Framework Laptop 12 vorbestellbar

@Sunweb die einzigen Geräte, bei denen irgendwie noch Ersatzteilversorgung existiert, sind Business Geräte und da würde ich gerne das signifikant günstigere Gerät sehen, welches Pen Support hat und ein vollwertiges Notebook ist.

Sunweb schrieb:
Und dann auch noch diese Wucherpreise:
Die jeder Hersteller aufruft, sobald du die Grundkonfiguration verlässt

Hat jemand noch eine konkrete Empfehlung für RAM bzw. Alternative zur NVMe, soweit ich weiß ist das schon eine relativ hochwertige? Gibts da nicht Preis/Leistungsmäßig ebenbürtiges für etwas weniger?

@Sunweb du hast da aber auch eines der günstigeren Beispiele von Dell rausgesucht :D
Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass Dell auch für Latitudes die jetzt ihre 6 Jahre erreichen kaum noch Teile hat. Speziell Akkus sind da so ein Thema.
Für mein aktuelles Dell Notebook würde zB ein Ersatzdisplay 900€ (4k touch, nur als komplette Einheit als Deckel) kosten. Das ist definitiv nicht wirtschaftlich.
Und persönlich finde ich es gut, wenn es Personen und Unternehmen gibt die den Ansatz von Framework, oder zB auch Fairphone unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Snakeeater schrieb:
konkrete Empfehlung ... bzw. Alternative zur NVMe,
Ich würde da wirklich die SN770M kaufen. Bei 2230 ist die Auswahl bei 2TB nicht besonders groß (13 Modelle im Preisvergleich).
Günstiger sind QLC-SSDs, aber deshalb ~10€ sparen?

Beim RAM hast du halt nur einen Slot -> Single Channel, und vom Speichercontroller anscheinend nur bis DDR5-5200...
Bei 32GB würde ich wahrscheinlich den Crucial nehmen, bei 16GB den Corsair Vengeance. 24GB Riegel sind verhältnissmäßig zu teuer, 8GB ist sehr wenig, 48GB wahrscheinlich unnötig viel.
Ergänzung ()

Die SN770M ist bei Amazon gerade auf 135€ runter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben