Voerderianer schrieb:
Beruflich bin ich jedoch auf Mircrosoft Office zwingend angewiesen (Excel, Access, Word und PowerPoint)
Dann bleibe Beruflich besser bei Windows, wo du für die Anwendung im Zweifelsfall auch Support bekommen kannst.
Voerderianer schrieb:
in Excel und Access zusäzlich zu nicht mehr funktionierenden Formeln und VBA. Diese Inkompatibelität im Bereich Office ist daher ein No-Go für mich.
Grade VBA kann je nachdem was damit gemacht wird einfach den Dienst versagen.
Voerderianer schrieb:
Sollte ich mir alternativ zu Linux Mint auch noch eine andere Distribution anschauen?
Fürs Interesse an Linux gern. Im Bezug auf die Office-Problematik eher wenig zielführend.
Voerderianer schrieb:
Soweit ich schon recherchiert habe, gibt es mehrere Möglichkeiten MS Office unter Linux zum laufen zu bekommen (Wine, Bottles, PlayOnLinux)
Und das kann gut gehen, bis es dass dann plötzlich nicht mehr tut. Du brauchst es dann für die Arbeit aber zwingend. Wenn du und deine Kunden dann technische Probleme haben gibt es Verständnis. Hast nur die die Probleme wegen der Emulation in Linux eher weniger.
Voerderianer schrieb:
Wie sieht es aus mit Spielen? Bin nur Gelegenheitsspieler und etwas ältere Spiele: HalfLife 2 bzw. Counterstrike, Diablo 2 resurrected? Laufen die unter Linux?
Läuft alles, auch wenn man Blizzard Spiele etwas anders einrichten muss als der super simple weg bei Steam. aber auch nur alternativ anders nicht wirklich komplizierter.
Jetzt die eigentlich Fragestellung. Du scheinst ja nicht der IT-Systemadministrator zu sein. Bist du Selbstständig, oder warum Installierst du dein Arbeitsgerät selbst und nutzt 10 Jahre alte Office Versionen mit Arbeitsdokumenten?
Ich nutze privat nur noch Linux, aber auf der Arbeit bleibt es bei Windows eben auch weil die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit der Software nicht meine Baustelle sein soll.
Und wenn man Office nutzt um Geld damit zu verdienen lohnt es sich in der Regel auch, halbwegs aktuelle Versionen zu nutzen. Mit einer Windows-Enterprise-Version sind auch all die Werbe- und Spionage-Themen etwas anders aufgestellt.
So gerne ich sehe, wenn mehr Menschen Linux nutzen. Wer auf Microsofts proprietären Office-Bereich angewiesen ist, und Verfügbarkeit und Support sicherstellen will, sollte auch auf Windows bleiben.