News Frankreich: Tor und offenes WLAN sollen teilweise verboten werden

Hakubaku schrieb:
Auch wenn es perfide klingt: Lieber 10 Tote pro Jahr mehr als aber Millionen Verluste an Privatsphäre

Die 10 Tote wird es auch weiterhin regelmäßig geben, egal wieviel Privatsphäre noch verloren geht.

Hakubaku schrieb:
Lächerlich, das ist alles was mir zu diesen Gesetzesvorschlägen einfällt. Der berühmt Reflex... die Rechte der eigenen Bürger einschränken um vermeintlich besser in der Lage zu sein Terroranschläge zu verhindern.

Auch wenn es perfide klingt: Lieber 10 Tote pro Jahr mehr als aber Millionen Verluste an Privatsphäre und die "Schere im Kopf". Das Beispiel Frankreich hat auch gezeigt, dass trotz erheblich härteren Bestimmungen als in Deutschland ein Terroranschlag nicht vereitelt werden konnte.

Dein gutes Recht, aber ich bring das nicht über die Lippen. Auch wenn du es sicher nicht so defitniv meinst.

Erst werden die Gesetze gemacht und vielleicht sogar noch demokratisch kontolliert (so das überhaupt möglich ist). Anschließend driftet die Stimmung nach Rechts (wie aktuell in Frankreich) oder Links ab und dann fragen sich alle wie es schon wieder zu einer Diktatur mitten in Europa kommen konnte.

Wir erleben hier gerade unter dem Deckmantel der Terrorabwehr die totale Demontage grundlegender Bürgerrechte. Damit dürfte Daesch ein Etappenziel erreicht haben.

Hakubaku schrieb:
Das Beispiel Frankreich hat auch gezeigt, dass trotz erheblich härteren Bestimmungen als in Deutschland ein Terroranschlag nicht vereitelt werden konnte.

Aber mit der Vorrats... moment...
Aber mit einem Verschlüselungsverb... moment...
Aber ... wir müssen doch irgendwie reagieren.

Der Terror zieht immer, hier hat man die Situation schamlos ausgenutzt und einen Dorn entfernt der einem schon lange im Auge rumgestochert hat. Total unabhängig, ob die Terroristen jetzt verschlüsselt haben. Dann gabs ja noch Gerüchte über verschlüsselte Playstationkommunikation, welche offensichtlich auch nur Gerüchte waren, evtl. sogar absichtlich gestreut.
Die Situation wird am Schopfe gepackt, so lange noch alle geschockt sind und man den Bürgern ihre Rechte ganz einfach entreißen kann.

Mardock schrieb:
glückwunsch damit haben die terroristen ja erreicht was sie wollten

Ich glaube das war weniger deren Ziel, aber jede Einschränkung aufgrund Terrors ist immer ein Punkt an die.

Ich werd lieber unerwartet von einer Bombe zerfetzt, als mein Leben vom Terror bestimmen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man wollte sich die Freiheit doch nicht durch die IS-Terroristen nehmen lassen. Naja, mit Freiheit war wohl nur die Freiheit gemeint durch die Gegend poppen und sich volllaufen lassen zu können.
Hoffentlich kommt der IS nie auf die Idee Geschlechtskrankheiten zu verbreiten.. :D

Mardock schrieb:

Nein die Elite hat erreicht was sie wollte.

Hä? Wieso denn jetzt plötzlich Tor? :confused_alt:
Laut Christian Pfeiffer treffen sich die Terroristen doch in Spielen wie World of Warcraft, um Anschläge zu planen und Attentate zu trainieren.
Kriminologe Pfeiffer: Computerspiele möglicherweise für Pariser Attentate verantwortlich

Ich verstehe die Welt nicht mehr. :(
Bin aber der Meinung, man sollte vorsichtshalber bei der Gelegenheit auch gleich noch jedem Bürger ein elektronisches Halsband umlegen, das sowohl die Position trackt als auch alles gesprochene aufnimmt.
Außerdem sollte eine Sprengladung enthalten sein, mit der man (NUR IM NOTFALL natürlich!) schnell eingreifen kann.
Sicher ist sicher!
Ergänzung ()

marvi schrieb:
Sorgen sollte uns auch bereiten was das für Deutschland bedeutet.

Großbritannien entwickelt sich ja schon seit Jahren zum Überwachungsstaat. Frankreich folgt jetzt. Unsere CDU/CSU schlägt da ja in die geiche Bresche.
Und die Grünen sind nicht besser:
Urheberkonferenz: "Heilige Kuh der Anonymität gehört geschlachtet"
Urheber- und Medienrechtlechter waren sich auf einer Tagung mit der Grünen Renate Künast einig, dass der Anonymität im Internet der Garaus gemacht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
...Bin aber der Meinung, man sollte vorsichtshalber bei der Gelegenheit auch gleich noch jedem Bürger ein elektronisches Halsband umlegen, das sowohl die Position trackt als auch alles gesprochene aufnimmt.
Außerdem sollte eine Sprengladung enthalten sein, mit der man (NUR IM NOTFALL natürlich!) schnell eingreifen kann.
Sicher ist sicher!

Oh, dass du das verpasst hast =) Heißt "Smartphone"

Leider gibt es in Frankreich eine langjährige Tradition, die Rechte der staatlichen Behörden und insbesondere der Nachrichtendienste und der Polizeiorgane gegenüber den Bürgerrechten zu bevorzugen. Diese unsägliche Tradition ist älter als das Internet (!). Aus dieser Haltung heraus wurde noch jede echte terroristische Herausforderung (Korsische und bretonische Separatistenplittergruppen, Action Directe oder jetzt die Pariser Attentate) oder neue soziale Bewegung (68er, Anti-AKW-Bewegung etc.) zum Vorwand genommen, den staatlichen Akteuren mehr Macht, mehr Mittel und mehr Rechte zu verleihen.

Der "Erfolg" der französischen Dienste war aber meist minim; insbesondere ist es ihnen nur selten gelungen, die Hintermänner und Täter der echten Terroristen zu ermitteln und zu verhaften. Dabei haben aber auch die Divergenzen unter den verschiedenen Diensten eine wichtige Rolle gespielt. Um das zu illustrieren:

Die Terroristen des Baskischen Widerstandes (ich meine hier die Urheber der blutigen Bombenattentate und Mordanschläge in spanischen Städten) haben während Jahrzehnten Unterschlupf in Frankreich gefunden, weil sie unter der Protektion eines der mächtigen Geheimdienste standen. Solange in Frankreich keine Bomben explodierten, hat man sie machen lassen. Das ist keine Verschwörungstheorie; man kann nachlesen, dass dies einer der Hauptgründe war, warum es so lange gedauert hat, bis Spanien der EU beigetreten ist.
Es ist innerhalb Frankreichs auch mehrfach zu Schiessereien gekommen, die sich Angehörige verschiedener Geheimdienste geleistet hatten (einmal auf dem Gelände eines südfranzösischen AKWs ...). Die Rivalitäten unter den französischen Diensten haben für mehr als einen Film von Henri Verneuil den Plot oder zumindest die Inspiration geliefert.

Es soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die französischen Dienste besonders für ihre Auslandaufklärung einen 'guten Ruf' haben (in Geheimdienstkreisen natürlich). Es waren beispielsweise anfangs der 90er Jahre die Amerikaner, die sich wegen der Industriespionage durch französische Nachrichtendienste beklagten (Keywords: FBI; IBM, Hewlett-Packard; Hughes).

Eine Liste der heute in Frankreich operierenden Dienste gibt es hier:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_services_de_renseignement

Wer Französisch kann, könnte sich auch folgende Sendung anschauen:
Grenn Greenwald: Le terrorisme est un prétexte ["Der Terrorismus ist ein Vorwand"]
https://wikileaksactu.wordpress.com/tag/services-de-renseignement/page/2/

Na wer wohl ihre Auftrag & Geldgeber sind?

Die Terrorverdächtigen von Paris, wurden über Monate hinweg überwacht. Einreisen wurden kontrolliert. Und alles wurde geduldet...
und am ende haben sie doch versagt nicht durch die Technik sondern Menschliches Denken so wie Handeln.

Ich find's gut, hoffe auch die FN kann ihr gutes Ergebnis bestätigen, dann bewegt sich vielleicht mal etwas zum Guten in Europa.

Nicht dein ernst ?

Gut so, das Tor-Netzwerk ist ein Unding. Wird Zeit, dass dem endlich mal den Riegel vorgeschoben wird.

Sagmal besteht dein Denkvermögen von Bild.de ? Begründen kannste es nicht hauptsache was von sich geben...

"Allah wählte mich […] aus, zurück nach Europa zu fahren, um Terror zu verbreiten unter den Kreuzfahrern, die einen Krieg gegen Muslime führen.

Immer dieses Allah dingen da was missbrauchen so Idiotische Menschen überhaupt sowas? Genauso wie dieses Koran dingen da wo steht ihr sollt Anschläge verüben Menschen sinnlos töten usw?

Sowas gehört mal eher Verboten damit mal viele wieder ihren Kopf klarer benutzen statt den Koran zu beschmutzen ja und das schreibe ich als Deutscher, das hat nichts mit Rechts sein zu tun oder laufen irgendwann unsere Gottes / Jesus apostel hier amok ???
Man soll nicht es an die digitale Welt auslassen sondern gegen sowas vorgehen und durchgreifen in erster linie mal die WAFFEN weg aber das Weltweit in der USA spielen Kinder damit das findet man ok?

Frankreich könnte hier aber auf Erfahrungen aus China und dem Iran zurückgreifen

Genau die Länder auf die man zurückgreifen will. Quasi strahlende Vorbilder für Freiheit und so...

Herrlich, wenn Iran und China jetzt Vorbilder für europäische Länder sind. Schafft sämtliche offene WLANs ab und blockiert Tor komplett, gewinnen wird man dadurch nichts. Wahnsinn (in welcher Form auch immer) findet immer einen Weg. War schon immer so und wird auch immer so sein. Und Wahnsinn wird es auch immer geben. Da muss man als Gesellschaft mit leben.

Naja, viel Spaß beim Blockieren, Port 80 und Port 443 kann man nicht verbieten, und das betrifft eben Tor mit obfsproxy oder scramblesuit.
Da sind wohl wieder Berater-Experten ausm Jahre Schnee (Generation Honecker/Öttinger?) am Werk ...
Außerdem lässt sich ebenso mittels Portredirect über SSH surfen, also Ideen gibt's wie Sand am Meer um sich nicht der Zensur zu unterwerfen.
Demnächst braucht man den Personalausweis um überhaupt ins Web einzusteigen, dauert nicht mehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt es mir doch tatsächlich so vor als ob Regierung und Geheimdienste am Ende mehr von den Terrorangriffen haben als die Terroristen selbst. :freak:

karamba schrieb:
Herrlich, wenn Iran und China jetzt Vorbilder für europäische Länder sind. Schafft sämtliche offene WLANs ab und blockiert Tor komplett, gewinnen wird man dadurch nichts. Wahnsinn (in welcher Form auch immer) findet immer einen Weg. War schon immer so und wird auch immer so sein. Und Wahnsinn wird es auch immer geben. Da muss man als Gesellschaft mit leben.

Das stimmt absolut. Man kann einfach nicht denken, man hat irgendwelche Optionen, die dann alles!!! egalisieren. Und dennoch laufen lassen kann man bestimmte Dinge auch nicht. Was du auch tust, es zieht bestimmte Dinge nach sich. Man würde sehen, dass auch (trotz grundsätzlicher Richtigkeit) auch Kurse der Akzeptanz wie gefordert von der Linken und grünen zu Problemen führen würden. Vor allem hat man allerdings mit den anfangsreaktionen Ca 2001 bestimmte Weichen gestellt. Jetzt kann man kaum noch anders. Die USA haben es ja versucht. Eigtl lange undenkbar, dass sie sich aus so einem Konflikt versuchen militärisch rauszuhalten. Um dann zu sehen, dass sie es dann doch müssen.

Und auch bei der Überwachung und Co: Geht mal jetzt her und lasst sie komplett sein. Das ginge gar nicht bzw was für folgen???

Keine? Haha.

Also hätte man 2001 etwas logischer verstanden, dass die Täter tot sind und die Opfer auch. Und man eben nicht, den Terror im Ausland beseitigen kann, hätte man nicht soviele "Probleme" auch wenn der wirkliche verheerende Fehler der Irak Krieg war.

Aber jetzt ist alles eigtl nur falsch. Und ich hoffe, die Politik begreift das. Egal ob links oder rechts.
Ergänzung ()

Am besten man verbietet Internet und Mobilfunk.und kehrt zu guten alten Telefonen mit Wählscheibe zurück. Im Ernst-hahaha. Da hat man am wenigsten Überwachung und am meisten Sicherheit. Wäre praktisch wohl das vernünftigste. Kein Arbeitsplatz Verlust durch online Handel ....

Ob das hier bei Computer base gut ankommt?????:mussweg:

Mardock schrieb:

Wenn die Terroristen Tor und offenes WLAN hasse, dann ja :D

IngoKnito schrieb:
Manchmal kommt es mir doch tatsächlich so vor als ob Regierung und Geheimdienste am Ende mehr von den Terrorangriffen haben als die Terroristen selbst. :freak:

Ach, kommt dir das so vor, ja? :D ;)

Nun, was den Terroristmus in Nahost betrifft, muß man sich ja nur mal die Beteiligung US-amerikanischer Geheimdienste bei der Entstehung der meisten solcher Gruppierungen wie ISIS, Al Qaida, usw usf. ansehen. Vereinfacht ausgedrückt wurden viele davon gefördert und mitfinanziert, da sie ursprünglich für die Interessenvertretung der USA gedacht waren, in Form von nützlichen bissigen Hunden, die gegen andere unangenehme aber Öl besitzende Nahost-Staaten oder gegen die Russen gehetzt wurden. Dieses ganze dreckige Geschäft geht bis in die 70er Jahre zurück.

