Fragen zur Luftkühlung für mein System

JD85

Newbie
Hallo,

also erstmal Vorweg: ich bin totaler Anfänger was das Thema Kühlung angeht.
Ich habe mir vor ein paar Monaten mit Hilfe des FAQs "Der ideale Gaming-PC" einen PC zusammengestellt und ich bin von der Leistung her auch sehr zufrieden, nur finde ich ihn ein bisschen laut!

Mein System:

CPU: Core i5-750 Boxed
Mainboard: MSI P55-CD53
Speicher: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
GraKa: Club3D HD 4870
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
NT: Combat Power 650W
Gehäuse: NZXT Alpha; Lüfter hinten: 120mm 1100RPM

Hab dann die letzten Tage hier fleißig alles zum Thema Kühlung durchgelesen. Das Problem ist nur das mir teilweise grundlegendes Wissen fehlt und ich dann einige Sachen irgendwie nicht ganz verstehe. Hab gestern fleißig mit Speedfan rumgespielt. Dabei habe ich herausgefunden, dass mein CPU-Lüfter ziemlich laut ist und ihn dann runtergeregelt. Der Gehäuselüfter wurde nicht angezeigt und nach kurzem Blick ins Innenleben meines Gehäuses habe ich darauf geschlossen, das der Lüfter gar nicht ans Mainboard angeschlossen ist, sondern nur ans NT. (3poliger Stecker)

Jetzt ist meine Frage wie ich denn vorgehen sollte. Brauch ich einen neuen Prozessorkühler oder Kühler für die GraKa oder neue Lüfter oder am besten alles zusammen?:) Es muss nicht unhörbar sein, aber jedenfalls in die grobe Richtung gehen. Das ist sicher auch eine Kostenfrage und da sind meine Ressourcen eher begrenzt;) Also mehr als 100€ würde ich ungerne investieren.

Mit freundlichen Grüßen,
JD85

PS: Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
also nen neuen kühler für die cpu wäre schon ganz gut;)
deine club 3d 4870 ist ref design?ich glaube schon, dann ist diese zwar ziemlich leise, aber verdammt heiß, dass dumme ist, kaum kühler kühlen die spaws der 4870 richtig, außer dem ref design lüfter und deswegen ist neuer lüfter für ne 4870 echt schwierig zu bekommen. also es gibt den accelero, den könntest du nehmen, allerdings sind da auch schon mal grakas hopps gegangen, deswegen lasse ich meine 4870 auch so;)und besorg mir bald ne neue graka. den lüfter hinten würde ich durch einen slipstream oder einen bequit silent wings nehmen http://geizhals.at/deutschland/a444870.html
und dann sollte es einigermaßen leise sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Kühler würde ich sicherlich tauschen. Da ist dann wieder die Frage, was du machen willst, und wie teuer es werden darf. In der Klasse von 35€ bekämst du schon sehr gute Kühler bspw. Scythe Mugen² Rev. B, Scythe Grand Kama Cross, die zum einen Leistung hätten für Overclocking oder die Variante wieso ich den GTC hab, dass sie ohne großen Lärmpegel leicht die CPU in exzellenten Temps halten.

Wobei auch schon Möglichkeiten ohne zu große Leistungsreserven in der Klasse 25€ wären.

Bei der GraKa würde ich die Finger von 'nem Kühlerwechsel lassen. a) verlierst du die Garantie beim Lüfterwechsel im Normalfall und b) wurde oben schon das Problem der SpaWa-Kühlung angesprochen.

Beim Gehäuselüfter würde ich mal lauschen, wie sehr der lärmt. Ohr außen dran wo der Lüfter rotiert und überlegen, ist der zu laut oder nit. Wenn du ihn zu laut findest, bspw. gegen 'nen Scythe SlipStream mit 800U/Min tauschen und optimalerweise auch vorne einen zweiten verbauen.

Hey vielen Dank schonmal!

Also vom finanziellen her sollte sich das im Rahmen von 0-100€ bewegen ;-)
Den GraKa-Kühler lasse ich also so wie er ist. Das Problem momentan an der Lautstärke ist hauptsächlich der CPU-Lüfter, den ich jetzt vorhabe auszutauschen. Ich schwanke da noch zwischen dem Scythe Mugen 2 und dem Noctua NH-U12P. Der Mugen ist billiger und außerdem habe ich ihn schon sehr oft hier vertreten gesehen, der Noctua hat allerdings für 15€ mehr den besseren Lieferumfang mit 2 Lüftern (warum eigentlich 2?) und einer hauseigenen Wärmeleitpaste. Außerdem erscheint mir der Einbau von letzterem einfacher. Wozu würdet ihr mir raten?

Der Gehäuselüfter macht kaum Lärm, jedenfalls nicht so das er stören würde. Ich würde ihn allerdings gerne über Speedfan kontrollieren können, nur weiß ich leider gar nicht wie ich einen Lüfter an mein Mainboard anschließe bzw. was ich dafür brauche.(Kabel, Adapter...?) Wie gesagt, ich bin nicht so der Hardware-Experte:) ....noch nicht;)

Der normale Lieferumfang des U12P umfasst nur einen Lüfter.

Aber der Einbau ist wirklich allererste Sahne (Board muss natürlich raus, aber dann, *schraubschraub*: fertig).

Wobei auch dem Mugen die WLP von Scythe beiliegt. Auch etwa auf Niveau der guten Pasten. Einbau des Mugen ist meiner Meinung aber auch nicht komplizierter als bei dem Noctua. Wobei ich mir noch einen langsam drehenden Lüfter für die Front überlegen würde. Bspw. 'nen mit 500 oder 800 rpm drehenden Scythe Slipstream.

Vorteil beim Noctua ist freilich meist das Mitliefern von Adaptern für die Lüfterspannung.

Und, wenn ich dein Mainboard richtig deute müsste es dieses hier sein: http://217.110.237.67/P55/MSI_P55-CD53_2D.jpg

Normalerweise verfügen die Lüfter über einen drei- oder vierpoligen kleinen Stecker.
product_fan6010.gif
37070.jpg

Bei deinem Mainboard sind zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter vorgesehen, markiert mit SYSFAN1 und SYSFAN2. SYSFAN1 findest du direkt oberhalb deines obersten PCIexpress x1-Slots, deines obersten Steckkartenslots für Erweiterungskarten. SYSFAN2 liegt zwischen dem Stromanschluss für das Mainboard und den SATA-Anschlüssen.

Dann den Stecker einfach auf den Steckplatz am Mainboard stecken und sollte laufen wie geschmiert...

Anleitung für dich in ein paar Schritten:

1. Alle Lüfter abhorchen/anhalten und feststellen was "laut" ist. Vergiss nicht die HDD abzuhören!
2. Vermutlich wird die Graka eine große Lärmquelle sein, ver such es mal mit Rivatuner, da kannst du den Lüfter ein bisschen drosseln...
3. Cpu Kühler tauschen, ein AC-Freezer 64 Pro dürfte hier völlig ausreichen.
4. Falls die HDD brummt, hohl dir eine Scythe Quietdrive oder bau dier selbst eine.
5. Wenn das NT laut ist kannste die sachhe knicken, guck mal was da für ne Marke drauf steht.
6. Gehäuselüfter runterdrehn oder durch einen Scythe Slipstream 800rmp/ NB Blacksilent XL1 ersetzen.
7. Du genißt die Ruhe beim Surfen ;)

cYa

Also mein Netzteil ist das Combat Power 650W. Eigentlich wollte ich das Cooler Master Silent Pro M500 500W. Der Händler der mir die ganzen Teile bestellt und den PC auch zusammengebaut hat, meinte er hätte das System mit dem Cooler Master nicht zum laufen bekommen und mir daher ein NT mit 650W eingebaut. Er hat es mir natürlich als "Geschenk" verkauft, 150W mehr ist ja auf den ersten Blick nicht schlecht (zumindest für Leute die nicht allzuviel Ahnung haben). De Facto hat er mich aber einfach mit dem Preis übern Tisch gezogen, denn das Combat Power ist 40€uros billiger und wahrscheinlich auch qualitativ schlechter? Hat da jemand Erfahrung mit dem NT? Oder haltet ihr die Ausrede das er das System mit 500W nicht zum laufen bekommen hat für glaubwürdig? Nachdem ich mir einen kurzen(!) Überblick über das FAQ Welches Netzteil ist das Richtige gemacht habe, kann ich das eigentlich nicht glauben.

Desweiteren kann ich bei meinem Gehäuse vorne leider keinen Lüfter einbauen. Ist leider zu wenig Platz, aber so gravierend soll das ja auch nicht sein. Der Gehäuselüfter hinten macht eigentlich kaum Geräusche, lässt sich allerdings nicht regeln weil er direkt ans NT angeschlossen ist somit kein 3 Pin-Molex Anschluss verfügt und ich daher nicht weiß wie ich ihn ans Mainboard anschließen soll. Werd mir dann wahrscheinlich den Mugen 2 (Bauchentscheidung:)) besorgen. Vielen Dank nochmal an Alle!

LG

Verlange auf jeden Fall dien Silent Pro zurück! das ist 10x besser und vor allem silent, mal ganz abgesehen vom Wirkungsgrad und damit bringt er das Teil ganz sicher zum Laufen! Sag ihm er soll das Verwenden oder du wendest dich an jmd. Anderen! Notfallst kannst du die Kabel ja auch selbst anschließen...Guck dir einfach mal n paar Vids auf Youtube an ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte kannst du mit Riva Tuner ohne Probleme im idle auf 18% Lüftergeschwindigkeit drosseln. Bleibt immernoch im Rahmen und wird flüsterleise. (Vorausgesetzt du taktest sie auf 200/200 runter)

Zurück
Oben