Fragen zur Freischaltung und Abwicklung meines Glasfaseranschlusses

Pointers

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
13
Hallo Telekom hilft Team,

ich habe über einen Reseller (ein autorisierter Internet-Vertragspartner der Telekom, ähnlich wie z.B. Check24,) den neuen Tarif Glasfaser 600 bestellt. Heute, am Freitag, den 23. August, war ein Telekom-Techniker bei mir, um mir unbekannte Arbeiten an der Anschlussadresse durchzuführen.

An dem Anschluss gab es zuvor bereits vier Jahre lang einen FTTH-Anschluss, der jedoch gekündigt wurde, da ich die Wohnung von einem Familienmitglied übernommen habe. In der Vergangenheit hat der Anschluss immer einwandfrei funktioniert. Das Glasfasermodem wurde durch die Technikerarbeiten nicht ausgetauscht; ein Bild davon habe ich beigefügt (das Bild ist nicht von mir, zeigt aber exakt das Gerät). Das neue Glasfasermodem 2 wurde entgegen meinen Erwartungen beim heutigen Termin nicht installiert. Stattdessen hat das alte Modem eine neue Glasfaser-ID (7 Stellen) inkl. Aufkleber erhalten, während die vorherige Nummer mit einem „A“ begann und sechs Ziffern folgten.

Meines Erachtens fehlt mir aktuell die Modem-ID, um den Anschluss in Betrieb zu nehmen. Ich kann diese nirgendwo auf dem Gerät finden; es gibt keine Aufkleber, kein Serviceheft o. ä. Vielleicht übersehe ich etwas? Wo bzw. wie kann ich diese herausfinden?

Daher habe ich vorhin bei der Glasfaser-Hotline (0800 2 266100) angerufen, um zu klären, was zur Aktivierung des Anschlusses zu tun ist. Nach dem Gespräch habe ich überraschend eine E-Mail mit einer neuen Auftragsnummer und dem Hinweis erhalten, dass der Anschluss nun am 24.08.2024 aktiviert wird (ich erhalte dafür noch eine E-Mail sowie eine SMS). Auch die Rufnummern haben sich geändert, nur die Kundennummer blieb gleich. So wie ich es verstanden habe, ist die von mir durchgegebene Glasfaser-ID nun „vorkonfiguriert“ und ich kann den Anschluss in Betrieb nehmen.

Meine Fragen sind daher:
  1. Wird die Freischaltung voraussichtlich am Samstag, den 24. August 2024, funktionieren, oder benötigen wir doch das neue Modem?
  2. Wird der Reseller für die Bestellung vergütet, obwohl nun ein neuer Auftrag vorliegt? Ich habe ausdrücklich weder die alte Bestellung storniert noch eine neue beauftragt; eine Sprachaufzeichnung dazu habe ich abgelehnt.

Es ist sehr wichtig, dass der ursprüngliche Auftrag korrekt ausgeführt und dem Reseller vergütet wird. Falls dies nicht geschieht, müsste ich den erhaltenen neuen Router vollständig nachbezahlen, was ich selbstverständlich unbedingt vermeiden möchte. Da wäre es mir lieber, wenn die neue Auftragsnummer storniert wird und für den ursprünglichen Auftrag ggf. erneut ein Techniker vorbeikommt und ich erstmal ohne Internet bleibe.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 0_full.jpg
    0_full.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 516
Das gezeigte Bild zeigt eine alte Telekom Klapp-TA (Glasfaserdose) mit integriertem Glasfasermodem. Damals war das Glasfasermodem noch Telekomeigentum und wurde dem Kunden kostenfrei zur Nutzung überlassen.

Das ist seit mehreren Jahren allerdings nicht mehr so.
Die Telekom schließt einen Glasfaseranschluss nun immer mit einer Glasfaserdose ab, bei der der Kunde freien Zugang zum Glasfaseranschlussport an der Glasfaserdose hat. Damit einher geht auch die neue Nummerierung.
Falls die Dose bei dir weiterhin genau so aussieht, hat der Techniker nicht korrekt gearbeitet.
Hier hätte entweder die Dose ausgetauscht oder die Klappe abmontiert und gegen einen flachen Aufsatz getauscht werden müssen, sodass du als Kunde an den Anschluss in der Dose kommst.

Die Modem-ID steht beim alten Modem als Seriennummer auf einem Aufkleber innerhalb der Dose.
Ist allerdings nicht gut ausgewiesen als Modem-ID, da damals die Modem-ID noch nicht benötigt wurde (damals wurden noch ONT Installationskennungen verwendet, die heute beim aktuellen Telekom System obsolet sind).

Glasfasermodem 2 wird nur installiert wenn du das Modem bei der Telekom kaufst und eine Installation beauftragst. Das kostet dann was, sowohl fürs Modem als auch die Installation.

Zu den mehreren Verträgen am besten @Telekom hilft kontaktieren übers Kontaktformular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Pointers und eifelman85
blastinMot schrieb:
Das gezeigte Bild zeigt eine alte Telekom Klapp-TA (Glasfaserdose) mit integriertem Glasfasermodem. Damals war das Glasfasermodem noch Telekomeigentum und wurde dem Kunden kostenfrei zur Nutzung überlassen.
Der Neubau ist aus dem Jahre 2019 und damals wurde diese Glasfaserdose installiert und seither verwendet.
blastinMot schrieb:
Falls die Dose bei dir weiterhin genau so aussieht, hat der Techniker nicht korrekt gearbeitet.
Also wie befürchtet, er hätte diese Dose komplett austauschen müssen; er hat bei mir nur eine neue Glasfaser ID erzeugt und einen Aufkleber damit angebracht.
blastinMot schrieb:
Glasfasermodem 2 wird nur installiert wenn du das Modem bei der Telekom kaufst und eine Installation beauftragst.
Wenn der neue Anschluss mit der alten Klapp-TA (Glasfaserdose) nicht funktioniert und diese getauscht werden muss, was hätte er angebracht, wenn er die Klappe nicht abmontieren konnte / wollte? Interessiert mich nur mal. :)
blastinMot schrieb:
Glasfasermodem 2 wird nur installiert wenn du das Modem bei der Telekom kaufst und eine Installation beauftragst.
Habe mir dies bestellt, ist dir vielleicht bekannt ob man dies auch selbst montieren kann?
blastinMot schrieb:
Zu den mehreren Verträgen am besten @Telekom hilft kontaktieren übers Kontaktformular.
Werde ich machen.

Besten Dank erstmal für die wertvollen Informationen @blastinMot ! :)
 
Pointers schrieb:
Der Neubau ist aus dem Jahre 2019 und damals wurde diese Glasfaserdose installiert und seither verwendet.
Ja, ist halt mittlerweile kein Neubau mehr.
Pointers schrieb:
Wenn der neue Anschluss mit der alten Klapp-TA (Glasfaserdose) nicht funktioniert und diese getauscht werden muss, was hätte er angebracht, wenn er die Klappe nicht abmontieren konnte / wollte? Interessiert mich nur mal.
Eine aktuelle Glasfaserdose.
Z.B. wie hier links im Bild
https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/yos6d7/glasfaseranschluss_telekom/
Da handelt es sich um ein Einfamilienhaus, deswegen ist die Glasfaserdose gleichzeitig der Hausanschluss, aber die Bauform der Dose ist gleich im Mehrfamilienhaus. D.h. die Kupplung/der Port zum Anschließen der Glasfaser ist unten an der Dose. Gibt auch noch eine weitere Dosenform die verwendet wird (eher quadratisch als rechteckig), je nachdem was gerade geliefert wird.
Pointers schrieb:
Habe mir dies bestellt, ist dir vielleicht bekannt ob man dies auch selbst montieren kann?
Ja, das ist ja für die Selbstmontage gedacht.
Pointers schrieb:
Besten Dank erstmal für die wertvollen Informationen @blastinMot ! :)
Gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointers
Der Anschluss wurde gestern wie erwartet nicht geschaltet. :heul: Meine Befürchtung hat sich übrigens bestätigt, bei der Hotline hat man mir einen weiteren Vertrag angedreht. Der muss in jedem Fall storniert werden.

Edit:

Der erste Vertrag ist nun aktiv. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pointers

Hast du das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt? Normal reagiert das Team relativ flott.

Klar ist natürlich, wenn die Hotline den Auftrag des Vermittlers storniert und einen neuen angelegt hat, dass die Provision futsch wäre. Hier müsstest du den neuen Auftrag widerrufen und nochmal über den Vermittler neu buchen bzw. diesen bitten, den Auftrag neu zu erstellen. Große Shops wie Nicotel, Logitel oder Mobileforyou kennen solche Probleme und sollten das hinkriegen.
Ergänzung ()

Pointers schrieb:
und "nichts gemacht außer Datenschutzoption gesetzt" (ich kann nicht sagen was das sein soll).
Diese Formulierung habe ich so ähnlich kürzlich schon mal gehört.

