Frame Drops und wenig fps mit amd r9 290x

Andrevogt552

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
120
hallo,
mein problem ist das ich mit meiner r9 290x nur wenig fps habe .
Ab und zu habe ich 120 fps die nach einiger zeit aber auf 40 runter gehen.

Mein System:
Prozessor:intel xeon e3 1230
graka: r9 290x OC II 4 GB von asus
Ram: 16 gb
netzteil : 480 watt be quiete straight power e9 cm modula 80+ gold

Meine Frage ist nun was das Problem ist .
Und ich habe eine frage zu mantel , wie installiert mantel überhaupt , muss man nur den neusten treiber von amd runterladen? ingame habe ich mantle ausgewählt

mfg : andre
 
Welches Game? Welche Auflösung?

Mehr Infos bitte.

Mantle kommt mit dem Treiber ab 14.x. Lade dir einfach den neusten 14.4. WHQL.

Mantle musst du dann nur im Spiel einstellen. Bei BF4 z.B. einstellen und dann Spiel neustarten damit die Änderung übernommen wird.

Wird die Taktrate gehalten? Check das mal mit Afterburner oder vergleichbarem Tool. Falls nicht hilft oftmals schon eine Erhöhung des Powerlimits.
 
Das Game ist Battlefield 4 auf 1920x1080
Ich habe den Pc selber unter anleitung zusammengebaut kann es sein das ich irgendetwas falsch gemacht habe und deswegen weniger fps habe ?
 
Alle Chipsatztreiber drauf? Direct X Update gezogen?

Zieh dir mal den aktuellen 14.4 WHQL von AMD direkt oder den 14.4 Mod von TweakForce / Xtreme-G.
 
Andrevogt552 schrieb:
netzteil : 480 watt be quiete straight power e9 cm modula 80+ gold

Ich glaube, dein Problem liegt hier. Ich weiß natürlich nicht genau, was du sonst noch so in deinem Rechner hast, aber 480W kommen mir sehr knapp vor.

Schau auch mal in die Energieeinstellungen in Windows, ob die auf "Höchstleistung" stehen.

Edit:
Laut CB braucht die Karte ca 340 W. https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/10/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus , wo sehe ich ob die taktrate gehalten wird ? habe mir jetzt afterburn runtergeladen
 
ich habe mein system von mehreren leuten hier durchchecken lassen und ihrer meinung nach sollte ich keine probleme mit dem netzteil haben . im übermode ist die graka bei 330 watt cpu ca 80 + 40 der rest
 
Hast du mal geschaut, ob dein System in den Energieeinstellungen auf Höchstleistung steht?

Solange dein Netzteil wirklich bringt was drauf steht gehts, ich packe gerne "etwas" Sicherheit drauf.
 
ich teste es gleich nochmal , nachdem ich den oben erwähnten treiber installiert habe , system stand sogar wirklich im energiesparmodus. In der Campagne hatte ich gerade festgelegte 60 fps
 
Sein Netzteil gibts neu für 90€ was schon obere Leistungsklasse ist. Das Netzteil mach bis zu 550W (kurzzeitig), was man bei dem Preis auch erwarten kann.

Vielleicht hast du ja ein Leistungmessgerät (so eins zum Einstecken in die Steckdose). Dann biste dir auf jeden Fall sicher. Wobei ich glaub, dass das Netzteil nichts mit den Framedrops zu tun hat. Das Netzteil wird so viel Energie liefern, bis es zu warm wird und dann einfach ausschalten und damit auch den PC.
 
Eine Frage habe ich noch .
Jedes mal öfnet sich ein programm von asus bzw cpu tweak . Muss ich dort irgendetwas einstellen ?
 
Zurück
Oben