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News Freelancer wird 20 Jahre: Die Community fliegt die Sim zum Geburtstag

RogueSix schrieb:
Ich denke man muss da auch Verständnis für haben. Man kann von einem Unternehmen, das in 2021 nur $62 Mrd. Nettogewinn und in 2022 nur $72 Mrd. Nettogewinn gemacht hat, nun wirklich nicht erwarten, dass man für solche Dinge Geld übrig hat.

Microsoft ist afaik aber auch der Laden, der MechWarrior 4 und MechCommander 2 freigegeben hat. Es wirkt eher so, als wären das alles Einzelfallgeschichten.

Es wäre ganz allgemein schön, wenn große Konzerne Klassikerpflege im Sinne von Traditionsabteilungen entdecken. Ich würd mich für den Job sofort bewerben. Vielleicht wird da was draus, nachdem Microsoft eine nun deutlich klarere Strategie im Gaming-Segment verfolgt.
 
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Im Stream wurde gerade gesagt, dass es offenbar in Microsoft wirklich in Vergessenheit geraten ist. FL ist damals mit der 5-Jahres-Poltik für sie gestorben (nach 5 Jahren wurden damals immer die Server abgeschalten). Es gab scheinbar schon mehrere Versuche MS zu kontaktieren mit Antworten wie "Ja, da haben wir irgendwo nen Eintrag, dass ein Freelancer mal als Name registriert wurde".
 
Da werden schöne Erinnerungen wach an ein tolles Spiel. Da habe ich einige Stunden drin versenkt. :)
 
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Habe das Spiel auch abgöttisch geliebt und viel Zeit damit verbracht. Erst Vanilla, dann mit den Mods Nomad Revenge 2.29 und später Discovery. Schade, dass es keinen würdigen Nachfolger gibt.
 
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Auch heute noch ist bei der Ankündigung eines neuen Weltraumspiels eine der ersten Fragen "ist es mit Freelancer vergleichbar?". Aus gutem Grund.
 
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Freelancer, Privateer 2: The Darkening

😍
 
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Man kann sagen was man will , Aber Wing Commander 3 , ist einfach der Urvater des Genres !
Auch wenn es aus sehr viel Film/en besteht , das war aber für 1995 auf 4 CD's , der absolute Wahnsinn :)


Auch kein schlechter Versuch . vlt. kommt auch mal nen Grafik Remake :D


mfg.
 
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Freelancer ist ein fantastisches Spiel,

ähnlich wie freespace, ich wünschte sowas würde heute noch erscheinen
 
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AbstaubBaer schrieb:
Microsoft ist afaik aber auch der Laden, der MechWarrior 4 und MechCommander 2 freigegeben hat. Es wirkt eher so, als wären das alles Einzelfallgeschichten.

Naja "freigegeben" als Abandonware mit Einschränkungen (siehe weiter unten). Denn auf GOG zu kaufen, gibt es diese Titel ja ebenso nicht wie Freelancer und Starlancer.
MechWarrior 4 und die MechCommander Spiele stehen bei GOG ebenso wie Freelancer und Starlancer nach wie vor auf der Wunschliste.

Sicherlich kann man in der Tat Freelancer und Starlancer sowie die 'Mech Games (unter anderem) auf einer bekannten Webseite mit "Abandonware" im Titel frei herunterladen und MS scheint das zu tolerieren, denn sonst würde diese Seite entweder nicht mehr existieren oder aber zumindest wegen DMCA Intervention nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt werden.

Trotzdem wäre ein offizieller Re-Release zum schmalen Preis mehr als wünschenswert. Sie müssten ja nicht mal wirklich etwas dafür tun, außer die Rechte freizugeben, da in der Regel das Team von GOG sich um Kompatibilitätstests, Inklusion essentieller Fan-Patches und ggf. Anpassungen wie DLL "Hacks" kümmert.

Eine Freigabe als Abandonware ist nett, aber der Besuch solcher Seiten und deren Downloads sind vor allem für weniger erfahrene User nicht ohne Risiko, falls die beim Googlen mal "falsch abbiegen" ;) .

Dazu kommen offenbar Querelen um die Rechte... (MW4 Wikipedia Seite)

In the following years, MechWarrior 4: Mercenaries was no longer available free. MekTek expressed their intent to move away from the BattleTech franchise,[8] and a new group interested in maintaining free versions appeared but encountered difficulties securing permission to continue offering the game as a free download.[8]

... und gemäß Wikipedia Seite von MechCommander 2 hat Microsoft wohl nur einen Teil des Source Codes freigegeben, also offenbar bewusst nicht genug Code, um das Spiel in Gänze zu kompilieren...

In 2006, Microsoft released a portion of the source code along with most game assets (i.e. everything needed to compile the game without networking support and without all the art) under a Shared Source licence in order to demonstrate its XNA Build system.[2] The source release documentation warns developers that not all code necessary to produce a complete build has been included
 
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@TP555
Aber Wing Commander war doch im Prinzip ausschließlich DogFight, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Weil wenn dem so ist, wäre es ja eigentlich ein anderes Genre.

Tie Fighter und X-Wing fand ich auch ziemlich gelungen, damals.
 
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Das Problem für die FL-Community und uns als Modder ist besonders, dass natürlich nie offiziell irgendwie das Spiel als Links verteilen dürften. Weil Abandonware ist eben keine offizielle Freigabe. So steht eben Freelancer seit Jahren unter dem Problem, dass es maximal irgendwo de facto illegale Downloads gibt weil es anders nicht geht. Und das lässt sich nicht wirklich sauber bewerben.
 
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War ein tolles Spiel. Wo kann man das wieder kaufen?

Weil Star Citizen als Alternative vorgeschlagen wurde: Ich kann Galaxy on Fire, Everspace und No Mans Sky empfehlen.
 
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So lang ists her ... ^^

Und in zwei Monaten wird dann auch Eve 20 ;D
 
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Onkel Föhn schrieb:
Hab den Trailer von 2001 geliebt und der lief mind. einmal die Woche bei mir ... :love:

Ich hatte das mehr als gewöhnungsbedürftige Schiffsdesign schon erfolgreich verdrängt :freak:
 
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Sollen CIG/Chris Robert & Co. doch erst einmal endlich Squadron 42 heraus bringen (selbst das schaffen diese seit Jahren nicht) und sich dann komplett auf Star Citizen konzentieren (zumal man dann mit nachfolgenden Squadron 42 DLCs auch zusaetzlich noch Geld fuer Star Citizen generieren kann).

Was sind eigentlich die Hardware-Minimalanforderungen Star Citizen und/oder Squadron 42 aktuell(?), das weiss vermutlich nicht einmal Chris Roberts persoenlich.

Ohne Deadlines und Release-Zwang (wie noch bei Freelancer oder Wing Commander) scheint ein Chris Roberts wenig gebacken zu bekommen, nur ahnten das viele nicht bevor diese (viel) Geld in Squadron 42 oder Star Citizen gesteckt haben.

Ja, Freelancer war toll ... lang lang ist's her, aber es gibt ja mittlerweile zum Glueck einige Alternativen zu Spielen von Chris Roberts (z.B. Elite Dangerous, Everspace 2, Eve Online, Anshar 2 Hyperdrive) ... perfekt moegen diese nicht sein, aber wenigstens sind diese irgendwann einmal fertig gestellt worden und erschienen und nicht halbgare Versprechungen.
 
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Majestro1337 schrieb:
Ich hatte das mehr als gewöhnungsbedürftige Schiffsdesign schon erfolgreich verdrängt :freak:
Gerade ein paar Stunden gespielt... Manches wirkt wie mit Bauklötzchen zusammengesetzt :D
Noch wirkt die Brille der Nostalgie
Die Schiffe fand ich noch OK, aber manche Stationen und Sprungtore, da wirds schon hart.
 
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crustenscharbap schrieb:
War ein tolles Spiel. Wo kann man das wieder kaufen?

Weil Star Citizen als Alternative vorgeschlagen wurde: Ich kann Galaxy on Fire, Everspace und No Mans Sky empfehlen.
In dem von mir auf Seite 2?! Geschriebenen Discord ist ein Link zum Laden ;)
 
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