkt, sondern über einen Server, der in der Cloud steht und pusht dann auf das Phone.
Ne AD Integration von einem Smartphone ist mMn auch überflüssig... Wozu?? Das AD ist nicht public verfügbar - es sei denn man geht in Richtung Azure AD. Wie soll also die Kommunikation zwischen Phone und AD stattfinden? Zumal man das als Betreiber auch gar nicht will. (also das AD public zu machen)

Den Ansatz den MS da fährt, über den Exchange per ActiveSync das Phone zu verwalten ist da schon gut... Man hätte das noch ausbauen können, keine Frage, in Richtung vollwertige MDM Lösung, aber dafür gibts Drittanbieter Software, die auch schlicht und ergreifend funktioniert.

PS: und ich sag dir ehrlich - nen MS Server public zu stellen ist jetzt nicht gerade das, was man unbedingt möchte ;) Eine Lösung abseits Microsoft für alles, was vom Internet aus erreichbar ist schon viel eher. -> und das machen die meisten Unternehmen stand jetzt ja auch... Mit Erfolg.
 
fdsonne schrieb:
Der Vergleich zum PC hinkt hier gewaltig. Vor allem ist er (mit Win10) schlicht nicht mehr wahr.
Bis einschließlich 8.1 gabs 10 Jahre Sicherheitsupdates. Ab 10 gibts wie viel? 18 Monate für die Frühjahrsversionen??
Spätestens WENN eins deiner Geräte ein Problem mit einem der nachfolgenden Windows Versionen hat - hast du exakt das selbe Dilemma wie mit den Android Phones der verschiedenen Hersteller.
Gerade die jüngsten Meldungen zu Updateproblemen mit 1809 dürften das eigentlich aufzeigen. Nur weil das Ding sich Win10 schimpft ist das nicht automatisch immer die selbe Kiste...
Man patcht ja nicht nicht, weil man nicht will - sondern weil die Anpassungen, Treiberentwicklung usw. usf. Geld kosten. Geld, das man nie wieder reinbekommt, weil die alten Geräte lange durch sind.

Zukünftig wird sich der Windows Client Kram also eher in die Richtung Android-Smartphone Updatepolitik entwickeln als ein Android in Richtung Updatepolitik bis einschließlich Win 8.1... ;)

Das Problem bei Android ist aber, das Du für das Telefon keine aktuelle Version seitens des Herstellers bekommst. Das es da bei Windows mal Probleme gibt ok, inzwischen haben Sie es ja behoben. Bei Windows 7 wurden irgendwann auch nur noch die Versionen unterstützt die mindestens SP2 hatten. Ohne das wurde da auch nix mehr unterstützt.

Grds. kann ich aber einen einige Jahre alten Rechner nehmen und ein aktuelles Windows aufspielen, sofern es die Hardware nich auf die Reihe bringt. Klar geht das nicht ewig. Wenn dann so Sachen kommen das auf z.B. das Bios ganz umgestrickt wird wie es der Fall war als UEFI BIOS rauskam, dann geht es eben nicht mehr.

Probier das mal bei einem Smartphone mit Android, da kannst ja froh sein wenn man noch updates bekommt wenn das Teil 1 Jahr alt ist.

Ich selber hatte übrigens keienerlei Probleme mit dem 1809 Update, hab es installiert als es das erste mal rauskam und es lief.

Der große Unterschied ist eben, das man bei PC`s keine anpassung der einzelnen Hersteller für die jeweiligen Geräte braucht, was eben am Aufbau von Windows liegt.

Bei Android ist das anders, da muss es eben immer angepasst werden, was Mist ist.

Warum die Hersteller ältere Smartphones nicht mehr pflegen ist mir auch klar. Nur ist das eben schon grundsätzlich ein Fehler im Design von Android, das man diesen Aufwand betreiben muss.

Wie gesagt, ein Smartphone ist effektiv wie ein PC und sollte was Softwareupdates und ähnliches angeht auch so behandelt werden.

Ist das aufgrund des Desings eines OS nicht möglich, dann ist das OS in meinen Augen was das angeht eine Fehlentwicklung.
 
Nahkampfschaf schrieb:
Nicht nur das. Wenn sie dann tatsächlich noch ein gutes Paket liefern, was Windows Mobile meiner Meinung nach war, ziehen sie es nicht einmal durch.
Erst kommen sie zu spät zur Party und gehen dann vorzeitig, weil sie mittendrin wieder vergessen haben wie man tanzt.

Im Grunde waren sie schon auf der Party, da wusste noch keiner dass diese überhaupt steigen soll ;)
Wie gesagt, Windows CE 1.0 gibts seit 1996!
Du nennst ein Samsung Omnia - ich hab hier noch das 1er, hatte Windows Mobile 6.1. Das war glaub ich 2008 oder 2009. Vorher gabs Windows Mobile 5 -> da hatte es bei Apple nichtmal ein iPhone im Angebot. Und die bei MS haben schon mehr oder weniger Erfolgreich die quasi Vorgänger der Smartphones mit einem Betriebssystem abseits der Nokia Büchsen versorgt.
Nur waren eben die Anforderungen damals noch ganz andere - so Sachen wie "Internet" war da wirklich noch Neuland. WAP war das Stichwort zur damaligen Zeit... Das besagte Omnia 1 war eher ein PDA als ein Handy/Smartphone. Mit Stifteingabe/Touchscreen ggü. den bekannten Handys von Nokia mit Tasten...
 
new Account() schrieb:
Er hat Ahnung und ich stimme ihm zu.

Er hat so viel Ahnung, dass er bei Android nicht mal versucht, Kritikpunkte zu formulieren. Macht nichts, wären sicher eh nur wieder halbgare Pauschalisierungen gewesen...

Edit:

Genau wie bei dir =) Nach 2 Jahren erst ein Update bekommen? Du sprichst von Samsung, nicht Android. Samsung ist ein Unternehmen, das Smartphones baut, die Android nutzen. Android ist wiederum ein Betriebssystem von Google. Ich weiß, ist schwer, muss man ausseinanderhalten können...
 
Slurpee schrieb:
Er hat so viel Ahnung, dass er bei Android nicht mal versucht, Kritikpunkte zu formulieren.
Was hat das mit Ahnung zu tun? Vlt. hat er erkannt, dass das hier OT ist und er hat keine Lust das in jedem Post zu erklären?

Welche Pauschalisierung hat er denn gebracht?
 
Zurück
Oben