Fragen zum Zusammenbau

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.346
Ich wird am WE das erste mal seit über 10 Jahren wieder nen PC komplett aufbauen, jetzt hab ich da einige Fragen.

1.) Jumper etc. für die CPU am Mainboard hab ich keine gefunden. Ich werd nen i7-3930K in ein Sabertooth X79 machen. Kann ich da jetzt einfach die CPU einsetzten, Speicher und Graka dran und starten und das Board erkennt das automatisch oder wie? Das Handbuch (mein englisch is nicht das beste) sagt nur ich soll die CPU einsetzten aber mehr auch nedd...Mit UEFI hab ich auch noch nie gearbeitet...

2.) Ich verwend ne SSD als Systemplatte und ne 2 TB HDD als Datengrab. Kann ich beides schon zu Beginn bei der Win7 Installation anschliessen oder erst nur die SSD? Im Forum findet man da irgendwie hunderte Meinungen...:freak:

3.) Muss ich mein Windows 7 am alten Rechner erst irgendwie "deaktivieren" oder kann ichs einfach auf den neuen PC drauf machen und gut is?

Das war das wichtigste für den Anfang glaub :) Der Rest sollte ja eh noch immer sein wie damals.. nur ohne Jumper :D
 
1) Jumper musst du nicht setzen. Das Board muss die CPU lediglich erkennen, bei alten Boards muss man unter Umständen ein BIOS-Update durchführen. Im UEFI die Timings und Spannungen kontrollieren

2) Einfach alles anschließen, Bootreihenfolge im UEFi festlegen, gibt ja kein Master und Slave mehr ;)

3) Wenn du die gleiche Lizenz verwenden willst, dann ist der legale Weg, es auf dem alten Rechner erst zu entfernen

Edit: Bei 2) scheinen sich echt die Geister zu scheiden, aber den AHCI-Modus zu aktivieren ist natürlich wichtig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Jop. Drauf und fertig.

2.: Du kannst natürlich beides anschließen, ich schließe anfangs aber immer nur die Installationsplatte an. Hab schon einige Male Probleme mit den Laufwerksbuchstaben bekommen, wenn ich weitere Festplatten dran hatte. Die Einrichtung von AHCI für die SSD aber nicht vergessen (bevor Du Windows drauf machst).

3.: Siehe über mir. :)
 
In den allen meisten Fällen hast du mit Jumpern erst mal nichts mehr am Hut.

- Bios: Ich würde halt mal für mich die Einstellungen durchgehen und checken, ob alles so konfiguriert ist, wie es deinem Willen entspricht. Wenn du etwas nicht kennst, dann google die "Befehle" und such dir eine Erklärung. Wenn du natürlich nichts findest, dann frag einfach hier nach und jemand nettes wird dir schon antworten. :-)

Es kann bei exotischen Speicher dazu kommen, dass er nicht richtig erkannt wird dann musst du ihn per Hand anpassen und es selber einstellen.

Im Grunde ist es heutzutage kaum mehr falsch zu machen und alles wie Lego. Zusammenbauen und Loslegen ;-)

Du darfst die Lizenz nur auf einen PC verwenden.
 
AHCI ist wichtig für Deine SSD. Win7 stellt von Haus aus dann bei der Installation alles so ein, daß Deine SSD Platte richtig gehandhabt wird, aber ich würde mir trotzdem noch mal alles ansehen. Das automatische Defragmentierung deaktiviert ist z.B.
Es gibt ja genug Webseiten, die Tipps und Hilfestellungen geben um das zu checken.

Viel Spaß beim Zusammenbau und dann auch mit dem Rechner :)
 
Danke für die Tipps :) Warum ich die HDD eigentlich gleich dran machen wollte ist, weil die noch partitioniert und formatiert werden muss. Und das geht beim Windows-Setup am Einfachsten. Ich hab nämlich 0 Ahnung wie ich das später im Windows selber machen könnte? Und beim Setup is es 1. in Deutsch und 2. weiss ich wie es geht :D
Ne Festplatte mit 2 TB Speicher auf einer Partition is nämlich nix...
 
1. sofern die gekaufte cpu in der liste der unterstützten-cpu auf der mainboard-website steht einfach richtigrum rein, sockel zu, lüfter drauf, kabel an "cpu-fan" schliessen, strom 24pin und 4/8pin atx ans netzteil.... beim ram auch schauen, ob diese unterstützt werden, oder ob es probleme gibt (google).
2. beides von anfang an anschliessen.
3. nein brauchst du nicht... pro win7 aktivierung kannst du das (glaube ich) 5 mal online machen, danach nur noch telefonisch möglich. du solltest aber deine alte win-festplatte nicht weiterverkaufen...

für spätere festplatten anschliess-partys... einfach an freien s-ata port hängen, strom dran, pc starten und in der datenträgerverwaltung die "neue" formatieren und partitionieren (google weiss wie das geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2-TB-Platte schließt Du später einfach an, sobald Windows drauf ist (aber natürlich dann, wenn der Rechner aus ist). Einbauen kannst Du sie natürlich jetzt schon und die Verkabelung kannst Du soweit auch schon vorbereiten. Dann zu gegebener Zeit nur noch das Stromkabel dran und fertig.

Sobald der Rechner hochgefahren ist, klickst Du auf den Windows-Button unten links und gibst "Datenträgerverwaltung" ein. Klick dann auf das Suchergebnis und wähl dort die Datenträgerverwaltung aus. Der Rest sollte sich von alleine erklären. Dort kannst Du dann jedenfalls Laufwerksbuchstäben vergeben bzw. leere Partitionen formatieren usw. und sie damit zur Nutzung vorbereiten.
 
Genau das meinte ich.. der eine sagt sofort anschliessen, der andere erst später :D
 
Nein..... Es ist schlicht egal. Punkt...fertig.....
einziger Vorteil: du fummelst nur einmal am Gehäuse rum.... Oder eben zweimal
 
SAo, erstes Problem :D Ich hab ne neue Plextor SSD dran und die Win 7 CD im Laufwerk.. beim Setup dann bekomme ich die Meldung dass eben die Platte im GTP-Format ist und ich da kein Windows dran machen kann...
Das Boot-Menü im Setup von Win 7 lässt mich auch nix machen. Formatieren lässt er mich glaub ich, GTP-Format bleibt aber :freak:

AHCP oder wie das heisst ist an und auch sonst wüsste ich auf die Schnelle nedd warum das nedd geht... nut GTP hab ich noch nie gesehen
 
Zurück
Oben