News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

@MilchMüllers das hat nichts mit verteidigung zu tun.
Es geht um die Aussage „klein“. Und ja android hat auch nur so einen hohen Marktanteil durch die China und Indiengeräte für 50-100€.
Apple ist nunmal keine Billiganbieter.
In England hat Apple zb 38% Marktanteil in der Schweiz 44%. In Europa im Schnitt 24%.
Würde Apple Geräte für 100€ anbieten dann wette ich das der Marktanteil von Android Rekordwerte verlieren würde.
Zum Glück wird Apple das nicht machen. Da IOS darunter sehr leiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Noch vor Windows 7 wird Microsoft zum 10. Dezember 2019 den Support für das Betriebssystem Windows 10 Mobile einstellen.

Windows 7 wird auch ohne den Support/Updates weiter leben.

Besonders die Chinesen (Bevölkerung 1,5 Milliarden) benutzen Windows 7,
Alle Mainboards, Grafikkarten, Hardware werden in China produziert und
man findet dort auch alle Windows 7 Treiber für neue Mainboards.

Wer Windows 10 schon ein mal installiert und wieder gelöscht hat, bleibt bei Windows 7 oder Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
13579 schrieb:
Du meinst wohl eher Tabletisierung.
Das wird MS sicher nicht rückgängig machen, ein BS für alle Geräte, also wo sich jeder der mal Windows10 genutzt hat, sich automatisch zurecht findet, das geben sie doch nicht auf, das wäre aus Firmensicht nur dumm.
Ein Tablet ist doch das gleiche wie ein Smartphone nur mit nem bisschen größeren Bildschirm (weswegen mir sich auch nicht erschlossen hat, was der Sinn von den Dingern ist, ich setze da direkt auf nen richtigen Laptop mit Tastatur, wo ich immer sofort ne Maus per USB anschließe).
 
Koni87 schrieb:
Ich empfehle Microsoft eine Abteilung "Marktbeobachtung" zu eröffnen.

Unglaublich schlecht, wie so ein Weltkonzern den Handy Markt verschlafen konnte.

Ne - die Geschichte bescheinigt dir eindeutig das Gegenteil ;)
MS ist wohl der Konzern der "drei" (ja nunmehr nur noch zwei) Großen, welcher als erstes - und das weit weit weit vor den anderen! - überhaupt in diesem Bereich agierte. Google gab es zu der Zeit noch gar nicht. Und Apple hatte ganz andere Probleme bis hin zu dem Punkt, dass sie sich finanzielle Hilfe vom Billy Boy holen mussten.
Nur so nebenbei, Windows CE 1.0 kam 1996! auf den Markt... Davor gab es noch andere Ansätze für diversen Kram abseits Desktop/Notebooks, was man irgendwo in den Mobilenbereich einklassifizieren konnte.

MS ist also in Sachen Mobile-OS ein gebrantmarktes Kind. Den Begriff "Smartphone" gab es zu der Zeit auch lange noch nicht -> zu der Zeit gab es aber auch keinen Appstore oder ähnliches. Die Geräte wurden ausgeliefert "as is". Ohne groß den Drang, im Nachgang was zu ändern/aufzuspielen.

Mit dieser Vorgeschichte und dem, was die Kunden damals wollten - respektive wie der Markt damals funktioniert hat, ist MS schlicht ein Konzern, der es egal wie man es dreht, nur falsch hätte machen können. Apple hat es richtig gemacht. Aber sie konnten in dem Fall auch nur gewinnen - denn von quasi keinem Marktanteil im Mobile Bereich gab es auch nichts was man hätte irgendwo berücksichtigen müssen.
Und Google bot (hier hätte MS vllt ansätzen können) den Counterpart in Form einer nicht Hardwaregebundenen Linux based Alternative.
Ich müsste lügen, aber welche Alternativen damals außer irgend ein Linux/Unix based System gab es neben WinCE? Der ganze Nokia Kram seinerzeit war zumindest nicht öffentlich/Nokia Hardware only. Android/IOS wie gesagt waren 10 Jahre+ später...

Fard Dwalling schrieb:
Aber gerade Microsoft könnte bei manchen Sachen Mal länger dran bleiben.
Gerade jetzt wie vielleicht viele von iOS aufgrund des Preises weg wechseln.

Wahrscheinlich war das zu lange an alten Ansätzen festhalten bei MS das primäre Problem, warum sie im Mobilemarkt keinen Stich sehen. ;)
Wie gesagt, WinCE wurde 1996 veröffentlicht. Sie versuchen sich mal mehr mal weniger intensiv seit über 20 Jahren also den Bereich. Ein Unternehmen wird automatisch "träge", wenn ein gewisser Marktbereich abgedeckt wird. Und es wird schwierig immer weiter zu pushen bis zu dem Punkt, dass man nicht selten einfach auch mal nein zu einem "Trend" sagt und sich das im Nachgang als der falsche Weg rausstellt.

Man tut hier aber irgendwie in den Kommentaren häufig so, als hätte es MS verbockt? Sehe ich da nicht wirklich - die Kunden wollten kein Windows Store only System. Bei Apple hingegen interessiert sich da keiner für. Und selbst der PlayStore bei Google wird bis auf Ausnahmen immer die Hauptquelle sein.
MMn ist dieses Thema einer der Hauptgründe, warum MS in diesem Bereich nicht gewinnen konnte... Man stelle sich nur mal vor, sie hätten mit Vista (das war irgendwo 2006-2007 rum) nen MS Store implementiert und nach und nach alles!! in den Store geballert? Dann hätten wir auch gar kein Problem gehabt mit irgendwelchen fehlenden/nicht vorhandenen Apps auf Windows CE/Mobile damals. Und der Spaß wäre vllt auch aufgegangen. Da den Store aber bsi heute keiner will im Desktop/Notebook Umfeld...
 
Und nun ist es doch passiert. Habe zwar gehofft, dass sie doch bestehen bleiben würden, aber eine große Überraschung ist es nun doch auch nicht.

Mein Lumia 650 werde ich aber wohl erst dann nicht mehr benützten, wenn es auseinander fällt, oder selbst die wenigen Apps, die ich benützte, nicht mehr funktionieren.

Ich weiß aber dann wirklich nicht, was ich nehmen sollte. Ich habe mich ja damals bewusst für Win 10 entschieden, weil ich weder ein iPhone noch Android wollte.
Aus irgendeinem Grund kann ich Appleprodukte nicht bedienen. Immer wenn ich vom Geschäft aus eines in den Händen hatte, musste ich kapitulieren.

Und bei Android. Vielleicht wenn ich das Handy in Alufolie einwickle :evillol: Aber wohl eher Android und schauen, dass man soviel wie möglich deaktiviert, bzw. die Kontrolle behält. Da vertraue ich Apple zwar mehr, aber wie schon gesagt, kann ich mit ihren Produkten nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Tja... was sollen sie auch sonst "empfehlen"? Symbian? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flash3
Traurig eigentlich. Das OS fand ich gar nicht so schlecht. Klar es war noch ausbaufähig, aber wie jedes System. Meine Eltern kamen mit dem OS außerordentlich gut klar. Meine damalige Empehlung für sie, das Nokia Lumia 800. Später das Lumia 630 und dann 650
 
Ich bin bei Lumia 800 WP7 (mein erstes Smartphone überhaupt) eingestiegen.

Danach Lumia 920 WP8 und zum Schluss Lumia 650. Seit einem Jahr auf iOS

Echt schade - waren schöne Geräte.
 
Wirklich sehr schade. :(

Ich fand die Nokia/Lumia/Microsoft Geräte sehr toll und die Oberfläche von Windows Mobile ist echt super übersichtlich. Ein Lumia 1020 und ein 950 sind weiterhin in der Familie in Verwendung und werden täglich benutzt.
Ich hoffe, dass der Whatsapp Support noch eine Weile erhalten bleibt. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Von der UI war es das beste mobile OS :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, ITX-Fan und RollHard
j-d-s schrieb:
Ein Tablet ist doch das gleiche wie ein Smartphone nur mit nem bisschen größeren Bildschirm (weswegen mir sich auch nicht erschlossen hat, was der Sinn von den Dingern ist, ich setze da direkt auf nen richtigen Laptop mit Tastatur, wo ich immer sofort ne Maus per USB anschließe).

Würde ich so nicht sagen. Nutz mal länger ein Surface (Pro) - dann brauchst du nämlich kein Notebook mehr und möglicherweise wird auch ersichtlich, warum die "Tabletisierung" da einzug erhält.
Es gibt allerdings nicht sooo viele Alternativen zu einem Surface Pro, das stimmt wohl. Und es ist auch lange noch nicht alles Gold was glänzt in dem Bereich. Alles was das Notebook in Sachen Officebetrieb kann - kann das Surface auch. Aber dein Notebook wird nicht Touch only "lümmelnd" vom Sofa aus angenehm zu bedienen sein ;)
Ich erwische mich zudem sogar hin und wieder wie ich auf der Arbeit aufs Notebook Display finger - weil das irgendwie im Flow drin ist da drauf zu drücken, wenn man es eben Zuhause privat vom Surface kennt. Leider gibts die HP Elitebooks mit Ryzen nur non Touch :(
 
RollHard schrieb:
An Windows Phone sieht man, dass ein Produkt noch so gut sein kann, wenn man es zu spät auf den Markt wirft, setzt es sich nicht durch.
 
Irgendwie schade, ich fand es eigentlich ganz ok , aber MS hat es gnadenlos gegen die Wand gefahren.
 
Hab vom Lumia 920 auf das iPhone XR gewechselt. Das Windows Phone war wirklich wirklich gut, aber die Leute wollten es mangels Games und Apps wohl nicht kaufen.
 
Jetzt kommen die letzten fünf Nutzer aus ihrer Ecke gekrochen - war klar dass sie sich im CB Forum verstecken :)

Das Windows Mobile ist doch mindestens seit drei Jahren absolut tot, ein Produkt ohne Nutzer ist sinnlos.
 
Hatte mal ein Lumia 735, müsste Mitte bis Ende 2015 gewesen sein.
War durchaus ein gutes Gerät, mit brauchbarem Display und - für ein Gerät aus Kunststoff - extrem guter Verarbeitung.
Allerdings war mir damals schon irgendwie klar dass Win Mobile keine dauerhafte Zukunft beschieden ist sodass ich es irgendwann 2016 wieder verkauft habe. So wirklich trauere ich dem Gerät auch nicht hinterher, dafür bin ich mit iOS (zu) zufrieden.
 
Ich hatte ca. 6 Jahre lang das einzige WP von Samsung (Ativ S) und war sehr zufrieden. Meine Eltern haben ein Lumia, ebenso meine Schwiegereltern und sind alle absolut zufrieden. MS hat es verschlafen aggresiv Werbung zu machen oder war zu arrogant ... "wird ja eh laufen, die Leute haben ja schon Win-PCs."
Noch eine lustige Geschichte aus dem Mediamarkt vor 5 Jahren. Habe nebenbei mitbekommen, wie ein junger Mitarbeiter eine ältere Dame beraten hat, auf ihre Frage nach eine Windowsphone .... "das brauchen sie nicht, da gibt es keine apps dafür und ist viel zu kompliziert" ich bin dann bewusst kopfschütteld vorbeigelaufen. Hatte es eilig, sonst hätte ich mich vlt. eingemischt.
 
Zurück
Oben