Hallo Telekom hilft Team,
ich habe über einen Reseller (ein autorisierter Internet-Vertragspartner der Telekom, ähnlich wie z.B. Check24,) den neuen Tarif Glasfaser 600 bestellt. Heute, am Freitag, den 23. August, war ein Telekom-Techniker bei mir, um mir unbekannte Arbeiten an der Anschlussadresse durchzuführen.
An dem Anschluss gab es zuvor bereits vier Jahre lang einen FTTH-Anschluss, der jedoch gekündigt wurde, da ich die Wohnung von einem Familienmitglied übernommen habe. In der Vergangenheit hat der Anschluss immer einwandfrei funktioniert. Das Glasfasermodem wurde durch die Technikerarbeiten nicht ausgetauscht; ein Bild davon habe ich beigefügt (das Bild ist nicht von mir, zeigt aber exakt das Gerät). Das neue Glasfasermodem 2 wurde entgegen meinen Erwartungen beim heutigen Termin nicht installiert. Stattdessen hat das alte Modem eine neue Glasfaser-ID (7 Stellen) inkl. Aufkleber erhalten, während die vorherige Nummer mit einem „A“ begann und sechs Ziffern folgten.
Meines Erachtens fehlt mir aktuell die Modem-ID, um den Anschluss in Betrieb zu nehmen. Ich kann diese nirgendwo auf dem Gerät finden; es gibt keine Aufkleber, kein Serviceheft o. ä. Vielleicht übersehe ich etwas? Wo bzw. wie kann ich diese herausfinden?
Daher habe ich vorhin bei der Glasfaser-Hotline (0800 2 266100) angerufen, um zu klären, was zur Aktivierung des Anschlusses zu tun ist. Nach dem Gespräch habe ich überraschend eine E-Mail mit einer neuen Auftragsnummer und dem Hinweis erhalten, dass der Anschluss nun am 24.08.2024 aktiviert wird (ich erhalte dafür noch eine E-Mail sowie eine SMS). Auch die Rufnummern haben sich geändert, nur die Kundennummer blieb gleich. So wie ich es verstanden habe, ist die von mir durchgegebene Glasfaser-ID nun „vorkonfiguriert“ und ich kann den Anschluss in Betrieb nehmen.
Meine Fragen sind daher:
Es ist sehr wichtig, dass der ursprüngliche Auftrag korrekt ausgeführt und dem Reseller vergütet wird. Falls dies nicht geschieht, müsste ich den erhaltenen neuen Router vollständig nachbezahlen, was ich selbstverständlich unbedingt vermeiden möchte. Da wäre es mir lieber, wenn die neue Auftragsnummer storniert wird und für den ursprünglichen Auftrag ggf. erneut ein Techniker vorbeikommt und ich erstmal ohne Internet bleibe.
Vielen Dank für die Hilfe.
ich habe über einen Reseller (ein autorisierter Internet-Vertragspartner der Telekom, ähnlich wie z.B. Check24,) den neuen Tarif Glasfaser 600 bestellt. Heute, am Freitag, den 23. August, war ein Telekom-Techniker bei mir, um mir unbekannte Arbeiten an der Anschlussadresse durchzuführen.
An dem Anschluss gab es zuvor bereits vier Jahre lang einen FTTH-Anschluss, der jedoch gekündigt wurde, da ich die Wohnung von einem Familienmitglied übernommen habe. In der Vergangenheit hat der Anschluss immer einwandfrei funktioniert. Das Glasfasermodem wurde durch die Technikerarbeiten nicht ausgetauscht; ein Bild davon habe ich beigefügt (das Bild ist nicht von mir, zeigt aber exakt das Gerät). Das neue Glasfasermodem 2 wurde entgegen meinen Erwartungen beim heutigen Termin nicht installiert. Stattdessen hat das alte Modem eine neue Glasfaser-ID (7 Stellen) inkl. Aufkleber erhalten, während die vorherige Nummer mit einem „A“ begann und sechs Ziffern folgten.
Meines Erachtens fehlt mir aktuell die Modem-ID, um den Anschluss in Betrieb zu nehmen. Ich kann diese nirgendwo auf dem Gerät finden; es gibt keine Aufkleber, kein Serviceheft o. ä. Vielleicht übersehe ich etwas? Wo bzw. wie kann ich diese herausfinden?
Daher habe ich vorhin bei der Glasfaser-Hotline (0800 2 266100) angerufen, um zu klären, was zur Aktivierung des Anschlusses zu tun ist. Nach dem Gespräch habe ich überraschend eine E-Mail mit einer neuen Auftragsnummer und dem Hinweis erhalten, dass der Anschluss nun am 24.08.2024 aktiviert wird (ich erhalte dafür noch eine E-Mail sowie eine SMS). Auch die Rufnummern haben sich geändert, nur die Kundennummer blieb gleich. So wie ich es verstanden habe, ist die von mir durchgegebene Glasfaser-ID nun „vorkonfiguriert“ und ich kann den Anschluss in Betrieb nehmen.
Meine Fragen sind daher:
- Wird die Freischaltung voraussichtlich am Samstag, den 24. August 2024, funktionieren, oder benötigen wir doch das neue Modem?
- Wird der Reseller für die Bestellung vergütet, obwohl nun ein neuer Auftrag vorliegt? Ich habe ausdrücklich weder die alte Bestellung storniert noch eine neue beauftragt; eine Sprachaufzeichnung dazu habe ich abgelehnt.
Es ist sehr wichtig, dass der ursprüngliche Auftrag korrekt ausgeführt und dem Reseller vergütet wird. Falls dies nicht geschieht, müsste ich den erhaltenen neuen Router vollständig nachbezahlen, was ich selbstverständlich unbedingt vermeiden möchte. Da wäre es mir lieber, wenn die neue Auftragsnummer storniert wird und für den ursprünglichen Auftrag ggf. erneut ein Techniker vorbeikommt und ich erstmal ohne Internet bleibe.
Vielen Dank für die Hilfe.