News Windows 10 Mobile: Microsoft verteilt ein bisschen Update für Windows Phone 8.1

Kein Wunder, dass MS die User weglaufen. Ich bin seit Windows Phone 7 dabei und habe mir aufgrund der Update-Möglichkeit auf W10 2014 ein NL1020 zugelegt. Naja, egal. Nächstes Phone wird bei mir mit Sicherheit kein Windows Phone mehr. Sorry, ihr hattet eine Chance. Nur ihr nutzt es nicht.

Garack schrieb:
Aber das 640 Dual Sim meiner Frau. Da der advisor sagt sie wird benachrichtig. Warum? Das 640 ist s doch in der Liste. Liegt das am dual sim.es ist nicht gebrandet.
Ist für mich auch ein Rätsel. Auf dem Lumia 730 Dual SIM und 640 XL Dual SIM ist W10m sofort verfügbar. Aber zumindest soll es noch kommen.

Ratzer007 schrieb:
Dann wars das mit Windows Phone. Mein Lumia 925 wir offiziell nicht mehr geupdatet. Dann doch lieber Andriod wo man über Cyanogenmod noch was machen kann.
Moment... Weil Microsoft offiziell kein Update für das Lumia 925 bereitstellst, ziehst du es lieber vor eine Frickelandroid Version zu nehmen, die von einem anderem Entwicklerteam stammt, keinen Support bietet, möglicherweise die Hardware nicht voll ausreizt und dafür dein Gerät "rooten" musst?
Beim Lumia müsstest du "nur" auf die Insider Version zurückgreifen bei der zumindest jedes WP8 Lumia berücksichtigt wurde. Und wenn du ein ganz harter bist, kannst du auch im Entwicklermodus Redstone dem 925 aufzwingen. Genauso Frickelei, wie Cyanogenmod. Zumindest kommt immernoch alles aus erster Hand: Microsoft.
Desweiteren ist WP8.1 nicht auf einem schlag wertlos und wenn das "Appsterben" beginnen sollte, kann man, wie gesagt W10m dennoch ne Chance geben. Merkste also, was für ein Quatsch du erzählst?

Ratzer007 schrieb:
Genauso die Sache mit dem Supportende für Spotify und Co.
Unsinn, das wurde dementiert und Spotify wird ganz normal weiterentwickelt und ist auch in einer Windows 10 Version geplant.
tatanka19 schrieb:
Ich bin wegen dem verspäteten Release einfach wieder auf Android umgestiegen.
Und was willst du uns damit sagen? Was hat Android mit Windows zu tun? Was ist an der Android Entwicklung besser, als das die Versionsnummer einfach schneller steigt? Wenn ich ein Androidgerät in der Hand halte, schaut mich immernoch das rückschrittliche Icon Menü an.

xuserx schrieb:
Kein Wunder, dass MS die User weglaufen. Ich bin seit Windows Phone 7 dabei und habe mir aufgrund der Update-Möglichkeit auf W10 2014 ein NL1020 zugelegt. Naja, egal. Nächstes Phone wird bei mir mit Sicherheit kein Windows Phone mehr. Sorry, ihr hattet eine Chance. Nur ihr nutzt es nicht.

Das Lumia 1020 wurde Juli 2013 vorgestellt. Windows 10 über ein Jahr später im Spetember 2014. In dem ganzen Jahr, wo das Lumia 1020 verkauft wurde, war überhaupt nicht klar, wo die Reise hingeht. Es wurde mit WP8 ausgeliefert und hat WP8 Updates erhalten. Warum wird Microsoft also negativ angekreidet, dass nun kein Lumia 1020 kein Update auf Windows 10 erhält, wenn es den Käufern vorher auch überhaupt nicht klar war?

@Morku
Weil ein Geschäftsführer wissen sollte, wohin die Reise langfristig für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und für den Kunden geht. Darauf kann man langfristig aufbauen. Übrigens Grundwissen eines befähigten Managers.

So wie Microsoft arbeitet, würde Herr Nadella bei einer Bank keinen Kredit für eine Unternehmensgründung erhalten.

WP8 war vom Funktionsumfang unterhalb von Windows Mobile 6.5 angesiedelt. Das ist, als würde google wieder auf 2.x zurück entwickeln. Wohin die Reise geht, ist somit klar.

