Framedrops in paar Spielen

RamonW

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI Sekira 100r
  • Grafikkarte: Zotac gtx 1070 mini
  • HDD / SSD: ???
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in manchen Spielen extra starke framedrops und das nicht nur am Anfang, wenn die Welt rendert, sondern dauerhaft. Die Spiele haben vorher alle flüssig funktioniert ohne jegliche Probleme und aufeinmal geht es nicht mehr richtig. Hier ein Video wie es bei mir aussieht:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir eine neue Kühlung für den Prozessor geholt und ich habe jegliche Benchmarks durchgeführt nur leider hat nix geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie kommst du darauf das es am CPU-Kühler lag?

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU? was sagt CrystalDiskInfo zu deinen Festplatten?

CrystalDiskInfo um den Zustand deiner Festplatten abzufragen

EDIT: Hätte das Video anschauen sollen :)
Bei welchen Spielen macht er das noch? Zeigt er dir bei Rust "Garbagae-Collect" an? Falls ja musst du dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Hat der Rechner eine SSD und liegt da das Spiel drauf? Man sieht, dass die GPU Auslastung stark sinkt in dem Moment. Sieht mir irgendwie nach Texture Streaming Problemen aus.

Wird das irgendwann auch nochmal besser oder ruckelt das so weiter vor sich hin?

cvzone schrieb:
Hat der Rechner eine SSD und liegt da das Spiel drauf?
Ja und das Spiel ist auf der SSD.
cvzone schrieb:
Wird das irgendwann auch nochmal besser oder ruckelt das so weiter vor sich hin?
Es ist durchgehend so.

Xero261286 schrieb:
Wie kommst du darauf das es am CPU-Kühler lag?
Hatte mal ein Thema und da kamen wir zu den Schluss, dass meine CPU nicht ausgelastet ist und viel zu heiß ist

Nur bei Rust oder bei welchen Spielen hast du noch Probleme?

Grafikkartentreiber aktuell? Hatte bis vor kurzem auch noch einen von April oder so installiert, der riesige Probleme verursacht hat. Das ist mir dann aber erst aufgefallen, nachdem ich aktualisiert habe und plötzlich alles viel besser lief.

Welche SDD?
Wenn das so ne cachelose Billig-SSD ist, kann das auch Lags produzieren.

@Chillaholic blödsinn. Der Cache dient eher nur fürs schreiben und ist für Spiele SSD irrelevant. Hab auch eine Cachelose günstige SSD und hab die Probleme nicht.

Von 16GB Ram und 15GB wird benutzt, dann würde mich das eh nicht wundern. Da werden permanent Daten ausgelagert. Also wird dann wohl Zeit aufzurüsten. Vor allem da Rust echt viel Ram verschluckt.

Xero261286 schrieb:
Bei welchen Spielen macht er das noch?
MInecraft, DbD, GTA5, CoD Cold war und Warzone, aber immer unterschiedlich wie stark. Und in Battlefield läuft alles normal, sowie in Phasmo und mehr Spiele habe ich nicht

und hier ein Screenshot von der SSD mit CrystalDisk
1630498521494.png

Stormfirebird schrieb:
Ist dein RAM immer so voll?
Das weiß0 ich ehrlich gesagt nicht, aber bei Rust kann ich mir das gut vorstellen.

Akkulaus schrieb:
Also wird dann wohl Zeit aufzurüsten.
Der PC ist erst ein Jahr alt also der RAM auch

Das mit den 16GB hatte ich im Video gar nicht gesehen. Jo, da ist einfach der RAM voll und er muss ständig auslagern. Wenn dann die SSD noch Schrott ist (167 MB Write deuten darauf hin), dann kann das natürlich auftreten. Wobei auch eine bessere SSD da nicht viel bringt, weil RAM halt schon massiv schneller ist und die SSD dann so oder so bremst.

Oft sind an sowas einzelne Settings im Spiel schuld, die massiv RAM fressen. Also mal schauen, ob man das nicht einfach weg bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Akkulaus schrieb:
Wenn die keinen Cache und nen schrottigen Controller hat, kann das durchaus der Fall sein.
Von deinem Fall auf jeden anderen zu schließen halte ich für etwas übereilig.
Die Random Latency beim Lesen bei ner Cacheless SSD sind teilweise einfach mal doppelt so hoch.
Akkulaus schrieb:
Also wird dann wohl Zeit aufzurüsten.
Quatsch, gibt nur ne Hand voll spiele die spürbar von mehr als 16GB überhaupt profitieren.
Flugsimulator, Anno 1800 und das wars so ziemlich auch.
Kann man auch im PCGH Test aus diesem Jahr nachlesen.
Rust hatte zumindest früher immer Memory-Leaks, da muss man einfach mal neustarten und auch 32GB sind irgendwann voll.
RamonW schrieb:
MInecraft, DbD, CoD Cold war und Warzone, aber immer unterschiedlich wie stark.

Bezweifel stark dass alle diese Titel an 16GB Ram scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Was wird dann eher das Problem sein? RAM oder HDD/SSD? Die HDD habe ich vor 1,5 Jahren ca gekauft, weil meine alte kaputt war und die SSD habe ich seit paar mehr Jahren. Der RAM ist seit letztem Jahr Anfang August in meinem PC.

Probleme gibts ja nicht unbedingt erst wenn der RAM rappelvoll ist. 32GB hat in einigen Spielen bessere Frametimes/weniger Ruckler.
Ich würds mit einem minimum an laufenden Programmen versuchen und schauen obs damit besser wird.
Beobachte ob der RAM in anderen Spielen auch ähnlich voll ist. Ich würde da anpacken und dann erst weiterschauen.

Chillaholic schrieb:
Bezweifel stark dass alle diese Titel an 16GB Ram scheitern.
Warzone und normales COD durchaus möglich, Minecraft kommt drauf an (mit großen Modpacks geht das auch recht fix), DbD muss ich passen.

Ich hab mir das Video angeschaut und komme zum Schluss, dass dein Arbeitsspeicher viel zu voll ist!
Ich könnte wetten, dass bei dir alles mögliche im Autostart liegt auch Programme die man manuell laden könnte wenn man sie benutzt! Es werden Dienste geladen die du niemals benutzt und so weiter!

Lupe > msconfig das als Admin ausführen > Autostart und dort mal alles auf deaktivieren was nicht gleich beim Start gebraucht wird!

Mach doch bitte mal ein Bild von dem Autostart! Danke!

Zurück
Oben