Frame Drops und Spikes nach Bios Update

dr.betruger

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2 * 16 GB Trident Z Neo RGB 6000MTs C30
  • Mainboard: … Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: … bequiet Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: … bequiet Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: … Gigabyte Windforce 4070 OC
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab mir gedacht ich mache mal ein Bios Update, und seitdem hab ich teils niedrigere Frames (Horizon Forbidden West) und teils extreme Spikes (Ghost of Tsushima).
Das Kuriose daran ist, sobald ich den PC einmal neustarte funktioniert alles wie gehabt. Gehe ich in Windows hingegen auf Herunterfahren und schalte dann neu ein, ist dieses Problem wieder da ... komisch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab verschiedene Bios Versionen durchprobiert, und bei allen neuen, außer bei den 1. F1 Bios besteht dieses Problem. Mit dem ältesten Bios funktionierts also.

Problem ist gelöst, aber es ist halt ein altes Bios drauf.

Ich glaube jedenfalls es liegt am Board.
Über das Aorus Elite V2 hab ich noch nicht so viele Erfahrungsberichte lesen können, eventuell hat es ja jemand und es zickt auch bei Ihm rum.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Teste mal mit deaktivierten RAM-Profil.
Aktualisiere den Chipsatztreiber.
Stecke mal alles ab was nicht unbedingt benötigt wird, womöglich grätscht irgendwas hinein.
Versuch auch mal das.
Alle Stromkabel anschließen, auch das zweite Kabel für die CPU, auch wenn es von den Anforderungen locker ohne geht.

Zurück
Oben