News Frankreich: Tor und offenes WLAN sollen teilweise verboten werden

Was genau gefällt dir da denn nicht? Ich sehe da 2 Entführungen seit dem 11. September und genau 12 in demselben Zeitraum davor. Vor normalen Entführungen scheint das ja alles dann doch irgendwie geholfen haben...
Und was hat der letzte Fall jetzt genau mit der Kabinentür zu tun?
 
Damit hat der Islam-Terrorismus mit den Anschlägen schon einen großen Sieg eingefahren.

Und was hat Frankreich die VDS die dort so verfochten wird gebracht? Genau, Nichts!

Es würde mehr bringen wesentliche Teile des Schengener Abkommens zu kündigen und wieder Grenzkontrollen einzuführen - damit wäre das Asyl-Problem auch entschärft.
 
Es gibt 1. ein Recht auf Asyl und es sind keine Obergrenzen vorgesehen. 2. werden Grenzzäune die Menschen nicht aufhalten, sondern nur das Schlepperproblem verschärfen. 3. müssen die Menschen registriert werden, das bei illegalem Grenzübertritt logischerweise nicht stattfindet.
 
Turrican101 schrieb:
Und was hat der letzte Fall jetzt genau mit der Kabinentür zu tun?

Der letzte Fall hat damit zu tun, dass die Behauptung, eine Tresortüre als Sicherheitsvorkehrung helfe gegen Entführungen, schlichtweg falsch ist.

Out_of_CTRL schrieb:
Es gibt 1. ein Recht auf Asyl und es sind keine Obergrenzen vorgesehen.

Das wird immer wieder postuliert, aber kennst Du dafür eine Quelle?

Out_of_CTRL schrieb:
2. werden Grenzzäune die Menschen nicht aufhalten, sondern nur das Schlepperproblem verschärfen.

Ohne Schlepper kamen die Menschen bereits vorher nicht so weit und die Zäune halten durchaus Menschen vor der Migration auf. Das sieht man ja seit Wochen täglich in den Nachrichten.

Out_of_CTRL schrieb:
3. müssen die Menschen registriert werden, das bei illegalem Grenzübertritt logischerweise nicht stattfindet.

Auch vor Errichtung der Zäune sind Menschen illegal über die Grenze geflüchtet. Teilweise wurden Grenzen einfach von der Masse der Flüchtlinge überrannt. Und selbst in der Zeit der legalen Migration z.B. aus Österreich, haben die freiwilligen Helfer gar keine Kapazitäten gehabt, um die Flüchtlinge ausreichend zu registrieren. Da ging es meist um basalere Hilfe, die auch dringend notwendig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, verbieten wir TOR und offene WLANs.
Weil sich die Terroristen zu fünft ins Café mit WLAN setzen, TOR starten und dann im pöhsen darknet Waffen kaufen. Lasst uns das Internetz gleich abdrehen. Oder erst diese Computerspiele, da kann ja nur ein Terrorist rauskommen
 
Also die "Überprüfung" der Flüchtlinge is lächerlich!
Die füllen nen kleinen Fragebogen aus wo sie ankreuzen können, ob sie Mitglied in ner Terrortruppe waren - ernsthaft?
Dann erzählen se ne nette Geschichte von zu Hause - wer will und kann das nachprüfen?
Also wie schwer ist es wohl IS-Kämpfer so einzuschleusen? :evillol:

Die Tor/WLAN/PSN-Geschichte - ja mag sein, dass Leute darüber kommunizieren.
Aber das Hauptproblem sind doch die Waffen!!
Hätten die da mit "Teppichmessern" hantieren müssen - wär die Sache ganz anders ausgegangen.
In Frankreich werden unmengen an illegalen Waffen verschifft/vertickt.
Würd man sich erstmal darum kümmern, würd man den Terrorpaules und ggf auch sonstigen Straftätern das Leben erheblich schwere machen.
Aber das kost ja Geld und vor allem manpower!
Also geht man den "Billigberger Weg"

Das gleiche is dann mit den Luftangriffen.
Der IS scheffelt ua massig Kohle über Öl, Einnahmen aus besetzen Gebieten usw.
Wozu hat Frankreich eigentlich die Fremdenlegion?
Das sind "entbehrliche Söldner" - das wär das erste was ich schonmal dahin verlegen würde um IS von der Kohle abzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, offenbar kannst Du mir inhaltlich nicht folgen. Dann muss ich eben konkreter werden.

Ich zweifle die Richtigkeit Deiner Aussagen an. Im Folgenden führe ich Deine Aussagen und dann meine Gründe für meinen Zweifel an:

Behauptung 1: Es gibt 1. ein Recht auf Asyl

Das ist falsch. Es gibt ein Asylrecht, was aber nicht gleichbedeutend mit einem Recht auf Asyl ist. Wikipedia ist übrigens kein Gesetz. Wenn Du Dich daher auf eine Quelle beziehst, solltest Du eine inhaltliche Verbindung zu einer bestimmten Stelle in einem Artikel aufzeigen und nicht einfach auf einen allgemeinen Artikel verlinken.

Behauptung 2: es sind keine Obergrenzen vorgesehen

Zahlenmäßig vielleicht nicht, doch ist die Anzahl der möglichen Asylbewerber durch die Asylrechtsreform von 1993 so beschränkt, dass eine Obergrenze für Asylbewerber gar nicht notwendig ist.

Behauptung 3: werden Grenzzäune die Menschen nicht aufhalten

Das ist falsch. Der Zaun in Mazedonien hält tausende Flüchtlinge auf. Ein Beispiel:

Drei Meter hoch, oben Stacheldraht
Dadurch sind inzwischen mehr als 1500 Menschen an der Grenze gestrandet, darunter auch Kinder. Sie harren bei nasskalter Witterung in provisorischen Zeltlagern aus. Bereits am Samstag vergangener Woche begannen iranische Flüchtlinge mit einem Hungerstreik und ließen sich demonstrativ die Münder zunähen. Seitdem haben sich weitere Männer dem Hungerstreik angeschlossen.

Am Donnerstag hatten rund 200 Migranten aus Marokko, Algerien und Pakistan versucht, die Grenze zu durchbrechen. Dort lagen bislang lediglich Stacheldrahtbarrieren. Nun soll ein stabiler Stacheldrahtzaun die Flüchtlinge aufhalten, mazedonische Soldaten rammen seit Samstagmorgen rund drei Meter hohe Stahlpfosten in den schlammigen Boden, befestigen Maschendraht und Stacheldraht.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausla...onien-baut-stabilen-grenzzaun-a-1065020.html#

Behauptung 4: Grenzzäune verschärfen das Schlepperproblem

Dafür gibt es aktuell keine Anhaltspunkte. Im Gegenteil wird, wie in obigen Artikel, darauf hingewiesen, dass die Menschen durch die Zäune genau an diesen "stranden" und nicht weiterkommen.

Hast du dir ja selber beantwortet.

Ja eben. Ich habe mir beantwortet, dass a) Flüchtlinge Grenzen ohne Zäune überrannt haben, jedoch b) das seit Errichtung der Zäune nicht mehr möglich ist. Wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass Deine Behauptung Nummer 3 falsch ist.
 
Ein Recht auf Asyl ergibt sich aus dem Kontext, da es um Menschen geht, die politisch verfolgt werden. Wie lange denkst du, werden die Zäune stehen, wenn Menschen hungern, frieren oder sogar sterben. Außerdem ist die sogenannte grüne Grenze zwischen den Ländern, die an Deutschland grenzen lang genug für nicht registrierte Grenzübertritte.
Behauptung 4: Grenzzäune verschärfen das Schlepperproblem
Dafür gibt es aktuell keine Anhaltspunkte.

Quelle? Mir scheint, dass vieles in deiner Argumentation von Vorurteilen geprägt ist.

Das ist falsch. Der Zaun in Mazedonien hält tausende Flüchtlinge auf.

Es kommen immer noch täglich Menschen in Deutschland an. Laut deiner Quelle sind es 1500 und nicht tausende.

Zahlenmäßig vielleicht nicht

Eben und das sogenannte Dublin Abkommen ist außer Kraft gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Ein Recht auf Asyl ergibt sich aus dem Kontext, dass es um Menschen geht, die politisch verfolgt werden.

Das ist eine haltlose Behauptung. Nicht einmal die Menschenrechtscharta sieht eine Recht auf Asyl gegenüber Nationalstaaten vor, selbst wenn der betroffene Mensch politisch verfolgt wird.

In Artikel 14 beschreibt die All*ge*meine Erk*lärung der Men*schen*rechte das poli*tis*che Asyl*recht. Sie gewährt dieses Recht allerd*ings nur sehr eingeschränkt, näm*lich als Recht des Men*schen, es in anderen Län*dern zu suchen. Dage*gen verpflichtet Art. 14 keinen Staat, poli*tisch Ver*fol*gten auch tat*säch*lich Asyl zu gewähren. Damit spricht Artikel 14 das Asyl*recht nur in der Form an, in der die Staaten bereit sind es zu gewähren.

Quelle: http://www.menschenrechtserklaerung.de/asylrecht-3625/

Out_of_CTRL schrieb:
Wie lange denkst du, werden die Zäune stehen, wenn Menschen hungern, frieren oder sogar sterben.

Keine Ahnung, das ist reine Spekulation. Wer soll denn aus welchem Grund die Zäune abbauen?

Out_of_CTRL schrieb:
Außerdem ist die sogenannte grüne Grenze zwischen den Ländern, die an Deutschland Grenzen lang genug für nicht registrierte Grenzübertritte.

Mag sein, darum ging es aber inhaltlich nicht. Du hast behauptet, Zäune würden Menschen nicht aufhalten. Und dabei geht es nicht um Zäune entlang der Deutschen Grenze, sondern an den Länderaußengrenzen, über welche die Asylbewerber nach Deutschland kommen.

Out_of_CTRL schrieb:

Logik? Wie soll etwas mit einer Quelle belegt werden, das nicht existiert?

Out_of_CTRL schrieb:
Mir scheint, dass vieles in deiner Argumentation von Vorurteilen geprägt ist.

Mir scheint, Du bist nicht bereit für eine inhaltliche Diskussion. Denn ich habe alle meine Äußerungen sachlich begründet und damit gezeigt, dass ich nicht mit Vorurteilen arbeite. Du hast lediglich behauptet, dass alles, was Du so von Dir gegeben hast, einfach so ist. Und wenn ein Vorurteil "eine meist wenig reflektierte Meinung" ist, dann liegt dieses logisch betrachtet eher Deinen Äußerungen zu Grunde. ;)
 
Ein Recht auf Asyl ergibt sich aus dem Kontext, da es um Menschen geht, die politisch verfolgt werden.[/QUOTE
Also politisch verfolgt - da gehört ja nix oder alles zu.
Als "Linker" oder "Rechter" biste auch in Deutschland politisch verfolgt (zumindest bei den "linken" gibts diverse Beispiele wie Gysi).
Was passiert beim NPD Verbot - können die alle Asyl im Ausland beantragen? :D
Streng genommen müßten wir auch jeden homsexuellen aus Russland aufnehmen....
 
Deliberation schrieb:
Behauptung 1: Es gibt 1. ein Recht auf Asyl
Das ist falsch. Es gibt ein Asylrecht, was aber nicht gleichbedeutend mit einem Recht auf Asyl ist.
Da würde mir spontan Art. 16a GG einfallen: "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht."

Ein Gesetz mit Verfassungsrang, dass in seiner Formulierung so knapp wie eindeutig ist.

Deliberation schrieb:
Behauptung 2: es sind keine Obergrenzen vorgesehen

Zahlenmäßig vielleicht nicht, doch ist die Anzahl der möglichen Asylbewerber durch die Asylrechtsreform von 1993 so beschränkt, dass eine Obergrenze für Asylbewerber gar nicht notwendig ist.
Da kann ich dir schlicht nicht folgen. Die Ergebnisse der Asylrechtsreform von 1993 werden aktuell angewandt und führen, deiner Behauptung zum Trotz, allenthalben zu Forderungen aus dem konservativen Lager Obergrenzen für Asylbewerber einzuführen. Frau Merkel im Wissen um die Reform und die Auslegung des Gesetzes, hat einer Obergrenze jedoch nachhaltig eine klare Absage erteilt. "Das deutsche Asylrecht kennt keine Obergrenze"

Fazit: Die Reform von 1993 hat den Zugang zu politischem Asyl in Deutschland stark eingeschränkt, jedoch keine Obergrenzen formuliert. Die Gründe für Asyl wurden reduziert, nicht jedoch die theoretisch mögliche Anzahl von Asylbewerbern in Deutschland.

Deliberation schrieb:
Behauptung 3: werden Grenzzäune die Menschen nicht aufhalten
Das ist falsch. Der Zaun in Mazedonien hält tausende Flüchtlinge auf. Ein Beispiel:
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausla...onien-baut-stabilen-grenzzaun-a-1065020.html#

Womit Mazedonien faktisch Rechtsbruch begeht. Menschen ohne Prüfung als Wirtschaftsflüchtlingen die Einreise zu verwehren verstößt gegen EU-Recht. Beschleunigte Verfahren ja, ein Grenzzaun mit der Aufschrift: "Du kommst hier net rein", nein. So zumindest interpretiere ich den Artikel.
Grenzzäune halten die Menschen möglicherweise von der Einreise ab, jedoch nicht von der Anreise. Jetzt hat Mazedonien 1500 Menschen, die frieren, hungern und deren Situation sich ohne weiteres Zutun in kürzester Zeit massiv verschlechtern wird. Zäune lösen keine Probleme, sie haben nur aufschiebende Wirkung.

Deliberation schrieb:
Behauptung 4: Grenzzäune verschärfen das Schlepperproblem

Dafür gibt es aktuell keine Anhaltspunkte. Im Gegenteil wird, wie in obigen Artikel, darauf hingewiesen, dass die Menschen durch die Zäune genau an diesen "stranden" und nicht weiterkommen.
So etwas spricht sich in Windeseile herum, die nächsten Flüchtlinge werden also entweder direkt Schlepperbanden in Anspruch nehmen, noch bevor sie an der Grenze ankommen oder nachdem sie an der Grenze stehen gelassen werden, sich jetzt in die Arme von Schleppern begeben.

Alle Artikel die ich zum Thema finden konnte, sehen eine deutliche Korrelation zwischen der Höhe der Grenzzäune und einem Anstieg der Schleuserkriminalität.
http://www.domradio.de/themen/kirch...-wirft-eu-der-fluechtlingskrise-scheitern-vor
http://www.merkur.de/politik/bundespolizei-geht-staerker-gegen-schlepperbanden-zr-5448696.html
http://www.luzernerzeitung.ch/nachr...rbanden-steckt-auch-die-Mafia;art46447,642387
http://www.linksfraktion.de/pressem...bschottungspolitik-eu-helfen-schlepperbanden/
http://www.mdr.de/brisant/schlepper102_zc-d3f5b083_zs-199ad683.html
http://www.wdr2.de/aktuell/fluechtlinge-pro-asyl-100.html
http://www.handelsblatt.com/politik...ge-in-frankfurt-ich-bin-illegal/10867172.html
http://www.deutschlandradiokultur.d...eine-neue.1008.de.html?dram:article_id=329621
http://www.bz-berlin.de/deutschland/innenminister-zuwachs-der-schleuserkriminalitaet-ist-alarmierend
 
Das ist eine haltlose Behauptung. Nicht einmal die Menschenrechtscharta sieht eine Recht auf Asyl gegenüber Nationalstaaten vor, selbst wenn der betroffene Mensch politisch verfolgt wird.

Aus dem Kontext, der hier diskutiert wird. Die Menschen werden verfolgt, folglich haben sie ein Recht auf Asyl.

Keine Ahnung, das ist reine Spekulation. Wer soll denn aus welchem Grund die Zäune abbauen?

Genau keine Ahnung. So spekulativ wie deine Behauptung:
Das ist falsch. Der Zaun in Mazedonien hält tausende Flüchtlinge auf


Mag sein, darum ging es aber inhaltlich nicht.

Aha, hast du also die Deutungshoheit?! Ich behaupte, dass Zäune a: das Problem nicht lösen und b: dass Menschen, die tausende Kilometer hinter sich haben nicht einfach umkehren.
 
@Out_of_CTRL
Natürlich lösen Zäune das Problem nicht - sie könne es aber verlagern.
Dt Asylrecht greift erst wenn Flüchtlinge auf dt Boden sind.

Würde man die Leute aber z.B vorher "abfangen" und zurückschicken - hätten wir das Problem nicht in dem Maße.
Das ganze funktioniert natürlich nicht auf dt Ebene - sondern muß an den EU Aussengrenzen greifen.

Aus dem Kontext, der hier diskutiert wird. Die Menschen werden verfolgt, folglich haben sie ein Recht auf Asyl.
Und wie sehen die Beweise aus?
Du erzählst ne Geschichte - wer soll/kann die prüfen!

Setz Dich mal in n Schlauchboot, paddel in die USA/Australien und erzähl denen ne Geschichte - da kannste gucken wo Du am Ende landest!

@Noxiel
Wenn mans drauf anlegt is man immer politisch verfolgt!
 
@U-L-T-R-A
Falsch. Die Entscheidung trifft nämlich der deutsche Staat und nicht der Asylbewerber. Einfach mal mit den Ausführungsbestimmungen aka Asylgesetz beschäftigen.
 
Würde man die Leute aber z.B vorher "abfangen" und zurückschicken - hätten wir das Problem nicht in dem Maße.
Das ganze funktioniert natürlich nicht auf dt Ebene - sondern muß an den EU Aussengrenzen greifen.

Das ist rechter Populismus nichts weiter. Es geht um Menschen, die du " abfangen " willst. Die EU Außengrenze wäre z. B. Griechenland, das faktisch pleite ist. Wie lange würde es wohl dauern bis Griechenland kolabiert?
 
@Noxiel
die Entscheidung am Ende - klar!
Aber die Prüfungskriterien - lächerlich - weil idR nicht beweisbar/wiederlegbar.
Sonst darfst Du gerne mal darlegen wie eine Prüfung stattfinden soll!
Syrien befindet sich im Krieg!
Es findet ein "beschleunigtes Verfahren" statt.
Nicht wenige Asylbewerber haben keinen Pass!
Fragt man da beim "Einwohnermeldeamt" in Syrien nach?

Du hörst als "Zuständiger" ne Geschichte - die glaubst Du, oder nicht - das wars!


Aber um wieder auf die "Kontrollen" zurück zu kommen - hätten die Terror-Ulfis keine Waffen - hätte es weniger Tote gegeben.
Das hat nix mit Tor oder WLAN zu tun!
Da is egal wer mit wem wo n Treffen verabredet.

Das ist rechter Populismus nichts weiter. Es geht um Menschen, die du " abfangen " willst. Die EU Außengrenze wäre z. B. Griechenland, das faktisch pleite ist. Wie lange würde es wohl dauern bis Griechenland kolabiert?
Kennst Du das griechische Asylrecht?
Es is auf jeden Fall billiger die Leute sind in Griechenland, als bei uns.
Es geht immer irgendwo auf der Welt um Menschen - kümmerst Du Dich um Jeden?

Wenn Du den Menschen helfen willst - dann nimm doch einen auf, Spende, ka - hät Dich keiner von ab.

Wobei is ja schon off topic.

Überprüf einfach jeden Flüchtling "richtig" - dann gibts glaub ich wenig Wiederstand.

Solang man in Frankreich für ne kleine mark Sturmgewehre kaufen kann - nutzt es nix WLANs zu sperren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit den Menschen denn machen. Konzentrieren? Selektieren? Woher nimmst du die Überzeugung, dass das sogenannte Problem nicht doch ein Segen ist, wenn die Integration allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert. Stichwort demografischer Wandel in Deutschland.

Es is auf jeden Fall billiger die Leute sind in Griechenland, als bei uns.

Ja nee, du weißt schon, dass Griechenland Millarden Hilfen erhält. Für die "Leute" bezahlt dann wer? Auch in Griechenland gilt ein Gesetz, das Flüchtlingen einen Schlafplatz, Verpflegung und Taschengeld garantiert. In der Praxis werden diese Basisrechte Schutzsuchenden aber vorenthalten. Ein Großteil der Asylsuchenden landet auf der Straße, lebt in Abbruchhäusern, auf Parkbänken oder in Elendsunterkünften, die privat bezahlt werden müssen. Das können aber die wenigsten. Viele Schutzsuchende, darunter unbegleitete Flüchtlingskinder, sind mittel- und obdachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Out_of_CTRL
Ich biete Dir keine Patentlösung an - dat wär auch vermessen!

wenn die Integration allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert
Ka wo Du lebst aber funktionieren is was anderes - wenn man mal die Augen aufmacht - wobei ich das nicht ausschließen mag - es gibt im "Osten" wohl ka wie sich das nennt "Deutsche Zonen?" im Ruhrpott haste aber eher das Gegenteil - wünschenswert is wohl keins von beiden.

Stichwort demografischer Wandel in Deutschland.
Und den löst Du durch Flüchtlingen?

Ja nee, du weißt schon, dass Griechenland Millarden Hilfen erhält. Für die "Leute" bezahlt dann wer
Das hat aber nix mit den Flüchtlingen zu tun!


Aber lass mal wieder auf die Franznesen zurück kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben