Fragen zum Umstieg auf Linux aber MS Office zwingend erforderlich

Voerderianer schrieb:
Beruflich bin ich jedoch auf Mircrosoft Office zwingend angewiesen (Excel, Access, Word und PowerPoint) und es ist daher ein MUSS, dass Office dort laufen muss.
Damit kannst du Dir den Rest dann sparen. Ist M$-Office gesetzt, dann bist du an Windows gebunden.

Maximal kannst du Dir eine Windows-VM aufsetzen. Aber das wär mir für die tägliche Arbeit zu nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, BeBur und 0815burner
Mit PlayOnLinux sieht die Office-Installation recht einfach aus:
2010 sollte damit auf alle Fälle laufen. Zu 2019 kann ich aber nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Voerderianer schrieb:
Anleitung um MS Office unter Linux zum laufen zu bekommen?
Das Wurde hier schon mehrfach erwähnt: Wenn du ein Office 365 Abo hast, kannst du auch auf die Online Version des Browsers zugreifen. Eine Lokale Installation der Desktopvariante ist mMn für einen Unerfahrenen Anwender Unmöglich.
Ja wie @Krik gezeigt hat, laufen Alte Versionen grundsätzlich schon unter Linux, aber bei Neueren Versionen hatte ich nie wieder erfolg und ich habe es auch einige Zeit versucht.

Ich hatte auch einige Größere Dokumente inkl. VBA als ich auf Libre Office umgestiegen bin. Calc und Excel habe eigentlich selbst mit Skripten absolut keine Probleme gemacht, aber das Format in einem ca 100 Seiten Dokument mit ca 50 Tabellen musste ich Manuell anpassen.

Hast du mal versucht deine Dateien von MS Office auf die Open Standard Formate abzuspeichern und diese dann unter Libre Office zu starten.

Wenn du um die Installierte Desktopvariante von MS Office nicht herumkommst dann würde ich dir auch eine Windows VM oder einen Dualboot empfehlen. MS Office in einer Halbwegs Aktuellen Variante auf Linux zu installieren hat MS nahezu unmöglich gemacht, denn die haben ja keinerlei Interesse daran, das zu ermöglichen.

Also es laufen inzwischen wirklich viele Spiele, selbst neue.
Die von dir erwähnten hab ich schon ohne Probleme gespielt. Oft einfach Lutris + Spielename suchen und wenn es da nen Treffer gibt sind die Chancen gut das es geht.
Neuere die mehr oder weniger super laufen: Baldurs Gate 3 (sogar mit Controller, mods noch nicht getestet)), Jagged Alliance 3 (mit mods).

Voerderianer schrieb:
aufgrund der angekündigten Entwicklungen bei Windows (Werbung etc.) möchte ich gerne auf Linux umsteigen. Beruflich bin ich jedoch auf Mircrosoft Office zwingend angewiesen
Grundsätzlich wirst Du dann in irgendeiner Form mit Windows leben müssen. Ich würde tatsächlich den Weg in Richtung einer Windows-VM gehen.
Voerderianer schrieb:
Das ist soweit ich das verstanden habe (bei veralteten Quellen korrigiert mich gerne) kein rollendes Update. Installiert man das einfach drüber?
Es gibt eine Update-Routine, die das System dann auf die neue Version bringt. Das System meldet sich, wenn es soweit ist. Vorher Daten sichern! Kurzer Überblick hier: https://blog.linuxmint.com/?p=4629
Voerderianer schrieb:
Dateien würde ich am liebsten wie unter Windows auf eine eigene Partion verschieben? Zu empfehlen? Wenn ja, welches Dateisystem und wie sollte ich Partionieren. Vielfach habe ich was von Swap-Partionen gelesen?
Ich würde /home auf eine eigene Partition schieben (am besten gleich auf einem eigenen Datenträger) - da sind dann auch Deine User-Einstellungen drin und können wieder benutzt werden. Eine Swap kannst Du anlegen, musst Du aber nicht - je nachdem wie viel RAM vorhanden ist.

Kuristina schrieb:
Wegen Drucker, da hab gestern erst einen neuen in Betrieb genommen. Waren genau 3 Klicks nötig und ich konnte drucken.
So viele?:)
Mein Canon G3570 wurde unter Ubuntu 23.10 per plug and play installiert.

Gruß
R.G.

Voerderianer schrieb:
Beruflich bin ich jedoch auf Mircrosoft Office zwingend angewiesen (Excel, Access, Word und PowerPoint) und es ist daher ein MUSS, dass Office dort laufen muss.
Dann benutz einfach weiter Windows. Alles andere ist Bastelei bzw. komplett aussichtslos. Klar, wenn du eine 10 Jahre alte Version von Office benutzen willst, dann geht das....
LibreOffice und Co. sind nicht hinreichend kompatibel für ein professionelles Arbeiten mit MS Office Dateien.

Behebe lieber die "Probleme" die du mit Windows hast, das ist vermutlich einfacher und sinnvoller.

wern001 schrieb:
Für etliche Drucker gibt es keine Treiber.