Sah so aus

datenschutz.jpg

Danach kam eine E-Mail, wo die Kundin die Anmeldung für den Info-Service bestätigen sollte. ;)

Wenn du das Formular abgeschickt hast, warte mal auf @Telekom hilft . Falls der alte Auftrag wirklich storniert wurde, müsstest du mit dem Reseller Rücksprache halten, ob die erhaltene Hardware zurückgeschickt werden muss oder die es intern so buchen können, dass man diese einem neuen Auftrag zuordnet. Klingt für mich aber definitiv so, da neue Auftragsnummer und neue Rufnummern für einen ganz neuen Auftrag sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointers
Jo, ich habe das Kontaktformular gestern korrekt ausgefüllt. Email Adresse, Kundennummer Telefon usw. sind korrekt.

Die Frau an der Hotline hat mir versichert, sie hat den alten Auftrag nicht storniert und "nichts gemacht außer Datenschutzoption gesetzt" (ich kann nicht sagen was das sein soll).

Ich sollte auch an einer Sprachaufzeichnung zwecks neuer Bestellung mitwirken, habe ich selbstverständlich nicht gemacht und erklärt der alte Auftrag muss unbedingt weiterverarbeitet werden.

Neu bestellen wäre extrem aufwendig, müsste die erhaltene Ware auf eigene Kosten zurückschicken und das Cashback wäre durch neue (schlechtere) Konditionen massiv niedriger. De facto daher nicht umsetzbar.
Ergänzung ()

@ all

Ich habe mir das Telekom Glasfaser Modem 2 gekauft, es ist nun auch schon da.

Der Link zur Aktivierung von der ursprünglichen Bestellung scheint auch noch gültig zu sein (der aus der SMS / Email).

Soll ich versuchen den Anschluss zu aktivieren? Keine Ahnung ob es klappt, aber kaputt machen kann man ja eigentlich nichts... Oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pointers

Versuch es mal. Wenn der ursprüngliche Auftrag nicht storniert wurde, müsste es funktionieren.

Das würde dann aber bedeuten, dass 2 Anschlüsse gebucht worden wären. Bei dem Durcheinander dann aber @Telekom hilft auf jeden Fall mal draufschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointers
eifelman85 schrieb:
ne E-Mail, wo die Kundin die Anmeldung für den Info-Service bestätigen sollte. ;)
Wow ja exakt, habe nach dem Anruf eine Email erhalten wo ich sogenannten Info Service bestätigen sollte. Nach meiner Recherche sind das hauptsächlich Werbeanrufe die da durch ausgelöst werden.

Die Mail aus dem Screenshot habe ich nicht erhalten.
Ergänzung ()

Aktuell weiß ich nicht wie ich das neue Glasfaser Modem anschließen muss, müsste ein Kabel rausziehen, was fest verdrahtet ist. Versuche es daher gerade mit dem alten.

Weiß jemand wie ich die Modem ID bilde? In dem Modem ist ein Aufkleber:




Das rot zensierte sind jeweils 2 Blöcke mit roten Zahlen, 8 Ziffern jeweils.

Das blau zensierte besteht aus drei Buchstaben, darauf folgend 4 Ziffern.

Das gelbe besteht aus 5 Ziffern und 2 Buchstaben.

Die Modem ID soll laut Aktivierungslink 12 oder 16 Ziffern lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall wurde das ja telefonisch angekündigt, weil die vorherige Korrespondenz nicht per Mail erfolgte. Vermutlich wird das inzwischen Datenschutzvereinbarung genannt, so dass Kunden denken, sie müssten in der folgenden Mail die Anmeldung bestätigen.

Wie du richtig siehst, geht es nur um die Einwilligung, dass du zwecks Werbung/Infos etc. kontaktiert werden darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointers
Wenn ich aus den beiden genannten roten Blöcken eine 16 stellige ID bilde, funktioniert es nicht:



Glaube da muss definitiv noch mal ein Techniker ran. :heul:
 

Anhänge

  • IMG_20240825_193059_606.jpg
    IMG_20240825_193059_606.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 56
Du hast doch die 7-stellige Gf-ID und das neue Gf-Modem 2. Auf der Rückseite vom Gf-Modem 2 steht die Modem-ID. Mehr benötigst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointers
Ich kann das Kabel was im alten Klapp-TA (Glasfaserdose) steckt nicht abziehen, da ist eins drin was aus der Wand kommt.

Ich meine man muss die Modem ID auch registrieren beim Kundenservice, oder? Habe mal gelesen beim Tausch muss dies gemacht werden, auch bei der erstmaligen Registrierung?
 