Unser Benutzer 0711 hat es auch gut dargestellt. Mit W10M setzt man teils wieder fur die Anwender und Entwickler die Plattform auf einen Neuanfang. Das war auch bei WM 6.5 zu WP 7 und dann ab WP 8 der Fall. Ständig neue Kernel und API Wechsel. Selbst im Businessgeschäft ist das zu kostspielig um damit Kunden zu gewinnen.

die brauchst nicht, die Kamera hat die gleichen Funktionen. Komischerweise ging bei menem 930 der Download aber trotzdem noch.
Genauso das Getöse um Here.
Die Karten App hat das was ich brauchte übernommen...

auf dem 950 und dem 730 Dual SIM Läufts jetzt, auch wenn Madame Tatsächlich festgestellt hat, dass die verschobene App auf der Billig UHS-I SD Karte lahm ist....wobei so billig war die nicht nur der Laden hatte keine Andere ...im MM gavs bessere. was meine These wohl bestätig und tatsächlich Bedarf an HighSpeeed Karten mit 100 MBytes/sec Lese Schreibdurchsatz besteht.
80 EUR für ne ordentlich 128 GB mit 80 MB schreiben, sauber und dann noch nichtmal lieferbar bei A
Aufm 640 Dual Sim wird noch nichts zur Verfügung gestellt. DEr Upgrade ADvisor erzählt mir was von Provider bei nem ungebrandeten Gerät....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Hat vllt auch jemand das Problem, das seit dem Update der Akku langsam lädt? Meine Frau hat ein Lumia 535 und es sagt immer es lädt langsam, trotz Original-Netzteil. Weis jemand meinen Rat?

Ich stimme Morku zu. Nur weil MS paar Handy nicht Offiziell updatet, warum auch immer, kehren gleich alle den Rücken zu und gehen zum anderen Lager? Wo es auch kein Stück besser ist und früher vorbei ist? Und kommt nicht mit Roms an. Das ist nicht Offiziell.
Und wenn MS und der Feedback der Insider sagen, das es nicht so gut drauf läuft, auf ältere Handys, dann muss es ein Grund haben. Bei Apple hat es auch grenzen und auf ein altes IPhone mit dem Aktuellen iOS lief es auch nicht gut( Hatte mal eins da zum Testen) und es fehlten auch anFunktionen. Aber da Schreit keiner rum und wenn es MS so machen würde, würden die meisten auch rumschreien wie Schlecht es läuft oder das Funktionen fehlen. Man kann es niemanden recht machen.

Und die vergleiche mit W7 zu W8 sind auch nicht Richtig. Hier steht was dazu http://www.drwindows.de/content/9348-kein-windows-10-mobile-fuer-aeltere-lumias.html Ich denke mit W10 wird es auch in Zukunft anders Laufen als noch zu W7 und W8 Zeiten.

Ich habe ein 820 was auch jetzt gut läuft. Da kein W10 dafür geben soll, habe ich halt pech gehabt. Da aber eh ein neues Handy suche, passt es ganz gut :-)

Pitt_G.@ Hat die Kamera App bei W10M auch diesen Bassfilter drine? Wo man die Hz einstellen konnte.

Pitt_G. schrieb:
die brauchst nicht, die Kamera hat die gleichen Funktionen. Komischerweise ging bei menem 930 der Download aber trotzdem noch.
Genauso das Getöse um Here.
Die Karten App hat das was ich brauchte übernommen...

auf dem 950 und dem 730 Dual SIM Läufts jetzt, auch wenn Madame Tatsächlich festgestellt hat, dass die verschobene App auf der Billig UHS-I SD Karte lahm ist....wobei so billig war die nicht nur der Laden hatte keine Andere ...im MM gavs bessere. was meine These wohl bestätig und tatsächlich Bedarf an HighSpeeed Karten mit 100 MBytes/sec Lese Schreibdurchsatz besteht.
80 EUR für ne ordentlich 128 GB mit 80 MB schreiben, sauber und dann noch nichtmal lieferbar bei A
Aufm 640 Dual Sim wird noch nichts zur Verfügung gestellt. DEr Upgrade ADvisor erzählt mir was von Provider bei nem ungebrandeten Gerät....

Die standard Windows 10 mobile Kamera App hat nicht die gleichen Funktionen wie die Lumia Camera App. Stichwort DNG und Mikrofonempfundlichkeit (100 Hz oder keine Beschränkung).
Ergänzung ()

Schneckenos schrieb:
Kommt man irgendwie an die lumia camera app? Der Download bricht gleich zu begin ab.

Ich konnte die ganz normal aus dem Store laden. Oder man macht keinen Hard reset nach dem Update auf Windows 10 mobile.
(Lumia 1020 Build .164)

bub24@ Hat die echt kein Bassfilter die Kamera App bei W10?

Mr.Smith84 schrieb:
bub24@ Hat die echt kein Bassfilter die Kamera App bei W10?

Die standard Windows 10 mobile Kamera App hat bei einem 1020 weder DNG noch Bassfilter.

ReVan1199 schrieb:
Zum testen ist das ganze zwar ganz nett, genau wie die Insider Preivew 10586 auf dem L1020, aber produktiv kann man das nicht nutzen. Wegen dem fehlenden Firmware Update läuft das einfach nur sehr sehr bescheiden.

Ich habe gerade die .164 preview installiert um mir eine eigene Meinung bilden zu können.
Es ist doch Unsinn, dass das 1020 langsam ist weil irgendeine Firmware nicht aktuell wäre, gibts dafür einen Beleg? Ja, es ist teilweise ein wenig träger aber das liegt auch daran das mehr Features einbaut sind und die Apps wie z.B. Kalender, Browser, Bilder-Vorschau, ... komplexer sind. Vielen gefällts, ich mag an WP seine Reduziertheit.
Bei mir ist die Nokia Kamera-app dabei, inkl. DNG, Bassfilter, ... Ich musste nichts aus dem Store laden.

