Uridium schrieb:
Das letzte (ZOOM0023.wav) ist aber durchaus ein wenig arg leise.
Zum Vergleich: Die
EBU empfiehlt -23 LUFS bis -1 dBTP, was vielleicht etwas konservativ/leise ist, und da bist Du schon drunter.
YouTube empfiehlt bis -14 LUFS, was auch meine Wahl wäre. Davon bist Du deutlich entfernt (-27.4 LUFS).
Ist diese Lautstärke-LUFS-Empfehlung nicht ein Durchschnittswert? Wenn ja, dann würde die Sprechpause diesen Wert künstlich runterziehen. Wenn nein, dann hätte ich einen etwas seltsamen Zielkonflikt zwischen passender Pegelung/Headroom und zu geringer Lautstärke.
Wie gesagt, in real werde ich sicher noch etwas lauter, dynamischer reden, zumindest stellenweise.
Uridium schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass man zufriedenstellende Ergebnisse "out of the box" bekommt, allein durch das Rohmaterial. Ein Kompressor/Limiter bringt das Material zuverlässig in die gewünschte Form/Lautstärke. Aber mit Audacity wird das ganze nur sehr bedingt Spaß machen. Das Ding ist und bleibt eine Katastrophe, solange es nicht auf aktuellen Stand gebracht wird. Die Zeit, die Du hier verballerst, wäre in Ardour besser aufgehoben.
Es geht mir hier in erster Linie um das für mich passende Hardware-Setting aus Zoom und einem Mic, mitsamt Pegelung. Ich finde es durchaus interessant und wichtig, dass z.B. du feststellst, dass die Lautstärke nach offizieller YT-Empfehlung offenbar zu gering ist, während der Kabelbinder eine passende Pegelung sieht. Und die Unterschiede die man hört. Darum geht's mir.
Zusätzlich und unabhängig davon finde ich es gut, wenn das alles schon möglichst gut passt, so dass nicht mehr viel im Programm bearbeitet werden muss, durch welches Programm auch immer (wenn Audacity genügt, dann dieses, wenn es nicht genügt, dann ein anderes).
@Der Kabelbinder:
Das von mir gekaufte Boya BY-M1 gibt es nur omnidirektional und das seitliche Ausrichten wegen der S-Laute hat keinen Unterschied gemacht, von daher...
Interessant ist, dass das Boya eigentlich mehr hallen müsste, weil in Sprechrichtung ca. 3,5 Meter kamen und dann nur die Wand. Beim Micbooster waren es ca. 2 meter und ein Sofa dazwischen, aber inwieweit das einen Unterschied macht...
Heute abend mache ich nochmal einen finalen Test mit beiden, an der genau gleichen Stelle am Kragen, beide nach oben gerichtet und mit gleicher Sprechrichtung. Unterschied wird nur die geringere Pegelung beim Micbooster sein. Und ich werde etwas lauter, realistischer wie im tatsächlichen Video sprechen.