News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

Es ist unendlich schade, dass nun auch das letzte vernünftige mobile Betriebssystem sterben wird (nachdem bereits BlackBerry OS nicht mehr weiterentwickelt/unterstützt wird).

Ich nutze mein Lumia 950 Dual SIM immer noch gerne und bin super zufrieden damit. Apps brauche ich eigentlich nicht, wozu gibt es SMS, E-Mail und Browser?

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ein nicht mehr gepatchtes Windows 10 Mobile nicht doch noch deutlich sicherer ist, als Android (selbst wenn es manche Hersteller mit Updates unterstützen). Und über die grausige Bedienung von Android wollen wir erst gar nicht reden. Ich hatte mir vor einem Jahr ein BlackBerry Motion angeschafft, bin aber mit diesem Betriebssystem alles andere als zufrieden, weshalb das Gerät eigentlich so gut wie nie verwendet wurde, während das Lumia 950 einfach spitze ist!

Nun stellt Microsoft hier die Wahl zwischen "Pest und Cholera": Entweder ein in sich geschlossenes System, welches dem User keine Freiräume lässt und dafür Geld ohne Ende kostet oder ein Betriebssystem, das kein Sicherheitslücken hat, nein ANDROID SELBST IST DIE SICHERHEITSLÜCKE!!!

Und was Dual-SIM angeht hat es der große Konzern mit dem Apfel bis heute nicht geschafft, dafür Geräte auf dem europäischen Markt anzubieten. So bleibt nur der Grau-Import aus Hongkong zu noch unverschämteren Preisen.

Mein Fazit ist, dass wohl der Wechsel vom einem Smartphone zurück zu einem normalen Handy/Feature Phone nach dem Ende von Windows 10 Mobile momentan der einzige Ausweg aus dem Oligopol der beiden Platzhirsche ist, die es nicht auf die Reihe bekommen, Geräte mit VERNÜNFTIGEN Funktionen bzw. SICHERHEITSUPDATES zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Nebula123, LamaTux und 4 andere
Ich liebe mein Lumia 950XL und weiß momentan nicht, welches Smartphone ich mir kaufen würde.
Insgeheim spekuliere ich ja auf das Surfacephone. Mal schauen, wann es kommt. :D
Auf jeden Fall würde ich sehr gerne mit Windows weiter arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jollz jumper, M Polle, areiland und eine weitere Person
Koni87 schrieb:
Wenn man jetzt endlich den Mobile Markt begräbt, kann man vielleicht auch wieder von den Drecks Kacheln im Startmenü zu einem vernünftigem, mit der Maus bedienbaren Menü zurückkehren?
Benutzt du Windows 8?

• Gefällt mir
Reaktionen: RP-01, AppLeYArD, HageBen und eine weitere Person
Schade, hatte zur Vorstellung von Continuum gedacht, dass das evtl. richtig einschlagen könnte, aber da war die Idee der eigenen Software und der vorhandenen Hardware wohl voraus.

Mit SD855 und der inzwischen vorhandenen Windows und ARM Kompatibilität hätte das vielleicht besser funktioniert. Ein Gerät für alle Szenarien. Für 0815 Office und Internet würde das wohl schon reichen.

Koni87 schrieb:
Ich empfehle Microsoft eine Abteilung "Marktbeobachtung" zu eröffnen.

Unglaublich schlecht, wie so ein Weltkonzern den Handy Markt verschlafen konnte.

Koni87 schrieb:
Wenn man jetzt endlich den Mobile Markt begräbt, kann man vielleicht auch wieder von den Drecks Kacheln im Startmenü zu einem vernünftigem, mit der Maus bedienbaren Menü zurückkehren?

Warum die Abneigung gegen MS?

Ist ja nicht so, als wären die Redmonder die ersten, die mal einen Trend verschlafen. Je größer eine Firma ist, desto träger wird sie oftmals auch.

Sega oder Nokia können ein Lied davon singen.

Und das Kachel-Menü... wenn du eh schon ein Programm im Kopf hast, haust du auf die Windows Taste, gibst die ersten 3 Buchstaben ein und drückst Enter. Schneller geht's nicht.

Und sonst einfach mal die Kacheln gruppieren und du hast auch alles schön übersichtlich beisammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, RP-01, Mort626 und 2 andere
Für Preis Leistung war das Windows Mobile OS Klasse. Android auf 200€ Geräten Anno 2014 fürchterlich und Apples Geräten fanden nur in absoluten Preisregionen statt. Ich empfand WinOS als das performanteste für den schmalen Geldbeutel.
Wie man die Vorreiterrolle in MobilOS so in den Sand setzen konnte, unbegreiflich. Was viele nicht wissen, vor dem Siegeszug von IOS und Android war Mikrosoft der King der MobilenOSs. Aber die Inkompatibilität zwischen WinMobile 6& WinMobile 7 hat die komplett gekillt.
Ergänzung ()

Koni87 schrieb:

Unglaublich schlecht, wie so ein Weltkonzern den Handy Markt verschlafen konnte.
MS hat nichts verschlafen, nur Grundlegend falsche Entscheidungen gebracht. Ähnlich Blackberry übrigens.

Pana schrieb:
Unendlich traurig, dass das beste Mobile OS absolut tot ist. Ich bin bereits im August 2017 zu iOS gewechselt und ich verfluche mein eingeschränltes, schlecht handhabbares, nervendes iPhone 7 bis heute. Es ist die Pest. Und Android ... lol.
Kann ich kein bisschen nachvollziehen. Ich hatte ein Lumia 800, 925 und ein 950xl. Mit dem Wechsel zum iPhone 7 wurde mir bewusst wie weit hinter der Konkurrenz das W10 Mobile war. Es war MS typisch einfach nicht zu ende gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Man Leute, Das Handy kann auch nach Supportende genutzt werden. Ist zwar Schade um den Support aber was solls. So verpasst man wenigstens keine Updates mehr :freak::evillol: Habe das 950XL und bleibe dabei bis es kaputt ist. Die Hardware ist einfach überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jollz jumper, Blueztrixx, Mort626 und 6 andere
Steueroase schrieb:
Insgeheim spekuliere ich ja auf das Surfacephone. Mal schauen, wann es kommt. :D
Ich vermute mal mit der Einstellung des Support von Windows 10 Mobil, dass sich das Surface Phone endgültig erledigt haben. Leider :(:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
MilchMüllers schrieb:
;)

Zum Thema: Ja, es ist schade, dass es keine Zukunft für Windows 10 Mobile gibt, aber der dominierende Marktanteil von Android sagt aus, was die Leute überwiegend wollen.
Nee, sagt es nicht! Wenn ich im LAden stehe, und nur zwei Sorten Brot da sind, ich aber eine dritte haben will, dann "will" ich ja auch nicht 1 oder 2, nur weil ich es erzwungenermaßen dann doch kaufen muß.

Wenn Smartphones wie PCs wären, auf die man wahlweise ein System installieren könnte, und DANN Android gewinnt - ok. So aber...

Es gab halt viel zuwenig Hardware mit WIndows Phone. Und ehrlich, Microsoft auch auf dem Handy war mir nie geheuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Das ist wirklich traurig, neue anbieter habe es scheinbar sehr schwer, ist wie beim Desktop, da ist es nur umgekehrt, wo MS der eingesessene Riese ist von dem man nicht weg will. Das Lumia 800 war mein erstes Smartphone und das Lumia 950XL war mein letztes, von der Software bzw dem Betriebssystem hat es den untergang nicht verdient, auch war die Hardware immer gut, nur die App Entwickler waren scheinbar zu wenige.

Ich fürchte, dass die Versmartphonisierung von Windows trotzdem nicht zurückgerollt wird.

Viele Elemente im Menü und der Systemsteuerung sind ja leider seit Windows 8/10 viel mehr wie bei Smartphones und kaum so wie man es aus Windows seit Urzeiten kennt.

Windows Mobile an sich mag seinen Zweck haben, wenn auch für mich nicht, weil ich bestimmte Android-Apps unbedingt brauche.

Ich bin bisher zufriedener Android Nutzer, aber vlt fängt ja Mal jemand an ein wirklich geiles alternativ mobile Betriebssystem auf den Markt zu bringen... Windows hat das echt verschlafen.

Ich hatte kurzzeitig das Lumia 950 und fand die Software nicht toll. Abgesehen vom miesen App-Support, fand ich Kachel-Optik unübersichtlich und langsam zu bedienen. Customizing war auch eher meh. In Sachen Übersicht hatte das schon damals keine Chance gegen einen klassischen Android-Screen mit Widgets.

Ich war auch lange glücklicher User von Windows 10 Mobile, nur leider ist mein Lumia 950XL mir dann auf den Boden gefallen und das Display ging kaputt. Windows 10 Mobile fehlten einfach nur die Appunterstützung und das Marketing. Viele wussten gar nicht dass es Handys von Microsoft gibt. Es wäre vielleicht schlauer gewesen, wenn man auf ein Angepasstes Android gesetzt hätte, um den Appsupport zu haben.

Koni87 schrieb:

Denk an Nokia.....oder jetzt vielleicht Intel im CPU Geschäft ;)

Transistor 22 schrieb:
Es wäre vielleicht schlauer gewesen, wenn man auf ein Angepasstes Android gesetzt hätte, um den Appsupport zu haben.
Der größte OS-Entwickler soll auf eine angepasste Version von einem fremden OS zurückgreifen?
Dass wäre dann schon ein bisschen sehr peinlich und für MS.

Corros1on schrieb:
Was ist denn mit Android?

Das habe ich weiter oben doch schon geschrieben:
1. die Bedienung ist im Vergleich zu Windows 10 Mobile sowas von altbacken und unübersichtlich
2. aber was noch viel schlimmer ist: Android IST EINE RIESIGE SICHERHEITSLÜCKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, ITX-Fan und ReVan1199
Zurück
Oben