Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Ob USB oder Klinke ist egal, so lange die dahintergelegene Soundkarte rauschfrei arbeitet. Das ist heutzutage aber eigentlich kein großes Kunststück. Es gibt selbst Soundkarten für um die 25 Euro, die effektiv rauschfrei arbeiten.Martinus33 schrieb:Ich habe leider nur einen Kopfhörer mit großem USB.
...
Du hörst also nur am Rechner ab, aber auch da kommt's doch auf den Lautsprecher an? Der kann doch immer und überall rauschen (oder der PC selbst)?
Von Aktivlautsprechern kann man das leider nicht behaupten. Selbst hochpreisige Studiolautsprecher haben oft ein deutliches Eigenrauschen, welches in einer leisen Arbeitsumgebung schnell zum Vorschein kommt. Daher mein Rat zum Kopfhörer. Bei einem geschlossenem Modell kann man auch die Umgebungsgeräusche weitstegehend ausblenden und sich dadurch voll auf die Nachbearbeitung konzentrieren. Erspart auch den Ärger mit der Raumakustik (bei der Wiedergabe genau so wichtig wie bei der Aufnahme!).
Ich meine die Parts, bei denen du sprichst. Bei denen lässt sich das Rauschen nicht so gut rausfiltern, wie wenn Stille herrscht. Man kann die Einstellungen des Plugins noch etwas anziehen. Dann wird allerdings auch zunehmend die Stimme beschnitten. Und das fände ich persönlich schlimmer, als wenn es ein leichtes Grundrauschen gibt.Martinus33 schrieb:Wie meinst du "vor allem da, wo sich Stimme und Rauschen überlagern"?
Generell ist die Aufnahme mir persönlich etwas zu noisy. Ich höre aber auch mit Kopfhörern in einer ruhigen Umgebung drüber. Wer sich das finale Video dahingegen über die Lautsprecher seines Smartphones oder seines Notebooks anhört, der wird wahrscheinlich ganz andere Sorgen haben. Von daher muss man das relativieren. Die Qualität muss immer an die Zielgruppe bzw. dessen Wiedergabekapazitäten angepasst werden. Und wer mehr will, der muss halt auch mehr ausgeben. So einfach ist das.Martinus33 schrieb:Du findest es nicht in den Sprechpausen zu rauschend, sondern während des Sprechens?