Freesync aktiviert? R9 390

Menmo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo, habe einen Monitor von Samsung in 4k geschenkt bekommen, es ist der Samsung U28E590D, dieser hat AMD Freesync, hatte zuvor eine GTX 780ti im System. Nun habe ich die Nvidia Treiber restlos entfernt und die neuesten AMD Treiber installiert, habe im Monitor Freesync aktiviert und bei Radeon Einstellung bei "Anzeige" Freesync auf Ein gestellt, merke aber bei allen Spielen (Bereich 45-80 FPS) Bildstörungen wie Tearing oder dass das Bild eher unruhig ist. Meine GTX 780ti hat irgwie auch 4-5 Fps pro Game geschafft ( Nvidia spezifische Optionen wurden deaktivert oder auf AMD umgestellt.) Ist sehr leichtes Tearing aber doch merkbar, 4k Videos sind kein Problem, aber in 4k zu spielen leider schon, war mit meiner GTX 780ti irgendwie angenehmer. Ich schätze aber dass ich was falsch gemacht habe und freesync noch nicht aktiviert ist oder ähnliches, seit dem die Grafikkarte eingebaut ist kann ich bei den Einstellungen anstatt nur 59hz jetzt auch 60 und 64 hz wählen, habe immer 64hz gewählt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, 4k war echt eine Sensation, sofort die R9 390 bestellt und die GTX 780ti verkauft, bin gerade wirklich am überlegen die wieder zurück zu schicken und echt enttäuscht.

Mein Sys.:

Win10 64
16gb ddr3
i5 2500k 3,5 ghz
r9 390 Powerdevil
ssd 512gb samsung
450W Bequiet L8
 
Die 390 ist auch nicht wirklich schneller als die 780TI keine Ahnung was du dir von dem Wechsel versprochen hast.

Würde ich auch unabhängig von Freesync zurückgeben, da es Geldverbrennung ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso infomiert man sich nicht vorher?

Ich kenne den Monitor nicht aber ich wette das er nur eine VRR Range von 48-60Hz hat bei 3.840 x 2.160.
Und dann fünktioniert das Low Framerate Compensation (LFC) nicht,
weil dafür müsste die VRR 28-60Hz sein oder 35-75Hz, damit es unter der Range greift.
 
Leider macht Samsung auch keine Angaben zur Range von Freesync bei dem Monitor, zumindest konnte ich nichts finden.
 
Ja hab mich über Gamestar informiert, da kam sowas gar nicht zur Sprache, haben den scheiß in den Himmel gelobt, laut Benchmarks ist die 780ti schlechter wie dir r9 390 (10% Verlust)

Ja hat denn dann jemand Seiten wo man genau weiß wie Freesync funktioniert? Habe mal gelesen dass man Selbst einstellen kann ab wann Freesync greift im Lowbereich

http://www.guru3d.com/news-story/ow...rs-can-enlarge-hz-range-with-simple-hack.html

Also kann ich wirklich die R9 390 zurückschicken? Bringt Freesync jetzt überhaupt Besserungen oder ist das nur schnick schnack?

Ist G-Sync eigentlich besser? Weil dann vk ich den einfach
 
Der Monitor hat 2 FreeSync Modi.
Einmal "Standard" mit 50-60Hz und einmal "Ultimate" mit 40-60 Hz.
(ignoriere den Teil, der gilt nicht für dein Modell, du solltest nur "ein" und "aus" zur Wahl haben und das hast du ja bereits getan!)

Beide müssen jeweils im OSD des Monitors aktiviert werden.
Wenn es mit der 64Hz Ansteuerung nicht funktioniert, probier doch mal die 60Hz Variante aus.
Mehr macht bei einer Range bis 60Hz sowieso keinen Sinn.
Anschließend könntest du mit Hilfe eines Framelimiters die FPS begrenzen damit du auch innerhalb der Range bleibst.
Ich empfehle einen kleinen Sicherheitsabstand in Form 58 max. FPS.

Zum testen eignet sich Battlefield 4 super weil du dort die Framerate per ingame Befehl variieren kannst.

Falls FreeSync trotzdem nicht will solltest du dir die Windmill Demo installieren.
Diese überschreibt den Treiber in Sachen FreeSync und kann die Funktion sogar aktivieren wenn der Treiber es verbietet.

Achtung: Das funktioniert auch umgekehrt.
Wenn die Windmill Demo sagt "FreeSync aus" kann der Treiber machen was er will, es funktioniert nicht.


edit: Ich habe für einen FreeSync Monitor auch von einer gleich schnellen Nvidia GPU (GTX 970) auf eine R9 390 gewechselt und es nicht bereut. Seit ich FreeSync habe bin ich Fan. ;)

Ob G-Sync besser ist als FreeSync ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich.
In deinem Fall hast du halt leider nur einen sehr beschränkten FreeSync Bereich wodurch z.B. auch kein Frame Doubling möglich ist.

G-Sync ist halt entsprechend teurer aber natürlich könntest du die 390 zurück schicken, den Monitor verkaufen und versuchen für die gesamte Kohle einen G-Sync Monitor zu finden der dir besser passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Menmo schrieb:
laut Benchmarks ist die 780ti schlechter wie dir r9 390 (10% Verlust)

10% ist nicht wirklich viel, dafür lohnt sich ein Upgrade im Grunde nicht.

Als Beispiel mal in realen Zahlen ausgedrückt: schafft die 780ti 60fps wären es bei der R9 390 66fps beim gleichen Spiel.
Ziemlich überschaubar.
 
The Standard-Engine mode narrows the adaptive refresh range to 50Hz to 60Hz while the Ultimate-Engine sets the range 40Hz to 60Hz.

Das Problem ist es gibt "bis Heute" kein UHD-Freesync Monitor der LFC unterstützt.

Hier hat ein "dummer Junge" unüberlegt gehandelt und eingekauft,
er hat doch eine recht teuere und leistungstarke Karte (gtx780ti) .
wieso hat er nicht einen g-sync Monitor gekauft, war nur 300€ teuer dafür hätte er aber keine Grafikkarte kaufen müssen?
Hier wird jetzt die Schuld bei AMD und Samsung gesucht dabei ist es einfach nur @Menmo,
wo ich fast schon glaube bei einem 1x Beitrag hier im Forum, das er ein Nvidia-Troll ist.
 
Kartenlehrling schrieb:
Das Problem ist es gibt "bis Heute" kein UHD-Freesync Monitor der LFC unterstützt.

Hier hat ein "dummer Junge" unüberlegt gehandelt und eingekauft,
er hat doch eine recht teuere und leistungstarke Karte (gtx780ti) .
wieso hat er nicht einen g-sync Monitor gekauft, war nur 300€ teuer dafür hätte er aber keine Grafikkarte kaufen müssen?
Hier wird jetzt die Schuld bei AMD und Samsung gesucht dabei ist es einfach nur @Menmo,
wo ich fast schon glaube bei einem 1x Beitrag hier im Forum, das er ein Nvidia-Troll ist.


Was ist eigentlich dein Problem?
Warum sollte er ein Troll sein? Warum beleidigst du User?
Entweder gibst du Tipps oder hältst sich aus dem Thread raus.

Außerdem hat er den Monitor geschenkt bekommen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Das Problem ist es gibt "bis Heute" kein UHD-Freesync Monitor der LFC unterstützt.

Hier hat ein "dummer Junge" unüberlegt gehandelt und eingekauft,
er hat doch eine recht teuere und leistungstarke Karte (gtx780ti) .
wieso hat er nicht einen g-sync Monitor gekauft, war nur 300€ teuer dafür hätte er aber keine Grafikkarte kaufen müssen?
Hier wird jetzt die Schuld bei AMD und Samsung gesucht dabei ist es einfach nur @Menmo,
wo ich fast schon glaube bei einem 1x Beitrag hier im Forum, das er ein Nvidia-Troll ist.

Was ist denn mit dir los? Wieso sollte ich dumm sein nur weil ich das nicht wusste? Ich habe die AMD nicht wegen des Upgrades gekauft sondern wegen AMD Freesync. Also den 2. Modus kann ich also garnicht aktivieren? Ich muss also den Range Bereich einhalten von 50-60 fps? Ich werde dass mit der Windmill mal ausprobieren und BF4 lad ich auch gleich mal runter.


Hier im Link haben sie die Monitore selber eingestellt dass sie auf bis zu 34hz runter gingen, geht das bei mir nun auch?
Weil dann hätte ich ja das Problem garnicht, die meisten Spiele laufen von 40-70 fps, also auf den Seiten wo ich mich informiert habe, ging es garnicht darum in welchem Frame Bereich FreeSync läuft. Hatte ganz andere Erwartungen. Naja Fehlkauf war es jetzt auch nicht, hab jetzt 90€ draufgezahlt und eine neuere Technologie. Bei Dragonsdogma zb. habe ich bei dem 64Hz Modus FPS runter auf 56 und es Teart einfach ohne Ende, die obere Hälfte ist Asynchron mit der unteren.

Habt ihr sonst noch Tipps? Super Forum btw.
 
Das Netzteil könnte wirklich etwas knapp bemessen sein!
Allerdings braucht die 780ti noch mehr Strom, allerdings zieht die auch mehr Strom über das Board und weniger über das Netzteil direkt.

Mann könnte die Spannung der R9 390 mal senken, das reduziert den Verbrauch um gut 50-60 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie wieder zurückgegeben und mir die GTX 970 bestellt, sorry aber wenn man G-Sync kopiert dann auch richtig und nicht mit so einem Scherz wie 50-60fps, nirgendwo wird darüber einen informiert, danke euch trotzdem für die Tipps
 
FreeSync kann grundsätzlich 9-240 Hz.

Alles andere liegt am jeweiligen Monitor.
G-Sync Monitore können in der Regel einen größeren Bereich abdecken, dementsprechend teurer sind sie allerdings auch.

Mein LG29UM67-P macht offiziell einen FreeSync Bereich von 48-75 Hz mit.
In der Praxis funktionieren auch 32-75 Hz.

Und aktuell experimentiere ich mit 32-80 Hz.
 
Zurück
Oben