Ich habe es jetzt einen halben Tag genutzt und bisher ist es auf jeden Fall release-würdig. Für mich bleibt die Behauptung von Microsoft, die alten Flagship-Geräte seien nicht schnell genug oder unterstützen wichtige Features nicht, eine faule Ausrede und Grund genug mir 3 mal zu Überlegen ob mein nächstes Smartphone mit WP ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das mit der Lumia Camera App auch interessieren, ich finde es leider nicht im Store.

Jiggerman schrieb:
Guten Abend!

Hat vllt auch jemand das Problem, das seit dem Update der Akku langsam lädt? Meine Frau hat ein Lumia 535 und es sagt immer es lädt langsam, trotz Original-Netzteil. Weis jemand meinen Rat?

Japp, ist bei meinem 535 ebenfalls so, einen Tipp aber habe icht nicht.

:kotz:
ok mein 925 bekommt kein update UND es gibt kein aktuelles modell was irgendwas taugt und kompakte abmaße hat.

ich hätte es nicht gedacht aber wenn sich da nicht bald was tut wirds tatsächlich wieder der wechsel zurück zu android :mad:

nobody01 schrieb:
Ich habe gerade die .164 preview installiert um mir eine eigene Meinung bilden zu können.
Es ist doch Unsinn, dass das 1020 langsam ist weil irgendeine Firmware nicht aktuell wäre, gibts dafür einen Beleg?
Nein es ist kein Unsinn, im Moment laufen hauptsächlich nur die generischen Treiber, vor allem für die GPU und die Kamera ist das ein Problem. Es tritt sehr stark Tearing auf, Animationen ruckeln, die vorher nicht geruckelt haben. Die Kamera-Qualität hat enorm nachgelassen, auch kann man nicht mehr einstellen, ob man neben dem DNG auch ein kleines JPEG haben will und bei der Kamera hat sich mein L1020 mit WP10 vor ein paar Tagen schon einmal komplett zerlegt, wodurch ich es neu installieren musste.

Device Manager vom L1020:
http://abload.de/img/developermode8mumy.png

Fonce schrieb:
Also ich habe auf mein Lumia 635 gestern Abend noch Windows 10 aufgespielt und ein wenig was mit gemacht und es läuft gefühlt besser wie mit WP8.1. Also ich bin zufrieden...

Hast du bei dir nach dem Update noch die Möglichkeit in der Foto-App Fotos als Favoriten zu markieren? Und kannst du in den Einstellungen diese Favoriten als Kachel-Animation einschalten? Hat bei dir die Kontakte-Kachel eine Animation mit Fotos deiner Kontakte in Kreisen? Denn all das fehlt bei unserem 635 welches wir gestern aktualisiert haben. Auf einem 830 stehen diese Optionen alle zur Verfügung.

Ich habe das 640 von Amazon.de direkt bestellt. Also kein Branding o.ä. Muss ich trotzdem warten, bis mein Mobilfunkanbieter (1und1 im D2-Netz) das Update bereitstellt? Müsste doch eigtl. direkt über MS gehen, oder? Der Upgrade Advisor sagt auch, ich soll auf den Mobilfunkanbieter warten, aber was passiert dann bspw., wenn ich gar keine SIM drin hab?

Wenn du das 640 bei Amazon.de ohne Branding bestellt hast, solltest du, mit oder ohne SIM, auch das Upgrade erhalten.

ReVan1199 schrieb:
Nein es ist kein Unsinn, im Moment laufen hauptsächlich nur die generischen Treiber, vor allem für die GPU und die Kamera ist das ein Problem. Es tritt sehr stark Tearing auf, Animationen ruckeln, die vorher nicht geruckelt haben. Die Kamera-Qualität hat enorm nachgelassen, auch kann man nicht mehr einstellen, ob man neben dem DNG auch ein kleines JPEG haben will und bei der Kamera hat sich mein L1020 mit WP10 vor ein paar Tagen schon einmal komplett zerlegt, wodurch ich es neu installieren musste.

Device Manager vom L1020:
http://abload.de/img/developermode8mumy.png

Ich benutze ebenfalls ein 1020 mit der. 164 Build. Sicher ist das OS nicht so geschmeidig wie Wp 8.1, aber dennoch sehr flott. Hackelige Animationen oder Tearing im Edge Browser kann ich nicht bestätigen. Stichwort Hard reset inkl. Backupeinspielung oder nicht. Weiterhin kann man alle Kamerafunktionen nutzen, die es in Wp 8.1 auch gibt, wenn man mit der original Nokia Lumia Camera App arbeitet. Dir Bildqualität hat sich weder verschlechtert, noch verbessert. Die original Windows Kamera App kann man auch nutzen, allerdings ohne spezifische Funktionen.

Zurück
Oben