News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

Köf3 schrieb:
Na zumindest ich habe Windows Phone/Mobile als äußerst bugfrei in Erinnerung.
Das einzige was ich Win Mobile ankreiden musste, war die äußerst bescheidene App-Auswahl.
War auch der Hauptgrund auf iOS zu wechseln...
Ja aber wenn MS weiter dran gefummelt hätte wäre das selbe wie bei Win10 passiert. iOS ist für mich die schlechteste Alternative. Wer Android mit Sideload, Files in Ordner seiner Wahl, Launcher usw. gewöhnt ist wird iOS als Gängelei empfinden.

Fotos und Videos bekommt man gut vom Iphone runter, das wars aber auch schon. Ein Wunder das Cook das zulässt.
 
Koni87 schrieb:
Wenn man jetzt endlich den Mobile Markt begräbt, kann man vielleicht auch wieder von den Drecks Kacheln im Startmenü zu einem vernünftigem, mit der Maus bedienbaren Menü zurückkehren?

Bloß nicht. Bei mir läuft alles über die Kacheln.
Tipp für Profis: Kacheln lassen sich auch mit der Maus bedienen 😉.
 
Hatte lange Zeit WP8 auf einem Lumia 635 gehabt und nun Android 8.1 Das WP8 gefiel mir deutlich besser. Es ist viel übersichtlicher und bietet alles was ich brauche. Windows ist das einfach falsch angegangen. Die App auswahl war zum schluss seeehr knapp. Aber zu beginn gab es alles was man brauchte.
 
13579 schrieb:
Das ist wirklich traurig, neue anbieter habe es scheinbar sehr schwer, ist wie beim Desktop, da ist es nur umgekehrt, wo MS der eingesessene Riese ist von dem man nicht weg will. Das Lumia 800 war mein erstes Smartphone und das Lumia 950XL war mein letztes, von der Software bzw dem Betriebssystem hat es den untergang nicht verdient, auch war die Hardware immer gut, nur die App Entwickler waren scheinbar zu wenige.


Umgekehrt wird ein Schuh draus: neue Anbieter haben es leicht, wenn die vorhandenen, also in diesem Fall UIQ und Windows Mobile, keine Ahnung haben, was der Kunde will oder es einfach nicht umsetzen können. Windows hatte schon weit vor iOS oder Android einen verdammt großen Marktanteil und bis 6.5 waren gerade die HTC-Smartphones immer so Wunschobjekte für mich. Das Diamond, das HD2... konnte mir aber nur UIQ leisten.
Dann kommt Apple außer Konkurrenz, immerhin war das erste iPhone nicht mal ein Smartphone, und macht die Touchbedienung und später auch Anwendungen auf dem Handy Massentauglich. Und Android bringt ein überzeugendes OS für fast alle, auch für den kleineren Geldbeutel. Microsoft war in der Poleposition und dachte einfach, dass es schon ausreicht, das Vorhandene mit minimalem Aufwand anzupassen, immerhin lief Windows Mobile ja vorher so gut. Naja, die Folgen sieht man heute... ein Windows 10 Mobile als direkter Nachfolger von Windows Mobile 6.5 und ich wette, der Markt würde heute ganz anders aussehen.

Ansonsten ist es mir eigentlich egal, was die am mobilen Markt so treiben. Hätte Microsoft das Offene von Mobile bis 6.5 mit einer Bedienung wie sie heutzutage Android liefert kombiniert, ich wäre direkt umgestiegen. Aber dasselbe wie die anderen beiden in grün, dafür ohne die ganzen App und ohne die Möglichkeit, günstige High-End-Phones aus China kaufen zu können? Nee, kann ruhig weg der Kram...
 
Ich nutze mein Lumia 950 XL nach wie vor und es verrichtet seinen Dienst hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Sekorhex schrieb:
Problem bei Microsoft ist, dass sie was rausbringen und es eig toll ist, aber halbherzig damit umgegangen wird und nicht richtig entwickelt worden ist. Siehe Edge und Cortana an. Das sind eig die besten Beispiele.
Edge und Cortana beides für die mülltonne.
MS will unsere daten, das ist ein riesen problem. keiner hat vertrauen zu MS und nutzt es wirklich gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Die Idee alle Engeräte (PC, Tablet und Handy) mit einem System laufen zu lassen war zu schön, um wahr zu sein. Wie schauts heute aus? Fast alle nutzen Win-PCs, 85% aller Handy werden mit android verkauft und auf dem Tablet-Markt hat apple mit seinen ipads die Nase vorne. Hätte so schön sein können ...
 
Austrokraftwerk schrieb:
Danke für die vielen Likes der Windows Phone/Mobile Fans hier :)
Geht also doch nicht nur mir so :)

Auf welche Smartphones seid ihr denn umgestiegen?
Oder gibts auch User, die Windows Mobile bis zum bitteren Ende nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende
Warum nur bei Windows 10 Mobile ? ;)

Maln im Ernst - Windows für Pocket PCs (Pocket PC 2000+) fand ich gut gemacht.
Bis Windows Mobile 5 hatte ich Interesse daran und war faziniert.
Danach wurde es uninteressant, als die PDAs als "Legacy"-Devices eingestuft wurden.
Auch ging der Fokus immer mehr auf Handies über, was nicht besonders toll war.
(Als wenn es mit Symbian, PalmOS und Co. nicht schon genug in der Richtung gab.)

Kompatibelität zu klassischen Windows CE bzw. Pocket PC 200x-Anwendungen ging weiter zurück.
Das war der Punkt, an dem für mich persönlich Schluss war.
Vereinzelt als Navis wurden PDAs mit Windows Mobile 2003 noch eingesetzt,
wie ich beobachten konnte.

Den Hype um Windows Phone kann ich daher nicht ganz verstehen, zumal Windows 10 Mobile
mit Windows Mobile 5 nichts mehr am Hut hatte,
 
Immerhin hatte ich mit dem 735 jetzt vier Jahre vollen Support. Und eins kommt ja noch.

Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
esqe schrieb:
Immerhin hatte ich mit dem 735 jetzt vier Jahre vollen Support. Und eins kommt ja noch.

Danke dafür!

Ich nutze auch noch ein 735 :love: . Wird dieses Jahr getauscht aber auch nur weil es mittlerweile einfach sehr langsam ist im Vergleich zu aktuellen Geräten :heilig: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
nlr schrieb:
Sicherheitsupdates, Hotfixes, assistierten Support und technische Online-Dokumentationen sind dann nicht mehr kostenlos.
In der FAQ zum Support-Ende von Windows 10 Mobile steht:
Sicherheitsupdates, Hotfixes, assistierten Support und technische Online-Dokumentation-Updates sind dann nicht mehr öffentlich.

nlr schrieb:
Mit dem Support-Ende von Windows 10 Mobile empfiehlt Microsoft den Wechsel zu Android oder iOS.
In der FAQ zum Support-Ende von Windows 10 Mobile steht:
Mit dem Support-Ende von Windows 10 Mobile empfiehlt Microsoft den Wechsel zu Android- oder iOS-Geräten.
 
Köf3 schrieb:
Na zumindest ich habe Windows Phone/Mobile als äußerst bugfrei in Erinnerung.
Jein, da sollte man schon differenzieren. WP7 war absolut stabil und bugfrei - und hatte sehr wenige Funktionen.

WP8 war auch sehr problemlos. Allerdings weil Nokia da kräftig mitgeholfen hat. Die Finnen haben ganze Codeteile beigesteuert und waren wesentlich für die Stabilität und die fehlerfreie Ausführung aller integrierten Funktionen zuständig. Ein Lumia aus der x20er und x30er Serie kennt keine Bugs, läuft stets angenehm schnell und muss nicht alle paar Tage oder Wochen neu gestartet werden weils langsam und rucklig wird oder Bluetooth sich nicht mehr verbinden lässt. Auch die Akkulaufzeit war stets vorbildlich. Der sehr oft beschriebene Akkudrain lag stets an Drittanbieter-Apps. Und genau die zwei am häufigsten installierten Apps waren wesentlich daran beteiligt: Facebook und WhatsApp. Ohne die beiden: gute zwei Tage, mit den beiden war nachmittags oft der Akku schon leer.

Ganz anders Windows 10 Mobile: das kam einfach unfertig auf den Markt, mit unglaublich offensichtlichen Bugs, wie "Beim Handy entsperren bleibt sporadisch das Display schwarz". Bei vielen Geräten schaffte das erste Update für Abhilfe, bei einigen (bei mir zum Beispiel) blieb er jedoch. Durchschnittlich alle 20 mal entsperren trat er auf, Abhilfe schaffte nur nochmal sperren und entsperren.
Köf3 schrieb:
Das einzige was ich Win Mobile ankreiden musste, war die äußerst bescheidene App-Auswahl.
Nur bei Spielen, Multimedia- und Konsum-Apps haperte es gewaltig. Wobei man bei den beiden letzteren eigentlich immer auch über Browser ausweichen konnte. In Reviews bemängelten die Tester, es gäbe so wenig Apps, weil es "ihre" gewohnten Apps, die sie auf Android und iOS benutzten, nicht gab. VLC Player war so ein Kandidat. Aber unter WP8/W10M gabs gleichwertige Alternativen wie den XPlayer. Einige Alternativen waren sogar besser als die Pendants unter Android und iOS; auf deren Systemen gab es oft dutzende Apps, die das gleiche machten, unter Windows gabs eine, und die war gleichwertig oder besser. Die Satellitenschüssel-Einstell-App oder die App zum Steuern von linuxbasierten Satreceivern.
j-d-s schrieb:
Die Surfaces haben aber im Gegensatz zu den anderen Tablets auch eben ein echtes Windows (und nicht Smartphone-Betriebssysteme wie Android und iOS).
Es gab auch Surface RT und RT 2, mit Windows RT. Win RT ist heute immer noch den beiden Konkurrenten überlegen was Bedienung und Funktionalität betrifft, obwohl (oder besser gesagt weil) es noch auf Win 8 mit Touch basiert. Win 10 ist da wieder ein Rückschritt, weil vielen war Win 8 zu "touch-lastig" ausgelegt. Win RT hatte damals schon Dual Screen zum komfortablen Arbeiten, vollwertigen USB Port samt Unterstützung jeglicher gängiger USB Peripherie. Drucker per USB anstecken - läuft. USB-Soundkarten - läuft. USB-DVB-T Stick - läuft. Plotter - läuft. Bei Android freut man sich über Maus und Tastaturunterstützung - die dann stets QWERTY Layout hat...

Windows RT setzte sich nicht durch, weil damals so ziemlich jeder der Meinung war, auf einem Windows müssen X86-Programme laufen, und man einen App Store für ein Unding hielt.
j-d-s schrieb:
Für mich allerdings wäre ein Surface nichts, vor allem weil die Dinger keine vernünftig anschließbare Tastatur haben, wo ich noch nie verstanden habe, was das soll.
Also ich meine ne Tastatur, die dann auch ein Scharnier hat (wie bei nem Laptop) wo dann das Tablet reingeschoben werden kann, sodass ich das Surface mit Tastatur eben auch auf dem Schoß nutzen kann.
Das ist jetzt reines Gebashe von dir. Alle Surface haben einen integrierten Kickstand, damit kann man es genau so nutzen wie du es beschreibst.
j-d-s schrieb:
Davon abgesehen sind Surfaces derzeit natürlich völlig überteuert, genauso wie diese seltsamen "Ultrabooks", die haben keine dedizierte GPU, was natürlich dann bei solchen Preisen völlig unangemessen ist.
Angebot und Nachfrage, und Qualität. Die sind so teuer weil bis jetzt kein anderer Hersteller etwas gleichwertiges auf die Beine gestellt hat. Bei der Konkurrenz musst du IMMER Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Unendlich traurig, dass das beste Mobile OS absolut tot ist. Ich bin bereits im August 2017 zu iOS gewechselt und ich verfluche mein eingeschränltes, schlecht handhabbares, nervendes iPhone 7 bis heute. Es ist die Pest. Und Android ... lol.

Sehe ich genauso ;(
Habe mein 950XL nur verkauft, weil MS Groove (Abo) eingestellt wurde, beste Musik App (Abo) überhaupt,
die "Alternativen" wie Spotify haben nicht verlässlich funktioniert ...
Ich bin eigentlich nicht so Firmen und Personengebunden wenn es um Gegenstände geht,
aber in diesem Fall bin ich auch traurig gewesen, Windows Mobile ist absolut Spitzenklasse
in jeder Hinsicht, von dem manchmal erwähntem AppGate war ich unberührt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Jein, da sollte man schon differenzieren. WP7 war absolut stabil und bugfrei - und hatte sehr wenige Funktionen.
Ich denke, es ist in eigener Einschätzung wie bei Win 10: Es kommt stark auf den User an, wie er das Gerät nutzt (Apps und Nutzungsmix) und wann man updatet.
Der gröbste Bug an welchen ich mich noch erinnern kann war das sporadische Verschwinden der Adressleiste im Standard-Browser. App neustarten und fertig.

Aber ist bei mir auch zulange her, so genau weiß ich das alles nicht mehr.

