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Frame Einbrüche beim spielen trotz neuer Grafikkarte
- Ersteller Mike2209
- Erstellt am
#.kFk
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
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- 11.472
Dann aber am besten mit vernünftigen Ingame Screenshots samt Auslastungen an den Stellen wo Probleme auftreten ...
Anleitung : https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
mfg
Anleitung : https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
mfg
Wilhelm14
Fleet Admiral
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Mmh, die CPU wirkt aber auch nicht voll ausgelastet. Bei einer AMD-CPU und AMD-Board würde ich prüfen, ob die CPU den Takt, ihre MHz halten kann. Weiter oben wurde das schon erwähnt. Es kann sein, dass dein Board zu schwach ist und deine CPU daher drosselt und/oder den Takt nicht halten kann.
syfsyn
Admiral
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- Nov. 2010
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- 8.223
nun nutz doch den osd von msi afterburner
Die diagramme sagen fast nix aus.
nen log kann man auch machen mit riva turner und msi afterburner OSD
Einstellungen
cpu alle kerne
temp (das ist die gpu temperatur)
gpu auslastung
fps framtimes wichtig
ram auslastung gesamt ram auslastung (das nennt sich da arbeitsspeicher auslagerungsdatei)
vram vebrauch nicht Auslastung
das sieht dann im spiel so aus
Ich habe ds Spiel auf vsync gelockt weil es zu clipping Fehlern kommt wenn mehr als 140fps auf 40fps fallen
Etwaige auslöse fehler usw
Die typischen anvil engine schwächen.
Steht bei gpu auslastung weniger als 90% cpu limit (wichjtig dabei ein Kern müsste da dauerhaft mehr als 80% haben oder mehrere).
Steht bei GPU 99% im schnitt gpu limit
Viele Spiele laufen bei mir ins ram oder vram limit sowie logischerweis ins gpu limit
meine cpu bremst selten.
Watch dogs z.b oder gta 5
Die diagramme sagen fast nix aus.
nen log kann man auch machen mit riva turner und msi afterburner OSD
Einstellungen
cpu alle kerne
temp (das ist die gpu temperatur)
gpu auslastung
fps framtimes wichtig
ram auslastung gesamt ram auslastung (das nennt sich da arbeitsspeicher auslagerungsdatei)
vram vebrauch nicht Auslastung
das sieht dann im spiel so aus
Ich habe ds Spiel auf vsync gelockt weil es zu clipping Fehlern kommt wenn mehr als 140fps auf 40fps fallen
Etwaige auslöse fehler usw
Die typischen anvil engine schwächen.
Steht bei gpu auslastung weniger als 90% cpu limit (wichjtig dabei ein Kern müsste da dauerhaft mehr als 80% haben oder mehrere).
Steht bei GPU 99% im schnitt gpu limit
Viele Spiele laufen bei mir ins ram oder vram limit sowie logischerweis ins gpu limit
meine cpu bremst selten.
Watch dogs z.b oder gta 5
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#.kFk
Fleet Admiral
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Du kannst auch im CPU Limit hängen ohne 80% Last, woher hast du diesen magischen Grenzwert syfsyn?
Siehe dazu auch HisN Screen in BF3 ...
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-richtig-ausgelastet.1551983/#post-18381968
mfg
Siehe dazu auch HisN Screen in BF3 ...
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-richtig-ausgelastet.1551983/#post-18381968
mfg
Lord Maiki
Lieutenant
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- 864
In den Diagrammen sieht man sehr deutllich den Spannungsabfall und das kurzzeitige heruntertakten des Prozessors. Das nur kleine Einbrüche gezeigt wird kan auch einfach mit dem hohen messintervall zusammenhängen. Wahrscheinlichste ursache sind die Spannungsregler. Du kannst, d in zusätzlicher lüfter nichts gebracht hat, mal 1oder2 Module im BIOS ausschalten. Vielleicht reicht das aus um das stocken loszuwerden.
Wie ist das eigentlich mit dem coreparking unter win10. Selbst bei win8.1war das aktiv und hat auch für hänger in spielen gesorgt? Das wäre noch eine Ursache die mir einfält. Das lässt sich einfach herausfinden. In den energieeinstellungen einfach mal auf Höchstleistung gehen. Dann sollten die Stromsparmaßnahmen deaktiviert sein.
Wie ist das eigentlich mit dem coreparking unter win10. Selbst bei win8.1war das aktiv und hat auch für hänger in spielen gesorgt? Das wäre noch eine Ursache die mir einfält. Das lässt sich einfach herausfinden. In den energieeinstellungen einfach mal auf Höchstleistung gehen. Dann sollten die Stromsparmaßnahmen deaktiviert sein.
