Voerderianer
Newbie
Guten Morgen,
aufgrund der angekündigten Entwicklungen bei Windows (Werbung etc.) möchte ich gerne auf Linux umsteigen. Beruflich bin ich jedoch auf Mircrosoft Office zwingend angewiesen (Excel, Access, Word und PowerPoint) und es ist daher ein MUSS, dass Office dort laufen muss. In einer VirtualBox und dem aktuellen Linux Mint habe ich meine Dateien unter LibreOffice erfolglos getestest. In Word und PowerPoint kommt es zu Verschiebungen von Text und Elementen, in Excel und Access zusäzlich zu nicht mehr funktionierenden Formeln und VBA. Diese Inkompatibelität im Bereich Office ist daher ein No-Go für mich.
Meinen Drucker und Scanner hingegen konnte ich problemlos einbinden und auch der Zugriff auf Windows Freigaben hat mit den Basis-Funktionen von Linux Mint gut funktioniert.
Demnächst hätte ich auch ein (altes) physisches Gerät (Notebook) über, auf dem würde ich gerne im ersten Schritt - erstmal parallel zum neuen System - Linux testen wollen.
Nun zu meinen Fragen:
aufgrund der angekündigten Entwicklungen bei Windows (Werbung etc.) möchte ich gerne auf Linux umsteigen. Beruflich bin ich jedoch auf Mircrosoft Office zwingend angewiesen (Excel, Access, Word und PowerPoint) und es ist daher ein MUSS, dass Office dort laufen muss. In einer VirtualBox und dem aktuellen Linux Mint habe ich meine Dateien unter LibreOffice erfolglos getestest. In Word und PowerPoint kommt es zu Verschiebungen von Text und Elementen, in Excel und Access zusäzlich zu nicht mehr funktionierenden Formeln und VBA. Diese Inkompatibelität im Bereich Office ist daher ein No-Go für mich.
Meinen Drucker und Scanner hingegen konnte ich problemlos einbinden und auch der Zugriff auf Windows Freigaben hat mit den Basis-Funktionen von Linux Mint gut funktioniert.
Demnächst hätte ich auch ein (altes) physisches Gerät (Notebook) über, auf dem würde ich gerne im ersten Schritt - erstmal parallel zum neuen System - Linux testen wollen.
Nun zu meinen Fragen:
- Sollte ich mir alternativ zu Linux Mint auch noch eine andere Distribution anschauen? (Einfache MFP Einbindung und Zugriff auf Windows-Freigaben sollte wie bei Mint möglich sein)
- Wie ist das mit Versionsupdates? Bei Linux Mint kommt irgendwann nach 21.x 22. Das ist soweit ich das verstanden habe (bei veralteten Quellen korrigiert mich gerne) kein rollendes Update. Installiert man das einfach drüber? Was ist mit meinen Dateien und Einstellungen. Dateien würde ich am liebsten wie unter Windows auf eine eigene Partion verschieben? Zu empfehlen? Wenn ja, welches Dateisystem und wie sollte ich Partionieren. Vielfach habe ich was von Swap-Partionen gelesen?
- Soweit ich schon recherchiert habe, gibt es mehrere Möglichkeiten MS Office unter Linux zum laufen zu bekommen (Wine, Bottles, PlayOnLinux). Teilweis steckt als Basis bei vielen Wine im Unterbau. Mit welchen dieser Tools bekomme ich im ersten Schritt ziemlich sicher Office 2010 Professional (meine alte Lizenz) und bei einem Vollumstieg Office 2019 Professional (verbleibt erstmal am Hauptrechner) zum laufen?
- Wie sieht es aus mit Spielen? Bin nur Gelegenheitsspieler und etwas ältere Spiele: HalfLife 2 bzw. Counterstrike, Diablo 2 resurrected? Laufen die unter Linux?