News Frankreich: Tor und offenes WLAN sollen teilweise verboten werden

UltraWurst schrieb:
Ich verstehe die Welt nicht mehr. :(
Bin aber der Meinung, man sollte vorsichtshalber bei der Gelegenheit auch gleich noch jedem Bürger ein elektronisches Halsband umlegen, das sowohl die Position trackt als auch alles gesprochene aufnimmt.
Außerdem sollte eine Sprengladung enthalten sein, mit der man (NUR IM NOTFALL natürlich!) schnell eingreifen kann.
Sicher ist sicher!

smn schrieb:
Oh, dass du das verpasst hast =) Heißt "Smartphone"

Programm-Technisch gesehen ist es recht einfach machbar das es dir den Akku um die Ohren haut,
soviel dazu :freak:




Am Ende gibts dann eben wieder die Brieftaube:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar-Aamon schrieb:
Gut so, das Tor-Netzwerk ist ein Unding. Wird Zeit, dass dem endlich mal den Riegel vorgeschoben wird.

Und was ist mit Snowden, der u.A. über Thor kommuniziert. Von all den Dissidenten in autoritären Regimen ganz zu schweigen. Mit deiner Argumentation spielst du den Terroristen in die Hände!
 
Das ist immer das gleiche......Freiheiten der "freiheitlichen Welt" wird eingeschränkt...immer und immer mehr. Bis nicht mehr viel von Freiheit und selbstbestimmung übrig ist. Die Staaten greifen immer mehr in die "freiehe Meinungsbildung" ein...alle sollen schließlich konform mit der jetzigen Regierungen sein....

Und ja, auch hier in Deutschland wird es so kommen, Deutschland ist doch immer so schnell, wenn es um sperren oder beschränken von Zugriffen ist.

Die Terroristen haben sich doch über PSN unterhalten...wird das nun auch verboten?
Glaube ich kaum.....

"Frankreich könnte hier aber auf Erfahrungen aus China und dem Iran zurückgreifen"
Jau, Weil China und Iran ja auch so tolle freiheitsliebende Länder sind, Und von solchen Länder will man was lernen? Merken die eigentlich noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankreich hat mit die strengsten Gesetze zur VDS und trotzdem hat es NICHTS, einfach GAR NICHTS gebracht. Die Täter waren vorher schon Polizeibekannt und trotzdem hat es nichts geholfen.

Man kann soviel überwachen wie man will, wenn die wichtigen Botschaften nur persönlich ausgetauscht werden bekommt man sie trotzdem nicht mit.
 
Soso! Während der Terrorwarnstufe werden offene WLAN verboten. Privatanwender betreiben sowas sowieso nicht, wenn sie ein wenig Verstand besitzen. Nach Ende der Warnstufe wird das aber wieder erlaubt.
Aber Anonymisierung über Tor wird auch danach nicht wieder erlaubt? Ein Terrorist, wer Böses dabei denkt... :kotz::grr:
 
Diese dümmliche Argumentation, die Regierung ist der wahre Terrorist, gab es schon zu Zeiten der RAF. Fakt war, dass die einzige Regierung, die die RAF unterstützte, die der DDR war. Den IS Terror und Salafistische Vereinigungen in Europa werden unter anderem von Saudi Arabien unterstützt.
 
Nicht der Terror ist die größte Gefahr - es ist die eigene "Regierung"!

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46585/1.html
Erneut geht einem großen Terroranschlag in einer westlichen Metropole eine passende Notfallübung unmittelbar voraus. Bloß ein Zufall?

Der Guardian zitierte zitierte am Sonntag den in Frankreich bekannten Notarzt Patrick Pelloux, der nach den Pariser Anschlägen im Krankenhaus Verletzte behandelt hatte, mit den Worten:

"Unmittelbar, nachdem ich von den Freitagabend stattgefundenen Anschlägen erfahren hatte, eilte ich in die Notaufnahme. Tatsächlich hatten die Pariser Notfallkräfte an jenem Morgen eine Übung für einen großen Terroranschlag durchgeführt. Wir waren gut vorbereitet."

Gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Radiosender France Info hatte Pelloux gleichen Sinnes erklärt, dass medizinische Notfallkräfte am Morgen in Paris eine Übung abgehalten hätten, bei der es um fiktive Anschläge an mehreren Orten gegangen sei. Auch Polizei und Feuerwehr seien in die Übung eingebunden gewesen.
 
"Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus." - Padmé Amidala

:freak:
 
Wie oft hab ich von denen gehört: "Wir lassen uns durch diesen Terroranschlag nicht einschüchtern und uns in unserer Lebensweise beschränken!". Oder so ähnlich.

Tja, anscheind ja doch! So fängts an....
 
Hansbrel schrieb:
Am besten man verbietet Internet und Mobilfunk.und kehrt zu guten alten Telefonen mit Wählscheibe zurück. Im Ernst-hahaha. Da hat man am wenigsten Überwachung und am meisten Sicherheit.
Du wirst lachen... aber meine Tante (ist jetzt schon über 80) hat in den 50ern und 60ern schon bei der Post gearbeitet, als Fernmelde-Vermittlerin. Laut ihrer Aussage war sie als Beamtin aus Qualitätssicherungsgründen dazu verpflichtet, zumindest stichprobenweise bei jedem Ferngespräch sich einzuklinken und mitzuhören. Es hat aber auch keiner kontrolliert, ob die Damen bei Langeweile nicht auch mal das komplette Gespräch mitgehört haben...
Sie erzählte mir, dass sie und ihre Kolleginnen manche Kunden, die oft Ferngespräche führten, in- und auswendig kannten. Sowohl privat, als auch geschäftlich...
Allerdings kam meines Wissens nach nie der BND vorbei, und wollte solche Infos abzapfen - damals hätte man sich über sowas auch noch empört - die Nazi-Zeit war schließlich noch in schlechter Erinnerung, und man war jetzt ja endlich eine freiheitliche Demokratie.
Heute ist es den meisten dagegen wieder total wursch, wenn sie völlig überwacht werden... weil sie gar nicht wissen, wie böse das enden kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, Frankreich ist jetzt halt eine faschistische Diktatur - den Notstandsgesetzen sei Dank. Offenes WLAN, Tor und Demonstrationen, die der Regierung nicht passen, werden jetzt einfach verboten. Siehe z.B. hier:
http://www.taz.de/Klimaaktivist-ueber-Hausarrest-in-Paris/!5255902/
Alternativ kann man auch Leute ohne richterlichen Prozess einfach in den Knast stecken. Dazu habe ich aber (noch?) keinen Pressebericht gefunden.

Aber wer hat denn was anderes erwartet? Die Geschichte wiederholt sich. Hitler hat die Notstandsgesetze 1933 auch für solche Dinge genutzt. Dem ging übrigens auch ein Terroranschlag voraus (Der Reichstag wurde in Brand gesetzt). Gleichzeitig ist Hollande in der Bevölkerung beliebt wie nie (genau wie Hitler damals). Die checken halt nichts.

Zukünftige Anschläge werden all diese "Sicherheitsmaßnahmen" natürlich nicht verhindern. Schonmal darüber nachgedacht, wer am meisten von den Anschlägen profitiert? Geheimdienste und Sicherheitsbehörden natürlich. Die bekommen nämlich mit jedem Anschlag mehr Befugnisse und finanzielle Mittel. Das sind also die letzten, die versuchen werden einen Anschlag zu verhindern, auch wenn sie natürlich was anderes behaupten und nicht-überprüfbare Erfolgsmeldungen verbreiten.

Was können wir tun? Setzt einen Raspi mit Tor auf. Kostet einmalig weniger als 50 Euro und verbraucht weniger Strom als euer Router. Wenn ihr Tor als Bridge laufen lasst, wird die IP nicht veröffentlicht und ist daher schwerer zu zensieren. Das wird für Leute mit weniger als 1 Mbit/s upstream empfohlen. Alle anderen können ein herkömmliches Relay betreiben.
Außerdem: Bei der nächsten Wahl mal nicht CxU oder SPD ankreuzen. Die steuern nämlich seit Jahren in die gleiche Richtung wie Frankreich.
 
var const schrieb:
Tja, Frankreich ist jetzt halt eine faschistische Diktatur - den Notstandsgesetzen sei Dank.