Kannst du mal auf der Rückseite vom Modem schauen, was im Klapp-TA steckt?

Müsste so aussehen: https://www.antary.de/wp-content/uploads/2021/02/telekom_ftth_ont.jpg

Für richtig hätte der Techniker bei der Inventarisierung den Klapp-TA mit einer Adapterplatte umrüsten und das interne Modem extern hängen müssen, wie @blastinMot schon geschrieben hat. Wie diese Adapterplatte aussieht, kannst du hier in einem anderen Thread sehen. Dieser Umbau ist kostenlos und kann auch von @Telekom hilft eingeleitet werden.

Eine temporäre Möglichkeit, das Gf-Modem 2 irgendwie anstelle des internen Modems zu klemmen, gibt es nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointers
Vielen Dank für die Hilfe, ich konnte den Anschluß wider Erwarten tatsächlich jetzt aktivieren und kann ihn verwenden! :daumen:

Bin echt erleichtert, Gott sei Dank wurde der ursprüngliche Auftrag nicht storniert. Somit wird mir der Router nicht in Rechnung gestellt, wäre echt teuer geworden.

Die aktuelle Installation ist allerdings ein absolutes Provisorium aus meiner Sicht, dass sieht alles katastrophal aus (siehe Foto). Musste sogar mit der Zange (!) ran um das Glasfaserkabel aus dem Klapp TA zu bekommen. Kann man nicht so lassen, es wäre wohl nicht verkehrt wenn ein Techniker das mal professionell machen würde, aber bin nicht bereit dafür zu zahlen - hätte ja beim Termin am Freitag gemacht werden sollen.
1000323167.jpg

Ergänzung ()


Dieses Gerät (ONT?) hängt übrigens auch noch bei mir und wird wohl nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kurios - das Gerät, was dort hängt, ist ein Gf-Modem 1. War das schon mit dem Klapp-TA verbunden? Oder war noch das interne ONT im Klapp-TA? Am besten mal Bilder vom ganzen Setup und dem geöffneten Klapp-TA zeigen, um das besser beurteilen zu können.

Aber hauptsache der Anschluss ist aktiv, womit der erste Druck raus ist. Nun kannst du auf @Telekom hilft warten, damit der Rest geklärt wird (Storno 2. Auftrag, Umbau Klapp-TA mit Adapterplatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointers
Anbei die Bilder.
So sah das aus davor der Techniker kam. Geändert hat der nichts an dem setup, nur die Klapp TA hat einen Aufkleber mit einer neuen Glasfaser ID bekommen.

Telekom hilft Formular habe ich am Freitag ausgefüllt und bis heute nichts von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist kein ONT mehr drin gewesen. Führt das weiße Kabel, was vom Gf-Modem 1 nach oben führt, in den Klapp-TA?

Ich vermute, das Gf-Modem 1 war vorher angeschlossen, die TA aber nicht normgerecht mittels Adapterplatte umgerüstet.

Wenn du das Formular am Freitag weggeschickt hast, wird sicher heute oder spätestens morgen eine Rückmeldung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointers und blastinMot
An der grünen Kupplung in der Klapp TA (wo du das vorhandene Glasfaserkabel abgesteckt hast), hättest du das Glasfaserkabel für dein Modem anstecken können. Oder eben das vorhandene Glasfasermodem 1 damit verbinden und dieses benutzen. Dann könntest du das Glasfasermodem 2 wieder zurückschicken.
Dafür müsstest du aber über Hotline oder @Telekom hilft nochmal die Modem ID vom Glasfasermodem 1 der Telekom durchgeben bzw. dir einen neuen Einrichtungslink schicken lassen für den schon in Betrieb genommenen Anschluss. Leider etwas umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Pointers
eifelman85 schrieb:
Dann ist kein ONT mehr drin gewesen. Führt das weiße Kabel, was vom Gf-Modem 1 nach oben führt, in den Klapp-TA?
Ja genau, führt dahin. Der alte Anschluß funktionierte auch nur wenn das untere Gerät Strom hatte.
blastinMot schrieb:
An der grünen Kupplung in der Klapp TA (wo du das vorhandene Glasfaserkabel abgesteckt hast), hättest du das Glasfaserkabel für dein Modem anstecken können.
Das hatte ich versucht, allerdings funktionierte dann die Einrichtung per Link nicht. Möglicherweise habe ich die Modem ID falsch eingeben. Mit dem Glasfaser Modem 2 hat es dann funktioniert.

Etwas ärgerlich um die 40 Euro für das Modem, aber Hauptsache der Anschluss funktioniert erstmal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben