grillgott schrieb:
First world problems. Android ist so vielfältig und kann mMn alle Funktionen von Windows Phone bieten. Womit warst du bei Android denn unzufrieden? Hast du Stock Android denn schon mal eine Chance gegeben?
Meine Frau ist auch gerade auf nen Androiden umgestiegen mit Stock Android.
Was mir positiv auffällt:
- es ist kein Problem im Windows Ökosystem zu bleiben, lässt sich wunderbar einbinden und man braucht den Google Account nur für den Playstore
- Bedienung ist mit MS Launcher auch ok - ich finde zwar die Kacheln und den Windows Mobile Startbildschirm den anderen Lösungen haushoch überlegen, aber das ist auch Geschmackssache (wobei ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie jemand hier in diesem Thread meint er hätte ein Lumia 950 probiert und die Customization für die Optik waren schlechter als iOS oder Android, da finde ich dann doch das Gegenteil ist der Fall, der Startbildschirm von Windows Mobile ist komplett frei gestaltbar mit Tiles die gleichzeitig Widget-Funktionen haben)
- Die Funktionen sind auch alle Vorhanden, da nehmen sich die Betriebssysteme nichts
Was mir negativ auffällt:
- Das Einstellungsmenü war bei Windows 10 Mobile um Welten besser / Intuitiver gestaltet
- Von den Datenschutzeinstellungen her ist Android ein Witz gegenüber Windows - verstehe da überhaupt nicht, wie die Leute Windows 10 immer so kritisieren, wenn Android eine wahnwitzige Verschachtelung von Einstellungen mit Ausnahmen und in 10 Untermenüs schwer zu findende Einstellungen hat, wo man vergleichsweise sehr viel Zeit und Mühe investieren muss, und selbst dann nicht auf einen Blick weiß, welche Berechtigungen eine App nun genau hat oder nicht. Das war bei Windows 10 Mobile komplett einfach und straightforward. Bei Android isses schon mühsam genau festzulegen welche Apps nun welche Art von notification machen dürfen und welche nicht und selbst nach einer Woche kam es immer wieder vor, dass Apps sich mit notifications meldeten, von denen ich das eigentlich nicht wollte und nach langem Suchen habe ich dann noch eine weitere Einstellung gefunden um noch irgendwas abzuschalten.
- Sicherheitsupdates sind bei Windows einfach häufiger (selbst jetzt noch). Bei Android hat man mit Glück 1x im Monat ein Sicherheitsupdate.