Frame Einbrüche beim spielen trotz neuer Grafikkarte

Herrje, was für ein katastrophales mainboard....mit der Gurke kommste vielleicht mit einem haswell i5 durch, aber nicht mit einem 8320. Es wird doch mittlerweile and jeder Ecke rumgekräht, dass man mit einem FX ein Board braucht, dass solide VRMs hat. Selbst der grösste Luftikus und Wegelagerer hier im Base weiss, dass so ein nacktes Board nicht geht für einen FX, ist eine nette Angewohnheit der CPUs, sind verbinden eine niedrige Kernleistung mit viel Stress für Spawa. Dein Board hat 3 analoge CPU-Phasen und die Dinger mit heatsinks zu versehen, hat man sich auch gespart.

Selbst, wenn es bei diesem Spiel klappen sollte, spätestens bei etwas fordernden Spielen kannste es vergessen, dann kannst du mit 1400ghz spielen. Das Ding muss auf jeden Fall weg, da führt kein Weg dran vorbei. Eins der günstigsten Boards die "AMD-sicher" sind, ist das Gigabyte 970 UD3, kostet ca. 80eu.
 
verstehe ich nur nicht...
normal sollte meine cpu das locker schaffen.
 
ja, tut sie, aber es geht nicht um deine CPU. Eine CPU braucht Strom, und der muss von den Wandlern auf dem Board erst runtergebrochen werden auf die richtige Dosis...dabei entsteht Hitze in den Mosfets, billige Boards schaffen das nicht bei einem AMD. Das Board zwingt deine CPU ständig, auf 1400mhz zu drosseln.
 
Das Mainboard hat 4+1 Phasen am CPU-Spannungswandler, nicht wahr, und darauf einen Kühlkörper?

Lt. LOG stehen auch immer stabile 3,8 GHz an. Wenn den Boxed- oder einen Top-Blow Kühler verwendest, sollten die Spannungswandler ausreichend mit gekühlt werden.

Um nochmal auszutesten, ob CPU das Limit ist, kannst die Grafikdetails und Auflösung etwas verringern, und nochmals testen. Wenn die FPS dann immer über 60 sind, war es wohl doch kein CPU-Limit. Stelle dann angepasste Werte für die Grafikqualität ein, vor allem bei Texturqualität und Filter, damit es weniger FPS-Einbrüche gibt.

edit:
Ach nein, das kannst vergessen, hast ja schon geschrieben, dass mit mittlerer Grafikqualität schon getestet hast. Vielleicht gibt es wo anders ein Hardware-Konfigurationsproblem, oder Treibereinstellungen, die bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hat es nicht. hat 3+1 Phasen und keine heatsinks. Bei dem Board gibts nichts zu retten.

edit: wer hat das eigentlich zusammen gestellt? Oder selbst auf Verdacht gekauft?



edit: gelöscht. wieso steht das DX10 auf dem Board?:confused_alt:
 

Anhänge

  • 821506.jpg
    821506.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
aha, sRevision 4.1. haben sie vielleicht aufgemöbelt, um genau auf das FX-Problem zu reagieren. Falls es das ist, könnte vielleicht wirklich ein Top-Blower helfen. ist natürlich trotzdem grützig^^

@Mike:Wieviel Ram-Bänke hast du? daran kannst erkennen, um welches es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist das ga78lmt2-usb3.0
ich habe 4 ram bänke...2 grau 2 schwarz
Ergänzung ()

20160126_015816.jpg
 
das sollte eigentlich klarkommen mit dem FX..fass mal den heatsink ab beim Absturz, ob er dann arg heiss ist.
 
so wo die wärme entsteht ist
neben dem kühler auf den mosfets
Das sind die klötze links
Die werden heiß und können die benötigten min 140w tdp nicht genau bereitstellen und brechen ein
was dann zu CPu throtteln führt
Es bleibt dabei das Board ist für athlon2 x4 oder phenom x4 gedacht mehr kann das board einfach nicht vertragen ohne Probleme zu machen.
Liste von boards habe ich schon gepostet
 
Am Bild oben vom System erkennt man, dass der hintere Gehäuselüfter fehlt.
Ist zwar hier nicht das entscheidende Problem, aber für diese CPU+GPU Kombination nicht zu empfehlen.
Also zumindest einen günstigen ArcticCooling F12 einbauen, um 3€.

Die integrierte AMD-Chipsatzgrafik am Mainboard ist hoffentlich im BIOS deaktiviert, und keine AMD-Treiber installiert worden.

Das Problem ist doch, andere Spieler bekommen mit der CPU auch nicht höhere FPS zustande, bzw. Einbrüche auf mal unter 40FPS. Das Spiel scheint schlecht auf AMD Bulldozer optimiert zu sein, und nicht alle Kerne voll auszunutzen, vielleicht auch nicht die optimalen neuesten Befehlssätze, wie AVX, XOP, FMA3 etc. anzusprechen (?).

Dh., damit das Spiel flüssiger läuft, und es keine störenden FPS-Einbrüche gibt, ein FPS-Limit bei 30 (!) FPS aktivieren, falls möglich (im Treiber, bzw. erweiterte Spieleinstellung).

Was man noch versuchen kann beim Bulldozer, ist im Taskmanager dem Spiel die CPU-Kerne 1-3-5-7 zu entziehen, dann hat das Spiel alle 4 Bulldozer-Module fix zugewiesen, aber je Modul nur einen Kern, was uU. geringe Mehrleistung bringen könnte, bei schlecht optimierten Spielen. Außerdem die Priorität für das Spiel dort auf hoch setzen. Wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.
 
also meint ihr es liegt am motherboard?
wollte mir nicht alles direkt neu kaufen.
dann hätte ich mir auch einen kompletten pc kaufen können :-)
und wenn ich umsteige auf intel wird es wieder teuer :-)
 
Nein, am Mainboard alleine liegt es wohl direkt nicht, das Spiel ist einfach nicht optimiert auf AMD Achtkerner.
Versuche doch mal die og. Tipps, und ob WOT für dich mit 30 FPS Limit (mit VSYNC on, Triple-Buffer off) spielbar ist.

edit:
sehe gerade, es gibt eine MOD "Fps limiter" für WOT, hier kannst ja mal 40FPS-Limiter, oder 30FPS-Limiter ausprobieren, und stattdessen die Grafikqualität etwas rauf schrauben.
https://wot.modhoster.com/mods/fps-begrenzer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja komischerweise mit meiner alten grafikkarte kein problem bei wot.
es fing auf einmal an. deswewgen hatte ich mir ja ne karte gekauft und dachte ich habe ruhe.
ich spiele zur zeit nur armored warfare. und da geht es ja nicht nur auf ein kern wenn ich das so richtig sehe.
kollege hat auch ein amd und keine probleme.
 
Naja wenn vorher deine GPU der limitierende Faktor war und nun deine CPU mehr gefordert wird kann das durchaus dein Problem erklären..

Und das sollten wie von ein paar schon erwähnt zu heiße Spannungswandler sein dadurch dass die CPU nun mehr gefordert wird, da kein GPU Limit mehr besteht. Dein viel zu niedriger CPU Takt von knapp 1400MHz ist dafür eig. Beweis genug.

Evtl. würde es auch schon ein hinterer Gehäuselüfter richten, da so noch etwas Luftzug an die Spawas kommt der jetzt natürlich fehlt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist nicht wirklich gut. Den ersten Teil mit der Grafikkarte kann ich noch nachvollziehen. Beim Prozessor versucht er krampfhaft etwas in die Ergebnisse herein zu phantasieren was die Methode micht liefern kann. Es gibt für ihn nur 2 Ursachen. Wenn es nicht die Grafikkarte ist, ist es der Prozessor. Wirklich sehr solide die Methode.
Und du versucht das gleiche auch gerade. Die Daten gibt deine Diagnose nicht her. Und das Windows den Prozess rasend schnell von Kern zu Kern verschiebt wird CoreParking genannt und ist ein Software Problem. Nur weil der Prozessor gewisse Stromsparmaßnahmen mitbringen muss ist es noch lange nicht ein Hardware Problem. Aus dem Grund sind die FX im Gegensatz zum K10 davon betroffen. Selbst bei nur 2 Modulen merkt man den Unterschied. Und die Problematik steigt mit der Anzahl der Modulen oder Kernen bei den Intel Prozessoren an. Es gibt gewisse Programme die das Coreparking ausschalten.
Und ich bleibe bei einer guten Verteilung auf die Kerne. Die 3,8 GHz sind ja auch der Turbo über alle Kerne. Bei meinem Prozssor war die Auslastung auf den 2. Kernen der Module niedrigen als ich das Coreparking aktiviert war. Wie oben geschrieben kann man das leicht ausprobieren.

Wie gesagt im Bios kann man normalerweise auch die Anzahl der Module reduzieren. HT4u hat mal grob ausgemessen das ein Modul ungefähr 25 W verbraucht. Da behauptet wird das nur ein Kern belastet wird sollte die Frames nicht sinken, wenn du 1 oderr 2 Module deaktiviers. das geht im Bios unter Advanced BIOS Features über die Funktion CPU core Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ingame nur einen anliegenden CPU Takt von 1400MHz hat wird da garnix rein phantasiert.
Das es hier hängt ist mehr oder weniger eine Tatsache und ist in den Screens ersichtlich. (außer die wurden im Idle gemacht, dann passts... danach sehen die restlichen Diagramme aber nicht aus.)

Dieser Takt ist halt absolut typisch für zu heiße Spawas und die Kühlung im PC deutet ebenfalls in die Richtung. Von Stromsparmechanismen kann im Spielebetrieb ja wohl keine Rede sein.

Steinige mich wenn ich falsch liege, aber ich bin ziemlich sicher, dass das hier das Problem ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat die FX-8320 CPU 1400 MHz? In den MSI Afterburner Screenshots steht Prozessortakt in MHz von 0 bis 1500 (oder mehr auf der Y-Achse), min 135 max 1380. Das sollte der GPU-Takt der GTX 960 sein. Der CPU-Takt vom FX-8320 ist nicht im Afterburner zu sehen. Dazu installiert man sich selbst Afterburner und prüft das.

Der CPU-Takt vom FX-8230 ist in HWiNFO zu sehen. Laut dem taktet die CPU voll durch. Mit HWiNFO und Prime95 die CPU einzeln zu belasten und zu prüfen wurde schon weiter vorne vorgeschlagen.
https://www.computerbase.de/forum/t...rotz-neuer-grafikkarte.1552494/#post-18381082

Mike2209 verliert gleich den Überblick. :)
 
Ah stimmt :) das hab ich verdrängt, dass die im Afterburner fehlen ... hab nur "Prozessortakt" gesehen ...
Wenn der im HWinfo voll durchtaktet ignorier mein letzten Post TE :)

Das das schon weiter vorne gefordert wurde hab ich gesehen, nur die Antwort darauf wohl überlesen.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht so der fachmann bin verstehe ich auch nicht alles...sorry :-)
aber wenn ich 8x3,5 ghz habe dann sollte ich diese doch dann auch beim spielen haben oder?
und wie ich das raus gehört habe habe ich nur 1,4 ghz zur verfügung.
kann das dann nicht auch der prozessor sein? oder wird der nur von irgendwas auf 1,4 ghz gebremst?
Ergänzung ()

also wenn ihr so weiter macht verstehe ich gleich gar nichts mehr und bin froh das ich noch mein namen schreiben kann.
ist nicht so einfach wenn profis mit laien kommunizieren müssen.
hab so langsam den überblick verloren.:-)
 
Zurück
Oben