Servus zusammen,
mein Sorgenkind (mein PC) macht weiterhin Probleme und ich wollte mal fragen, ob mir vllt. jemand weiterhelefen kann.
Erstaml das System:
Gigabyte 970A-UD3 rev 3.0 (BIOS FDe (aktuellste))
AMD FX 8320 (noch nie OC)
Asus Matrix R9 290X OC-Variante (1 Woche alt)
8GB Crosair Venegance CL9 XMP 1600 (2*4GB, 2 Monate alt)
120 GB SSD Kingston (Firmware aktuell, Systemplatte)
Thermaltake Berlin 630W (700W max.)
+
2 HDDs, 1 DVD Brenner
3* 120mm Lüfter, 1*140mm Lüfter
So nun zu meinem Problem,
ich habe massive Framedrops und extrem viele Microlags/ruckler.
Zum testen habe ich die HDDs nicht am Rechner gehabt, und neben dem System das Spiel World of Tanks auf der SSD installiert.
Empfohlene Grafikeinstellungen "Mittel", eigentlich lächerlich für meine Graka, also bin ich wie folgt vorgegangen:
Auflösung 1600*900, Fenstermodus
Maximum Details: 60 FPS bei Countdown, bei Spielstart fielen diese dann auf ~30.
Mittlere Details : 60-80 FPS, bei Start fielen sie auf ~30-35.
Niedriger als Niedrig : 80FPS, --> ~30-40.
--> sehr viele und teils extreme Microlags bei jeder Einstellung.
Core Clock GPU: 700-950 einzelnd mal 1000, aber nie hoch bis auf den Standardtakt von 1050MHZ, Temperatur nie über 60C°
CPU: 3550 MHZ, Auslastung bei 10-17% beim spielen, Temp. max. 51C°
Diese Probleme hatte ich mit meiner alten MSI 7850HD ebenfalls.
Was hab ich denn alles gemacht:
Als die Graka kam habe ich Windows komplett neu installiert.
1. Windows 7 Home Prem 64 Bit --> Upgrade auf Win 7 Prof 64 Bit
2. SP 1 installiert und anschließend einzelnd die Hotfix Windows6.1-KB2645594-x64 und Windows6.1-KB2646060-v3-x64 installiert.
3. Alle aktuellen Treiber nacheinander installiert.
4. Danach alle, für mich, wichtigen Programme: Avast, CCleaner, Flashplayer, WoT, Teamspeak
Habe natürlich selbst etwas gegooglet und bin auf einzelne Threads gestoßen, in welchen gesagt wurde, dass man mal APM im BIOS austellen soll --> Getan, hat etwas geholfen
Cool n' quiet ist noch an (werde ich nachher mal aus machen).
Energiesparoption in Windows steht auf Höchstleistung.
- Memtest ergab keinerlei Ram-Fehler (jeder Riegel wurde 12h getestet)
- Ultimate Boot CD --> CPU Burn V.1.00
--> Liefen 8 Threads, hier fiel mir auf, dass diese irgendwann nicht mehr gleich auf waren von der Anzahl (z.b. 2.225.000 und einer bei 2.215.000) --> Problem?
Bei Benchmarks zeigten CPU und Graka eigentlich normale Leistungen vom Ergebnis her.
Zudem hatte ich letztens etwas ungewöhnliches:
Kam nach Hause und hab den PC angemacht und mich aufs Sofa geschwungen und nen Film geschaut.
Nach 20 Min ging der Rechner einfach aus (Automatische Win. Updates aus, es steht nichts im Ereignisprotokoll, Energiesparoption Stand-By "NIE").
5 Min später ging er von alleine wieder an.
Weitere 10 Min später wieder aus und bleib auch aus.
Wollte den Rechner wieder anmachen, ging nicht, musste erst das Netzteil ausmachen und nach 10Sek wieder einschalten, bis er wieder an ging.
NT defekt? (BTW Heiß wird es nicht und der Lüfter dreht sich )
So viel Text, sehr unübersichtlich und durcheinander. Vllt. schreibe ich es nochmal schöner auf, aber grad muss ich Asus noch nerven, damit ich die 45€ Cashback bekomme
Über jeden Tipp bin ich dankbar!
