Frau benötigt Unterstützung bei der PC Zusammenstellung

SpringTanga

Newbie
Hallo Ihr lieben,

da ich im Bekanntenkreis leider keine Freunde habe die sich mit PC usw. auskennen würde ich hier gerne um eure Hilfe bzw. Unterstützung bitten.

Es geht darum, ich möchte mir einen neuen Gaming-Pc zusammenbau lassen :D
Ich habe mich zwar ausgiebig mit dem Thread zu den empfohlenen Zusammenstellungen auseinander gesetzt aber ein paar Fragen blieben da leider noch "offen" bzw. ich hab da ein paar andere Wünsche was die Komponenten betrifft.

Mein "Wunsch-PC" :

1. CPU und CPU Lüfter
Intel® Core™ i5-3570K + Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Denke mal ein i7-3770k wird zum Spielen etwas überflüssig sein :D

2. Mainboards
MSI Z77A-G43
Frage zu dem Punkt:
Wäre auch ein MSI Z77A-G45 gut oder ist das G43 mehr als ausreichend?
Gibt es ein vergleichbares Asus Mainboard, welches zu empfehlen ist?

3. Grafikkarten ATI PCIe
SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X oder MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC
Meine Wahl ist auf die 7950 gefallen, da AMD ja 2 nette Spiele mit im Bundle hat, wollte mir beide eh zu legen.
Oder wäre eine GTX 670 empfehlenswerter? Falls ja welcher Hersteller?

4.Netzteil
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

5. Gehäuse Midi Tower
Corsair Obsidian 550D
Anderer Vorschlag??

6. DVD-Brenner SATA
LG GH-24NS

7. SSD
Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB
Anderer Vorschlag hierzu?

8. HDD
Western Digital WD20EARX 2 TB
Oder lieber eine andere schnellere HDD für weitere Games usw?

9. Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CML8GX3M2A1600C9B, Vengeance Kit
Funktioniert der mit den Mainboards?

10. Was für einen 23 ider 24" TFT würdet ihr empfehlen!?

Vielen vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Nina :pcangry:

Also ich würde sagen das bei dir alles passt, von der Zusammenstellung.

Wenn du eine GTX 670 haben möchtest, dann nimm die Gigabyte GTX 670 OC 2GB.

Wenns vll. machbar ist dann kauf dir die 7970 :) Da wirst du länger Spaß damit haben ^^

Als SSD würde ich schon eher zu ner 256 GB greifen. Man hat ja dann doch nicht nur Windows drauf; kommen ja dann doch noch einige Programme auf der System-SSD hinzu.

Also meine Meinung.

SigiSchwarz schrieb:
Als SSD würde ich schon eher zu ner 256 GB greifen. Man hat ja dann doch nicht nur Windows drauf; kommen ja dann doch noch einige Programme auf der System-SSD hinzu.

Also meine Meinung.

Bin mit meiner System-Partition nie über 50 GB gekommen. Man sollte die ja nicht zumüllen ...

MSI Z77A-G43
Frage zu dem Punkt:
Wäre auch ein MSI Z77A-G45 gut oder ist das G43 mehr als ausreichend?
Gibt es ein vergleichbares Asus Mainboard, welches zu empfehlen ist?

Wie wärs mit den ASRock Z77 Pro3/4 :rolleyes:

Oder wäre eine GTX 670 empfehlenswerter? Falls ja welcher Hersteller?

Egal ob 670GTX oder 7950 nimm Gigabyte Winforce 3x oder ASUS DC II. Sollte Zotac für ihre 670GTX AMP eine überarbeitete Version bringen wie für die 680GTX AMP! dann wäre das auch eine alternative.

be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Wenn du Geld im überschuss hast dann leg lieber noch paar € drauf und holle dir ein richtig gutes Enermax es gib kaum was besseres ;)

Corsair Obsidian 550D
Anderer Vorschlag??

Bissel teuer das Gehäuse oder? Naja meins kamm zwar damals in etwa auch gleichviel aber aber vielleicht würe ColerMaster HAF-Reihe was für dich ^^?

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CML8GX3M2A1600C9B, Vengeance Kit
Funktioniert der mit den Mainboards?

Ja und würde ich auch empfehlen ist für Intel Chipsätze mit die beste Wahl :D

10. Was für einen 23 ider 24" TFT würdet ihr empfehlen!?

Samsung LED deiner Wahl. Doch hier am besten einen Großmark mal aufsuchen und selbst vergleichen.

bei der graka geb ich mal den tip die twin frozr zu nehmen hab die bei mir ohne weiteres auf 975mhz laufe

Eine 670GTX oder 7950?

Verdächtig viele Frauen z.Z. die einen PC zusammen bauen. Ein Schelm wer böses denkt.

Slezer schrieb:
Verdächtig viele Frauen z.Z. die einen PC zusammen bauen. Ein Schelm wer böses denkt.

Es soll ja mittlerweile auch "ComputerspielerINNEN" geben.... :-) - Ausserdem glaube ich nicht, dass wir hier im Forum unterschiede machen, ob Mann oder Frau etws von uns issen möchte.
Und wie immer: - Je konkreter die Frage, desto besser die Antwort.

Hi Nina,

alles in Allem macht das von Dir ausgewählte System schon einen sehr ausgewogenen Eindruck.
Ob Du nun zu einer GeForce oder AMD-Grafikkarte greifst, hängt auch eher von Deinen persönlichen Vorlieben ab.
Ich glaube mich aber zu erinnern, das gerade bezüglich der Gigabyte GTX 670 mit 2GB und Windforce3-Kühler im Dualslot-Design
vermehrt eine nicht ganz so leise Geräuschentwicklung in verschiedenen Foren angemerkt wurde.

MfG Cyber

Hey!
Zum Thema Bildschirm: Wenn du nicht ausschließlich zockst mit dem PC würd ich dir einen Bildschirm mit dem Format 16:10 nahe legen. Die meisten haben ja schon das 16:9-Format, was beim zocken ja egal ist. Im alltäglichen Leben ist mMn ein 16:10 aber besser da du mehr höhe hast und zb. von I-net seiten, dokumenten,.. etc. mehr siehst bzw. weniger scrollen musst.

Kurz: In meinen Augen hast beim 16:10 subjektiv mehr arbeitsfläche!

Welchen du nehmen sollst kann ich dir nicht genau sagen aber ich verweis hier mal auf prad.de bzw. geizhals.de. Da wirst du sicher fündig!

MFG Steinlaus

Beim Monitor würde ich zum Dell UltraSharp U2312HM greifen welcher ein wirklich guter Allrounder ist: klick

Bezüglich des Gehäuses würde ich persönlich bei dem Budget eher ein schlichtes und zeitloses aber dafür komplett aus Aluminium gefertigtes LianLi Modell auswählen: Lian Li PC-A05FNB

Bei den jetzigen Arbeitsspeicherpreisen würde ich gleich auf zwei 8Gb Module setzten, denn Arbeitsspeicher ist nur durch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzten: klick

Aufgrund der Never Settle Reloaded Aktion von AMD würde ich definitiv zu einer AMD Karte greifen. Die HD 7950 von Gigabyte dürfte aufgrund des verbauten Kühlers eines der leisesten Modelle sein: Gigabyte HD 7950

Falls die HDD primär dazu dient Spiele darauf zu installieren würde ich zu einer 7200rpm Platte greifen, da diese quasi fast gleich viel wie die 5400rpm Modelle kosten jedoch, die Lese- und Schreibraten deutlich höher ausfallen: Toshiba DT01ACA

Moinsen :)

Hier mal ein Systementwurf mit folgenden Vorteilen:

- OC I5 mit 120er WaKü​ sowie Wakü und silence optimiertem Gehäuse
- 8Gb CL9 1600Mhz Speicher von G.Skill, die Corsair haben hin und wieder Probleme mit Gigabyte
- OC stabiles Mainboard mit stärker belastbarem Phasendesign, hochwertiger Lüftersteuerung und Bauteilen
- P/L beste Soundkarte für einen besseren Klang und um das System zu entlasten
- Schön leise, stromsparende, günstige, zuverlässige und in der Leistung absolut überzeugende Festplatte
- Top, Samsung 840 Pro SSD 128Gb
- Hochwertiges, leises, zuverlässiges, sicheres! und effektives NT mit Kabelmanagment
- 1A Gehäuse das wie erwähnt für die WaKü optimiert, schalgedämmt, entkoppelt und hochwertig verarbeitet ist.
- Komplett neue, entkoppelte silence Lüfterbestückung! Welche allein über 2x PWM Ports gesteuert werden... (PST!)
- Unglaublich farbrillianter, blickstabiler, Grafiker-Monitor mit niedriger Latenz, höherem Sichtfeld! und 100% gaming Eignung!
- Eine der zureit und unterm Strich besten Grafikkarten am Markt
  1. Deutlich stromsparender/effektiver als die 7970
  2. Besser Bildqualität! Bei geringerem Leistungsverlust (Dank, NV AA Filter[TX!]/CB Test Crysis)
  3. WerksOC mit bomben X3 Kühler... der teils leider auch bei ATI mit Problem ausgeliefert wird
  4. PhysX Spielerei, welche in den richtigen Games "affengeil" Effekte zaubert (Sacred2/Boarderlands)
  5. Wertstabilers "Spielepaket", das sich besser und auch später noch gut verkaufen lässt...
  6. Unter DX11 des öfteren leistungsstärker als AMD
  7. CUDA zur deutlichen Leistungssteigerung, für Aktivitäten unter Adobe CS oder Sony Vegas
  8. Der Treibersupport bzw. die Updates sind regelmässiger als bei AMD
  9. Deutlich besseres "Steuerprogramm" das ohne fehleranfälliges und resoucenfressendes .NET läuft
  10. Bessere Turbofunktion bzw. automatischem OC als bei AMD
  11. Mit nachträglichem OC ebenso Leistungsstark wie eine Standard 7970Ghz, wenn nicht sogar stärker
  12. Erweiterte Optionen dank NVinspector (Erlaubt AA Settings auch in Games, die diese normal nicht haben

Preis: 1568,09

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]114,83[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]194,71[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]16,02[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]244,39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]344,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]116,34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]78,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB[/TD]
[TD="align: center"] Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]8,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)[/TD]
[TD="align: center"] Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]99,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]10,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 x Nanoxia VibeKiller[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]0,92[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]46,27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Arctic PST Cable, PWM-Verteiler[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]3,94[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dinge die man noch optimieren !könnte!
- SSD auf 256Gb für mehr Leistung
- 2-3TB WD Red HDD für eine höhere Gewährleistung und "Wiederstandsfähigkeit" (24/7 geeignet)
- 16Gb Speicher, würden es erlauben das System später auf 32Gb aufzurüsten und sind im P/L besser (ca. 10-20€)
- (Luxus) Gigabyte UP4 Mainboard um eine noch hochwertiger und stabilere Spannungsversorgung zu erhalten (UD5)
- Mit einer BitFenix Recon, könnte man, die Zirkulation im Gehäuse nachträglich während des Betriebes, im Detail nochmals besser ausloten... bzw. einen "semi" passiven Betrieb ermöglichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle an der "Echtheit" der Threaderstellering, tut mir leid.
Da bei den AMD GPUs derzeit nur 2 Shooter mit anbei sind und hier speziell ein "k" Prozessor erwähnt wird, unterstreicht es das. ;)
Darüber hinaus sollte erwähnt werden, dass das genannte MSI Board eine absolute Übertaktungs-Gurke ist
und hier bitte auf ein anderes Modell ausgewichen werden sollte.

Ist der TE bewusst, dass eine "k" CPU nur Sinn macht, wenn man sie weit übertaktet und ansonsten jedoch
irrelevant zu teuer ist?
Im Falle der Unwissenheit, genügt hier auch ein Xeon oder ein non-k i5.

bttn schrieb:
Ich zweifle an der "Echtheit" der Threaderstellering, tut mir leid.
Da bei den AMD GPUs derzeit nur 2 Shooter mit anbei sind und hier speziell ein "k" Prozessor erwähnt wird, unterstreicht es das. ;)

Ist der TE bewusst, dass eine "k" CPU nur Sinn macht, wenn man sie weit übertaktet und ansonsten jedoch
irrelevant zu teuer ist?
Im Falle der Unwissenheit, genügt hier auch ein Xeon oder ein non-k i5.

1. Ist die Echtheit zwar fraglich ;), aber ist es in meinen Augen, nicht verwerflich, in einem männerdominierten Themenbereich und Forum, sich aus "werbetechnischen" Gründen als Frau auszugeben :cheerlead:
  2. Bist du bttn, ein ziemlicher Chauvi ;)
    Wenn du eine "Frau" daran erkennst das sie keine 3D-Shooter spielt bzw. zu spielen hat :hammer_alt:
  3. So unwissend schätze ich die Person nicht ein, und kann mir gut vorstellen das OC, auch wegen der mittlerweile simplen Struktur, früher oder später infrage kommt :)

Zurück
Oben