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News Freelancer wird 20 Jahre: Die Community fliegt die Sim zum Geburtstag

Miuwa schrieb:
Naja, die meisten Firmen haben doch gelernt, dass sie mit nem Remaster/Remake noch mal ordentlich Geld aus alten Spielen schlagen können. Das scheint mir der wahrscheinlichste Weg.
Glaub ich nicht.
Microsoft ist glaube ich nichtmal bewusst, was sie da für ne ip haben bzw. Dass sie sie haben.
Und wenn sie wollten, könnten sie nen gutes Remake machen.
Vorallem haben sie gezeigt mit den definitive Editionen von AoE, dass sie auch mit moderrn zusammenarbeiten und die auch zur Unterstützung holen. So gesehen wären sie eigentlich prädestiniert dafür nen gutes Remake oder remaster rauszubringen. Vielleicht mit den Entwicklern von everspace 2 (Rockfish games, Hamburg) oder Chorus (fishlabs, Hamburg).

Nur denke ich, dass das wieder Nische wäre, außer vielleicht bei uns in DE. Denn wir produzieren verdammt viele space-sims bzw. Casual space Sims. Chorus, everspace 1-2, Egosoft mit der X-Reihe, Darkstar One damals von Ascaron. Alles deutsche Entwickler.
Finde ich mega gut. Und wenn man sich anschaut, wer bei dem Community Event mitmacht, sieht man auch viele Deutsche.
Ist wohl wie mit Wirtschaftssimulationen und Aufbauspielen. Da sind wir richtig heiß drauf 😅
 
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Ahja.... wer nur mal so bissel Weltraum Ballern will sollte sich unbedingt mal Strike Suit Zero angucken.
https://www.gog.com/en/game/strike_suit_zero_directors_cut




: P
 
SamSoNight schrieb:
Everspace 2 kommt Anfang April raus und scheint dem Spielprinzip von Freelancer am ähnlichsten zu sein.
Es gibt eine sehr ausführliche Demo von Everspace 2 auf Steam weshalb ich mir das Spiel dann auch gekauft hatte:
https://store.steampowered.com/app/1128920/EVERSPACE_2/

Ich hatte die Early Access von Everspace 2 letzte Woche "durchgespielt". Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, wobei es objektiv neben den Stärken auch Schwächen hat.^^

Und man muss auch verstehen dass die Steuerung zumindest mit Controller (hab es nur mit Controller gespielt) bewusst etwas schwerfälliger ist, selbst wenn man wie ich die Empfindlichkeit auf Max. stellt, weil es ein spielmechanisches "RPG"-Element ist, gibt auch extra einen Wert mit "Wendigkeit" für jeden Schiffstyp dafür.^^

Everspace 1 dagegen fand ich nicht gut, war mir zu viel Rogue-like, was Everspace 2 ja glücklicherweise nicht mehr ist.^^
 
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Krass wie die Zeit vergeht. War damals übelst gehyped auf FL, habs direkt ab Release für Monate gesuchtet. Später dann viel online und mit Mods gezockt. Weiß eben nicht mehr wie oft ich den SP durchgezockt habe, 10mal wird nicht reichen. Das Spiel hat mich über eine Dekade lange mal mehr mal weniger begleitet.
Ist bis heute mein Maßstab für Weltraumshooter. Zwar war der Content schon limitiert, aber Gameplay, Handlung und Steuerung einfach on Point.
Schade dass ein Zweiter Teil nie veröffentlicht worden ist.
Vielleicht muss ich es mal wieder ausgraben.
 
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SamSoNight schrieb:
Everspace 2 kommt Anfang April raus und scheint dem Spielprinzip von Freelancer am ähnlichsten zu sein.
man kann auch sagen, dass die Leute vermutlich ziemlich bewusst mit Freelancer kokettieren, bzw. zumindest wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen, um Freelancer Fans zu locken...

Wie sagt man so schön? ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
1678038269546.png

Screenshot von einer Sequenz aus Everspace 2 im Steamstore ...

und nun mal Fische bei die Butter... wer kann sich noch an diese Schiffsform erinnern? ;)

für jene die sich nicht mehr erinnern können, oder Freelancer nie gespielt haben, ich rede natürlich von dem teuersten Schiff im Spiel, der Titan ... und ja... die Zenturion hat auch diese Form, sieht sie doch der Titan extrem ähnlich oder ist sogar optisch identisch... aber... die ist nicht das teuerste Schiff, als mähhh... Titan! Basta ;)
https://freelancer.fandom.com/de/wiki/Titan
 
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Ich wurde irgendwie immer gebannt dafür dass ich nen mod an hatte mit dem ich die vegence Starfighter Blaster für 9,999,999 Credits verkaufen konnte...
 
Das Spiel habe ich früher geliebt. :) Nach der komplizierten X Spiele war Freelancer ein richtiger Traum. Gerade die PC Steuerung war richtig gut und eine gute Abwechslung als ich damals Aquanox 1 und 2 abgeschlossen hatte. Habe das Spiel irgendwo noch als Original liegen und mir eine funktionierende "Sicherheitskopie" geladen. Sollte ja legal sein wenn man das Spiel physisch im Schrank hat. 😅

Werde mal die HDMod probieren. Bin immer wieder erstaunt wieviel Zeit manche in ihrer Freizeit an solch tollen Modprojekten arbeiten.
 
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catch 22 schrieb:
und nun mal Fische bei die Butter... wer kann sich noch an diese Schiffsform erinnern? ;)
Diese Außenflügeln an den Seiten ist doch alles mehr oder weniger von Tie-Fightern abgekupfert worden, die haben ja auch "X-Wings" drinnen, also das zielt wenn dann viel mehr auf Star Wars ab und nicht auf Freelancer.^^

Es gibt übrigens nicht nur eine Version davon und auch nicht "das" beste Schiff sondern die haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen und von jedem Typ gibt es eine beste Variante.^^

ES2.png
Und es kamen ja noch während der Entwicklung neue Schiffe dazu, bin gespannt wie viele am Ende beim Release im Spiel sein werden.^^
 
Hach... Da kommen grad ganz viele tolle Erinnerungen hoch. Geiles Spiel. ☺️
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Everspace und Everspace 2 kommen dem wohl noch am ähnlichsten.
Also bei Everspace hab ich das gar nicht gesehen. Das ist ein Roguelike Weltraumshooter, mehr nicht. Nach einem Durchlauf war die Luft raus. Keine nennenswerte Story, kein freies Zeitvertreiben zwischen Missionen in einem (für damalige Maßstäbe) lebendigen Universum. Das Gameplay war gut, aber der Rest war für mich eher so Indie-Game als Weltraumepos. Mal sehen was die 2 taugt.
 
War ne tolle Zeit damals, habs gern gespielt :)
 
Ich hab das Spiel damals echt gerne gespielt. Fand den neuen Steuerungsansatz mit der Maus cool. Auch die Atmo war stimmig. War mal was anderes, hab den Vollpreis bezahlt und es nicht bereut.
 
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Gravlens schrieb:
Diese Außenflügeln an den Seiten ist doch alles mehr oder weniger von Tie-Fightern abgekupfert worden, die haben ja auch "X-Wings" drinnen, also das zielt wenn dann viel mehr auf Star Wars ab und nicht auf Freelancer.
es geht nicht um die Außen / Stabilisator / Querflügel, oder wie man sie immer nennen möchte, sondern darum, dass die Tragfläche zum Ende hin hängt, also nach unten gekrümmt ist und dadurch der Titan einen gewissen Wiedererkennungswert verleiht.

Ein "das beste Schiff" gibt es bei Freelancer natürlich per se nicht, der eine will ne Ballerbude, der andere will mehr als einen Umzugskarton bewegen. Entsprechend muss man sich umschauen... allerdings ändert das nichts daran, dass die Titan der teuerste Eimer in dem Spiel ist
 
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Ich fand es gut. Hab es durchgespielt damals. Hab sogar noch die Original-CD hier.
 
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Hach ja der Freelancer war schon toll. Hab mal in meine Spielesammlung gesehen.
Anbei noch eine Karte des Wing Commander Universums wie sie heut noch in meiner Sammlung ist.
 

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Dazu hab ich in einer meiner ersten PC Zeitschriften den Test gelesen. Das war eine der besten Computerbild Spiele Zeitschriften die es je gab. Ich hab die gelesen bis sie auseinander gefallen ist.

Das Spiel war auch wirklich der Hammer.
 
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Skotty schrieb:
(...) Leider nimmt Crossfire nicht an den feierlichkeiten Teil :/

(...)
Oh schade! Weiss man warum?
 
Oh Freelancer… Hat mir als erstes Spiel die Tore von Multiplayer-PVP-Karriere eröffnet. Aber auch unzählige Stunden in Singleplayer versenkt. Die CD liegt immer noch in Originalverpackung hier. Eins meiner Lieblingsspiele damals gewesen.😍
 
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