• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News #FreeFortnite: Apple und Google schmeißen Fortnite aus ihren Stores

Nüchtern betrachtet geht es hier Epic meiner Meinung nach auch nur um mehr Geld für Epic. Kaschiert durch das vorgeschobene Argument der Freiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Orcon und Valdasaar
Hylou schrieb:
Ich warte übrigens immernoch auf deine Antwort über seine 'preise werden sinken' Lüge ;)
Wieso brauchst du da eine Antwort?

Es ist keine Lüge.
Er hat sich lediglich in seiner Voraussage geirrt, oder die Zeit ist einfach noch nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Autokiller677 schrieb:
Davon wird es wohl kaum weniger wahr oder relevant.
Die Relevanz geht sowieso gegen 0. Das was Epic dadurch erreichen kann ist aus meiner Sicht um einige Zehnerpotenzen relevanter. Ist aber auch in dem Fall in dem Epic gegen Marktmissbrauch von Apple kämpft, ziemlich irrelevant und OT.
Autokiller677 schrieb:
Ja, werbewirksam erzählen kann man viel, und macht auch jede Firma.
Die Wahrscheinlichkeit einer 180° Wende kann jeder für sich ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Artikel-Update: Vier Tage nach dem Ausbruch des Konfliktes zwischen Apple und Google einerseits und Epic Games andererseits bleiben die Fronten verhärtet. Apple ließ gegenüber The Verge erneut verlauten, für Epic keine Ausnahme von den App-Store-Regeln machen zu wollen, die App bleibt damit solange gesperrt, wie sie In-App-Käufe an Apple vorbei möglich macht. Mehr noch: Apple betont, Epic gerne im App-Store-Entwickler-Programm halten zu wollen, was als Drohung, Epic aus dem Programm zu werfen, verstanden werden darf.

Auf der anderen Seite berichtet The Information davon, dass Epic die vergangenen Tage versucht haben soll, weitere große Anbieter von Apps in den Stores von Apple und Google für die eigene Sache zu gewinnen. Neben weiteren Spiele-Publishern sollen darunter auch Spotify und Sonos gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, BorstiNumberOne und Sennox
new Account() schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit einer 180° Wende kann jeder für sich ausmachen.
Die Wahrscheinlichkeit mag hier recht gering sein, weil Apple wohl nicht mal kurz einknicken wird. Das wusste Epic auch vorher, als sie mit den Anwälten die Strategie entwickelt haben. Daher macht man dann so eine Aussage, weil das Risiko, dass sie einem um die Ohren fliegt, klein ist.

Trotzdem wird Epic hier nicht plötzlich aus altruistischen Gründen einen Feldzug starten, und Millionen in Anwaltskosten und entgangenen Einnahmen riskieren. Vor allem geht's denen genauso wie Apple und allen anderen ums Geld. Wenn man dabei noch was für die Allgemeinheit verbessern kann: Klasse, kostenlose Werbemaßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mal eine technische Frage: Ist es nicht so das man Fortnite auf dem Smartphone weiternutzen kann, auch wenn die App aus dem Appstore fliegt?
 
Wäre ja noch dreister, wenn dir eine erworbene App weggenommen werden würde, oder?

Da würde Apple ganz direkt noch ihre Nutzer erzürnen, wenn du dir eine App besorgst und dann "nimmt der Hersteller dir die einfach weg".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die Idee einen alternativen Store zu bieten kann ich durchaus verstehen, aber die Art und Weise, wie Epic das hier versucht, finde ich nicht so toll. Sie versuchen hier medienwirksam die beiten großen Anbieter zu erpressen und das sich das weder Apple, noch Google gefallen lässt, finde ich auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Orcon, lixxbox und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, joseph_s, Hylou und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Man sieht es ja am store. Eigentlich müssten die games im Schnitt ja knapp 20% preiswerter sein als bei steam. Sind sie nur nicht ...
Wenn die Games günstiger wären, würden die Entwickler ja nicht mehr Geld bekommen als bei Steam, wo wäre da dann der Sinn zu Epic zu gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies
andimo3 schrieb:
Oh, der Mieter (Epic) will beim Vermieter (Apple, Google) eine Mietminderung durchsetzen, na, das wird nichts. Sicher sind die Provisionen hoch, aber es ist nunmal der Playground von Apple und Google, also deren Regeln.
Soll er halt sein eigenes Mobile OS herausbringen und etablieren, mit Blackjack und Nu....

Rein rechtlich ist der Mieter/Vermieter-Vergleich kompletter Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
Che-Tah schrieb:
Warum hat er dann auch Google geklagt? All das was er (bei Apple richtig) anprangert geht ja bei Android.
Das zeigt ja seine wahren Absichten.
Was hat das mit Google zu tun? Auch bei Android fehlen grundlegende Freiheiten sowie faire Ausgangsbedingungen für Alternativen.

"wahre Absichten" .... das tut echt beim Lesen schon weh
 
Joa. Meine Ansicht dazu: Bei Android kann man es am Store vorbei installieren. War doch am Anfang eh so, oder verwechsle ich da was mit PUBG?

Bei Apple ist es ne bekannte Tatsache, dass Apple ein geschlossenes Ökosystem betreibt. An dem kann man gerne teilhaben, unter Apples Bedingungen, oder halt nicht.

Wenn Epic natürlich so geldgierig ist und nicht lieber auf Apples Kundschaft verzichten will ist das in meinen Augen deren Problem, nicht das von Apple.

Oder anders ausgedrückt ist diese Aktion von Epic maximal heuchlerisch. Epic hat vorher genau gewusst worauf sie sich einlassen. Vermutlich haben die nur nicht die Eier es drauf ankommen zu lassen, ob den Usern Fortnite oder das iPhone wichtiger ist. Wenn den Usern Fortnite wichtiger ist knickt Apple von selber ein, wenn das iPhone wichtiger ist, dann platzt wohl Sweeneys rosarotes Schloss...

Oder noch einfacher und ein Kompromiss für alle: Epic machts wie Spotify...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Hylou
EJC schrieb:
Sie versuchen hier medienwirksam die beiten großen Anbieter zu erpressen

Ähm, "erpressen" tut hier erst einmal Apple - also jeden, der Handy-Apps entwickeln möchte.

EJC schrieb:
Die Idee einen alternativen Store zu bieten kann ich durchaus verstehen, aber die Art und Weise, wie Epic das hier versucht, finde ich nicht so toll.

Was wäre denn eine angebrachte "Art und Weise"? Ganz böse schauen und sich dann ganz doll in einem total empörtes Pressestatement beschweren = um dann festzustellen: Das juckt niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und new Account()
new Account() schrieb:
Was hat das mit Google zu tun? Auch bei Android fehlen grundlegende Freiheiten sowie faire Ausgangsbedingungen für Alternativen.
Und wie es die Möglichkeiten bei Android gibt.

Aber ich kann mir keinen Lenker von Mercedes in mein BMW schrauben.
Und die Knöpfe gehen auch nicht.
Ich finde den PKW Herstellern fehlen grundlegende Freiheiten sowie faire Ausgangsbedingungen für Alternativen.

Wo soll das ganze enden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Orcon, Valdasaar und 3 andere
2 kleine Vertipperli:

[...] was als Drohnung [...]

[...] sollen darunter aus Spotify und Sonos [...]
 
Zurück
Oben