Fragen zum Thema NAS

NicoMS

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu NAS Speichern, bzw bräuchte eine Beratung.

Aktuelle verwende ich Google Fotos und Google Drive als online Speicher. Sämtliche Bilder die ich gemacht habe sind online gespeichert um sie mit Familie und Freunden zu teilen.
Das Problem daran ist, dass ich an Darmkrebs im Endstadium leide und in absehbarer Zeit sterben werde.
Ich weiß nicht wann oder ob ein Konto gelöscht wird wenn es zu lange inaktiv ist, aber wenn es mein Konto nicht mehr gibt sind auch alle Daten weg.

Meine Frau hat zwar auch ein Google Konto müsste dann aber alle Fotos auf ihrem Konto speichern und sortieren.
Generell sind wir beide aber auch mit der Ordnerstruktur von Google Fotos unzufrieden.

Aus diesem Grund würde ich gern alle Bilder und Daten offline speichern. Trotzdem würde ich die Bilder gern weiter mit meiner Familie teilen.
Da sich meine Frau aber sehr wenig mit Technik auskennt, sollte das ganze so aufgebaut sein, dass sie nach meinem Tod allein damit zurecht kommt.

Welche Lösung wäre hier am einfachsten
?

Gruß
Nico

Ne externe HDD wäre meine Vorschlag, die müsste man nur an irgend ein Endgerät anstöpseln.

Ist ein Microsoft 365 Abo vorhanden (für Office)? Dort ist ein 1TB an Onedrive mit dabei. Die integration von OneDrive ist einfach zu handhaben.
Das Abo sollte natürlich über deine Frau laufen.
So oder so würde ich mindestens eine Offline-Kopie auf einer Externen-HDD vorhalten.

Die Fotos über Alben sortieren (oder das Album dann bei Bedarf zusätzlich downloaden und auf HDD speichern) über https://photos.google.com/ find ich aktuell mal die angenehmste Lösung. Was stört da genau?

Wenns stört dann ggf. so wie @Nilson sagt

Ich würde Alben gern in Unterordner sortieren.
Beispielsweise ein Ordner Urlaub und darunter dann alle Urlaubsbilder sortiert.

Ich glaube aber inzwischen das einfachste ist wirklich alles auf einer externen Festplatte zu speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Zurück
Oben