Soweit mir bekannt, kein einziges in dem Sinne wie ich es meine, du hast da aber etwas fundamentales missverstanden:new Account() schrieb:Wieviel Exklusivdeals sind das denn? 3? 4? 5?
Wieviele Spiele gibts sowieso nur bei Steam? 1000? 2000?
Absolut irrelevant.
Es ist für mich okay, wären die Spiele einfach so nur auf dem EPIC Store verfügbar, weil sie von einem Studio das EPIC gehört kommen. Oder weil das Studio aus Grund XY (bspw. der geringeren Gebühren) einfach nur dort sein Spiel verfügbar macht. Hab ich ja gar nix dagegen, auch wenn ich nicht so naiv bin zu glauben dass viele Entwickler oder wir Kunden dadurch je einen Vorteil haben werden. Ich boykottiere ja nicht alles außer Steam, im Gegenteil: Ich boykottiere ausschließlich den EPIC-Store und nutze fast alle anderen Launcher und Stores.
Aber zeige mir ein Spiel bei dem Valve hohe Geldbeträge überweist, damit es nirgendwo sonst verfügbar wird, vor allem auch dann noch, wenn schon auf anderen Plattformen Vorbestellungen erfolgt waren.
DAS und NUR das, ist das toxische.
Nachdem man nun endlich schafft die Fragmentierung zwischen Konsolen und PC schrittweise immer mehr zu beenden und Crossplay zu forcieren (was auch bspw. wenn umgesetzt wie bei CoD ein absoluter Krampf sein kann) kommt dieser Kasperleverein und schafft mit der Brechstange in Form von Dollarnoten eine neue, künstliche Fragmentierung die vermutlich maximal zwei Parteien etwas bringt: EPIC und den Zahlendrehern die auf die Deals eingehen und dadurch kurzfristig zufrieden nen fetten langen Balken schieben (in ihrer Statistik).
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Exklusivdeals über längere Zeit für beide finanziell überhaupt keinen Vorteil darstellen und sich für EPIC im Gegenzug nur rechnen können durch Folgeverkäufe anderer Spiele.
Im Gegenzug würde ich es massiv begrüßen, wenn Valve die Zusammenarbeit mit Studios und Publishern beendet, welche auf solche Deals eingehen. Macht für mich zwar keinen großen unterschied, die stehen eh auf der roten Liste direkt unter EPIC bei mir, würde aber einige davon abschrecken den Schwachsinn mitzumachen.
Absolut irrelevant ist es dagegen ist es zu versuchen dieses Verhalten durch Vergleiche zu relativieren. Das hilft niemandem und versucht höchstens eine Argumentativ geführte Diskussion abzubrechen.