• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News #FreeFortnite: Apple und Google schmeißen Fortnite aus ihren Stores

So scheinheilig Epic/Sweeny mal wieder sind, aber in einer Hinsicht stimme ich zu - Apple sollte gezwungen werden, einen alternativen Store/Installationen zuzulassen.
Genauso bei Google - wäre echt schön wenn sich da weniger Anbieter vom GSF abhängig machen würden und damit freier in der Store-Wahl wären.
Ist halt neben dem "Vor-installiert" Bonus vom Playstore auch immer ein Henne/EI - Problem was Nutzerzahlen und Angebote angeht.
Grundsätzlich sage ich aber, wenn ein alternativer Store/Installation möglich ist dürfen Apple/Google verlangen, was sie wollen.

Azghul0815 schrieb:
Die meisten schimpfen doch gegen Epic, weil sie bequem sind und alles in Steam haben wollen ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.
Die meisten kaufen doch bei Epic, weil sie sich der Konsequenzen des Exklusiv-Bullshits nicht bewusst sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rastla, Tor Tesla und 3 andere
Kalsarikännit schrieb:
Das nicht, aber mit der ganzen Zahlungsabwicklung, Infrastruktur usw. Kann man sich ja gerne selber um alles kümmern, viel Spaß und Erfolg dabei.
Zahlungsabwicklung ist kein problem, das wollen ja viele lieber selber machen. Infrastruktur ist auch quatsch. Wie groß ist so ein Spiel? Wie viel Platz nimmt es bei Apple weg?

Entwickleraccounts kosten auch Geld. Und die Ressourcen welche für so einen Service notwendig sind, wären auch mit 5% ohne probleme zu leisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal
Pack schlägt sich. Ich wüsste jetzt nicht für wen man hier Partei ergreifen könnte ohne sich zu entmoralisieren.
Hoffentlich verlieren alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Zitterrochen, linuxxer und 4 andere
Grody schrieb:
Apple und Google sind die größten Zuhälter auf diesem Planeten. Nur haben die anstatt Bordsteinschwalben halt Entwickler an deren Arbeit sie sich bereichern.

+1
Aus Kundensicht kann man nur hoffen das Epic sich in diesem Fall durchsetzt, damit insb. Apple mal ordentlich auf die Fresse bekommt wegen ihrem Geschäftsgebaren.
Denn es ist ja nicht nur Epic betroffen, sondern auf sehr viele kleinere Platformen und Entwickler.

Hier mal die Erfahrung die Linus mit ihrer Floatplane app im IOS Store machen mussten, Wan Show von letzer Woche, ab Minute 02:06

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, chartmix, Lukas D und 3 andere
Warum wird Fortnite eig nicht aus dem Xbox oder PSN Store entfernt? Oder muss Epic dort keine Provision zahlen?

Spoiler: Man zahlt bei MS und PSN genauso 30%. Kurios das Epic da nicht konsequent ist und dort genauso versucht durch die Hintertür ihren stuff zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, uWt-oMG-UMD-YfK, 00Deeekay00 und 12 andere
Oh man was manche für verbogene Ansichten haben!
Das Argument Geld verdienen anzubringen... Mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Im gleichen Atemzug einen anderen, der genau das gleiche macht aber zu verteidigen! 😂 Ist das Dummheit oder wäre das noch zu nett formuliert?
Apple ist das schlimmste krebs Geschwür was es gibt! Da geht es einzig und allein um Gewinn maximierung! Das gute Produkte abfallen damit reden sich die jünger die überteuerte rotze auch noch schön. Da ist nix offen. Schon allein die Reparatur kosten... Wie teuer da 64gb sind wenn man den doppelten Speicherplatz möchte. Keine Speicherkarten zu lassen! Einfach weil der Kunde gezwungen ist das ein neues Gerät zu kaufen anstatt ne simple sd Katze einzulegen. Unterm Strich ist es nur ein Smartphone. Für dem das ne Körperteil Verlängerung ist... Dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich find es mega nice wie epic das abzieht. Scheint gut vorbereitet zu sein. Mit vernünftigen Argumenten braucht man Apple nicht kommen... Dann eben auf diese Tour mit der geballten Kraft von vielen kleinen Spiele kiddys. 👍
Ich will einfach Entscheidungsfreiheit. Jeder sollte das wollen! Apple ja ok. Auch was mit wechselbarem Akku um wirklich den öko Gedanken zu Ende zu bringen. Sd Karten slot. Nen Model mit klinke weil ich mir keine FUCKING Stöpsel ständig neu kaufen möchte. Kabel mich überhaupt nicht stören. Jedes bezahlungsmittel akzeptieren wo gibt. Ect. Ect. Ect. Wohlgemerkt kann. Aber so ist Apple das unattraktivste auf der Welt für mich wo gibt!

Ah so eine Aufregung am Morgen...

Schönen Tag und bitte soll sich doch niemand persönlich angegriffen fühlen.

Danke

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Chismon, medsommer und 8 andere
Epic ist zwar kein weißer Ritter aber Recht haben sie damit das die 30% Provision schon reichlich happig sind. Apple/Google/Steam und Co verdienen sich damit dumm und dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, franzerich, angband1 und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Och, komm schon. So oberflächlich kann man sich mit einem Thema doch kaum befassen. Sie können eben keinen eigenen Store eröffnen auf iOS. Genau darum geht es bei der Klage. Apple hat das Monopol auf iOS und lässt sich das fürstlich bezahlen.
Und welches Recht gibt es, dass man auf iOS verkaufen dürfen muss?
Wenn ein Händler mit mir nicht ins Geschäft kommen möchte, gibt es auch kein Anrecht, dass er das müsste, vorausgesetzt seine Gründe basieren nicht etwa auf Rassismus, Religion, meiner großen Nase etc.

Die Gericht werden's prüfen und wohl mit den bestehenden Rechtsmaterien in Einklang bringen.
Es klingt immer so, dass Epic weinerlich auf andere mit dem Finger zeigt, die halt früher eine bestimmte Infrastruktur aufgebaut haben und die durchaus protektionistisch abkapseln. Gefällt mir das? Nein, aber Epic bzw. dahinter Tencent ist kein Messias, der im Sinne der Spieler agiert, sondern sich einfach seine dicke Scheibe Extrawurst runterschneiden und vergolden lassen möchte.

Den Kindern mit Fortnite schön das Geld aus der Tasche ziehen aber bei Google und Apple den Moralapostel spielen ... ne, ne ... die haben sich schon alle verdient und ich weiß nicht, warum wir uns als Nutzer hier gegenseitig an den Kragen gehen müssen? Die schwimmen alle in Milliarden und den Menschen zuhause wird zusehends das Geld trotz Arbeit knapp.

Da bin ich doch für keine "Seite" - das ewige Spiel von Gut und Böse ist im Kapitalismus eine schöne Täuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, vanni727, Tor Tesla und 10 andere
Übrigens wird es Epic gegen Apple schwer haben. Auf den Handymarkt bezogen hat Apple alles andere als ne Monopolstellung. Ob man es als Monopol bezeichnen kann, dass sie allein auf ihren eigenen Handys mit ihrem OS keinen anderen Store zu lassen... ISt nicht das, was man klassisch als Monopol bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, Zitterrochen, DaRealDeal und 2 andere
über kurz oder lang werden apple und google definitiv sich öffnen müssen
es ist nicht die frage ob sondern wann
und was die ganzen epic hater hier auch nicht verstehen ist, dass es eben nicht nur um epic geht sondern auch um andere
was wäre wenn es nicht um epic son um cd projekt red ginge?
apple verteibt einen musik streaming dienst genau wie spotifiy nur dass spotifiy noch zusätzlich gebühren an apple zahlen muss

Recharging schrieb:
Und welches Recht gibt es, dass man auf iOS verkaufen dürfen muss?
Wenn ein Händler mit mir nicht ins Geschäft kommen möchte, gibt es auch kein Anrecht, dass er das müsste, vorausgesetzt seine Gründe basieren nicht etwa auf Rassismus, Religion, meiner großen Nase etc.

natürlich gibt es das wenn bestimmte vorraussetzungen zu treffen und es gilt dieses zu klären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bornemaschine
Andergast schrieb:
naja es ist schon wie Wegelagerei oder die Maut einer Brücke.
Es ist Apples / Googles Brücke. EPIC kann ja eine eigene bauen und da 12% anbieten und selbst 100% einbehalten.

b2t:
Oder um es deutlicher zu sagen:

Klar, EPIC darf gerne ein eigenes Phone OS nebst Hardware dazu entwickeln.
Dann können Sie sogar für 0% Ihren Store dort haben und es für alle anderen mit 12% zugänglich machen.
Also los EPIC xD

So ein OS baut sich ja von alleine.
Das absurd hohe Risiko sowas zu bauen und das es überhaupt wer nutzt, oder entsprechend den Apple Weg eigene Hardware in sich abzuschließen kann EPIC ja auch gerne eingehen, haben ja Geld.
Die geradezu außerirdische Verbreitung und Werbemacht die der App Store EPIC bietet gibt es natürlich Umsonst.
Die Nebenkosten (klar die sind niedriger als 30% dennoch) eines Weltweiten App Store der alles mögliche anbietet zertifiziert und sichert sind auch nicht ohne.
Das damit Anwender absolut sicher sein können nicht übern Tisch gezogen zu werden.

Was noch nicht bedacht wurde:
Klar wärs für uns Anwender wohl besser wenn die Gebühren niedriger wären.
Aber man muss auch so sehen, durch diese hohe Gebühr, konnte EPIC überhaupt erst entstehen respektive sich vermarkten.
Wenn jeder jetzt 12% nimmt, erhöht das die Einstiegshürden in den Markt extrem stark. Neueinsteiger die nicht so viel Geld wie EPIC haben werden dann einfach nicht mehr in diesem Markt investieren und eher auf EPIC/Steam gehen. Das ist derselbe Grund, wieso es neben Intel und AMD keine Hochleistungs CPU Anbieter gibt. Erst recht keine Firmen die das versuchen. Der Markt ist nicht lukrativ genug vs. der Einstiegshürde, diese kann man mit der Entwicklung eines Raumfahrtprogramms vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, DrCox1911, 7eventy7even und 5 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Wir sollten Fanboy (hey, warum schreibt die Genderbeauftragte eigentlich nicht vor zu schreiben Fanboy/Fangirl Gehabe? Weils ein negativer Begriff ist?) Gehabe weglassen und jeweils dem Konzern temporär zustimmen, der gerade mal etwas in unserem Sinne macht.
Nur weil mich persönlich das Gehabe von Epic stört, bin ich gleich ein "Steam-Fanboy"?
Merkwürdige und vor allem falsche Interpretation deinerseits. Bitte meinen post lesen und verstehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Naja man kann daher auch verstehen das diese Plattformbetreiber nichts machen gegen die Abzocke App´s die einem vorgaukeln das man mit 50 € hier und 30 € da ein Super Zocker wird ...

Wenn man 30 % daran verdient was für Mondpreise aufgerufen werden um 1-2 Bilder und Items in einem Handy Spiel zu bekommen... die einen 2mm weiter bringen.. WOW

Das gehört so langsam reguliert ... denn ein Vollpreisspiel für 40-50 € bietet deutlich mehr und da ist die Preisgestaltung oft eher einsehbar.

Gerade weil man damit auch jüngere Leute anspricht und sie schon in die erste Suchtfalle tappen lässt.

@Draco Nobilis Naja wozu ein OS bauen... Tencent stemmt das ganze schon alleine und über Huawei haben sie schon einen weiteren Store .. die App Gallery ... und wow da gibts ja Fortnite noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und DerHalbmann
Matthias80 schrieb:
Schönen Tag und bitte soll sich doch niemand persönlich angegriffen fühlen.
Ich fühle mich von deiner umstrukturierten monologartigen Schreibweise angegriffen so das mir fast der Kaffee wieder hoch kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, ChristianSL, Zubz3ro und 2 andere
Finde ich gut. Nicht nur weil Fortnite sondern weil gratis.

Das ist den Fortnite-Spielern aber zu komplex.
 
AppZ schrieb:
Können Sie bei Apple nicht.
Tja, wer zu spät kommt ...
Die Gerichte werden's prüfen, ob diese Möglichkeit bestehen muss, zB kartellrechtlich. iOS ist ja Apples Werk. Wenn das ähnlich wi bei MS gesehen wird, wird man wohl eine Möglichkeit einfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Komisch, wenn man selber mit unfairen Mitteln unentwegt gegen Steam ins Felde zieht hat das rote Epic keine Probleme.
Aber hier fühlen sie sich angepisst?
Soll Tim Sweeny doch erstmal vor der eigenen Türe kehren.
Aber halt, das geht ja nicht, damit würde das Schoßhündchen Sweeny ja seine roten Hausherren verärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, ChrisM und Valdasaar
Was kann ich mich noch an die Diskussionen um die 2000er Wend erinnern, daß mir dem digitale Vertrieb Software günstiger wird, da Lager und Versandkosten entfallen. Nun nimmt quasi jeder relevante Shop 30% Gebühr und wir stehen da wie zuvor. 30% sind schon ne Nummer und können ganz sicher nicht mit laufenden Kosten erklärt werden. Epic hin oder her, die Diskussion ist überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., Organix und Matthias80
30% Provision sind absolut lächerlich dafür, dass Apple nicht 30% des Aufwands trägt von der
Entwicklung der App über die Werbung und Support bis sie beim Kunden auf dem Gerät landet.

Fortnite und Epic und deren Methoden muss man nicht mögen, aber in der konkreten Sache kann es
keine 2 Meinungen darüber geben, ob Apple mehr abpresst, als angemessen (imho max. die Hälfte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Dittsche, Bornemaschine und 2 andere
Termy schrieb:
Die meisten kaufen doch bei Epic, weil sie sich der Konsequenzen des Exklusiv-Bullshits nicht bewusst sind ;)
Ah als es epic noch nicht gab... Die Spiele nur auf steam raus kamen... 🤔🤨 Steam die Preise bestimmt hat, die Entwickler sehr sehr wenig vom Kuchen abbekommen haben... War das was? 🤨🤔 Oh ja ein scheiss Monopol! Thinking about it... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Rangerkiller1, Larnak und eine weitere Person
Zurück
Oben