Gutenprint
Woher kommen eig immer diese Mythen, dass es keinen Treiber geben würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, netzgestaltung und Termy
Voerderianer schrieb:
Meinen Drucker und Scanner hingegen konnte ich problemlos einbinden
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es auch anders geht (Kyocera FS1020D) ;-) Ist wie mit Autounfällen. Nur weil ich heute keinen hatte, heißt es nicht, das es keine gibt.
Voerderianer schrieb:
Soweit ich schon recherchiert habe, gibt es mehrere Möglichkeiten MS Office unter Linux zum laufen zu bekommen
lass es. Da kann jedes Update Probleme machen. Das ist eine Bastelbude und ein Zeitfresser. Für produktives Arbeiten schon zweimal nicht geeignet.
Wine Integration empfand ich immer als halbgar. Hatte das mal mit einem PDF Programm versucht.
Voerderianer schrieb:
Dateien würde ich am liebsten wie unter Windows auf eine eigene Partion verschieben? Zu empfehlen? Wenn ja, welches Dateisystem und wie sollte ich Partionieren. Vielfach habe ich was von Swap-Partionen gelesen?
/Home (ext4) auf eine separate Partition oder Platte. Die kannst du dann bei einer Neuinsatllation wieder als /home einbinden und fast alles ist wieder wie zuvor. Funktioniert erschreckend gut. Ersetzt aber keine Backups (mache ich mit Timeshift auf eine externe HDD).
Swap ist in etwa die Auslagerungsdatei unter Windows. Braucht man heute nicht mehr, wo RAM kein Thema mehr ist.

SSD960 schrieb:
Ich habe Linux Mint, neben Windows, installiert. Windows kann ich also starten. In der vorletzten CT ist ein Artikel wie man das macht.
Dafür braucht man keine CT. Erst Windows installieren und freien Speicherplatz übriglassen. Dann Linux installieren und das kümmert sich auch um den Bootloader.
Voerderianer schrieb:
Also am Betriebssystem rumbasteln möchte ich eigentlich nicht großartig.
Dann bist du, gerade als Anfänger, mit Linux nicht gut bedient. Vieles ist nun mal anders gelöst, da muss man einfach Zeit investieren (wollen). Ob man das basteln nennen will oder Lehrgeld bezahlen, das ist eigentlich egal.

Voerderianer schrieb:
aufgrund der angekündigten Entwicklungen bei Windows (Werbung etc.) möchte ich gerne auf Linux umsteigen. Beruflich bin ich jedoch auf Mircrosoft Office zwingend angewiesen (Excel, Access, Word und PowerPoint) und es ist daher ein MUSS, dass Office dort laufen muss
Du bist eine Person, die sich im Vorfeld von IT Artikel in Bezug auf Windows 11 24H2 sich wohl manipulieren lässt. Denke mal an Firmen, die auch Windows 11 benutzen. Warum arbeiten oder können die damit arbeiten und du angeblich nicht mehr? Beschäftige dich lieber Windows 11 nach deinen Bedürfnissen anzupassen bzw. im Vorfeld dir die passende Version (Home, Prof., Enterprise usw.) auszusuchen. Linux ist kein Wundersystem zu Microsoft. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
So toll ich Linux finde, aber für einen Standard User, der auf Office angewiesen ist und sich bei Kleinigkeiten nicht durch mögliche Git Repositories, Redditbeiträge und Foren schlagen möchte, würde ich davon abraten. Gerade wenn man die Kiste für die Arbeit braucht.

Es gibt auch für Office unzählige, sehr gute Alternativen, die sind aber alle nicht 100 Prozent mit Office kompatibel.

Wenn man sich von Windows lösen will, sollte man sich auch komplett von MS lösen, mit allen Konsequenzen...Sonst wirds nur gewurstel...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und TupperWare
Voerderianer schrieb:
Soweit ich schon recherchiert habe, gibt es mehrere Möglichkeiten MS Office unter Linux zum laufen zu bekommen (Wine, Bottles, PlayOnLinux). Teilweis steckt als Basis bei vielen Wine im Unterbau. Mit welchen dieser Tools bekomme ich im ersten Schritt ziemlich sicher Office 2010 Professional (meine alte Lizenz) und bei einem Vollumstieg Office 2019 Professional (verbleibt erstmal am Hauptrechner) zum laufen?

Da steckt über all WINE drin ^^ Bottles konfiguriert das aber schon sehr schön vor, alles nett gemacht mit einer GUI. Das Programm nutzt zudem seine eigene WINE-Umgebung, die ist abgekoppelt von dem WINE auf deinem System, sodass die Programme darin isoliert voneinander laufen. Ohne es je ausprobiert zu haben, würde ich behaupten, dass Office 2010 damit eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Dennoch solltest du zumindest mal einen Blick zu OnlyOffice und FreeOffice werfen. Die Programme haben eine hohe Kompatibilität zu Microsoft Office, evtl. reichen die für deine Aufgaben schon aus.
Ansonsten noch der angesprochene Onlinezugang. Aber auch hier solltest du abklären, ob die Funktionen für dich reichen.

