Framedrops & wenig FPS bei neuem Setup

Ratrox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Kurz vorab: Wusste jetzt nicht wo das Thema am besten reinpasst, daher gerne noch verschieben! :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2400Mhz CL16
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: bequiet! 850W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Sapphire 6900XT Toxic
  • HDD / SSD: ja... HDD und 2,5" SanDisk SSD
  • Kühlung v. GraKa und CPU jeweils durch AiO; Temperaturen unauffällig bzw. sogar niedrig

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich meinen neuen Rechner zusammengebaut - größtenteils mit Neuteilen, allerdings habe ich auch wenige Komponenten aus meinem alten PC übernommen, die ich zukünftig noch austauschen möchte (das sind nur RAM und Speichermedien).
Vor allem in Warzone 2 habe ich massive FPS Drops, teilweise alle 2-3 Sekunden, auf zum Teil unter 50 oder sogar unter 30 FPS.
Auch allgemein überzeugt die Performance nicht, bei dem Setup hätte ich etwa 170-180FPS erwartet.
Spieleinstellungen sind "competitive", also vieles auf niedrig oder normal, weniges auf hoher Stufe. Zu erwähnen ist auch, dass ich aktuell noch auf FHD spiele (ja, ich weiß das Setup ist dafür overkill, aber Aufrüstung ist auch hier noch in Planung). Außerdem liegt das Spiel aktuell auf der HDD, da auf der SSD kein Platz mehr ist.
Sowohl beim RAM als auch beim Speicher plane ich wie erwähnt noch ein Upgrade, dennoch folgende Frage:

Könnten diese massiven Drops und Low-FPS wohlmöglich mit der niedrigen RAM-Taktrate und dem Speicherplatz auf der HDD zusammenhängen?
Anders kann ich mir einfach nicht erklären, warum so wenig FPS und die Einbrüche vorliegen.
Mit AMD Adrenalin konnte ich beobachten, dass die GPU in Warzone gar nicht über 100W zieht, was mich auch verwundert hat. Wenn ich das Powerlimit anhebe ändert sich auch nichts, die Ruckler werden aber teilweise weniger (vor allem wenn ich schon 1-2 Runden zuvor gespielt habe läuft es quasi ohne Framedrop), allerdings bleiben die Low-FPS.
Im MW2 Multiplayer kommt die Karte gut und gerne auf 180-200W, in anderen Spielen genauso oder sogar mal darüber.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Beobachtung HDD Auslastung
  • Grafikeinstellungen anpassen
  • verschiedenste Benchmarks
 
Ratrox schrieb:
Könnten diese massiven Drops und Low-FPS wohlmöglich mit der niedrigen RAM-Taktrate und dem Speicherplatz auf der HDD zusammenhängen?
Warzone 2 ist überwiegend CPU intensiv (lastig), CPU Power hast du aber eigtl genug,
somit wird wohl der lahme RAM hier sich negativ bemerkbar machen,
insbesondere, wenn dieser auch nicht im DualChannel laufen sollte.
Und Games auf einer lahmen HDD sorgt je nachdem auch noch für Nachlade-Ruckler.
Wenn die dann noch ziemlich voll ist wie du sagst und fragmentiert ist, macht es nicht besser.
Die RX 6900XT ist kein Thema hier.
Warum man hier unbedingt 170-180FPS erwarten tut, verstehe wer will.
120 FPS mit entsprechendem Monitor ist doch mehr als flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Warum man hier unbedingt 170-180FPS erwarten tut, verstehe wer will.
120 FPS mit entsprechendem Monitor ist doch mehr als flüssig.
Klar sind 120FPS flüssig, aber bei dem Setup hatte ich schon mehr erwartet. Benchmarks liegen im Regelfall mindestens bei 180FPS.
Zumal ich in Zukunft auf WQHD gehen möchte, wenn die Frames jetzt schon so niedrig sind, dann sind das ja keine rosigen Aussichten.
Im übrigen würde ich zumindest gerne meinen 144hz Monitor auslasten...

Also entnehme ich, dass das Problem wohl RAM und HDD sein wird?
Die Ruckler schiebe ich ziemlich sicher darauf. Aber die niedrigen FPS..?
 
hast Windows mal nach dem Umbau neu installiert ? wäre vielleicht eine Option und aber auch die Kombo grafikintensiver schneller Shooter auf lahmer HDD, weis nicht ob das so prickelnd ist

ansonsten siehst du hier was mit deinem 13700K mit entsprechend schnellem Speicher, bei 170-230FPS, im CPU Limit drin sein könnten

 
Ram und HDD sind schon gute Punkte. Das erklärt auch wieso es dann besser läuft und die GPU nicht in Schwung kommt, wenn die CPU hungernd auf Daten wartet.

