• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Freelancer wird 20 Jahre: Die Community fliegt die Sim zum Geburtstag

Danke für den Bericht.

Da bin ich doch direkt dabei.
Was habe ich das in den 2010ern gezockt. Noch 2015 habe ich im hhc Server Diamanten von neu-berlin nach Tokio geflogen. Während meines Unterrichts. Das lief super auf meinem t430. Hach wie geil.
Und die Community. Super nett und obwohl nicht mehr viele da waren und ich nen kompletter noob, wurde ich direkt an die Hand genommen und mir wurde alles gezeigt. Wir haben sogar nen Tripp in die ALien zonen gemacht. Da war ich in meinem Blood Dragon von den Kusari unterwegs. Ach cool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SVΞN und Magi2202
20 Jahre schon? Ich fühle mich alt… 😆

Das Spiel war für mich ein Meilenstein - auch wenn der Weltraum sehr zweidimensional blieb. Nur Republic Commando hab ich öfter durchgezockt.

Die CD fliegt hier noch irgendwo rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, user0001 und Kenshin_01
Vor ein paar Wochen wollte ich beim Ausmisten einen alten Rechner entsorgen, als ich auf der Rückseite ne Windows 7 Lizenz entdeckte. Da kam mir die Idee das Ding neu aufzusetzen und mal einige meiner alten Spiele zu installieren, die auf Win 10 alle nicht mehr laufen. Dabei hab ich dann auch Freelancer wiederentdeckt und habs gleich am folgenden WE mal wieder durchgezockt. Das hat soviel Spaß gemacht, dass ich mich nach mods umgeschaut hab.
Das Spiel braucht wirklich einen adäquaten Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, fox40phil und Kenshin_01
Skydix schrieb:
Wo kann man das Spiel kaufen? Habs früher gerne gespielt.
Nirgends, was sehr schade ist. Weder Freelancer noch Starlancer hatten einen Digital Media Release.
Also bleibt nur eine alte Copy von Ebay zu kaufen oder auf hoher See zu suchen.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Das Spiel war für mich ein Meilenstein
Das war es wirklich, es besiegelte das Ende des Genres indem es keinen Joystick Support mehr hatte und trotzdem nur mäßig gut verkaufte. Mal vorsichtig ausgedrückt, auch wenn die Community es eigentlich liebte.

Freelancer war klasse, habe ich durchgespielt mit und ohne mods, mit god mode und ohne, die Welt, die Story und die STEUERUNG waren einfach geil!

Gerade runtergeladen, mal sehen was es braucht das es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hammer Spiel damals. Hab ich mit nem Kollegen damals sehr viel im LAN gezockt. War seiner Zeit voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Habe gerade entdeckt, dass ich die original DVD Version noch im Regal stehen habe! :)
Wird das Psiel zwangsläufig in Englisch dargestellt, wenn man den HD Mod installiert hat, oder gibt es auch eine deutsche Option?

Sprachausgabe ist weiterhin auf deutsch, nur der Text lässt sich nicht umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch damals super gerne gespielt, noch zu Studienzeiten. Die Maus-Steuerung fand ich damals revolutionär, ging echt einfach von der Hand und hat einen Joystick eigentlich nie vermissen lassen. Hab es noch hier auf Disc, hatte mir noch irgendwo extra das englische Intro hergeholt und überschrieben, kriege davon immer noch Gänsehaut, auf Deutsch kam das nie so rüber:

Gibt auch noch ein längeres Intro, das spoilert aber einen Story-Twist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
TP555 schrieb:
Für 21:9 braucht man die Discovery Mod , laut WSGF !
Nein das stimmt nicht. Discovery ist eine ganze eigene Mod und beinhaltet den Fix nur – wie viele andere Mods auch.
Man kann einfach in den PerfOptions.ini unter "Meine Dokumente\Microsoft Games\Freelancer\" die Auflösung selbst einstellen (muss das Spiel vorher ein Mal gestartet haben). Zusätzlich gibt es dazu auch den "Jason's Freelancer Patch" der die native Auflösung im Spiel auswählbar macht. Und dazu noch als Extra das sogenannte "HudShift" was das HUD an die Seiten legt egal welches Bildschirmformat.

http://adoxa.altervista.org/freelancer/dl.php?f=jflp - JFLP
http://adoxa.altervista.org/freelancer/plugins.html#hudshift - HudShift

Andy_O schrieb:
Wird das Psiel zwangsläufig in Englisch dargestellt, wenn man den HD Mod installiert hat, oder gibt es auch eine deutsche Option?

Sprachausgabe ist weiterhin auf deutsch, nur der Text lässt sich nicht umstellen.
Wenn du dem Installer von FLHDE sagst, dass die Texte nicht angefasst werden sollen, so bleibt alles komplett deutsch.

Siran schrieb:
Gibt auch noch ein längeres Intro, das spoilert aber einen Story-Twist.
Das hat es aber nie ins Release geschafft und wird auch in keiner offiziellen Lore referenziert noch unterstützt. Es gilt daher als ungültig bezüglich der zusätzlich gezeigten Ereignisse wenn es um das eigentliche Spiel und seine Geschichte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Andy_O und jimmy13
@Siran

Directors Intro

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Ironbutt, SVΞN und eine weitere Person
@Skotty

Danke für all die links.
Keine 2 minuten im Spiel und ich bin schon auf dem weg nach Hokkaido um luxury consumer goods zu handeln ^^
Und der Companion funzt auch noch. Der volle Nostalgietripp.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, user0001 und SVΞN
Skotty schrieb:
Das hat es aber nie ins Release geschafft und wird auch in keiner offiziellen Lore referenziert noch unterstützt. Es gilt daher als ungültig bezüglich der zusätzlich gezeigten Ereignisse wenn es um das eigentliche Spiel und seine Geschichte geht.
Ich hatte das auch nur erwähnt, falls jemand danach auf Youtube sucht und es findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skotty
Skydix schrieb:
Wo kann man das Spiel kaufen? Habs früher gerne gespielt.

Leider gar nicht, da Microsoft es offenbar nicht für nötig halten, zum Beispiel mit GOG zu kooperieren, um Spiele wie Freelancer oder Starlancer noch mal digital neu aufzulegen.
Und GOG hat da schon angeklopft, aber sich offenbar eine Abfuhr geholt. Die Spiele sind bei GOG seit Anbeginn der Plattform weit oben in der Wunschliste angesiedelt. Aber Microsoft tut nichts.

Ich denke man muss da auch Verständnis für haben. Man kann von einem Unternehmen, das in 2021 nur $62 Mrd. Nettogewinn und in 2022 nur $72 Mrd. Nettogewinn gemacht hat, nun wirklich nicht erwarten, dass man für solche Dinge Geld übrig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Haldi und edenjung
Wow, 20 jahre, jemand hier der auf demm DFLS oder dann auf dem HHC unterwegs war?
Hier meldet sich der bekloppteste Meistertrader aufm HHC ... ich sage nur Nr. 1 bei der Farway mission ;-)

-]uSF[-Mephi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SVΞN, Magi2202 und eine weitere Person
@KropeK

War jahrelang auf dem HHC von 2012 bis 2015.
Grüße gehen zurück :D

Achja, Freelancer. Das waren noch Zeiten. ^^
ich hab das ja damals nur wegen der Story gespielt, und fand es echt großartig.
Heute bekomm ich (auch wenn es durch die Storylastigkeit für die meisten
wahrscheinlich eher in ne andere Richtung geht) von Everspace 2 echte Freelancer Vibes:
https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2/

Das Spiel hat sich für mich, von anfang an vom Gefühl her, wie Freelancer angefühlt.
Hatte damit bis jetzt auch schon echt viel Spass und freu mich auf den Full Release am 6. April.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sodality
Zurück
Oben