Kommt mir alles etwas spanisch vor.
mein Sorgenkind (mein PC) macht weiterhin Probleme und ich wollte mal fragen, ob mir vllt. jemand weiterhelefen kann.
Erstaml das System:
Gigabyte 970A-UD3 rev 3.0 (BIOS FDe (aktuellste))
AMD FX 8320 (noch nie OC)
Asus Matrix R9 290X OC-Variante (1 Woche alt)
8GB Crosair Venegance CL9 XMP 1600 (2*4GB, 2 Monate alt)
120 GB SSD Kingston (Firmware aktuell, Systemplatte)
Thermaltake Berlin 630W (700W max.)
+
2 HDDs, 1 DVD Brenner
3* 120mm Lüfter, 1*140mm Lüfter
So nun zu meinem Problem,
ich habe massive Framedrops und extrem viele Microlags/ruckler.
Zum testen habe ich die HDDs nicht am Rechner gehabt, und neben dem System das Spiel World of Tanks auf der SSD installiert.
Empfohlene Grafikeinstellungen "Mittel", eigentlich lächerlich für meine Graka, also bin ich wie folgt vorgegangen:
Auflösung 1600*900, Fenstermodus
Maximum Details: 60 FPS bei Countdown, bei Spielstart fielen diese dann auf ~30.
Mittlere Details : 60-80 FPS, bei Start fielen sie auf ~30-35.
Niedriger als Niedrig : 80FPS, --> ~30-40.
--> sehr viele und teils extreme Microlags bei jeder Einstellung.
Core Clock GPU: 700-950 einzelnd mal 1000, aber nie hoch bis auf den Standardtakt von 1050MHZ, Temperatur nie über 60C°
CPU: 3550 MHZ, Auslastung bei 10-17% beim spielen, Temp. max. 51C°
Diese Probleme hatte ich mit meiner alten MSI 7850HD ebenfalls.
Was hab ich denn alles gemacht:
Als die Graka kam habe ich Windows komplett neu installiert.
1. Windows 7 Home Prem 64 Bit --> Upgrade auf Win 7 Prof 64 Bit
2. SP 1 installiert und anschließend einzelnd die Hotfix Windows6.1-KB2645594-x64 und Windows6.1-KB2646060-v3-x64 installiert.
3. Alle aktuellen Treiber nacheinander installiert.
4. Danach alle, für mich, wichtigen Programme: Avast, CCleaner, Flashplayer, WoT, Teamspeak
Habe natürlich selbst etwas gegooglet und bin auf einzelne Threads gestoßen, in welchen gesagt wurde, dass man mal APM im BIOS austellen soll --> Getan, hat etwas geholfen
Cool n' quiet ist noch an (werde ich nachher mal aus machen).
Energiesparoption in Windows steht auf Höchstleistung.
- Memtest ergab keinerlei Ram-Fehler (jeder Riegel wurde 12h getestet)
- Ultimate Boot CD --> CPU Burn V.1.00
--> Liefen 8 Threads, hier fiel mir auf, dass diese irgendwann nicht mehr gleich auf waren von der Anzahl (z.b. 2.225.000 und einer bei 2.215.000) --> Problem?
Bei Benchmarks zeigten CPU und Graka eigentlich normale Leistungen vom Ergebnis her.
Zudem hatte ich letztens etwas ungewöhnliches:
Kam nach Hause und hab den PC angemacht und mich aufs Sofa geschwungen und nen Film geschaut.
Nach 20 Min ging der Rechner einfach aus (Automatische Win. Updates aus, es steht nichts im Ereignisprotokoll, Energiesparoption Stand-By "NIE").
5 Min später ging er von alleine wieder an.
Weitere 10 Min später wieder aus und bleib auch aus.
Wollte den Rechner wieder anmachen, ging nicht, musste erst das Netzteil ausmachen und nach 10Sek wieder einschalten, bis er wieder an ging.
NT defekt? (BTW Heiß wird es nicht und der Lüfter dreht sich )
So viel Text, sehr unübersichtlich und durcheinander. Vllt. schreibe ich es nochmal schöner auf, aber grad muss ich Asus noch nerven, damit ich die 45€ Cashback bekomme
Über jeden Tipp bin ich dankbar!
Kommt mir alles etwas spanisch vor.