Koni87 schrieb:
Ich empfehle Microsoft eine Abteilung "Marktbeobachtung" zu eröffnen.
Unglaublich schlecht, wie so ein Weltkonzern den Handy Markt verschlafen konnte.
Ne - die Geschichte bescheinigt dir eindeutig das Gegenteil
MS ist wohl der Konzern der "drei" (ja nunmehr nur noch zwei) Großen, welcher als erstes - und das weit weit weit vor den anderen! - überhaupt in diesem Bereich agierte. Google gab es zu der Zeit noch gar nicht. Und Apple hatte ganz andere Probleme bis hin zu dem Punkt, dass sie sich finanzielle Hilfe vom Billy Boy holen mussten.
Nur so nebenbei, Windows CE 1.0 kam 1996! auf den Markt... Davor gab es noch andere Ansätze für diversen Kram abseits Desktop/Notebooks, was man irgendwo in den Mobilenbereich einklassifizieren konnte.
MS ist also in Sachen Mobile-OS ein gebrantmarktes Kind. Den Begriff "Smartphone" gab es zu der Zeit auch lange noch nicht -> zu der Zeit gab es aber auch keinen Appstore oder ähnliches. Die Geräte wurden ausgeliefert "as is". Ohne groß den Drang, im Nachgang was zu ändern/aufzuspielen.
Mit dieser Vorgeschichte und dem, was die Kunden damals wollten - respektive wie der Markt damals funktioniert hat, ist MS schlicht ein Konzern, der es egal wie man es dreht, nur falsch hätte machen können. Apple hat es richtig gemacht. Aber sie konnten in dem Fall auch nur gewinnen - denn von quasi keinem Marktanteil im Mobile Bereich gab es auch nichts was man hätte irgendwo berücksichtigen müssen.
Und Google bot (hier hätte MS vllt ansätzen können) den Counterpart in Form einer nicht Hardwaregebundenen Linux based Alternative.
Ich müsste lügen, aber welche Alternativen damals außer irgend ein Linux/Unix based System gab es neben WinCE? Der ganze Nokia Kram seinerzeit war zumindest nicht öffentlich/Nokia Hardware only. Android/IOS wie gesagt waren 10 Jahre+ später...
Fard Dwalling schrieb:
Aber gerade Microsoft könnte bei manchen Sachen Mal länger dran bleiben.
Gerade jetzt wie vielleicht viele von iOS aufgrund des Preises weg wechseln.
Wahrscheinlich war das zu lange an alten Ansätzen festhalten bei MS das primäre Problem, warum sie im Mobilemarkt keinen Stich sehen.
Wie gesagt, WinCE wurde 1996 veröffentlicht. Sie versuchen sich mal mehr mal weniger intensiv seit über 20 Jahren also den Bereich. Ein Unternehmen wird automatisch "träge", wenn ein gewisser Marktbereich abgedeckt wird. Und es wird schwierig immer weiter zu pushen bis zu dem Punkt, dass man nicht selten einfach auch mal nein zu einem "Trend" sagt und sich das im Nachgang als der falsche Weg rausstellt.
Man tut hier aber irgendwie in den Kommentaren häufig so, als hätte es MS verbockt? Sehe ich da nicht wirklich - die Kunden wollten kein Windows Store only System. Bei Apple hingegen interessiert sich da keiner für. Und selbst der PlayStore bei Google wird bis auf Ausnahmen immer die Hauptquelle sein.
MMn ist dieses Thema einer der Hauptgründe, warum MS in diesem Bereich nicht gewinnen konnte... Man stelle sich nur mal vor, sie hätten mit Vista (das war irgendwo 2006-2007 rum) nen MS Store implementiert und nach und nach alles!! in den Store geballert? Dann hätten wir auch gar kein Problem gehabt mit irgendwelchen fehlenden/nicht vorhandenen Apps auf Windows CE/Mobile damals. Und der Spaß wäre vllt auch aufgegangen. Da den Store aber bsi heute keiner will im Desktop/Notebook Umfeld...