News FreeSync 2 HDR: AMD geht genauer auf die Voraussetzungen ein

EchoeZ schrieb:
Er könnte dann bei einem Panel mit 1000 nits bei 30% Helligkeit landen, bei 400nits eben ~70%. Ob er es dann wirklich braucht, bei einer Blendgranate z.B. tatsächlich geblendet zu werden.. ich weiß nicht. Ich persönlich brauche es nicht.

Sorry aber das ist eine typische Aussage von jemanden der das über das er redet noch nie in seiner korrekten Form erlebt hat. Denn erst wenn man es so erlebt hat wie es gedacht ist, weis man was bzw. das einem etwas fehlt.

Und grade in Bezug auf TV bzw. Monitore mit den Helligkeitswerten ist der Unterschied insbesondere bei Dynamischen HDR (nicht das statische das jeder aktuelle UHD TV beherrscht) enorm.

Genau HIER ist der Hacken an diesem Thema. Ihr diskutiert hier von wegen AMD hat andere Sync Raten als nVidia. Ist euch klar das es das Freesync HDR gar nicht günstig geben kann!? Den der Mindestpreis hängt nicht von der Syncfunktion ab sondern von der HDR Stufe die das Panel leisten kann! Sprich HDR 400 , HDR 600 , HDR 1000. DAS ist auch der Grund warum AMD so zurückhaltend ist mit genauen Technischen Angaben und das sie nun "ausweichend" eine Sonderform (siehe diese NEWS von CB oben) nutzen wollen, das ist ein Zwischending zwischen HDR 400/600. Weil je nach der HDR xxx-xxxx Stufe hat der Monitor unabhängig schon einen HOHEN bis ENORM hohen Preis. Und genau DAS ist nun AMD aufgefallen. Wenn sie eine HDR xxx Stufe als Minimum Voraussetzung festlegen, wird automatisch ein deutlich höherer Mindestpreis für den Monitor fällig OHNE das er Free/G-Sync hat und ohne das er mindesten 144Hz (oder höher) kann! Denn diese "Gaming" Fähigkeiten gegenüber einem TV kommen Preislich nochmals oben drauf!

Aktuell rümpft jeder die Nase über die Preise der ersten 4k 144Hz Spieler Monitore. Habt ihr schon mal daran gedacht das diese bisher KEINE besonderen HDR Mindest Spezifikation beherrschen!? Also keine der für PC gedachten HDR 400 / 600 / 1000 Spezifikationen...

Die Hersteller tun sich bis heute über ein halbes Jahr nach der News dazu, schwer mit Monitoren die diese Eigenschaften bieten. Und ihr glaubt ihr bekommt mal eben AMD Freesync 2 HDR Monitore!? WOHER? Und wenn AMD ein Zwitter aus HDR 400 - 600 nutzen will. Was wird wo wie genau ABGESPEKT sein damit die Preise nicht explodieren? Denn bekanntlich lassen sich alle Hersteller neue Technologien erstmal vergolden, schaut euch nur die Preise an wenn ein Monitor eine höhere Auflösung als FullHD ohne TN-Panel hat, dann wenn er mehr als 60Hz , also 120-144Hz nutzt...und nun kombiniert das mit den Aufpreisen für HDR 400 - 600 - 1000 Monitore.

Sorry aber eure Diskussion um Freesync 2 vs. G-Sync 2 ist was HDR angeht sinn frei weil beides wird es nicht günstig geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Mein Gott, was soll dieses Getue? Einfach die Fakten auf den Tisch, der Kunde will wissen was er kauft!

Hallo in die Runde,

Was hier noch nicht angesprochen wurde... Klar kann man Stumpf werbefloskeln vergleichen... Aber
Was hat uns die Vergangenheit gelehrt?
Sagt nvidia den immer die Wahrheit? NEIN!
wurde das schon mal technisch belegt ob die Werte stimmen? Oder Sehen wir bei fs die realistischen Werte und weil man ja seinem Kauf rechtfertigen will und muss wird auf den besseren Werten drauf rum geritten... Denke es gibt viele schwarze Schaafe unter den gs Monitoren... Also wie immer abwarten und Manns genug sein das man aufs Kreuz gelegt wurde... Vielleicht doch mal die ein oder andere Brille absetzen und sich nicht weiter verarschen lassen.

Mfg

Unterstützen Intel GPUs eigentlich FreeSync oder steht AMD alleine damit da?

motul300 schrieb:
Um das zu wissen brauch man nicht in dieser Industrie zu arbeiten
@Philairflow
Fände ich auch die beste Lösung ich brauche keine Synchronisation bis 144hz das interessiert mich einfach 0 das macht bei hoher Auflösung nicht mal die beste GPU mit und die CPU hat damit auch Probleme
siehst du, dass hängt natürlich auch von dem spiel ab ;) es gibt spiele die man auch in hoher auflösung mit hohen fps spielen kann (csgo zum Beispiel).

Ja geil! Können die Monitorhersteller HDR UND Freesync Pickerl drauf kleben...
Es soll Leute geben die sogar auf Ihr HD-Ready (klingt ja sogar wie HDR ^^) Pickerl am Monitor stolz sind und es nicht abkratzen obwohl es ins Bild reinhängt...
Ein Grundmaß an Spezifizierung sollt es schon geben sonst wird das Freesync/HDR Pickerl sinnlos...

Was? Ich war mir absolut sicher, dass Intel mittlerweile FreeSync unterstützt. :o
Liege ich wirklich falsch?

Gamefaq schrieb:
Und ihr glaubt ihr bekommt mal eben AMD Freesync 2 HDR Monitore!? WOHER? Und wenn AMD ein Zwitter aus HDR 400 - 600 nutzen will. Was wird wo wie genau ABGESPEKT sein damit die Preise nicht explodieren? Denn bekanntlich lassen sich alle Hersteller neue Technologien erstmal vergolden, schaut euch nur die Preise an wenn ein Monitor eine höhere Auflösung als FullHD ohne TN-Panel hat, dann wenn er mehr als 60Hz , also 120-144Hz nutzt...und nun kombiniert das mit den Aufpreisen für HDR 400 - 600 - 1000 Monitore.[...]
Hier bitte: Die zwei günstigsten Monitore mit Freesync 2 HDR
https://geizhals.de/?cmp=1620984&cmp=1620985

144Hz, Variable Syncrate, 1ms Responsetime, WQHD, 8bit+FRC, 95% DCI-P3
350cd/m²(nits) und partiell kurzzeitig 600nits. Somit ist der VESA HDR 600 Standard erfüllt.
Hersteller Link zum 27"er
https://www.samsung.com/at/monitors/curved-wqhd-ch711/LC27HG70QQUXEN/
Hersteller Link zum 32"er
https://www.samsung.com/at/monitors/curved-wqhd-ch711/LC32HG70QQUXEN/
(Technische Daten wie die kurzzeitig möglichen 600nits findest du ganz unten)

Hier noch die VESA HDR Stufen aus deinem Link
2-1080.2095993801.jpg

Und hier eine Liste mit Monitoren mit 8bit+FRC, 350nits (dauerhaft) und 95% DCI-P3
unabhängig von Auflösung, Responsetime und Frequenz
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11946_350~11959_8bit+++FRC+(1.07+Mrd.+Farben)~11962_95
Da gibts satte 2 24"er HP Dreamcolor mit 1980x1200 und 60Hz, kein Adqaptive Sync
Jetzt klickst Du auf 144Hz und schau was passiert.
Die GÜNSTIGSTEN 144Hz, WQHD, peaks bis 600nits, 95% DCI-PC Adaptive Sync Monitore haben ein Freesync 2 HDR Logo. WTF??

PS: Die einzigen, fehlenden Angaben zu den beiden Monitoren zur vollumfänglichen HDR 600 Erfüllung sind die Daten zur Black Level Performance. Daran darfte Dich jetzt noch gerne festbeißen ;)

Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Unterstützen Intel GPUs eigentlich FreeSync oder steht AMD alleine damit da?
Leli196 schrieb:
Was? Ich war mir absolut sicher, dass Intel mittlerweile FreeSync unterstützt. :o
Liege ich wirklich falsch?
ja, wird aber mit jeder Generation erneut angekündigt. vielleicht kommts ja wenn BER eröffnet.

@Topic die News war wiedermal nix
Überschrift: FreeSync 2 HDR: AMD geht genauer auf die Voraussetzungen ein
Text: Die Anforderungen von FreeSync 2 HDR sind unklar
kek

EchoeZ schrieb:
Die GÜNSTIGSTEN 144Hz, WQHD, peaks bis 600nits, 95% DCI-PC Adaptive Sync Monitore haben ein Freesync 2 HDR Logo. WTF??

Mal rein theoretisch: Würden die Monitor die FreeSync 2 HDR Zertifizierung wohl behalten wenn AMD jetzt nochmal die Anforderungen höher setzt oder würden sie wieder entzogen?

Der Abschnitt aus der News ist da ja nicht gerade ermutigend

Allerdings betont AMD, dass ein Monitor mit DisplayHDR 600, FreeSync und LFC nicht automatisch auch eine FreeSync-2-HDR-Zertifizierung erhalten würde. Diese setzt weitere, aber unbekannte Eigenschaften voraus, sodass es genauso Monitore geben kann, die auf den ersten Blick alle Anforderungen erfüllen, dies schlussendlich aber doch nicht tun.

Hört sich so an als müsse AMD noch ausloten wie man ein möglichst gutes HDR-Erlebnis definieren kann, das aber trotzdem nochmal so 20% billiger wird als das Konkurrenzerlebnis von nVidia.
Eben weil man da möglichst wenig eigene Arbeit reinstecken will, außer Gerätezertifizierung und Treiberimplementation und deshalb abseits der Spezifikation keinen Mehrwert für den Kunden bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass das Logo dann bleibt. Den zum ursprünglichen Zeitpunkt hat der Monitor die VOrgaben ja erfüllt. Außerdem sind die Packungen ja dann alle bedruckt und der Monitor im Lager, wie soll da das Zeichen wieder verschwinden?

Deswegen ist das Vorgehen hier ja in meinen Augen eher unprofessionell und der "Standard" so relativ Sinn frei.

Mustis schrieb:
dennoch nur bis 48 Hz Sync range haben, glaube ich auch nicht, dass es da am Panel liegt.

Liegts auch nicht also ich hatte paar 75Hz Panels und alle gingen auf 35Hz runter.

Aber mal von ab wer spielt denne schon auf 30Hz/FPS?
Zum einen ist das auch nicht flüssig und zum anderen wird der Monitor so lahm das es unspielbar wird und Ghosting gibts auch genug weil das OD nicht auf 30Hz angepasst ist und da zu stark eingreift.
Ich finde 48-xxHz reicht voll kommen unter 48FPS möchte ich eh nie fallen oder länger spielen wollen.

Das wird hier mMn alles heißer gekocht als es ist.

Wenn ich das hier so alles lese, frage ich mich, wie wir das damals ausgehalten haben, als Grafikkarten, die 1024 x 768 Pixel mit 25fps abliefern konnten, als sensationell schnell galten.

Ja, und in 20 Jahren fragen wir uns wie wir es heute mit 1080p und 60 Hz ausgehalten haben. So ist es doch immer.

Zurück
Oben