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
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Wo ist in den Screenshots eigentlich der Takt der CPU? Sry für die komische Frage. Sind die 1500 MHz die CPU? Beim Überfliegen dachte ich erst, das sei GPU oder irgendwas mit Speicher, Controller, usw. Denn 1500 MHz sollten zu wenig sein, ja.
Lord Maiki
Lieutenant
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Ich sehen auf dem 1. und 3. screenshoot 1380 MHz. Was zu der Minimal Frequenz bei den FX von 1,4 GHz passt. Allerdings passt die Speicher Frequenz von 3506 MHz nicht. Ich hatte diese Frequnz auf den Prozessor bezogen. Das sollte der Nicht Turbo Takt sein.
Selbst wenn die 1,4 GHz stimmen sollte frage ich mich wieso noch Einbrüche zusehen sind und wieso die CPU nicht hochtaktet.
Kannst du ein paar Bilder von den Inneren des Rechners machen?
Selbst wenn die 1,4 GHz stimmen sollte frage ich mich wieso noch Einbrüche zusehen sind und wieso die CPU nicht hochtaktet.
Kannst du ein paar Bilder von den Inneren des Rechners machen?
Zuletzt bearbeitet:
Kyotetsu
Lt. Commander
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@Lord Maiki Die 1380 MHz ist der gpu takt.
@Topic: Man sieht wieder das die GPU absolut nicht ausgelastet ist und die CPU hier limitiert. Ich bin mir sicher das der FX einfach nicht genug Single Core Power bringt. Man sieht hier zwar immernoch nicht den CPU Takt um eine Fehlfunktion der CPU durch eventuell zu schwache Spannungswandler auszuschließen, aber die CPU selbst ist nicht besonders warm und Taktet somint nicht aufgrund der CPU Temperatur runter.
@Mike du musst den CPU takt mit Loggen. z.B. HWinfo müsste das können
Grad mal getestet: Lad dir das Programm runter: http://www.hwinfo.com/download.php Wenn du es öffnest setz einfach nen Haken bei "Sensor only"
unten rechts der Knopf mit dem Blatt startet die Aufzeichnung, spiel dann bis es mal rukkelt und lad den log hier hoch
@Topic: Man sieht wieder das die GPU absolut nicht ausgelastet ist und die CPU hier limitiert. Ich bin mir sicher das der FX einfach nicht genug Single Core Power bringt. Man sieht hier zwar immernoch nicht den CPU Takt um eine Fehlfunktion der CPU durch eventuell zu schwache Spannungswandler auszuschließen, aber die CPU selbst ist nicht besonders warm und Taktet somint nicht aufgrund der CPU Temperatur runter.
@Mike du musst den CPU takt mit Loggen. z.B. HWinfo müsste das können
Ergänzung ()
Grad mal getestet: Lad dir das Programm runter: http://www.hwinfo.com/download.php Wenn du es öffnest setz einfach nen Haken bei "Sensor only"
unten rechts der Knopf mit dem Blatt startet die Aufzeichnung, spiel dann bis es mal rukkelt und lad den log hier hoch
Kyotetsu
Lt. Commander
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Lord Maiki
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Kyotetsu schrieb:@Lord Maiki Die 1380 MHz ist der gpu takt.
@Topic: Man sieht wieder das die GPU absolut nicht ausgelastet ist und die CPU hier limitiert. Ich bin mir sicher das der FX einfach nicht genug Single Core Power bringt. Man sieht hier zwar immernoch nicht den CPU Takt um eine Fehlfunktion der CPU durch eventuell zu schwache Spannungswandler auszuschließen, aber die CPU selbst ist nicht besonders warm und Taktet somint nicht aufgrund der CPU Temperatur runter.
Das mit der falschen Bezeichnung ist echt dämlich.
Woran erkennst du deine Diagnose? Ich sehe nur eine relative gute Verteilung über die Kerne und das die noch etwas Luft haben. Und die Aussetzer bei den Frametime sind auch in dem Bereich wo die Grafikkarte gut ausgelastet ist.
Kyotetsu
Lt. Commander
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Ein CPU Limit ist nicht so leicht zu erkennen. Du weißt nicht wie viel die einzelnen Kerne wirklich ausgelastet sind, weil Windows den Prozess rasend schnell von Kern zu Kern verschiebt. Hisn hat dazu mal einen guten Artikel geschrieben. https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ besonders ist intressant ist der Teil mit der CPU Auslastung. Einfach mal durchlesen und selbst probieren lohnt sich.
So hab mir mal den Log angeschaut, die CPU taktet durchgehend auf 3,8 GHz also alles in Ordnung. Dh. einfach zu schwache CPU
Ergänzung ()
So hab mir mal den Log angeschaut, die CPU taktet durchgehend auf 3,8 GHz also alles in Ordnung. Dh. einfach zu schwache CPU
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