Ich musste gleich an Star Wars Episode I denken.
Die Republik verabschiedet Notstandsgesetze und begreift die Situation selber nicht.
Sicherlich von der Geschichte der Menschen inspiriert.

Ja, es wiederholt sich alles. Diesmal ist Frankreich am Ruder.
Fragt sich nur, wer am Ende zuerst die Kontrolle verliert.
Schließlich folgt Amerika diesen Weg schon länger ohne dass die Lage sich erheblich negativ
auf die Amerikaner auswirkt.

Denn ich denke den Bürgern ist Politik egal solange es für sie keine spürbaren Auswirkungen für sie gibt.
Das funktioniert auch ganz gut solange nicht jemand an die Macht kommt, der es in seinem Sinne ausnutzt.

Ich finde es immer sehr witzig, weil die Gesetze gelten für die Politiker natürlich auch.
Sie machen sich selber zum rechtlosen Sklaven.

Machen wir uns keine Illusionen, das kommt bei uns auch noch. schonwieder
 
herrlich wie man immer im namen der terrorabwehr die grundrechte aller beschneidet. das zeigt nur das die politik immernoch unfähig ist effektiv dem terrorismus entgegenzutreten. btw, wir tragen dazu bei das der terror nicht weniger wird, wir tragen durch politische entscheidungen dazu bei, das sich der is die hände reibt vor freude. für den terror von heute haben wir vor jahrzenten den grundstein gelegt......und im endeffekt, bekämpfen wir terror, auch nur mit terror, statt mit unserem verstand
 
Ich verstehe nicht, wieso hier von der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, hinsichtlich der Bekämpfung des Terrorismus gesprochen wird.
Viel wichtiger ist doch, die eigene Bevölkerung überwachen zu können und um die Gesetze dahingehend zu verschärfen, war doch der Anschlag geradezu ein Glücksfall.
 
^^
genau das kommt mir auch immer wieder nach solchen tragödien in den sinn. als erstes "oh mein gott + trauer um die opfer" und als zweites " na da haben sie mal wieder n top grund die totalüberwachung voran zu treiben".

letztlich läufts doch darauf hinaus und alle machen sogar kräftig mit, siehe smartphones und soziale netzwerke, damit kann man alles über jeden rausfinden und jederzeit feststellen wo jeder ist und was er dort macht.
am ende wird diese überwachung auch notwendig sein um die massen unter kontrolle zu halten, man kann nur hoffen das dies nicht zu sehr ausgenutzt wird.
 
Vive la France!
In einem Land das sich Freiheit so gross auf die Fahne schreibt ist das echt ein Schlag ins Gesicht.
Hätte man den Leuten vor 30 Jahren mal erzählt das in naher Zukunft alle westlichen Staaten die DDR in punkto Massenüberwachung und Datenspeicherung um das hundertfache überholt haben hätten sie alle nur laut gelacht.
 
Echt Sinnvoll. Vielleicht sollte man aufhören die bereits etablierten Islamischen Staaten zu hofieren um ihnen Panzer zu verkaufen und sich voller Wut in den nächsten unnötigen Konflikt Stürzen und eine Region auf Jahrhunderte destabilisieren.
anstatt so zu tun als ob man mit grenzenloser Überwachung solche Taten verhindern könnte.
 
Chillaholic schrieb:
Und das, obwohl die Terroristen unverschlüsselt kommuniziert haben.
Kann mir das mal wer erklären? Nein? Dacht ich mir.

Vor allem was bringt es TOR zu verbieten, wenn VPN noch möglich ist? :eek:

Weil VPN Anbieter keinerlei Sicherheit bietet.
 
Zurück
Oben