Frame Einbrüche beim spielen trotz neuer Grafikkarte

Mike2209

Cadet 3rd Year
Hallo....

ich habe bei dem Spiel Armored Warfare und WOT beim spielen frame Einbrüche.
habe mir daraufhin schon eine neue Grafikkarte gekauft. GTX960 4G
das Problem was ich jetzt habe das die spiele bei hoch oder mittel eingestellter grafik kein unterschied beim spielen haben.
ich habe bei normaler Ansicht 35-45 fps und im zoom 60 fps. und es läuft nicht ruckelfrei. mal mehr mal weniger.
Kollege spielt das gleiche Spiel und hat immer 60 fps egal ob normal oder zoom modus.und das auf hoch eingestellter Grafik.

ich habe ein Amd FX 8320 mit Motherboard Gigabyte GA 78 LMT und eine SSD.
und eine 100 mbit Leitung mit 14 ping und im Spiel ping 25-30.

Eigentlich sollte der Prozessor mit der Grafikkarte keine Probleme mit hoch eingestellter Grafik haben.

Jetzt meine Frage ob es irgendwelche Programme gibt mit denen ich meine CPU und Motherboard testen kann?
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
ich habe Windows 10 ganz frisch neu installiert.

ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte da ich das problem jetzt schon länger habe.

mfg Mike

WOT nutzt nur einen CPU Kern - daher ist dein Prozessor ungeeignet. (Dieser ist auf multi-core Operationen ausgelegt)

Ansonsten mal in den spiele-spezifischen Foren umschauen.
Und wenn dort alle Leute mit Performance-Problemen eine ähnliche CPU haben, hast du das Problem gefunden.

Laufen denn andere Spiele besser? Wenn ja, welche?

Quark, bestimmt sind die Spawas auf dem Board zu heiss und deshalb throttelt die CPU. Was ist denn auf dem Board für ein CPU Kühler verbaut ?

Hallo und willkommen im Forum! :)

1. Was hat dein Kollege für eine CPU und Grafikkarte?
2. Wenn du die Grafik komplett runterschraubst auf niedrig/low/aus, ruckelt es dann immer noch? Wenn ja, könnte es an der CPU liegen.

Hier kann man prüfen, ob es CPU oder GPU ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Edit: Ja, wenn es die CPU ist, kann es an der Überhitzung der Spannungswandler des Board liegen.

Armored Warfare ist noch in der Entwicklung und läuft somit noch nicht rund. Und das WoT schlecht bis garnicht für Multicore Optimiert ist sollte auch klar sein.
Ein weiteres Problem sehe ich in deinem Mainboard welches nur 4+1 Phasen hat und die auch noch ohne Kühler sind, gut möglich das die zu heiß werden und deine CPU runtertaktet.
Und hat dein Kollege die gleiche Hardware ? Wahrscheinlich nicht. Somit kann man das schlecht vergleichen.

zitate
ch habe ein Amd FX 8320 mit Motherboard Gigabyte GA 78 LMT u
zitate

da ist der fehler
AM3+ hat kein matx board alle sind in diesen bereich unbrauchbar
Setze ein
970a ud3p
msi 970gaming
m5a 97 r2
990xa ud3
msi 990fx gaming
m5a99

alle anderen sind quasi nicht zu gebrauchen
top blower könnte deine jetzigen mainboard helfen
Spawas mit mosfets Kühlung bekleben
aber dann ist immer noch nicht gewiss ob die CPu mit turbo läuft @stock bei 3,2ghz bis 4ghz
​vermutlich wird das mainboard immer throtteln weil die spawas aufgeben

also mein kollege hat ein intel...aber weiss gerade nicht welchen...ca 2 jahre alt.und eine GTX 770.

das komische ist das ich früher keine probleme beim spielen hatte.
dachte das es die karte ist. hatte gtx 650 ti.
nur ist meine cpu auslastung eigentlich sehr gering.

ein computerladen kann den pc für 69 euro durchchecken.
nur ich bezweifle das die den den fehler finden und das geld umsonst weg ist.
ich bin nicht der computerfachmann...deswegen dachte ich neue grafikkarte und problem gegessen.
nur jetzt auf doof neues motherborad mit cpu und speicher kaufen möchte ich nicht.

Wenn nur einer von 8 "Kernen" benutz wird ist es klar das die Auslastung gering angezeigt wird (wir ja schließlich nur 1/8 der CPU benutzt)
wichtiger ist ob die Grafikkarte voll ausgelastet ist

also ich kann mir nicht vorstellen das die grafikkarte voll ausgenutzt wird.
das die das ja wohl ohne probleme mitmachen sollte.
ich konnte vorher mit meiner alten grafikkarte ja auch ohne probleme spielen.
das problem kam ja erst vor einiger zeit.
Ergänzung ()

gibt es denn programme mit denen ich cpu und motherboard testen kann?
lohnt es sich den pc für 69 euro checken zu lannen?

Nein ein PC laden wird dir das gleiche sagen wie wir - wenn überhaupt - (Hab da so einiges schon gesehen/gehört). Die 69 € kannste dir sparen.

Installier mal den MSI Afterburner und schau nach worans liegt (Auslastung der CPU Kerne, RAM auslastung, VRAM auslastung, Temperaturen, Framtime Diagramm) Anleitungen gibts genug

nein um zu sehen was bremst
msi afterbutrner unter osd und anklicken
gpu auslastung
ram auslastung (istd er vram)
GPU temperatur
FPS
frametimes
CPU core1 bis 8
Arbeitsspeicher auslastung
auslagerungsdateoi auslastung (hier wird der gesammte Spieche rangezeigt den windows nutzt ram und auslagerungsdatei)

Szenario

GPu auslastung ~70-90%, cpu auslastung min 1 kern 80-90% andere eher idle, cpu limit
CPu auslastung ~60% auf mehreren Kernen GPu ständig bei 96-99% GPU limit
Vram beachte das die maximale menge an ram immer knapp bei ist genau 2048mb kann keine gopu nutzen weil windows teile des ram braucht
bsp 2gb vram
nahe 2gb kurze über 2025mb vram limit framedrops bis zu 50% frametimes etwa 50-100ms
Lösung da textur einstellung senken auflösung verringern
ram limit spiel fängt an zu stottern abstürze weil windows das spiel zwangsbeendet
bsp 8gb ram und system einstellung 4gb auslagerungsdatei.
ram auslastung bei 6-7gb Auslagerungsdatei etwa bei 4gb gesamt dann 11gb Spiel stürzt ab
Lösung da Auslagerungsdatei vergrößern
mehr RAM einbauen

Vom system verwaltenden auslagerungsdatei ist nicht dynamisch sondern fix
Die größe wird bei boot festgelegt anhand des autostarts programme
besser ist diese manuell festzulegen egal welches windows man verwendet
bei 32 bit systemen ist die auslagerungsdatei nicht so wichtig
ich sag nur ramdisk

Turbo deaktivieren oder gleich das ganze APM ausstellen, wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist.

also ich habe afterburner installiert und cpu auslastung ist bei 30-45 %. und der rest sieht auch gut aus für mich.
habe die werte mit kollege verglichen. der hat auch so werte.
habe die grafik komplett auf niedrig gestellt. da bleibt die frame rate zwar durchgehend bei 60 aber habe trotzdem noch ab und zu kurze ruckler bzw standbild.
kann man denn das motherboard irgendwie auch testen?

Mike2209 schrieb:
also ich habe afterburner installiert und cpu auslastung ist bei 30-45 %. und der rest sieht auch gut aus für mich.

Taktet denn die CPU im Moment des Ruckelns runter? Zeig mal einen Screenshot vom Afterburnerverlauf.

Ich tippe auf Throttling der CPU wegen nicht ausreichenden Spannungsversorgung.

Screenshot (4).png
Ergänzung ()

hoffe das war der richtige screenshot und es kann damit einer etwas anfangen.

ich danke schonmal für die antworten von euch....

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    360,7 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    334,9 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    364,2 KB · Aufrufe: 309
Da auf dem Framrate (FPS) Diagramm nichts zu erkennen ist nicht alzu Hilfreich.

Was man aber eindeutig sieht ist das die Grafikkarte kaum Ausgelastet ist also mit sicherheit wie schon vielmals erwähnt ein CPU limit
Ergänzung ()

Lass beim nächsten mal die CPU Temperatur (in einer feineren Skala z.B. 0-100), den CPU Takt und die Frametime mitlaufen dann sieht man worans liegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben