• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free Trial zu Dead Space: Valve und EA laden zum unverbindlichen Anspielen ein

DaysShadow schrieb:
Das was Valve hier ggf. bringt ist viel einfacher, du bekommst das gesamte Spiel und hast einfach nur eine Lizenz für 1 1/2 Std., zack bumm aus fertig. Keine Anpassungen, keine Sonderbehandlungen, Demoversion für lau für alle.
selbst sowas gab es schon früher wo man nur eine bestimmte Zeit spielen durfte und dann wars vorbei. Nur, weils nun mit Accounts verknüpft ist, wirds dennoch nichts neues 😉

habe noch mal nachgeschaut aber kann kein eindeutiges Datum finden aber seit mindestens 2010 gibt es die Seite "Deutschland spielt" wo man ein komplettes Spiel herunter lädt und eine ganze Stunde umsonst zocken kann. Wenn es einem gefällt und man es haben möchte, kauft man es, gibt ein Freischaltcode ein und hat die Vollversion.

Sowas gabs auch schon deutlich früher 😉

Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Edit: Mega nervig zu sehen wie sehr hier das "DAMALS" und "FRÜHER" Pferdchen geritten wird.
ach so? Darf man nicht von "DAMALS" und "FRÜHER" berichten?
Dann hoffe ich, das du morgen nicht über heute sprichst denn heute ist morgen auch "damals" bzw. "früher" 😛

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut... Seit es keine Demos mehr von Games gibt, kauf ich nämlich immer Spiele auf Steam und spiele sie weniger als 2 Std. damit ich sie wieder zurückgeben kann bei nicht gefallen. War Steam wohl auch zu umständlich mit der Rückerstattung, dann lieber gleich vorab Testen.

Mhmmmm doofe Frage, aber hat wer versucht während dem zocken die PC Zeit zurück zu stellen?
Läuft die Demo auch im Steam Offline Mode?

Weiss noch als wir Satisfactory gezockt haben anfangs Dezember.... mit den Weihnachtstürchen die pro Tag aufgegangen sind. Und ich sag so zum kollegen der Hostet "Stell doch einfach deinen PC auf 25. Dezember, dann gehen die schon auf". War eigentlich mehr als jux gedacht aber es hat tatsächlich funktioniert xD
Haben wir also anfangs Dezember das komplette Weihnachtsevent durch gezockt.

Akkulaus schrieb:
Wer bitte Testet 20 Minuten mit Grafikeinstellungen rum?
hand heb
Ich lade mir sogar manchmal games runter wie zbsp Far Cry oder Assassins creed nur zum testen wie sie laufen ohne jehr mehr als das Intro zu spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hä? Früher nannte man das Demo.
Heute zu gefährlich für Entwickler, könnte ja sein, dass es nicht gefällt. Unfertig ist. Probleme hat, die offensichtlich werden.

Ganz ehrlich, geht mir auf den Sack.
Macht keinen Spaß.

CD einlegen, spielen, fertig.
Jaja, lang ist's her..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Skudrinka schrieb:
Hä? Früher nannte man das Demo.
Heute zu gefährlich für Entwickler, könnte ja sein, dass es nicht gefällt. Unfertig ist. Probleme hat, die offensichtlich werden.
Eine Demo zu machen ist gar nicht so unaufwendig wie man denkt. Darüber hinaus fand man heraus, dass sich Spiele, die eine Demo hatten, schlechter verkauft haben, unerheblich von einer besonderen Güte. Es ist einfach wirtschaftlich keine Demo zu veröffentlichen.

Diese Trial Versionen, die Steam hier testet werden niemals für neue Releases kommen. Das ist eher was für Games die den Hype hinter sich haben und man nochmal versucht die Leute abzufischen, die es sich nicht zum Vollpreis gekauft haben.

Bright0001 schrieb:
Fast so, als ob Demos seit jeher der beste Weg waren gute Spiele zu verkaufen; Indem man Spielern zeigt, dass sie schlicht und ergreifend Spaß machen.

Allein die Demo von Anno 1701 bis hoch zur dritten (?) Zivilisationsstufe könnte man als Äquivalent heute für 20€ verkaufen.
Zahlt man heute nicht für die Demo, da fergie spiel gibt es doch dann mit den DLC, vielleicht :D

@Skudrinka jaja Opa erzählt wieder vom Krieg

PS ich kenne noch Demos auf Disketten, in Magazinen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und cruscz
Intruder schrieb:
wirds dennoch nichts neues
Sagt ja auch niemand?! Nirgendswo steht es als branchenweisende grundlegende Neuheit die alles revolutionieren wird.

Intruder schrieb:
Die Seite und dessen Inhalte darfst du gerne behalten, das hat nichts mit Steam oder anderen Onlineshops mit "richtigen" Spielen zu tun.

Intruder schrieb:
ach so? Darf man nicht von "DAMALS" und "FRÜHER" berichten?
Kannst dich gerne dummstellen, ändert aber nichts.

Intruder schrieb:
Sowas gabs auch schon deutlich früher 😉
Die Funktion bei Steam ist neu, bietet wenn sie so kommt ausnahmsweise mal nur Vorteile für Nutzer und trotzdem wird auf ekelhafteste Weise in diesem Thread fast nur gelästert und Negativität abgelassen. Alles ist immer nur doof und gabs schon und früher war ja eh alles besser. Zum Erbrechen ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Player49, Captain Mumpitz und 2 andere
Alles effektivsten vermutlich mit individueller Probezeit, bei manchen Spielen ist nach 90 Minuten das Tutorial gerade vorbei und somit nur wenig Handlung geschehen.
Immerhin hast man aber die anderen Punkte (Lauffähigkeit, Spielprinzip) abgehakt, wobei dann auch oft 30-60 Minuten reichen.
Ergänzung ()

Ich bitte um Handmeldungen der alte Hasen Fraktion, wer früher eine Demo mehrfach gespielt hat, weil er/sie das Spiel nicht erwartet konnte… War bei mir glaube ich beim letzten Mal bei Thief II der Fall, ein kompletter Level und für die damalige Zeit gefühlt unendliche Möglichkeiten und unendlich viel zu entdecken…

Dedizierte Demos sind ein wenig ein anderes Erlebnis als die ersten 60-90 Minuten Spielzeit.
Auch wenn die theoretische Spielzeit der meisten modernen Spiele gegen die von früheren Spielen gesunken ist.

Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Erspart ihnen auch die Bürokratie mit der 2h Rückgabe.

Nicht nur Bürokratie, sondern das spart auch bares Geld. Genau darum wird es bei diesem Feature in der Hauptsache gehen, weil jede Rückgabe Geld kostet (Transaktionsgebühren).

Das größte Problem der Demos war es das man anhand ihrer .Exe Dateien das Hauptspiel kinderleicht cracken konnte

Das Prinzip hier gefällt mir. Werd ich defenetiv ausprobieren

Ich kann das Remake jedem empfehlen, der das Setting mag.

Ich hoffe es kommt nun ein Remake von DS2. Leider läuft DS2 nicht mehr auf System mit mehr als 10 Kernen. Und extra jedes Mals ins BIOS um dort Kerne zu deaktivieren bzw. nach dem spielen wieder zu aktivieren ist mir auch zu blöd.

supertramp schrieb:
Früher nannte man das DEMOVERSION. Zu fast jedem Spiel gabe es diese Testversionen.

Dazu hat damals Extra Credits (das gute, alte EC) ein tolles Video gemacht:

TL;DW: Es gibt deutlich mehr Szenarien in denen eine Demo dazu führt, ein Spiel nicht zu kaufen, als Szenarien in denen du ein Spiel durch eine Demo kaufst, obwohl du es sonst nicht getan hättest.

Ich glaube nicht das sich in den 10 Jahren daran grundsätzlich was geändert hat. Das Feature wird es eher nicht lange geben.

Piranha771 schrieb:
Das Feature wird es eher nicht lange geben.
Das Feature ist im Endeffekt genau das Gleiche wie die 2 Stunden Spielzeit zur Rückgabe die man jetzt auch hat, nur ohne vollkommen unnötige Transaktionen von Geld.

In #50 wurde es ja bereits auch geschrieben bzgl. der Transaktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
cruscz schrieb:
Ich bitte um Handmeldungen der alte Hasen Fraktion, wer früher eine Demo mehrfach gespielt hat, weil er/sie das Spiel nicht erwartet konnte
Hand ist oben, allerdings muß ich auch sagen, daß ich dazu einfach nicht mehr die Zeit hätte. So mal hier 'ne Stunde da 'ne Stunde zocken ist drin, aber die Zeit verbringe ich dann nicht, Demos mehrmals zu spielen.

Ich finde dieses Feature deshalb toll, weil ich nicht mehr auf die Uhr gucken muß, und hier und dort dann über 2 Stunden komme und Steam dann nicht mehr zurückerstattet. Und ich brauche keine Bezahlmethode zu belasten, wenn auch nur temporär.

Harsiesis schrieb:
Ich kann das Remake jedem empfehlen, der das Setting mag.

