DieRenteEnte schrieb:
"Damals" waren Demos der Standard, bis das "Katze im Sack"-Prinzip überhandnahm.
Heute sind es Alphaversionen, die zu Vollpreis inkl. DLCs und Season Pass verkauft werden.
Es war schon immer die Katze im Sack. Demos waren auch nichts anderes als High polished, vom Pubisher speziell ausgesuchte Spielabschnitte um dir das Spiel schmackhaft zu machen. Im Grund also auch nur Werbung.
DieRenteEnte schrieb:
Was auch unbeliebt ist: Sogar Piraterie ist (in Maßen) förderlich für die Verkaufszahlen!
Piraterie-Studie - EU-Kommission hielt Studie zurück, die Auswirkungen von Piraterie relativiert
Solche Studien werden durch die Lobbyisten natürlich mit Fantasiezahlen bekämpft, indem man behauptet, dass z.B. 10.000 Raubkopien auch 10.000 entgangene Käufe sind, was völliger Schwachsinn ist.
Das soll nicht bedeuten, dass sich nun jeder alles aus der Bucht laden soll.
Dennoch, hier die Studie:
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/09/displacement_study.pdf
Das Problem ist wie immer, dass die meisten Menschen sich überschriften durchlesen, auf Klickmedien irgendwelche Artikel lesen aber sich mit der Studie nicht beschäftigen, die sie dann verbreiten um ihren Standpunkt zu untermauern, natürlich zusammen mit dem Artikel der Klickpresse, oder Presse die sich für eben eine gewisse Seite besonders gerne einsetzt.
“The results do not show robust statistical evidence *of displacement of sales by online copyright infringements. That *does not necessarily mean that piracy has no effect but only that the statistical analysis does not prove with sufficient reliability that there is an effect.”
Genauso werden auch gerne Aussagen der Studie aus dem Kontext gerissen oder einfach so mit den Zahlen gespielt, dass die Aussagen garnicht so schlimm wirken. Nehmen wir beispielsweise folgende Aussage auf GS:
Einzig negative Ausnahme sei laut Studie die Film-Branche: Hier würden im Schnitt zehn illegale Nutzungen zu durchschnittlich vier Kinobesuchen weniger und damit insgesamt wohl bis zu 5 Prozent weniger Umsatz führen
Betonung ganz liegt hier ganz besonders auf "
nur vier Kinobesucher weniger", damit das jeweilige Clientel, das davon auch angesprochen wird auch das ließt, was es lesen soll. Die 5% sind egal, oder genauer gesagt, was diese bedeuten. Wenn wir aber von 5%, bei den Top 5 Kinofilmen 2022 reden, reden wir von $335.539.775. Eine nicht unerhebliche Summe würde ich sagen und hier geht es nur um Erlöse an der Kinokasse.
Was ebenfalls unterschlagen wird ist, dass 90% der Studien zu dem Thema aussagen, dass die Contentindustrie enorme Verluste durch Raubkopien hat, wie beispielweise diese aus dem Jahr 2019, die zu dem Ergebnis kommt, das die US Wirtschaft allein im Bereich TV/Kino, zwischen $47.500.000.000 $115.000.000.000 im Jahr weniger einnimmt, wegen Raubkopien, was sich auch gut mit der anderen von dir verlinkten Studie deckt, nimmt man neben den 5% Verlust an Einnahmen für die Kino Content Creator, nicht nur Video/TV dazu, sondern ebenfalls die allgemein fehlenden Einnahmen für das GDP(BIP), in Form von weniger verkauften Benzin, Popcorn und sonstigen Zeugs.
https://www.theglobalipcenter.com/wp-content/uploads/2019/06/Digital-Video-Piracy.pdf