Voerderianer schrieb:
HalfLife 2 bzw. Counterstrike, Diablo 2 resurrected?

Alle drei. Letzteres habe ich allerdings als Raubkopie gespielt, weil neben Steam nix anderes in den Warenkorb kommt.

Voerderianer schrieb:
Sollte ich mir alternativ zu Linux Mint auch noch eine andere Distribution anschauen?

Kein Muss, aber wenn du Lust hast könntest du auch mal in ZorinOS schauen. Das wird sogar von einer italienischen Stadtverwaltung genutzt. Sollte also entsprechend rund laufen.

Meine Tochter hat Windows 10 in einer VM auf ihrem Linuxsystem, genau aus dem Grund: Was ist, wenn die Uni zwingend Word vorschreibt? Times New Roman und so...

Sie hat die VM nie benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
wern001 schrieb:
Für etliche Drucker gibt es keine Treiber. Das drucken mit cups/pcl und icc profilen ist ein drama
Ausgerechnet Drucker als Pluspunkt für Windows anzuführen ist aber schon ziemlich...gewagt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, PegasusHunter, SSD960 und eine weitere Person
gimmix schrieb:
Meine Tochter hat Windows 10 in einer VM auf ihrem Linuxsystem, genau aus dem Grund: Was ist, wenn die Uni zwingend Word vorschreibt? Times New Roman und so...
Dann muss sie aber auch ein System mit Word stellen. Die können die Studenten nicht zwingen, sich so was zu kaufen.

Bei mir an der Hochschule hat man LaTeX empfohlen, mit Word als 2. Wahl. LaTeX ist kostenlos.

Termy schrieb:
Ausgerechnet Drucker als Pluspunkt für Windows anzuführen ist aber schon ziemlich...gewagt :freak:
Stimmt, unter Mint funktionieren Drucker besser als mit Windows. Einfach anstöpseln und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Voerderianer schrieb:
Beruflich bin ich jedoch auf Mircrosoft Office zwingend angewiesen (Excel, Access, Word und PowerPoint)
Dann bleibe Beruflich besser bei Windows, wo du für die Anwendung im Zweifelsfall auch Support bekommen kannst.
Voerderianer schrieb:
in Excel und Access zusäzlich zu nicht mehr funktionierenden Formeln und VBA. Diese Inkompatibelität im Bereich Office ist daher ein No-Go für mich.
Grade VBA kann je nachdem was damit gemacht wird einfach den Dienst versagen.
Voerderianer schrieb:
Sollte ich mir alternativ zu Linux Mint auch noch eine andere Distribution anschauen?
Fürs Interesse an Linux gern. Im Bezug auf die Office-Problematik eher wenig zielführend.
Voerderianer schrieb:
Soweit ich schon recherchiert habe, gibt es mehrere Möglichkeiten MS Office unter Linux zum laufen zu bekommen (Wine, Bottles, PlayOnLinux)
Und das kann gut gehen, bis es dass dann plötzlich nicht mehr tut. Du brauchst es dann für die Arbeit aber zwingend. Wenn du und deine Kunden dann technische Probleme haben gibt es Verständnis. Hast nur die die Probleme wegen der Emulation in Linux eher weniger.
Voerderianer schrieb:
Wie sieht es aus mit Spielen? Bin nur Gelegenheitsspieler und etwas ältere Spiele: HalfLife 2 bzw. Counterstrike, Diablo 2 resurrected? Laufen die unter Linux?
Läuft alles, auch wenn man Blizzard Spiele etwas anders einrichten muss als der super simple weg bei Steam. aber auch nur alternativ anders nicht wirklich komplizierter.

Jetzt die eigentlich Fragestellung. Du scheinst ja nicht der IT-Systemadministrator zu sein. Bist du Selbstständig, oder warum Installierst du dein Arbeitsgerät selbst und nutzt 10 Jahre alte Office Versionen mit Arbeitsdokumenten?
Ich nutze privat nur noch Linux, aber auf der Arbeit bleibt es bei Windows eben auch weil die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit der Software nicht meine Baustelle sein soll.
Und wenn man Office nutzt um Geld damit zu verdienen lohnt es sich in der Regel auch, halbwegs aktuelle Versionen zu nutzen. Mit einer Windows-Enterprise-Version sind auch all die Werbe- und Spionage-Themen etwas anders aufgestellt.

So gerne ich sehe, wenn mehr Menschen Linux nutzen. Wer auf Microsofts proprietären Office-Bereich angewiesen ist, und Verfügbarkeit und Support sicherstellen will, sollte auch auf Windows bleiben.

Ich hab keine gültige MS Office Lizenz in irgendeiner Form, aber ich würde das mal Probieren: https://segmentnext.com/steam-proton-guide/ und wenn es geht, mal eine Weile beobachten bez Updates usw

Hab das jetzt schon bei ein paar Windows Programmen so gemacht, und das haut eigentlich so gut hin wie mit den Spielen. Wird sich aber natürlich unterscheiden je nach benötigten dll Bibliotheken. Einziger Nachteil ist der Steam-Login bei Programmnutzung.

Zurück
Oben