Raucherdackel! schrieb:
Nur bei Spielen, Multimedia- und Konsum-Apps haperte es gewaltig.
Ja, aber genau damit zieht man die Masse. Spotify und Youtube habe ich schon vermisst. Und gegen einen brauchbaren Musikplayer hatte ich auch nichts einzuwenden gehabt. Klar, Windows Mobile lief und die Geräte fuinktionierten problemlos, aber zumindest gefühlt habe ich mit dem iPhone am Ende doch mehr Möglichkeiten.

Schlecht war Win Mobile nicht. Es hatte massig Potenzial, und wurde imho einfach zu früh fallen gelassen. Nach 10 % Marktanteil in EU war ja durchaus mehr drin, aber wie schon zutreffend beschrieben gab es halt auch marktpolitische Gründe warum Win Mobile am Ende gefloppt ist... :(
 
Ich habe den Wechsel von meinem Lumia 920 zu iOS bereits 2014 vollzogen nachdem mit das Lumia heruntergefallen war und eine Displayreperatur soviel gekostet hätte, wie das das ganze Gerät neu zu kaufen.

Bei denen wurde nämlich das Display irgendwie verklebt, so dass eine Reparatur völlig unwirtschaftlich wurde. Microsoft hat halt gedacht, dass die Kunden dann einfach ein neues Gerät kaufen. Tja, Pech, ich bin deswegen zu iOS abgewandert wo mich eine Displayreperatur weit weniger kostet. Lustigerweise ist mir seither noch nie ein iPhone runtergefallen.
 
Für mich ist das Windows Phone immer noch die einzige Alternative für ein Smartphone, wenn ich nicht sehr viel Geld für einen abgefressenen Apfel ausgeben will, oder das Google Spionage System akzeptiere.

Der Ansatz von Microsoft mit Windows 10 war ja sehr Gut, ein System ( Windows 10 ) für alles, vom Einplatinen Computer Raspi dem Smartphone, zum Tablett dem Desktop PC und Letzt endlich ein Server System.

Es war damals auch richtig von Nokia die Handy Sparte zu übernehmen, so konnte man doch recht schnell auf den Markt kommen, aber wohl zu spät.
Das hat wohl auch an Steve Balmer gelegen, der zu der Zeit wie das erste iPhone auf den Markt gekommen ist gesagt hat, das braucht keiner, da hat keine Zukunft. Ist wohl blöd gelaufen!

Anfangs gab es auch noch von anderen Herstellern Windows Phones, Huawei, Samsung, HTC.
Nur in den letzten Jahren wurden so Hersteller von Google immer mehr unter Druck gesetzt ihre Smartphones nur mit Android anzubieten. Windows Mobile würde z.B. auch auf einen Samsung Galaxy funktionieren.
Heute gibt es nur noch HP und Alcatel außerhalb vom Lumia.

Als man dann versuchte APPs von Android auf Windows Mobile lauffähig zu machen, kam sofort das verbot von Google, ansonsten wäre es wohl anders weiter gegangen.
Wobei es schon fragwürdig ist, welche Zukunft APPs haben, die System abhängig sind.
Das ganze wird irgend wann mal vom Browser übernommen.

So lange mein Lumia 950XL noch läuft bleib ich dabei, Telefon, SMS, Browser und E-Mail wird auch nach 2020 noch funktionieren.
Oder es geht diesen Weg.

https://www.deskmodder.de/blog/2019/01/18/lumia-950-xl-mit-windows-10-arm-bald-auch-mit-wlan-video/

Ist aber noch ganz am Anfang.

Vielleicht kommt dann mal ganz was neues, wo Microsoft wieder mit dabei sein kann.
Denn wie soll Microsoft sonst am Markt bestehen, mit Cloud und ständigen herum basteln an Windows und Office wird nicht viel zu holen sein.
Mit Windows 10 für ARM wird nicht viel zu holen sein, solange es keine ARMs gibt die Intel oder AMD gleich zu setzten sind.
 
Mit Cloud (Azure) und Office (Office 365) hat Microsoft unfassbar viel Geld verdient und es zwischenzeitlich zum wertvollsten Unternehmen der Welt gebracht. Es ging Microsoft noch nie besser als heute.
 
Gut, ich habe das Lumia 950XL mit der Vers. 1709.
Passt also noch bei mir, ist ja auch nur mein ersatzt Handy.
Im Altag habe ich das iphone 7 Plus.
 
Zurück
Oben