Ich hoffe es kommt nun ein Remake von DS2. Leider läuft DS2 nicht mehr auf System mit mehr als 10 Kernen. Und extra jedes Mals ins BIOS um dort Kerne zu deaktivieren bzw. nach dem spielen wieder zu aktivieren ist mir auch zu blöd.

Meinst Du 10 physische oder logische Kerne? Mit 16 Threads startet es zumindest anstandslos. Kann halt nur nichts mit der Vielzahl an Kernen anfangen.

1684367299805.png

Free Trial ist natürlich eine feine Sache, wobei sich jeder anhand von Let's Plays und Reviews auch zuvor ein ganz gutes Bild vom Spiel, insbesondere dem Gameplay, vor dem Kauf machen konnte und weiterhin kann. Wie gut das Spiel dann auf dem eigenen Rechner laufen wird lässt sich damit natürlich nicht genau sagen.

Dafür kostet das Spiel im Steam Shop momentan als Sonderangebot allerdings immer noch 48€. Bei diversen Anbietern wie MediaMarkt, Saturn und Amazon "nur" 40€. Ich habe es mir Ende März für den PC im Media Markt gekauft, da hatte es ebenfalls bereits "nur" 40€ gekostet und dank der 3 für 2 Aktion habe ich lediglich 26,66€ bezahlt.
Man kann solche Spiele nun also erst einmal über Steam ausprobieren und wenn sie einem gefallen dort kaufen, wo sie am günstigsten sind. :)

Bin gerade am Downloaden
Nicht weil ich mir unsicher bin was den Kauf betrifft sondern weil ich das Originale Spiel damals verschlungen habe wie einst Teil 2

Teil 2 hatte für mich die beste Balance zwischen Horror und Action
Ganz ganz selten so etwas erlebt

Dennoch
Mal Schauen ob es das Remake wert ist
Ansonsten Dead Island 2
Meine Euros gehen bewusst und sorgfältig drauf

Außer bei Hardware 😄

supertramp schrieb:
Früher nannte man das DEMOVERSION. Zu fast jedem Spiel gabe es diese Testversionen. Aber heute kauft man eher die Katze im Sack, zumindest auf der Konsole. :)
Oder, man verkauft es als Feature. Ja, die Hersteller sind schon sehr sozial eingestellt :D
Richtig, es gab mal eine Zeit da waren Demo auf z.b. Heft- CD´s ganz normal, in den Zeiten von schnellen Internet waren die irgendwann verschwunden. Ich bin jetzt zwar nicht der größte Fan davon, das ganze Spiel auch für den Test komplett laden zu müssen, aber ich find das immernoch besser als gar keine Demos.

Nun ja, wer hier ernsthaft glaubt, dass es um die Spieler geht ist -mit Verlaub- ein Naivling. Vielmehr dürfte im Vordergrund stehen, dass bei jeder Transaktion Gebühren anfallen und dass man diese Gebühren gerne einsparen möchte.

Es ist ja in Mode gekommen, dass Spieler genau wissen, dass sie zwei Stunden zum Testen haben, bevor sie sich für oder gegen einen dauerhaften Kauf entscheiden können.

Mit dieser "free trial" wird nun die Möglichkeit geschaffen, dass Spieler ohne kaufen zu müssen (= ohne Transaktionsgebühren zu erzeugen) eine Möglichkeit haben, das Spiel zu testen.
Win-win für Valve und die Publisher, wenn dies weniger Rückgaben als Konsequenz hat und man keine Gebühren an PayPal oder die Kreditkartenunternehmen abführen muss.

Was Demos generell angeht, so finde ich das alles sehr merkwürdig. Uns Spielern wurde einst erzählt, dass Demos viel zu aufwändig sind und es sich schlicht nicht mehr lohnt, Demos zu veröffentlichen.
Gleichwohl gibt es heutzutage meinem Empfinden nach überwiegend zeitlimitierte Demos.

Wenn eine Demo wirklich soooo aufwändig ist, warum wird sie dann künstlich zeitlich begrenzt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn man als Entwickler schon den Aufwand in eine Demo steckt, dann würde es doch Sinn machen, diese dauerhaft anzubieten, wenn man von seinem Produkt überzeugt ist...

Wir werden als Spieler also wie immer nach Strich und Faden belogen und es liegt an jedem selbst, ob man das so weiterhin unterstützen möchte oder nicht (in Anbetracht der Anzahl der Spieler, die nach wie vor blind vorbestellen, scheint die Lage zugunsten der Publisher klar zu sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Skudrinka
Zurück
Oben