Framework v4.0.30319 entfernen

Smartbomb schrieb:
Was ich mir dabei denke: Was ist aber, wenn dieses Net Framework (zm deine angenommene Version davon) erst gar nicht die Ursache ist! Was wenn es etwas ganz anderes ist?
Eben und NET. Framework und Explorer.exe sind nur die "Leidtragenden".

rongador schrieb:
So, über "cmd" mal chkdsk /f ausprobiert. Da kam dann die folgende Meldung:
Checkdisk ist im System32 Ordner, also wenn du cmd startest verändere den Pfad nicht!
Zwecks Berechtigung: cmd --> darauf Rechtsklick und "Als Administrator starten".
chkdsk /f enthält keinen Laufwerksbuchstaben, also werden ALLE volumes geprüft.
Ansonsten wäre es chkdsk c: /f
Für NUR laufwerk D dann analog: chkdsk d: /f

@Smartbomb

Ja, das habe ich so auch probiert, also direkt im system32 Ordner, in dem man sich befindet, wenn man cmd öffnet. In meinen Screenshots befand ich mich daraufhin in C: und D:, testweise. Aber auch hier dasselbe Ergebnis:

chkdsk.jpg

rongador schrieb:
Und ein Upgrade zu Windows 11 möchte ich noch nicht (sehe keinen Grund dazu), zumal mein Rechner noch kein TPM hat, könnte man nur per Modul nachrüsten. Windows 11 kommt für mich in Frage, wenn mal die Zeit für einen komplett neuen Rechner ist.
Schon klar, aber halt nach oktober 2025: Was tun?
Früher oder später MUSS man quasi umsteigen - außer bei nem offline Gerät. Oder in einer VM ohne Internetzugang.
Also, noch knapp 3 Jahre und 5 Monate.
Ich selbst hoffe ohnehin, dass sich bis dahin in Windows 11 viel tut und der ganze Blödsinn der Steuerung, über die wir uns alle ärgern, verschwunden ist.
Hoffen darf man ja.
Bis dahin will ich dieses Win 11 nicht mit der Kneifzange anfassen. Alleine dieses Kontextmenü bringt mich zum Ausrasten. Kein blinder Rechtsklick auf die taskleiste zum Öffnen des Taskmanagers und das Zwangsgruppieren der taskleistensymbole kann man auch nicht abschalten. Das allein reicht schon aus, da es ja auch sonst keinerlei Vorteile von Win 11 gibt.

Über die TPM etc Vorausssetzungen... ich habs bis jetzt auf mehreren PC einfach installiert per ISO vom bootstick, oder auch bei laufendem Win 10 per USB Stick die Installation angestoßen - hätte nie irgendwo gemerkt oder auch nur den kleinsten Hinweis gelesen, dass irgendwas nicht passt oder irgendwas nicht erfüllt wird. nur das Upgrade per Windows Update Dienst oder die Update Assistant programme sind davon betroffen glaube ich. und da googlen die Leute für 2min und haben den Regtweak oder was immer es gibt gefunden, um es trotzdem zu installieren.
Lustigerweise ist TPM2.0 quasi das Selbe wie TPM1.2 und 1.2 hat echt JEDER Rechner/laptop/etc irgendwie.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du musst hier "Ja" wählen und neu starten, bei C:\ sowieso.
rongador schrieb:
Okay, wollte nur sicher gehen.
Klar, ein System was gerade benutzt wird, kann sich nicht (vollständig) so selbst prüfen.
Wirds eben beim nächsten Neustart überprüft.

@Smartbomb Ich kann Dir nur zustimmen, mich interessiert Windows 11 derzeit auch zu 0%. Bis 2025 ist noch genug Zeit :-) Bis dahin steht hier sicher ein frischer, neuer, schnellerer PC :-) Aber bis dahin HOFFE ICH, dass Windows 11 auch besser wird. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch Windows 12 oder wie-auch-immer-sie-es-nennen-wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hast du die Auslagerungsdatei angerührt, deaktiviert
und welche Hinweise bringt denn der Zuverläßigkeitsverlauf so?

@Nickel Nein, habe die Auslagerungsdatei nicht angerührt. Der Zuverlässigkeitsverlauf bringt dieselben Fehler aus, wenn der Explorer abstürzt. Ich weiß, dass der Zuverlässigkeitsverlauf oftmals wichtiger ist als die Ereignisanzeige.

explorer1.jpg
explorer2.jpg

Nickel schrieb:
Hast du die Auslagerungsdatei angerührt, deaktiviert
und welche Hinweise bringt denn der Zuverläßigkeitsverlauf so?
@rongador
Was sagt denn Systemsteuerungen --> Programme und Features wann diese NET Framework Version installiert wurde?
Und fangen da die Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf oder in der Ereignisanzeige ebenfalls an?
Oder sieht man etwas anderes, was da oder kurz zuvor installiert oder upgedatet wurde, bevor die Probleme laut Z und E losgingen?

Du solltest jedenfalls mal einen Memtest86 machen,
um den RAM soweit auschließen zu können.
Das aber dann mit dieser Version: "MemTest86 Free 9.4 Build 1000" .
Sollte in 1-2 Stunden durch sein bei 16GB RAM, mehr dauert etwas länger.

Smartbomb

Die NET.Frameversion bringt doch Windows 10 mit.

Hmm, der Zuverlässigkeitsverlauf geht nur zurück bis zum 02.05.2022. Aber die Ereignisanzeige geht weiter zurück. Guter Gedanke, da schaue ich mal, wo das alles anfing.

rongador schrieb:
2) Ich nutze Version 21H2 und habe von der vorherigen Version damals problemlos aktualisiert.
Was war die vorherige Version?
Und: hat sich da an deinen Einstellungen etwas verändert?
Falls nicht, würde ich das Inplace Upgrade probieren. Mehr als damals beim Upgrade auf Win 10 21H2 von der vorherigen Version (welche Win 10 Version das auch immer war) wird schon nicht passieren.
21H1 und 21H2 waren nur mini Aktivierungsupdates. Also, im Hintergrund oder in der vorherigen Winversion waren die para wenigen, kleinen Änderungen drinnen, die dann nur noch aktiviert wurden. Aber es tat sich eh bnix.
Das letzte größere Upgrade war von 1909 auf 2004.

@Nickel Hatte ich vor einer Woche schon gemacht - bei 64 GByte :-) Dauerte eine Weile, war alles in Ordnung.

Nickel schrieb:
Die NET.Frameversion bringt doch Windows 10 mit.
Eventuell seine nicht - er sagt ja, die wurde seiner Meinung nach von einem Spiel mitinstalliert?

@Smartbomb Ich habe bei meiner Recherche nur gelesen, dass diese NET-Version von manchen kleineren Spielen installiert wird. Da kam ich auf die Idee, diese NET-Version zu deinstallieren, woraufhin ich hier im Forum nachgefragt habe. Für mich klang es so, als sei diese NET-Version uralt und hätte nichts in Windows 10 zu suchen - weißt Du, wie ich meine?

Spiele installieren/brauchen kein NET.Framework, evtl. ein paar Windows Games wie Solität oder so.
Grafikkarten Treiber bringen NET.Framework mit, zumindest mal jedenfalls die von AMD,
aber die von NV besttimmt auch.

Und bezüglich seiner NET.Framework Version steht ja schon weiter vorne was:
michi.o schrieb:
4.0.30319 ist die aktuellste Version, .NET Framework 4.8. Die wird sehr wohl heuzutage noch genutzt und ist sogar sehr stark verbreitet. Ich bin beruflich selbst .NET Entwickler.

Ich durchsuche gerade die Ereignisanzeige anhand des Datums, um zu sehen, wann die Explorer.exe Abstürze begonnen haben. Wie finde ich dann idealerweise heraus, was an diesem Tag wohl installiert wurde? Über Programme & Features? Könnten aber ja auch Treiber gewesen sein oder ein Windows Update... mal sehen. Aber ich glaube, da sind wir jetzt auf der richtigen Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben