Mustis schrieb:
@DocWindows Da ich einen (sehr guten) Freesync Monitor hatte, kann ich dir sagen, dass es nicht am Panel liegt. Das kam auch unter die 48hz. Und bei den Panels die nur 60hz/75Hz haben und dennoch nur bis 48 Hz Sync range haben, glaube ich auch nicht, dass es da am Panel liegt.
Echoz: Deine Ergänzungen sind schlicht falsch. Auch 500 Nits reichen nicht aus um den HDR Effekt voll zu zeigen, wenn man von 250 nits eingestellt ausgeht. Denn hier geht es darum möglichst hell zu sein, damit man der Helligkeit nahekommt, die das Auge wahrnehmen kann und der Natur möglichst entspricht. Davon ab könnten das die Freesync HDR Monis auch nicht.... Die müssten nach
deiner Theorie dann ja auf 175 nits eingestellt sein. Viel Spass damit!
Ich gehe jetzt mal von einer 'normalen' Helligkeit im Raum aus (egal ob Tageslich oder künstliche Beleuchtung:
Der Gamer stellt den Monitor so ein, daß er ein dauerhaft angenehmes Bild hat, also auch nicht zu hell oder dunkel, sei es mit der Windows Justierung oder Ähnlichem.
Er könnte dann bei einem Panel mit 1000 nits bei 30% Helligkeit landen, bei 400nits eben ~70%. Ob er es dann wirklich braucht, bei einer Blendgranate z.B. tatsächlich geblendet zu werden.. ich weiß nicht. Ich persönlich brauche es nicht.
Nö, das habe ich nie verlangt. Ich erwarte aber, dass ich HDR bekomme, wenn ich HDR kaufe. und das erfüllt Freesync HDR nicht, den einige Monitore mit diesem logo erfüllen nicht mal HDR400. Zudem wird ständig bestritten, dass Gsync technisch besser ist, was es nachweislich ist. Und damit auch einen höheren Preis rechtfertigt.
Gut. Ich besteite auch nicht, daß der 2500€ Monitor ein - insgesamt - besseres Bild abliefert als der für 500€(mal ungeachtet der Auflösung). Es muss natürlich jedem Käufer der Qualitätunterschied gemessem am Preis bewusst sein.
Aber Du bestreitest ganz klar, daß FS-HDR seinen Zweck nicht erfüllt, und da liegst Du vollkommen daneben. "ch erwarte aber, dass ich HDR bekomme, wenn ich HDR kaufe. und das erfüllt Freesync HDR nicht"
Hast Du denn überhaupt mal einen FS-HDR im Einsatz gesehen? Ich schon, und ich war beeindruckt. Es ist ein deutlicher Unterschied. Ebenso wie bei HDR TVs
Mag sein daß G-Sync HDR (was ich noch nicht gesehen hab) nochmal ne Schippe drauflegt, aber daß macht meine bisherige Erfahrung mit HDR nicht zunichte.
Nur weil irgendwas etwas besser ist, macht es das etwas schlechtere nicht unbrauchbar.
Du kklingst so'n bischen wie einer mit nem 300PS Karren, der meint daß man bei 100PS doch gleich zu Fuß gehen kann...