Tja und nun scheint man das alte Europa im Visier zu haben. Der physische Terror mit Waffen und Sprengstoff sind - so schlimm wie es klingt - nur ein kleiner Teil des Problems, oder vielleicht auch nur ein Mittel. Denn Angst, Unklarheit, Unsicherheit und Streit innerhalb der und zwischen den Völkern sind hervorragende Mittel, dem alten Europa den Rest zu geben. Beginnend mit Meinungsdikatur wie seit einer Weile, bishin zu strengen Gesetzen mit diktatorischem Charakter, die nötig sind, um das Chaos innerhalb destabilisierter Vielvölkerstaaten voller entwurzelter Menschen beherrschen zu können....

Is aber nur 'ne einfache Theorie. :p

Chillaholic schrieb:
Ich glaube das war weniger deren Ziel, aber jede Einschränkung aufgrund Terrors ist immer ein Punkt an die.

Es ist ein positiver Nebeneffekt wenn man die Einschränkungen auf Grund von religiös motiviertem Terror macht. Das spielt dem IS in die Hände, denn er verfolgt die Strategie "Die gegen Uns". Da spielen wir ihm wirklich gerade in die Hände. Vor allem wenn man gerade mal wieder die Fälle in den USA sieht. Sobald ein Muslim beteiligt ist nennt man es Terror, ist keiner beteiligt ist es eine Massenschießerei. So mal als Vergleich Terror : Massenschießerei in den USA seit 9/11 2 : 353.

Mardock schrieb:

Richtig, der Abbau der westlichen Werte wie Toleranz ist eines der Ziele. Diese werden in purem Aktionismus geopfert weil ein paar Menschen diffuse Ängste haben. Es ist wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden als von einem Terroristen explodiert zu werden. Wobei das Terrorist allgemeingültig ist, ohne Bezug auf politische Ausrichtung oder Religion. Man opfert Freiheit dem Anschein von ein bisschen Sicherheit.

Schrammler schrieb:
Es sind nicht die Terroristen, die das tun. Wir haben Machthabende, mit entsprechend professionellen Beratern, die wissen, wie man einen Anschlag perfekt für andere Zwecke (Totalüberwachung, Angriffskriege, Rüstung, Grundgesetze aushebeln) ausnutzen kann.

Bei uns wurde doch auch prompt die Forderung nach mehr VDS laut von den üblichen Verdächtigen wie Uhl und Wendt. Auf Pfeiffer hat sich wieder gemeldet und Computerspielen die Schuld gegeben. Aber meines Erachtens hat Wendt, mit der Äußerung dass man die Polizei mit militärischen Mitteln ausstatten muss wie in den USA, den Vogel abgeschossen.

Bucknaked schrieb:
Also wenn die Entwicklung dahingeht, das Länder der EU, sich sich von Feinden der Meinungsfreiheit beraten lassen , na dann gute Nacht.

Frau Le Pen, die eine noch härtere Schiene reitet lässt sich sicher gerne von diesen Leuten beraten. Noch jubeln die verängstigen Bürger. Ich hoffe dass das Erwachen nicht so hart ist wie vor ein paar Jahrzehnten in Deutschland.

evilhunter schrieb:
Und so fängt es an. Ich zitiere eigentlich ungern aber mein Lieblingszitat ist dieses:" wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. " und ganz ehrlich ich glaube so weit wirds noch kommen. Ich finde die derzeitige Entwicklung schrecklich.

Persönlich halte ich es eher mit Aristoteles. Der sagte "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave."

Alles für die Sicherheit, her mit den Daten. Wie sagte Sascha Lobo vor ein paar Wochen so schön, im Zusammenhang mit der nicht Verhinderung von Terroranschlägen durch die NSA, "Wir finden die Nadel im Heuhaufen nicht, wir brauchen mehr Heu.". So kommt es mir gerade vor. Wenn TOR verboten werden sollte wird man eine andere Möglichkeit finden unauffällig zu kommunizieren. Selbst wenn man auf Brieftauben zurück greift. Aber da sind schon andere technische Möglichkeiten verfügbar. Frankreich hatte schon sehr scharfe Überwachung vor den Anschlägen und hat nichts verhindert. Eigentlich hat die Überwachung noch nie was verhindert. Bei den meisten Anschlägen waren einige der Täter vorher schon auffällig oder es wurde von ausländischen Geheimdiensten gewarnt. Es wäre also ohne Probleme möglich gewesen denen mit klassischer Polizeiarbeit bei zu kommen. Aber solange man Polizisten entlässt weil man denkt dass Kameras genau so gut sind wird man da nicht weit kommen. Also weiter her mit neuem Heu für den Haufen.

Zurück
Oben