Was noch sein könnte ist eine schlechte Internetverbindung. Da inzwischen während dem Spielen schon einiges über die Leitung huscht kann das auch gern mal in Ruckler enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tolle CPU, tolle GPU aber warum zum Teufel so dermaßen lahmer RAM ?
 
Moin,

hast du Windows neu installiert?

Grade bei einem Wechsel vieler Komponenten kann es da auch massiv Probleme geben.
Meine Empfehlung: Windows frisch installieren, neuste! Treiber installieren und zusehen, dass du Dir ordentlichen RAM (Empfehlung aus dem Forum: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/) kaufst und die lahme Schnecke, äh HDD, aus dem System kommt. :hammer_alt:

Grüße
 
Den RAM hier noch auf mind 3600er DDR4 tauschen sollte die meißten Probleme lösen, bei einem 144HZ Monitor cappt man zudem die Frames etwas unter dem Max, also bei ca 140FPS.
 
Verak Drezzt schrieb:
hast Windows mal nach dem Umbau neu installiert ? wäre vielleicht eine Option und aber auch die Kombo grafikintensiver schneller Shooter auf lahmer HDD, weis nicht ob das so prickelnd ist
Windows erstmal nicht neu installiert, da ich ja nur die alten Speichermedien übernommen habe.
HDD mit Shooter - das vermute ich auch.
c[A]rm[A] schrieb:
Ram und HDD sind schon gute Punkte. Das erklärt auch wieso es dann besser läuft und die GPU nicht in Schwung kommt, wenn die CPU hungernd auf Daten wartet.
Das macht für mich auch Sinn...
c[A]rm[A] schrieb:
Was noch sein könnte ist eine schlechte Internetverbindung. Da inzwischen während dem Spielen schon einiges über die Leitung huscht kann das auch gern mal in Ruckler enden.
Das kann ich quasi ausschließen - das Haus ist mit 2 Gigabit angebunden und hier kommen ca. 800Mbit an.
hamju63 schrieb:
Tolle CPU, tolle GPU aber warum zum Teufel so dermaßen lahmer RAM ?
Hatte ich wie gesagt aus meinem alten System übernommen. Der ist gute 6-7 Jahre alt. Sind aber immerhin 32GB RAM, ich dachte das reicht erstmal noch - scheinbar nicht.
super602 schrieb:
hast du Windows neu installiert?
Grade bei einem Wechsel vieler Komponenten kann es da auch massiv Probleme geben.
Meine Empfehlung: Windows frisch installieren, neuste! Treiber installieren und zusehen [...]
Habe ich nicht, Treiber sind aber alle aktuell.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
RAM austauschen und M.2 hinzukaufen
Windows auf die M.2 klonen und probieren.
Falls das nicht funktioniert, dann eine cleane Neuinstallation v. Windows.
PeacemakerAT schrieb:
Den RAM hier noch auf mind 3600er DDR4 tauschen sollte die meißten Probleme lösen
Mind. 3600? Ich kenne 3600 als SweetSpot, darüber lohnt es sich eigentlich nicht. Stimmt das nicht mehr?



Für das Teileupgrade plane ich folgendes:
  • Corsair Vengeance RT Gunmetal 32GB 3600Mhz CL16
  • WD SN770 1TB
Geht das für euch in Ordnung? Ich denke das ist Preis-Leistungs-mäßig das Optimum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: super602
Ratrox schrieb:
Mind. 3600? Ich kenne 3600 als SweetSpot, darüber lohnt es sich eigentlich nicht. Stimmt das nicht mehr?
War auch so gemeint 😉 schneller bringt meist nicht mehr viel....
Die guten Crucial RAMs gibt's ja nicht mehr, würd dann am ehesten die G. Skill RipJawjs V wählen.
 
Achso, ja so kenne ich es auch.
Ich hatte den Corsair im Blick, der hat eigentlich sehr gute Bewertungen und ist dann in der Preis-Leistung als CL16 sehr attraktiv.
Gibt es denn da Einwände?
 
Zurück
Oben