Galaxytourist schrieb:
Das Problem bei Android ist aber, da Du für das Telefon keine aktuelel Version seitens des Herstellers bekommst. Das es da bei Windows mal probleme gibt ok, inzwischen haben Sie es ja behoben.
Ja eben - diese Versionen gibts nicht, weil die Hersteller nicht mehr auf die aktuellen Android Versionen updaten können und/oder wollen. Treiber, Anpassungen ihrer UI usw. usf. sind eben die Gründe.
Das exakt gleiche wie bei Windows - nur eben, dass es eben dort nicht nur "mal" Probleme gibt, sondern abseits des Retailmarkt-Hardwareteilen im OEM Bereich schon durchaus wirklich auch Showstopper.
Mal ein Beispiel, was sich hoffentlich im Laufe des Jahres lösen wird -> AMD GPU Treiber für Ryzen Mobile APUs. Der Vendor MUSS den Treiber liefern (stand jetzt) - liefert er nicht, ist das Teil Elektroschrott. Spätestens mit dem nächsten Windows Version Update!
Galaxytourist schrieb:
Grds. kann ich aber einen einge Jahre alten Rechner nehmen und ein aktuelles Windows aufspielen, sofern es die Hardware nich auf die Reihe bringt. Klar geht das nicht ewig.
Das geht bei Android auch... Custom ROMs gibts wie Sand am Meer und ne riesige Community, die da auch aktiv in diese Richtung ist. Bei Windows ist das nix anderes -> indem mit den Problemen dann "gelebt" wird, wenn Treiber nicht verfügbar sind oder so.
Einziger Vorteil bei Windows ist, dass MS eine extrem gut gepflegte Legacy Treiberdatenbank hat... Aber auch dort findet sich nicht alles. Ich suche bspw. nen Treiber für einen alten RocketRaid 2300 für Win10. Gibts nicht... Bleibt der PC also bei Win8.1.
Galaxytourist schrieb:
Der große Unterschied ist eben, das man bei PC`s keine anpassung der einzelenen Hersteller für die jeweiligen Geräte braucht, was eben am Aufbau von Windows liegt.
Bei Android ist das anders, da muss es eben immer angepasst werden, was Mist ist.
Wie gesagt, das stimmt so nicht... Die Anpassungen sind effektiv gleich. Gibts keine Treiber für das neueste OS - ists bei Android genau so wie bei Windows aus.
Und niemand zwingt die Vendors zu Custom UIs im Smartphone Bereich - das ist selbst gemachtes übel!
Um das mit einem Gegenbeispiel im PC Umfeld zu entkräften -> Linux Mint mit KDE. Update von 17.x auf 18 nicht möglich. Und mittlerweile gibts KDE gar nicht mehr für Mint als fix und fertig Paket.
Vergleichbar mit den UI Anpassungen der Smartphones. Würde man das weglassen und Android Classic fahren - würde es dort auch kein Problem geben. Aber bei x Herstellern am Markt und nur ner Hand voll Firmen, die die CPUs, Modems, Kamerasensoren und Co. liefern -> was würde die Geräte dann noch unterscheiden???
Galaxytourist schrieb:
Warum die Hersteller ältere Smartphones nicht mehr pflegen ist mir auch klar. Nur ist das eben schon grundsätzlich ein Fehler im Design von Android, das man diesen Aufwand betreiben muss.
Warum meinst du denn immer, der Grund liegt am Design?
Das Design schreibt keine Anpassung vor... Es gibt da keinen Zwang zu - das ist schlicht selbst gemachtes Übel. Und siehe oben, mMn sogar in Kauf genommenes Übel - um sich von der Masse abzuheben!