@rongador
Hi!
Ich möchte dich bitten folgende Fragen zu beantworten (neben Windows 10 21H2) :
1.) Seit wann hast du die Probleme?
2.) Ist dein Windows 10 upgegradet oder frisch installiert? Falls frisch installiert: Welche Hauptversion wurde installiert (und seither immer nur upgegradet)?
3.) Sind die SMART Werte deiner Systemplatte in Ordnung (Screenshot mit CrystalDiskInfo)?
4.) Ist das Dateisystem in Ordnung (cmd als admin starten --> chkdsk /f --> neustarten wenn es verlangt wird)
5.) Findet der Windows Ressourcenschutz irgendein Problem (cmd als admin starten --> sfc /scannow)
6.) folgende 3 DISM Befehle hintereinander ausführen:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
7.) Wurden irgendwo noch Fehler oder Probleme gefunden die nicht behoben werden konnten ODER hat das alles das problem nicht gelöst: Windows 10 21H2 Inplace Upgrade.
Also die ISO auf einem anderen Laufwerk als das Systemlaufwerk (sofern vorhanden) "bereitstellen" und Windows 10 installieren, "Apps usw behalten" klicken. Dann wird 21H2 "drüberinstalliert", eventuell vermurkste Systemdateien werden mit neuen überschrieben, sonst ändert sich nichts, keine Programme, keine Einstellungen, nada.
Das funktioniert auch wenn 21H2 bereits installiert ist. Man braucht also keine niedrigere Windows 10 Version von derman dann "upgraden" kann.
Steht kein zweites Laufwerk zur Verfügung, halt einen USB Stick erstellen, als wie man davon booten und Windows installierne möchte [ISO herunterladen und mit Rufus eien Stick erstellen, oder das Microsoft Media Creation Tool dazu verwenden, das macht alles selbst (herunterladen und Stick erstellen) ohne dass man etwas anrühren muss (bei Rufus muss man aufpassen, dass man nix falsch macht]
Ehrlich gesagt:
checkdisk und sfc sind bei SSDs voll schnell erledigt.
DISM kannst du machen, oder du springst gleich zu 7.) und machst sicherheitshalb gleich das Inplace Upgrade.
Das hätte bei mir nicht zum ersten Mal Probleme bei Kundensystemen behoben.
rongador schrieb:
System neu aufsetzen (was nur ein Glücksspiel ist, da es nicht versichert, dass das Problem damit behoben ist). Nee, ich will den Fehler finden.
Wenn meine Anleitung und optional weiteres Googlen den Fehler nicht beheben kann es sein, dass du um ein Neu aufsetzen nicht drum herum kommst. Und ein neu aufgesetztes System hat ganz sicher keinen Fehler!
Hast du ein Backup von einem Zeitpunkt, an dem es den Fehler noch nicht gab?
Eventuell ist es erst wenige Tage her und es gibt sogar noch einen Systemwiederherstellungspunkt (Windows Computerschutz) bevor der Stress losging und du kannst das System zu dem damaligen Zustand zurücksetzen.
Ist beides nicht gegeben: Tja, so leid es tut, aber kein Backup kein Mitleid.
Aber nach Tagen des Ärgers dann die Zeit in ein frisch aufgesetztes System zu investieren und am Ende, wenn alles fertig ist eine Sicherung zu machen und zu wissen, ha, ich kann jederzeit per Kopfdruck zu diesem frischen, sauberen System zurückspringen, kann durchaus befriedigend sein und am Ende ist man dann sogar froh, dass man es getan hat (und wünschte sich, man hätte es gleich getan, als ewig herumzumurksen).
Wir betreuen einige Firmen und einen auch nur ansatzweise brauchbaren Rechner von Null an komplett einzurichten und neu zu starten wegen Updates etc, ist nicht viel mehr als ein halber Tag Arbeit (außer deine Internetverbindung ist so lahm, dass Updates zu laden ein Geduldsspiel wird).
Und "Produktivsystem" heißt bei mir "beruflich", aka Abhängigkeit. Job, geld verdienen und so. Warum gibts da also kein regelmäßiges Backup? Was macht euer IT Betreuer?
EDIT: Ein schneller Malwarescan mnit dem kleinen standalone Gratistool AdwCleaner kann auch nicht schaden. Dauert nichmal eine Minute und muss nicht installiert werden
EDIT2: ganz vergessen! Passiert der Fehler auch, wenn man Windows im abgesicherten Modus startet?