AbstaubBaer schrieb:
Microsoft ist afaik aber auch der Laden, der MechWarrior 4 und MechCommander 2 freigegeben hat. Es wirkt eher so, als wären das alles Einzelfallgeschichten.
Naja "freigegeben" als Abandonware mit Einschränkungen (siehe weiter unten). Denn auf GOG zu kaufen, gibt es diese Titel ja ebenso nicht wie Freelancer und Starlancer.
MechWarrior 4 und die MechCommander Spiele stehen bei GOG ebenso wie Freelancer und Starlancer nach wie vor auf der Wunschliste.
Sicherlich kann man in der Tat Freelancer und Starlancer sowie die 'Mech Games (unter anderem) auf einer bekannten Webseite mit "Abandonware" im Titel frei herunterladen und MS scheint das zu tolerieren, denn sonst würde diese Seite entweder nicht mehr existieren oder aber zumindest wegen DMCA Intervention nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt werden.
Trotzdem wäre ein offizieller Re-Release zum schmalen Preis mehr als wünschenswert. Sie müssten ja nicht mal wirklich etwas dafür tun, außer die Rechte freizugeben, da in der Regel das Team von GOG sich um Kompatibilitätstests, Inklusion essentieller Fan-Patches und ggf. Anpassungen wie DLL "Hacks" kümmert.
Eine Freigabe als Abandonware ist nett, aber der Besuch solcher Seiten und deren Downloads sind vor allem für weniger erfahrene User nicht ohne Risiko, falls die beim Googlen mal "falsch abbiegen"
.
Dazu kommen offenbar Querelen um die Rechte... (MW4 Wikipedia Seite)
In the following years,
MechWarrior 4: Mercenaries was no longer available free. MekTek expressed their intent to move away from the
BattleTech franchise,
[8] and a new group interested in maintaining free versions appeared but encountered difficulties securing permission to continue offering the game as a free download.
[8]
... und gemäß Wikipedia Seite von MechCommander 2 hat Microsoft wohl nur einen Teil des Source Codes freigegeben, also offenbar bewusst nicht genug Code, um das Spiel in Gänze zu kompilieren...
In 2006, Microsoft released a portion of the
source code along with most game assets (i.e. everything needed to compile the game without networking support and without all the art) under a
Shared Source licence in order to demonstrate its
XNA Build system.
[2] The source release documentation warns developers that not all code necessary to produce a complete build has been included